Espresso/Cappuccino sauer

Diskutiere Espresso/Cappuccino sauer im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Jetzt erhöhe doch mal die Temperatur! Google mal nach „rocket appartamento pressostat“ da gibts viele Bilder.

  1. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    462
    Jetzt erhöhe doch mal die Temperatur! Google mal nach „rocket appartamento pressostat“ da gibts viele Bilder.
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    Frage@Max1411:
    Du meinst wirklich unterextrahiert? Ohne es zu sehen?
    Wenn ich mein Pulver 30sec. lang auf über 1:3 wahrscheinlich weit ins Blonding hinein auszutsche, woher soll da die Unterextration kommen? Massiv überextrahiert würde ich noch einsehen...
    Wo ist mein Denkhaken?
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #83 rebecmeer, 27.11.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    @Max1411

    Danke für Deine Hinweise.
    Die Appartement Spray Zelt beim Coolflash!
    Da ich mich nope mit dem Teil auskenne frage ich ja auch selbst.

    Bezug ist bisher russisch Roulette ohne Treffer.
     
  4. #84 Max1411, 27.11.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Wenn sie spratzelt, wird sie nicht zu kalt sein.

    Überextraktion haben wahrscheinlich nur wenige hier schon wirklich getrunken. Diese schmeckt nicht aggressiv und richtig grässlich, sondern höchstens langweilig eintönig.

    Blonding sagt nichts über die Höhe der Extraktion aus, sondern nur, dass aus diesem einen Bezug nichts mehr groß extrahiert wird. Dass kann im unterextrahierten, richtig extrahierten oder überrextrahierten Bereich der Fall sein.

    Ein Bezug 16g zu 30g kann unmöglich überextrahiert sein, da die Wassermenge hierfür einfach zu gering ist.

    1:3 in 30 Sekunden ist wahrscheinlich auch unterextrahiert, da der Mahlgrad dann recht grob war und daher Oberfläche für die Extraktion fehlt. Espresso extrahiert quasi nur über das Wegspülen der Partikeloberfläche (Erosion) und nicht wie Brühkaffee über Diffusion.

    Für eine echte Überextraktion muss man sich massiv anstrengen, wir wandern hier eher vom einen Extrem zum andern, was immer zu Unterextraktion führt. Die Extraktion ist eher wie ein spitzer Berg zu verstehen, nicht wie eine lineare Steigung. Auf den Gipfel zu kommen ist schwierig, entweder packt man den Anstieg nicht, oder fällt auf der anderen Seite wieder runter. Daher ist Espresso auch ein recht zickiges Getränk, um das Bullseye zu treffen geht es um ziemlich filigrane Einstellungen, da machen schon Nuancen im Mahlgrad den Unterschied, ich glaube so feinfühlig wird hier gerade nicht gearbeitet. Auch ein zu feiner Mahlgrad führt übrigens zu Unterextraktion.

    Ich behaupte, Überextraktion ist kein ernsthaftes Problem...
     
    Dirk2/3, lomolta, joost und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #85 rebecmeer, 27.11.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    @Max1411

    Wenn wir es wenigstens zum langweilig eintönig geschafft hätten, wäre dass ein Fortschritt gewesen.

    Wie geschrieben war die Zeit etwas kurz.
    Ein Versuch war mit 18 g, vermutlich etwas fein.
    Trotz laaaaangem Bezug ca. 1 Minute war das Zeug sauer und nicht bitter.

    Vom Gefühl her finde ich (ohne zu messen) die Maschine zu heiß.
    Dem Manometer nach (1Bar) sollte sie für normale Röstungen zu kalt sein.

    Nächste Woche werden wir mehr wissen.

    Bei mir an der Kiste beziehe ich um die 18 g im bodenlosen und 35+ Bezugszeit ab ersten Tropfen.
    Da ist nichts sauer und nichts bitter.
    Ob ich das Optimum aus dem Kaffee herausgeholt habe ist natürlich eine andere Frage.
    Soweit mir dass Ergebnis gut schmeckt, sollte ich weitgehendst alles richtig gemacht haben.

    Die Ergebnisse an der Appartemento waren trotz meiner bisherigen Erkenntnisse niederschmetternd.

    Normaler Weise hätte zumindest etwas halbwegs trinkbares herauskommen sollen.
    Meinethalben auch mit mehr Säure.
    Nee, es gab nur schlimmste Plörre.
    Der TE probiert ja schon einige Zeit alle möglichen Variationen.

    In einer Woche im diese Zeit wissen wir mehr.
    Trotzdem herzlichen Dank für die Unterstützung.
     
  6. #86 Kölner84, 27.11.2019
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    251
    Ja ich bin dabei es auf „damals“ zurückzusetzen. Die Bohnen sind noch die selben, die Maria Sole.
    Ja ich schreibe nun alles auf ... :)

    @Max1411: Das würde Sinn machen, da auch kein wirklicher Geschmack vorhanden ist. ja, der Durchfluss ist sehr langsam. Zu Beginn tröpfelt es nur, bis sich ein dünner Strahl entwickelt.
    Ok, ich peile mal 35 Gramm Espresso an.

    Ich werde mal Videos von jedem Schritt machen.

    @Brewbie: Hatte ich nicht falsch verstanden. Jede Hilfe ist willkommen :)

    sowieso toll wieviele hier helfen. Danke dafür ..
     
    Max1411 gefällt das.
  7. #87 furkist, 27.11.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ...sollte reichen. Für guten Cafe. :cool:
     
  8. #88 Kölner84, 27.11.2019
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    251
    ok, ist ein Versuch wert.
     
  9. #89 furkist, 27.11.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Gute Idee.
    Noch besser.

    Das wird.
     
  10. #90 Kölner84, 27.11.2019
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    251
  11. #91 furkist, 27.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Jetzt mach mal langsam mit den Pferden.

    Es hat doch schon ganz gut geklappt ! Auch mit der momentan eingestellten Temperatur. Dreh jetzt nicht an allen Schrauben gleichzeitig.

    Also nochmal: versuche, auf den Status quo, der schon mal passabel war, zurückzufinden.

    Und wenn dann der Maschinenspezialist kommt zum Finetuning, und sagt, es ist alles ok, dann ist das sowieso der einzig mögliche Weg. Und auch der erfolgreiche, letztendlich.

    Nochmal: wenns schon mal gut war: dann ist auch das Wasser ok, das wird sich seitdem nicht groß verändert haben. Und auch die Temperatur ist ok - ausser die Maschine ist zwischenzeitlich irgendwie defekt geworden - aber das sagt dir dann der Maschinist.
     
    vectis gefällt das.
  12. #92 Kölner84, 28.11.2019
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    251
    Ok, es kam mir der gedanke, da ich es schon mal gelesen hatte, dass es ein Grund sein könnte.

    gut war es noch nie. Es war nur schon mal besser :D

    Aber ich drehe erst mal an der einen schraube :)
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Such nicht so viele technische Gründe, daran liegt es in den meisten Fällen nicht primär. Ich denke, Du hast dich einfach verzettelt.
    Weiss nicht, bin nicht wirklich der gute Theoretiker und kann auch nur Weichei-HH ;) Allerdings habe ich anscheinend entweder ein glückliches Händchen beim Experimentieren oder ich bin einfach zu anspruchslos. Ich wundere mich jedenfalls jedes Mal, wenn jemand kiloweise Kaffee mit Fehlversuchen verpulvert. Meine Vermutung: Es liegt an zu viel Wollen und Verzetteln in zu vielen Parameteränderungen auf einmal.
     
    vectis, joost und Max1411 gefällt das.
  14. #94 Kölner84, 28.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2019
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    251
    Ich hoffe, dass heute mal meine neue Waage kommt. Ich habe langsam das gefühl, dass meine Waage nicht ganz richtig wiegt. Leider kann ich die Waage auch nicht beim Bezug benutzen, da diese dann nicht ganz aufliegt und nicht richtig wiegt.

    Beim Bezug wurde 35 Gramm angezeigt. Aber beim "Kontrollwiegen" wurde folgendes Ergebnis erzielt:

    -18 Gramm Mehl
    -48 Gramm Espresso
    -35 Sekunden laufzeit
    -Bis der erste Tropfen kommt, vergehen 7-8 Sekunden.
    --> Kein Geschmack bis auf Bitter oder Sauer. Naja, wach macht er dennoch :D

    2. Versuch
    18 Gramm Mehl
    -40 Gramm Espresso
    -Laufzeit: Leider streikte das Handy :S
    -Bis der erste Tropfen kommt: 4 Sekunden
    --> Ergebnis für den Ausguss

    Video kommt noch. Die Aufzeichnung ist nix geworden. Ich muss mal meine Frau bitten zu Filmen.
     
    plox gefällt das.
  15. #95 franz moleman, 28.11.2019
    franz moleman

    franz moleman Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    38
    Aus meiner Erfahrung als Anfänger ist am Anfang das Problem, dass man nicht weiß welche Parameter man fix lassen soll und welche ändern. Man hat halt einfach keine Ahnung wo man in einem guten Rahmen liegt und wo eventuell total daneben. Auch hier im Thread wurde ja bisher (von verschiedenen Personen) Änderungen an so gut wie allen möglichen Parametern empfohlen. Das ist von jedem einzelnen gut gemeint, aber verwirrt den einzelnen Neuling und lässt ihn schnell im Kreis laufen.
     
    Brewbie und rebecmeer gefällt das.
  16. #96 Kölner84, 28.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2019
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    251
    So, mal wieder ein Versuch.
    Mit Fotos und einem Video vom Bezug.

    war leider alleine also war es mit dem filmen nicht so einfach ..

    -18 Gramm Mehl
    -35 Gramm Espresso
    -30 Sekunden
    Ergebnis :(

    Video lade ich gleich hoch. Muss gerade gucken wo ..
    Edit: Jemand eine Idee zum Video hochladen?
     

    Anhänge:

  17. #97 joost, 28.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2019
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    youtube z.B.

    Nur eine Anmerkung aus der Diven-Welt ohne Anspruch auf Sinnhaftigkeit in Deinem Fall:
    Der helle (blonding) Blubber-Schaum sieht imho auffällig aus. Ich habe den (auch bei brauchbaren Bohnen), wenn meine Bezugstemperatur zu niedrig ist. Wie lange lässt Du Deine E61 -Rocket vorheizen? Kühlst Du Dir vielleicht Deinen HX-Zweikreiser durch falsche Bedienung wieder zu arg runter?
     
    cbr-ps und rebecmeer gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Die Ausbrüche im Puck rechts sehen aus als hättest Du dem Tamper beim Abnehmen verkantet. Das kann Channeling begünstigen.
    Blonding stört mich auch. Ob es Temperatur ist? Ich weiss es nicht. Ich würde mal versuchen ein klein Bisschen grober zu mahlen und so auf 40-45g Espresso in der Tasse zu kommen. Knapp 1:2 schmeckt schon ziemlich heftig, kann schon sein, dass das nichts für dich ist.
     
    Alias gefällt das.
  19. #99 Kölner84, 28.11.2019
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    251
    Es klebt am Rand vom Tamper meist ein wenig Kaffeemehl, das fällt dann in das Sieb.

    ich, Mahle mal minimal gröber und versuche auf 40-45 Gramm zu kommen.
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Die Brösel finde ich nicht schlimm, aber die rechts deutlich sichtbaren Risse. Die kommen sicher nicht vom „Einschlag“ der Brösel, sondern sehen nach Verkanten aus.
     
    Alias gefällt das.
Thema:

Espresso/Cappuccino sauer

Die Seite wird geladen...

Espresso/Cappuccino sauer - Ähnliche Themen

  1. Espresso/Cappuccino Rezept - QuickMill Luna

    Espresso/Cappuccino Rezept - QuickMill Luna: Hi alle zusammen, ich bin neu im Bereich der Siebträger Espresso Zubereitung und hätte da ein paar Fragen, welche ich leider so noch nicht...
  2. Kaufberatung: "vernünftiger" Espresso/Cappuccino, einfach und sicher reproduzierbar

    Kaufberatung: "vernünftiger" Espresso/Cappuccino, einfach und sicher reproduzierbar: Hi zusammen, ich heiße Christian, 48, komme aus München und will neben Filterkaffe am Morgen, spontan auch leckeren Espresso und Cappuccino wie...
  3. [Zubehör] La Marzocco Tassen (Espresso/Cappuccino)

    La Marzocco Tassen (Espresso/Cappuccino): Hi zusammen ich bin derzeit auf der Suche nach neuen Tassen weil mich meine alten langweilen. Mir gefallen diese hier ganz gut, die sind aber...
  4. Regelwerk für guten Espresso/Cappuccino

    Regelwerk für guten Espresso/Cappuccino: Hallo, ich habe mir gestern meine erste Siebträgermaschine + Mühle gekauft. (Cucinaria Hamburg, sehr nette Beratung am Telefon, aber...
  5. [Verkauft] Ancap Palermo/Verons Espresso/Cappuccino Set

    Ancap Palermo/Verons Espresso/Cappuccino Set: Verkaufe hier ein komplettes Set Ancap Tassen: 4x 55ml Espresso Palermo (extra dickwandig) inkl. Untertassen 4x 180ml Cappuccino Verona inkl....