Espresso Corretto.

Diskutiere Espresso Corretto. im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Manche trinken ihn mit Vecchia Romagna manche Leute wie ich bevorzugen ihn mit Grappa und manche Damen schütten Amaretto in ihren Espresso. Wer...

  1. #1 Don-Vito, 15.12.2006
    Don-Vito

    Don-Vito Gast

    Manche trinken ihn mit Vecchia Romagna manche Leute wie ich bevorzugen ihn mit Grappa und manche Damen schütten Amaretto in ihren Espresso.
    Wer trinkt auch gerne einen Corretto und mit was??? :?:
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    ...im Winter sehr gerne als Glühweinersatz, weil ich bei dem Gebräu immer das Gefühl habe, meine Geschmacksnerven zu ertränken... :p :lol:
    Womit? Meistens mit Grappa, alternativ gerne auch ein Obstbrand... :wink:


    Gruss
    Stefan
     
  3. #3 scott zardoz, 15.12.2006
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    Kenne ich von gaaanz früher mit Sambuca. Schmeckte aber nur mit
    den original Sambuca. Früher heißt bei mir vor über 30 Jahren....
    Keine Ahnung ob man das so noch angeboten bekommt.

    Gruss


    Scott
     
  4. benny

    benny Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Scott,
    Du schriebst:
    Schmeckt mir ab und zu heute noch gut, muss aber nicht unbedingt rein in die Tasse.
    und weiter:
    Interessante Aussage. Lässt mich schon mal über die Altersstruktur der Boardies nachdenken. Könnte mich übrigens in ähnlicher Weise outen.

    Gruß Jürgen
     
  5. #5 danielp, 16.12.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Vor über 30 Jahren... mmh... schwer zu sagen. ;-) Auch wenn manche gern das Gegenteil behaupten, gabs bei uns im Osten Kaffee und Schnaps... aber mich eben noch nicht! ;-)

    Ich trinke auch gern mal einen Corretto, meist abends so als letztes, bevor man zu Bier, Wein, Sekt übergeht ;-) :). Am liebsten trinke ich übrigens tatsächlich die Frauenvariante, also mit Amaretto. Da aber unbedingt auch einen guten nehmen, z.B. den Disaronno. Mh, lecker... :)

    Schnaps... äh ... Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  6. #6 KingCole, 16.12.2006
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    Das ist ein nettes Thema.

    Was aber ganz wichtig ist: wiviel gebt Ihr rein. Das macht zum Beispiel beim Schnäpsen, wie Grappa einen enormen Unterschied zwischen ein paar Tropfen und den beruechtigten "2cl"?

    Also bei mir sinds nur einige Tropfen mit dem Teelöffel zur Abrundung.
     
  7. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Eine andere Corretto-Variante, praktiziert von einem Kollegen, der hin und wieder mal zum Kaffee vorbeikommt: Espresso trinken, hinterher einen Schuß Grappa in die leere Tasse mit den Cremarückständen und wech.

    Grüße,
    Sebastian
    (der Schnäpse nicht ganz so gern mag).
     
  8. #8 KingCole, 16.12.2006
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Sebastian,

    irgendwie beschleicht mich das gefühl, der Kollege kommt nicht nur wegen des Cafes vorbei ...... :D

    An alle: eine weitere Variante ist, an einen Abend eine halbe Flasche Grappa niederzuknüppeln und am nächsten Tag dann frühmorgens erstmal 6 Espressi zu trinken zu müssen ....... nicht, dass ich es aus eigener Erfahrung kennen würde, ich hab sowas nur von einen Freund gehört, dessen Bekannter sowas mal gemacht haben soll .....
     
  9. #9 polkaolka, 18.12.2006
    polkaolka

    polkaolka Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2006
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    bei mir gibts abends oft noch nen Espresso, danach kommt n Schluck Remy Martin in die Tasse. Vermischt mit der restlichen Crema und etwas angewärmt durch die noch heisse Tasse find ichs ziemlich lecker....Und zum einschlafen nen kleinen Klosterfrau-Tonic....mmmhhhh
    Gruß
    Marcus

    "hicks"
     
  10. MAGGOO

    MAGGOO Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei mir gibts Caffee latte oder Cappucino mit Zabov oder Vov (italienischer Eierlikör).

    Gruss, Markus
     
  11. #11 gunnar0815, 23.12.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Mein Favorit ist zur Zeit
    50 ml Milch
    50 ml Sahne
    50 ml Orangenlikör
    1 Espresso
    20 ml Schokosirup
    Alles in den Shaker mit Eiswürfeln gut durch mixen und ohne Eiswürfel abgießen.
    Gunnar
     
  12. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    ok,
    hier ist die "Dame"

    bei mir kommt manchmal grade so ein "schuß" in die Tasse...
    entweder den reinen Espresso
    oder dann mit vieeeeeel geschäumter Milch als "Capuccino"...

    es darf nicht zu viel sein, nur so viel das man einen heissen hauch spürt

    es schmeckt gigantisch :)
     
  13. #13 danielp, 06.01.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    was auch gut kommt, sind Obstbrände. Hab gestern mal im Selbstversuch geringe Mengen sehr guten Schlehen- und Mirabellenbrandes in den Espresso getan. Wunderbar! ;-)
    Wenn Ihr mal für den Corretto gute Brände braucht und gleichzeitig noch eine schlechte Webseite sehen wollt: http://www.rosecco.net/ (fränkischer Ökowinzer und Brenner, mittlerweile mein Stammlieferant... einfach mal per Mail die Produktliste anfordern...)

    Was beim Corretto für mich wichtig ist: Die Schnapsmenge darf wirklich nur sehr, sehr gering sein. Sonst schüttelt es mich ;-).

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  14. #14 bugaboo, 19.03.2015
    bugaboo

    bugaboo Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    10
    Wollte gerade impulsiv einen neuen Fred mit der Frage noch Eurem Lieblings-Corretto aufmachen, als mir die Suche einfiel und ich diesen hier fand.
    Möchte ihn wiederbeleben.

    Also, welches ist bitte Euer Lieblings-Corretto???

    Ich trinke am Liebesten diese Kombination - bin halt ein Süßmäulchen. :rolleyes:
    [​IMG]
     
  15. #15 horo, 20.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2015
    horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    Hi,

    das ist der "Rasentin", ein auch von mir gerne praktizierter Brauch aus dem Veneto.

    Ciao, Martin
     
  16. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Guten Morgen,

    cooles Thema morgens vor 6 Uhr.
    Da ich begeisterter Obstbrenner und Kaffeetrinker bin habe ich auch schon alle meine Obstbrände im Espresso probiert und muss vielen Boardies oben Recht geben;
    zu viel Alkohol, egal welcher Sorte, darf es nicht sei.
    Mein Favoriten sind wie in Spanien getrunken, ein richtig guter Brandy (Carajillo) oder aus eigener Destilation der Gutedeltrester (Grappa) und der Löhrpflaumenbrand.
    Beides Spezialitäten aus dem Markgräflerland und schön rund im Geschmack.
    Ein Brand der warm solo oder im Kaffee schmecken soll, darf auch kalt nicht zu allzu scharf schmecken, da er sonst heiß unerträglich wird.
    Die Löhrpflaume kann man auch sehr gut solo bei ca 60-70° trinken. War bei meiner ersten Weinlese als Jugendlicher mein Ende :confused:
    Beinahe schade das der Winter nun vorbei ist, bei diesem Thema...
     
  17. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    hier ist schnee gefallen, aber nur 3 cm, aber das reicht.
     
Thema:

Espresso Corretto.

Die Seite wird geladen...

Espresso Corretto. - Ähnliche Themen

  1. Ich vertrage keinen Espresso mehr...

    Ich vertrage keinen Espresso mehr...: Hallo zusammen. Seit einiger Zeit habe ich oft Magenschmerzen und mir kam die Idee, dass es vielleicht mit meinem Kaffeekonsum zusammenhängt....
  2. Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40

    Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40: Hallo zusammen, seit mehreren Jahren lese ich hier schon still mit und wollte mich nun auch mit einer Frage an die Experten wenden. Ich suche...
  3. [Maschinen] ACM Pratika Espressomaschine

    ACM Pratika Espressomaschine: Biete eine ACM Pratika Espressomaschine an Meine preisvorstellung wäre vb 500 Euro Wäre auch für faire preisvorschläge offen Ich habe das Gerät...
  4. [Verkaufe] Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen

    Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen: [ATTACH] Verkaufe 1x Kaffeenetz Cappuccino Tassen 200ml mit Unterteller 1x Kaffenetz Cappuccino Tasse 200ml ohne Unterteller 4x Kaffeenetz...
  5. Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?

    Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?: Hallo, Der Doc rät leider zum Verzicht von Koffein - wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen.:oops: Frei nach Loriot ist so ist...