Espresso - Die qual der wahl

Diskutiere Espresso - Die qual der wahl im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; [color=#0000FF:post_uid4]Meine Espresso Zubereitung Espresso Zubereitung^ Gruss Oquendo29m Edited By Oquendo29m on 1135196511

  1. #1 Oquendo29m, 04.12.2005
    Oquendo29m

    Oquendo29m Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2004
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    [color=#0000FF:post_uid4]Meine Espresso Zubereitung Espresso Zubereitung^

    Gruss
    Oquendo29m



    Edited By Oquendo29m on 1135196511
     
  2. herbie

    herbie Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    [quote:post_uid0="Oquendo29m"][u:post_uid0]Espressi (alle gemahlen):[/u:post_uid0][/quote:post_uid0]

    dann keinen davon...

    Ist die Mühle in der Paros defekt?

    Gruß,
    herbie
     
  3. #3 Holger Schmitz, 05.12.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Meine Empfehlung wäre erst einmal eine normal zu lesende Schriftfarbe ...

    Gruß
    Holger
     
  4. #4 Oquendo29m, 05.12.2005
    Oquendo29m

    Oquendo29m Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2004
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    [color=#0000FF:post_uid3]Ich hoffe das man jetzt die Schrift lesen kann...Nein die Mühle ist nicht kaputt.Auch wenn es keiner hier im Board so recht glauben kann/will,man kann auch Kaffee damit machen der sehr gut schmeckt.Man kann auch Miscela/Mezcla nehmen da verklebt nichts solange die Mischung 70/30 oder 80/20 ist nach meiner Erfahrung.Daher nehme ich gemahlenen Espresso der hier nicht so beliebt ist.Man sollte auch hier Tips zu Espresso geben können ohne darauf hinzuweisen das man gemahlenen Espresso nicht empfehleswert findet :( .Also möchte ich gerne Tips von Profis/Experten welcher Espresso geschmacklich am besten ist,da diese die Espressosorten am besten kennen.Auch wenn es gemahlener Espresso ist,manche sollten hier von ihrem hohen Ross runterkommen.Auch wenn sie nicht denn gemahlenen Espresso mögen,sollten sie hier auch ihre Meinung zum Geschmack geben können.Also bitte seht mal davon ab ob er gemahlen ist oder nicht ich möchte hier nur die Meinung welchen Espresso ihr am besten findet.Ich kenne die Vor und Nachteile auch und hab leider kein Platz für eine richtig gute Mühle...

    Gruss
    Oquendo29m
     
  5. #5 Monsooned_Bean, 05.12.2005
    Monsooned_Bean

    Monsooned_Bean Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2005
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Qquendo29m,

    bisher habe ich an Espressi den Lucaffé Mister Exclusive (der schwarze 100 % Arabica), den A.Nannini und den Mrs. Rose welche Deiner Liste entsprechen würden durch meine Gaggia Paros gejagt.

    Den Lucaffé fand ich sehr lecker und er wurde bei sehr feiner Mahlung auch ohne Zucker sehr süßlich.

    Vom Nannini war ich anfangs begeistert, allerdings ist er mir mittlerweile ein wenig zu mild. Ebenso beim Mrs. Rose.

    Welche Sorten ich noch aus eigener Erfahrung empfehlen würde wären : 1. Diemme Oro, der sehr cremig und schokoladig werden kann.

    Und momentan trinke ich sehr gerne 2. Coffea Special Bar. Sehr intensiver Geschmack, herrliche Crema und preislich auch nicht so teuer wie die meisten o.g. Sorten. Es ist zwar eine 65 % Arabica Mischung, was aber auch nicht unbedingt schlechtes verheissen muss.

    Habe alle Sorten ungemahlen gekauft, kann also zu den Unterschieden dieser Sorten im vorgemahlenen Zustand nicht viel sagen. Geschmacklich sollte es wohl im gewissen Rahmen vergleichbar sein, auch wenn man dann wohl durch selbstgewählte Mahlung nicht versuchen kann gewisse Nuancen aus den Sorten rauszubekommen.

    Grüße

    MB
     
  6. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    [quote:post_uid0]Auch wenn es gemahlener Espresso ist,manche sollten hier von ihrem hohen Ross runterkommen.[/quote:post_uid0]

    Hallo Oquendo,
    Du liest doch nun schon sehr lange hier mit und solltest einiges, zumindest an theoretischen Wissen, gesammelt haben. Da denke ich, ist es nicht fair von Dir, zu unterstellen, auf hohem Ross unterwegs zu sein, nur weil man keinen vorgemahlenen Espresso empfehlen möchte.

    In der Tat ist es so, dass schon minimale Mahlgradänderungen zum Teil erhebliche Geschmacksveränderungen hervorrufen können. Allein dehalb wird Dir hier kaum einer sagen können, wie die auf unbekannten Mahlgrad vorgemahlenen Sorten schmecken werden.

    Die Frage, warum Du nicht mit Deiner integrierten Mühle mahlst, sollte daher schon erlaubt sein...

    Grüße,
    Sebastian,
    der sich demnächst mal an die spanischen Kaffees heranwagen möchte.



    Edited By sebsei on 1133786942
     
  7. #7 Oquendo29m, 05.12.2005
    Oquendo29m

    Oquendo29m Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2004
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    [color=#0000FF:post_uid0][quote:post_uid0="herbie"]Hallo,

    [quote:post_uid0="Oquendo29m"][u:post_uid0]Espressi (alle gemahlen):[/u:post_uid0][/quote:post_uid0]

    dann keinen davon...
    [/quote:post_uid0]
    Entschuldigung Sebsei, aber die Antwort war nicht darauf bezogen wegen meiner Mühle sonder auf [b:post_uid0]dann keinen davon...[/b:post_uid0].Das mit dem hohen Ross war jetzt auch nicht so gemeint Ich denke man sollte auch dazu schreiben welcher Espresso man selber trinkt oder am besten findet und dann sagen das man [b:post_uid0]gemahlenen Espresso nicht mag[/b:post_uid0].Das mit dem Mahlgrad ist mir schon klar,aber meistens haben mir ähnliche Kommentare und Meinungen geholfen.Die Mühle ist in ordnung und läuft einwandfrei,habe ich ja ganz normal dazu geschrieben warum.Auch wenn ich schon lange mitlese möchte ich doch die meinugn ganz Persönlich von euch haben egal ob man [b:post_uid0]Gemahlenen Espresso nicht mag[/b:post_uid0] .
     
  8. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Oquendo,

    Code:
    .Auch wenn ich schon lange mitlese möchte ich doch die meinugn ganz Persönlich von euch haben egal ob man Gemahlenen Espresso nicht mag .[quote:post_uid0]
    
    ... und da scheinen wir uns misszuverstehen. Ich kann jetzt nur für mich reden: Espresso aus vorgemahlenen Bohnen ist für mich einfach kein Thema. Es gibt ihn nicht bei mir. Ich finde aus vorgemahlenen Bohnen gebrühten Espresso schlicht nicht trinkbar. Hätte ich jetzt eine der von Dir genannten Sorten derartig gemahlen getrunken, würde meine Urteil entsprechend negativ ausfallen. Wenn Du solche Kaffees allerdings für akzeptabel hältst, dann reden wir schlicht über völlig unterschiedliche Getränke.
    
    Das mag jetzt arrogant klingen, soll es aber nicht sein. Es ist schlicht und einfach so, dass ein Kaffee aus standardisiert gemahlenen Bohnen, der noch dazu vielleicht vor mehreren Monaten geröstet wurden, nicht meinen Anspruch an einen guten Espresso erfüllt. Andere mögen das anders sehen, ich sehe es so.
    
    Grüße,
    Sebastian.
     
  9. #9 Oquendo29m, 05.12.2005
    Oquendo29m

    Oquendo29m Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2004
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    [color=#0000FF:post_uid6]Hallo Sebsei!

    Gut du magst denn Espresso nicht aber wenn ich Platz hätte in meiner Küche würde ich mir ja auch gerne extra eine Mühle reinstellen und frisch gemahlenen Espresso trinken.Aber wo kein Platz ist ist kein Platz :( .Ich geniesse ja auch gerne gute sachen aber ich muss leider auf den gemahlenen Espresso zurück greifen.Denn besten Kaffee hab ich ja in der Schweiz in Spiez getrunken den letzten miessen Espresso in Lahr bei einem Griechen (Essen war aber saulegga).Da war der Kaffee und Espresso wohl aus gleichem Pulver :D :laugh: .

    Gruss
    Oquendo29m
     
  10. Volker

    Volker Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    61
    Auf die Gefahr hin, dass ich nerve:
    Hast du denn es denn mit der integrierten Mühle mal probiert?
    Mahlt die nicht fein genug?
    Ansonsten würde ich mal nach einem Röster in deiner Nähe schauen, der dir den Kaffee zumindest annähernd passend mahlen kann. Dann kannst du über leichte Variation von Kaffeemenge und Anpressdruck vielleicht ein brauchbares Ergebnis bekommen.
    Das ist dann zwar kein italienischer Espresso, aber zumindest überhaupt erstmal ein Espresso.
    Entschuldige meine Ungläubigkeit, aber was bekommst du denn für Durchlaufzeiten mit gemahlenem Kaffee?

    Grüße, Volker
     
  11. #11 Oquendo29m, 06.12.2005
    Oquendo29m

    Oquendo29m Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2004
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    [color=#0000FF:post_uid5]Nein Volker du nervst nicht :;): also in meiner intergrierten Mühle ist schon der Oquendo Café Tostado "Mezcla" .Die integrierte Mühle steht bei mir auf Mahlgrad 17 da hat der Kaffee einen schönen würzigen Geschmack,die Durchlaufzeit weiss ich nicht genau aber ich kann sie ja mal stoppen weils mich auch interessiert.Keine schlechte Idee die Zeit zu stoppen.Aber bei normalen Espresso hab ich eine Durchlaufzeit von 20-25 sec.(zu kurz??).Wenn man auf mein Fotoalbum kommen sollte.Da hab ich ein paar Bilder wo ich Espresso in ein Glas laufen lassen(2 Tassensieb ohne Beachtung auf Durchlaufzeit).Hab jetzt doch A.Nannini Espresso gekauft und Mahlen lassen (Mahlgrad 1.5) 500 gr. ??? .Hab für meine Eltern mitgedacht für ihre Jura Impressa 500 aus der Steinzeit :D .

    Gruss
    Oquendo29m
     
  12. Volker

    Volker Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    61
    Na, der Oquendo wird doch hoffentlich nicht mit der Mühle verwachsen sein.
    Wenn du ihn nicht zum täglichen Überleben brauchst, mach halt mal Platz für italienische Böhnchen in der Mühle. Sie wird sich bestimmt über die vielen kleinen Landsleute freuen :;):
     
  13. #13 Oquendo29m, 06.12.2005
    Oquendo29m

    Oquendo29m Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2004
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    [color=#0000FF:post_uid0]He,he,he ich muss ja erst noch 2 kg vernichten bzw. genüsslich wegsüffeln,na dann sag mir mal einige Sorten ausser Segafredo,Lavazza.... :D
     
  14. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
  15. Volker

    Volker Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    61
    [quote:post_uid0]na dann sag mir mal einige Sorten ausser Segafredo,Lavazza[/quote:post_uid0]
    Schwer so pauschal ne Empfehlung zu geben.
    Starte vielleicht mal mit dem Martella Maximum Class. Kenne niemandem, dem der nicht geschmeckt hätte.
    Grüße, Volker
     
  16. #16 Coffeeshark, 07.12.2005
    Coffeeshark

    Coffeeshark Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2003
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    53
    [quote:post_uid0="Volker"]Starte vielleicht mal mit dem Martella Maximum Class. Kenne niemandem, dem der nicht geschmeckt hätte.
    Grüße, Volker[/quote:post_uid0]
    *mitdemfingerschnipp* Ich war nicht restlos überzeugt von dem Martella. Klar, es ist ein qualitativ sehr guter Caffè der zudem zentimeterdicke Crema produziert. Ich fand ihn allerdings zu "malzbombig". Das Malzaroma hat einen fast erschlagen und das Malzige ist wirklich nicht jedermanns Geschmack.
     
  17. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    [quote:post_uid0]Ich fand ihn allerdings zu "malzbombig". Das Malzaroma hat einen fast erschlagen und das Malzige ist wirklich nicht jedermanns Geschmack.[/quote:post_uid0]

    Dem möchte ich mich anschliessen. Zudem fand ich ihn recht holzig und eher flach. Und an mangelnder Frische hat's nicht gelegen.

    Grüße,
    Sebastian.
     
  18. Volker

    Volker Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    61
    So kann man sich irren. Bin halt auch Biertrinker, deswegen kann's mir nicht malzig genug sein. :)
    Holzig und flach fand ich ihn aber nicht die Spur.
    Einigen wir uns darauf, dass es ein höchst interessanter Kaffee ist, der sich deutlich von der Masse abhebt und den man auf jeden Fall mal probiert haben sollte.
    Meine Empfehlung für etwas mainstreamigere Cafès, die auch gutmütig in der Zubereitung sind, wären z.B.
    New York Extra XXXX, Hausbrandt Nonnetti oder mein z.Z. aktueller Schreyögg Exquisit.
     
  19. #19 Coffeeshark, 07.12.2005
    Coffeeshark

    Coffeeshark Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2003
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    53
    [quote:post_uid0="Volker"]So kann man sich irren. Bin halt auch Biertrinker, deswegen kann's mir nicht malzig genug sein. :)
    Holzig und flach fand ich ihn aber nicht die Spur.
    Einigen wir uns darauf, dass es ein höchst interessanter Kaffee ist, der sich deutlich von der Masse abhebt und den man auf jeden Fall mal probiert haben sollte.
    Meine Empfehlung für etwas mainstreamigere Cafès, die auch gutmütig in der Zubereitung sind, wären z.B.
    New York Extra XXXX, Hausbrandt Nonnetti oder mein z.Z. aktueller Schreyögg Exquisit.[/quote:post_uid0]
    New York und Nonnetti unterschreibe ich. Wobei wir unlängst über den Nonnetti diskutiert habe, dass viele (mich eingeschlossen) die Erfahrung gemacht haben, dass der Nonnetti wenige Tage nach Öffnung der Tüte rapide abbaut (egal wie gut man die Tüte verschließt und lagert).

    Den Schreyögg kenn ich nicht.

    Als weitere Mainstream-Empfehlung, die man auch in Deutschland wirklich frisch bekommt, möchte ich den Carroux beisteuern (erhältlich über die kaffee-zentrale.de). Eine sehr ausgewogene und aromatische Mischung, wenn man auf geschätzt 20% Robustaanteil steht.
     
  20. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    @Coffeeshark: Martella MC flach?! Da stimmt was nicht. Das is ein total runder schmeichler.

    cheers
    afx
     
Thema:

Espresso - Die qual der wahl

Die Seite wird geladen...

Espresso - Die qual der wahl - Ähnliche Themen

  1. Espressotassen ... die Qual der Wahl

    Espressotassen ... die Qual der Wahl: Hallo zusammen, ich müsste mal wieder Tassen beschaffen, und frage mich gerade, ob's da aktuell "heiße" Modelle gibt. Von der Größe her suche...
  2. Espressoqualität - Maschinenwahl? Alle gleich?

    Espressoqualität - Maschinenwahl? Alle gleich?: Hi, sorry für die etwas ketzerische Frage: meine ECM Technika II macht schon super Espresso, würde eine neue Dualboiler (zB Synchronika)...
  3. Suche: Zentraleinheit Quality Espresso 08280307

    Suche: Zentraleinheit Quality Espresso 08280307: Hallo Community, meine Zentraleinheit von Quality Espresso 08280307 für Futurmat/ Mairali/ Visacrem ect. macht Probleme mit dem Druckaufbau für...
  4. Espresso to go in anständiger Qualität im Auto ?

    Espresso to go in anständiger Qualität im Auto ?: Also ich habe son Fahrspassverhinderungs E Auto mit V2L Funktion und könnte problemlos eine Espressomaschine betreiben. Während der Ladepausen ist...
  5. Kaufberatung Espressomaschine für Röst Quality Control

    Kaufberatung Espressomaschine für Röst Quality Control: Servus! Ganz kurz zu meinem Hintergrund: Ich arbeite seit mehreren Jahren in der Speciality Coffee Branche (Barista und seit 2 Jahren zusätzlich...