Espresso einstellen mit Lelit PL41 und Specialita

Diskutiere Espresso einstellen mit Lelit PL41 und Specialita im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Also wegen dem Draht brauchst du dir nix denken, der ist so beschaffen, damit auch das Sieb schön fest sitzt :) das ist ganz normal und sieht bei...

  1. #21 Michi2606, 29.11.2020
    Michi2606

    Michi2606 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    25
    Also wegen dem Draht brauchst du dir nix denken, der ist so beschaffen, damit auch das Sieb schön fest sitzt :) das ist ganz normal und sieht bei mir natürlich auch so aus ;)
    Dass die Dampflanze neben der Mühle stört kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen. Sollte keinen Einfluss auf das Streuen geben. Leider kann ich dir bezüglich dieser Problematik nicht wirklich Tipps geben, da bei mir alles im ST landet. Da wären dann doch mehr erfahrene Benutzer gefragt. Ich hatte dieses Streuen mit meiner Mühle vor der Eureka, mit der Graef CM800, aber bei der war dieses Problem bekannt und nicht das einzige Problem xD
     
  2. #22 KaffeeKraft, 07.12.2020
    KaffeeKraft

    KaffeeKraft Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    121
    Okay hier mal ein Update:
    Nach umstieg auf andere Bohnen hat das Streuen der Mühle fast komplett aufgehört. Ich habe diesmal eine Spezialitäten Röstung von der Rösttrommel Nürnberg (relativ hell geröstet)

    Jetzt habe ich andere "Probleme": Ich bekomme es einfach nicht hin den Espresso gut einzustellen..
    Ich habe gelesen Spezialitäten Kaffees soll man
    1. eher feiner mahlen,
    2. höhere Brew Ratio (bin bis 1:2,3 /1:2,4 hochgegangen)
    3. und auch etwas längere Durchlaufzeit

    Trotzdem war der Kaffee eig. immer sauer und wässrig, die durchlaufzeit war immer eher sehr lang (32-40 sekunden)
    Stelle ich jetzt gröber, sollte die Säure doch noch mehr betont werden richtig? Den Sweet Spot oder auch nur eine "Süße" finde ich überhaupt nicht..

    Vielleicht schmecken mir Spezialitäten Kaffees einfach nicht?
    Sollte ich jetzt schon anfangen mit dem PID zu spielen? (derzeit auf 94°C)
    Ist es vielleicht noch zu früh nach knapp 2 Wochen im Espresso-Game (im Sinne von: "Ich bin noch zu unerfahren für komplexe Kaffees")?
     
  3. #23 furkist, 07.12.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    .. mir hat da am Anfang der Chiocco von der Kaffeenudel (sind auch immer frisch geröstet, siehe den thread hierzu) weitergeholfen. Diese Bohnen ergeben in der Tat einen schokoladigen Cafe - wobei sie recht "gutmütig" sind. Also auch einen Tick zu fein / zu grob gemahlen verzeihen - oder 1 gramm plus minus bei der Menge. Anfangs hab ich diesen Cafe mit ganz wenig Zucker gesüsst - dann schmeckt er wie eine gute Zartbitterschokolade.

    Das gab mir dann die Sicherheit, dass ich auf dem richtigen Weg bin - in bezug auf Mahlgrad und Menge. Und dann probierte ich weitere Bohnen - allserdings bevorzugt "italienische" Röstungen. Und wenn was von "fruchtig" in de Beschreibung steht, dann mache ich da erst mal einen Bogen drum rum.
     
    pavonist gefällt das.
  4. #24 KaffeeKraft, 07.12.2020
    KaffeeKraft

    KaffeeKraft Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    121
    Ok, danke für den Tipp! Den werde ich dann wahrscheinlich als nächstes bestellen. (Will vorher aber nochmal beim lokalen Röster nachfragen) Zucker mache ich aber eigentlich nie in den Espresso oder Kaffee allgemein.

    Was mich noch bezüglich meines Spezialitätenkaffees gewundert hat (Rösttrommel: Cauful Kooperative Honduras) ist, dass kaum Crema entsteht.. (MHD 09.11.2021 heißt das am 9.11 diesen Jahres geröstet?)
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Das ist bei einigen Arabica völlig normal. Nicht jede Bohne ist gut für Crema, das ist kein Qualitätsmerkmal.
    Mit dem Röstdatum dürftest Du wohl richtig liegen, hat damit ein gutes Alter.
     
    KaffeeKraft gefällt das.
  6. #26 KaffeeKraft, 07.01.2021
    KaffeeKraft

    KaffeeKraft Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    121
    Moin,
    Ich melde mich jetzt nochmal nach einiger Zeit Übung und verschiedener Bohnen.
    Gerade nutze ich den Ciocco, nachdem er mir so hoch angepriesen wurde.

    Jetzt gerade bin ich bei 17,5 g - 35 g in 28-30s (zzgl. zwei sekunden Pumpe an,aus und nochmal 3-4 s warten) ungefähr so hatte ich es auch in einem Thread gelesen. Dabei sollte er angeblich mega schokoladig schmecken. (ja jede Maschine ist unterschiedlich und so)

    Jetzt wunderts mich aber, dass nach der Extraktion das Kaffepulver sehr grob ausieht.. (siehe Puck) Was meint ihr?
    WhatsApp Image 2021-01-07 at 13.56.39.jpeg

    Außerdem habe ich oft mittig um die Schraube des Duschsiebs häufig Löcher.. Auf dem Bild weniger.. aber teilweise deutlich wie auf dem anderen Puck.

    WhatsApp Image 2021-01-07 at 13.59.37.jpeg

    Liegt das daran, dass mein Duschsieb unregelmäßig "duscht" ? (Mp4 kann ich gerade nicht einfügen.. reiche ich ggf. nach)

    Schließlich ist die Crema, die zwar sehr üppig ausfällt sehr porös. Ist das normal?
    WhatsApp Image 2021-01-07 at 13.56.39 (1).jpeg
     
  7. #27 furkist, 07.01.2021
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    1. Hast du einen speziellen Pumpen-Unterbrecherschalter ?
    2. Oder schaltest du die Pumpe mit dem "Bezugs"schalter ein/aus ?

    Im Fall 2. macht das wenig Sinn. Weil: nach ausschalten der Pumpe öffnet das Magnetventil - der evtl aufgebaute Druck entweicht. Also es findet keine PI statt, allenfalls eine Anfeuchtung des Pucks. Und beim zweiten Einschalten könnte dies dann den Puck "löchern".

    Also: entweder ganz normal einschalten. Eine kleine "PI" findet dann sowieso statt, denn die Pumpe liefert zu Beginn wenig Wasser und baut den Druck erst allmählich auf.

    Oder du baust dir einen Unterbrecherschalter in das Kabel zur Pumpe ein. Ich hab damals einen sog. "Schrankschalter" (und Kabel mit Silikonisolierung, hitzebeständig) genommen. Aber mach dies nur wenn du weisst was du tust - und das entsprechende Werkzeug hast. Aber ganz ehrlich: gebracht hat mir das damals nicht viel.
     
  8. #28 KaffeeKraft, 07.01.2021
    KaffeeKraft

    KaffeeKraft Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    121
    2. Ich schalte die Pumpe ein und aus.
    Das war mir zwar klar, aber dass
    wusste ich nicht.

    Danke! Dann würde ich die "PI" auf jeden Fall weglassen, aber Wieso mir bei Wiedereinschalten der Pumpe Löcher entstehen sollten, verstehe ich nicht.
     
  9. #29 furkist, 07.01.2021
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Ganz verstehe ich es auch nicht - ich meine nur dass es sein könnte. Vielleicht: weil zweimal Druck aufgebaut wird ... Aber das wirst du ja feststellen - ob es mit einfachem Einschalten auch noch Löcher gibt - oder dann keine mehr.
     
  10. #30 KaffeeKraft, 12.01.2021
    KaffeeKraft

    KaffeeKraft Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    121
    Du hattest tatsächlich Recht. Seither bilden sich bei mir keine Löcher mehr. Und gefühlt sind die Bezüge konstanter.
     
Thema:

Espresso einstellen mit Lelit PL41 und Specialita

Die Seite wird geladen...

Espresso einstellen mit Lelit PL41 und Specialita - Ähnliche Themen

  1. Gaggia MD58 Einstellen für Espresso

    Gaggia MD58 Einstellen für Espresso: Hallo zusammen, habe eine gebrauchte Gaggia MD 58 gekauft 5 Jahre alt. Leider finde ich keine Anleitungen wie ich sie einstellen kann für...
  2. Manuelle Espressomühle richtig einstellen / Beschädigung vermeiden…(?)

    Manuelle Espressomühle richtig einstellen / Beschädigung vermeiden…(?): Hallo an alle „Selbstmahler“, ich besitze unter anderem eine „Zassenhaus Quito Kaffee-/Esspressomühle“ und bereite mir 3x täglich einen Espresso...
  3. Espresso einstellen - noch so ein Anfänger

    Espresso einstellen - noch so ein Anfänger: Hallo an alle! nachdem ich mich eine Weile hier und im Kaffeewiki eingelesen habe, habe ich mir kürzlich die Rancilio Silvia inklusive Rocky...
  4. Espresso einstellen - was kann ich noch tun?

    Espresso einstellen - was kann ich noch tun?: Moin zusammen, seit einigen Wochen bin ich nun neu unter den Siebträgerbesitzern. Ich habe mir eine Bezzera BZ10 und eine Eureka Mignon MCI...
  5. Reihenfolge/wichtigste Faktoren beim 'Einstellen' der Espresso-Parameter

    Reihenfolge/wichtigste Faktoren beim 'Einstellen' der Espresso-Parameter: Hallo Gemeinde, nach dem Lesen unzäliger Artikel und Beiträge hier im Forum kam vorgestern endlich meine neue De'Longhi 685 sowie ein Graef CM...