Espresso fließt nicht mittig

Diskutiere Espresso fließt nicht mittig im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, mir ist in letzter Zeit insbesondere bei helleren Röstungen aufgefallen, dass mein Espresso nicht mittig aus dem Sieb fließt,...

  1. Stoney

    Stoney Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    Hallo zusammen,

    mir ist in letzter Zeit insbesondere bei helleren Röstungen aufgefallen, dass mein Espresso nicht mittig aus dem Sieb fließt, sondern tendenziell immer eher nach vorne hin (Richtung Maschine). Das fängt damit an, dass da der Espresso zuerst rauskommt, dann der Strahl wie gesagt nicht mittig, sondern in diese Richtung verschoben ist, und letztlich auch dort das Blonding zuerst startet.

    Nun habe ich zuerst gedacht, dass ich nicht gleichmäßig tampere. Aber selbst wenn ich bewusst etwas "schief" tampere, so dass ich vorne ein Übergewicht habe, ändert sich nichts Wesentliches am Fließverhalten.

    Das Sieb habe ich auch schon gedreht im Siebträger, ohne Effekt.

    Aus dem Duschsieb fließt das Wasser meiner Ansicht nach eigentlich gleichmäßig raus.

    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  2. Pilsch

    Pilsch Gast

    Hast du die Möglichkeit mal einen anderen Siebträger zu testen? Ich hatte das mal und bin fast wahnsinnig geworden. So viele Wasserwaagen wie ich angelegt habe....
    Dann mal den Siebträger gewechselt und alles war gut. Ich konnte mir damals nur vorstellen, dass sowas wie ne Unwucht im ST war, so dass das Sieb schief drin war. Versuch ist es allemal wert.
     
    Fluchtkapsel gefällt das.
  3. #3 Gerwolf, 10.11.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Darf ich dich mal selbst aus einem anderen Faden zitieren, fand’ ich damals interessanten Aspekt, trifft vielleicht auch auf den bodenlosen zu?
     
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.832
    Zustimmungen:
    10.429
    Steht denn die Maschine selbst überhaupt in der Waage? Und ist die Brühgruppe exakt waagerecht montiert? Gerade einseitig verschraubte Ringbrühgruppen hängen schon mal ein wenig schief im Gehäuse.
     
  5. #5 benötigt, 11.11.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Welche Maschine denn, bitte?
     
    Oseki gefällt das.
  6. Stoney

    Stoney Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    Danke für die Hinweise!

    Ich habe mal schnell die Smartphone-Wasserwaage angelegt, und in der Tat scheint die Brühgruppe –im Gegensatz zur Arbeitsfläche– um fast 1° geneigt zu sein. Werde mal versuchen, das durch eine Unterlage hinten unter der Maschine auszugleichen...
     
  7. #7 Espressojung, 11.11.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Ich sagte es ja schon immer, "schei.. Gravitation".
     
    EspressoDoc gefällt das.
  8. #8 secuspec, 11.11.2021
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Steht die Maschine gerade? Ist das Bajonett schief? Wie verteilst Du das Mahlgut wenn es aus der Mühle kommt?
    Gerade letzteres kann erheblichen Einfluss haben wie extrahiert wird, da die meisten Mühlen dazu neigen in eine oder andere Richtung (mehr nach vorne/mehr nach hinten) auszuwerfen.
    Wenn Du dann zwar glattstreichst und dann tampst, kann Du damit bereits unterschiedliche Dichten im Bett erzeugen die das beschriebene Verhalten begründen.
     
    Tokajilover gefällt das.
  9. #9 Tokajilover, 11.11.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    das war auch mein gedanke. (nivellierung)
    man kann auch ein sieb nach den tampen, vorsichtig im träger um 180° drehen und dann beziehen / beobachten und schlüsse ziehen.
     
  10. Stoney

    Stoney Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    Kurzer Zwischenstand:
    An der "schiefen" Brühgruppe lag es wohl nicht. Nach der Korrektur war kein Unterschied feststellbar. Tatsächlich scheint es am Tampen zu liegen. Ich habe mal versucht (mehr schlecht als recht), von der anderen Seite zu tampen, und der Espresso floss dann tatsächlich mehr Richtung anderer Seite heraus. Das Sieb nach dem Tampen zu drehen geht bei mir leider nicht, das ist ziemlich fest im Siebträger drin.
    Ich habe dann ein bisschen variiert und durchaus Verbesserungen erzielt. Habe nun aber gerade eine dunkle Röstung in der Mühle, bei der sich alles nicht so stark auswirkt. Bei der nächsten helleren Röstung muss dass dann noch mal genauer analysieren.
     
  11. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    462
    Kann auch an der Mühle liegen. Mach mal WDT
     
  12. #12 Terranova, 24.11.2021
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    Halte ich auch für die Fehlerquelle.
    Eigentlich ist meistens die Mühle die Fehlerquelle, wenn die Bohnen "ok" sind.
    Der "Auswurf" wird nicht optimal sein.
     
    plox gefällt das.
  13. #13 nosugartonight, 24.11.2021
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    +1. Ich habe das Problem seit ich ein WDT Tool (puck raking) nutze nur noch ganz selten. Verbunden mit noch mehr Konzentration darauf, wirklich gerade zu tampen. Wirkt sich auch sehr positiv auf den Geschmack aus.
     
  14. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Falls du Probleme hast gerade zu Tampen: Leg dir einen Level Tamper zu, der auf dem Siebrand aufliegt, damit eliminierst du weitestgehend das Tampen als Variable. So günstig wie möglich gibt es die auf AliExpress. Günstig außerhalb ist der Normcore Tamper. Willst du mehr Geld ausgeben, wären da zb Decent Tamper, Bravo Tamper, Force Tamper und Hauck Ufo.
     
  15. Stoney

    Stoney Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    Hallo Leute,

    noch mal eine kurze Rückmeldung: Ihr hattet Recht, es lag an der Mühle bzw. am ungleichmäßigen "Auswurf"! Ich habe jetzt als Minimal-WDT einfach einen kleinen Metall-Spieß genommen, mit dem ich vor dem Tampen ein bisschen im Pulver "rumrühre". Und was soll ich sagen: Jetzt fließt es nicht nur ordentlich (und das zuverlässig), der Espresso schmeckt auch wieder um Welten besser! :)
     
    nosugartonight, Kaffee_Eumel, Terranova und 4 anderen gefällt das.
Thema:

Espresso fließt nicht mittig

Die Seite wird geladen...

Espresso fließt nicht mittig - Ähnliche Themen

  1. Espresso fließt nicht konstant und Crema zu gering

    Espresso fließt nicht konstant und Crema zu gering: Hallo, ich habe seit ca. 2 Monaten eine Rocket Appartamento und meine Espressi schmecken mir schon ganz gut. Das Zeit/Menge Verhältnis passt...
  2. Puck *klitschnass*, aber Espresso fließt zu schnell durch

    Puck *klitschnass*, aber Espresso fließt zu schnell durch: Hallo :) ich bin ganz neu hier und hoffe sehr, dass jmd eine Idee für mein Problem hat! Ich habe eine Lelit Mara X, bin die einzige...
  3. R58 Espresso fließt - topft - fließt

    R58 Espresso fließt - topft - fließt: Hallo Espressoaficionados, meine R58, 3 Jahre alt, immer mit Brita gefilterem Wasser und Oskar Kissen im Tank, läuft nicht mehr richtig. Der...
  4. Quickmill QM67 Kein Espressodruck, Wasser fließt in Auffangschale

    Quickmill QM67 Kein Espressodruck, Wasser fließt in Auffangschale: Hallo zusammen, seit gestern hat leider meien Esspressomaschine Quickmill QM67 einen Defekt. Es wird kein Esspressodruck mehr aufgebaut. (Auch...
  5. Bezzera Magica: Espresso fließt zu schnell trotz sehr feinem Mahlgrad

    Bezzera Magica: Espresso fließt zu schnell trotz sehr feinem Mahlgrad: Hallo liebe Leute, ich habe ein kleines Thema bzw. Problem. Ich bin seit gut zwei Monaten stolzer Besitzer einer Bezzera Magica in Kombination...