Espresso fließt zu schnell durch (Delonghi EC685)

Diskutiere Espresso fließt zu schnell durch (Delonghi EC685) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Also auch hier ca. 30ml? Aber ich habe ja die doppelte Menge Kaffeemehl drin und könnte somit doch auch einen Double ziehen? Die voreingestellte...

  1. #21 Hr. Jan, 15.05.2020
    Hr. Jan

    Hr. Jan Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2019
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    229
    Nein, die Masse von Kaffeemehl und Getränk sollten einigermaßen linear proportional sein. 8 g Mehl -> 16 bis 20 g Getränk, bei 13 g Mehl -> 26 bis 33 g Getränk. Wenn du halbwegs Reproduzierbarkeit haben willst, kommst du ums Abwiegen nicht drum rum, die Volumenmessung ist stark ungenau, und hängt auch von der Durchflussrate ab; wird bei feinerem Mahlgrad geringer, als bei einem Leerbezug. Auch ist die Dichte von Espresso Häher als 1 g/mL, weswegen du Masse nicht so einfach durch Volumen ersetzten kannst. Die Dichte hängt insbesondere von der Extraktion und der Creme ab. Wie es genau bei deiner Bohne aussieht ist schwer zu sagen, weswegen die Bestimmung der Masse vergleichbarer ist.

    Das hängt davon ab, was du von Stärke verstehst. Die relative Masse (Gehalt) Koffein pro Masse Getränk oder die absolute Masse? Koffeingehalt sollte idealerweise gleich sein, die absolute Masse natürlich entsprechen höher, da mehr Getränk., jedoch nicht doppelt so hoch, wenn du für einen Einfachen 8 g einen Doppelten aber 14 g verwendest, was nicht doppelt so viel, dafür aber sinnvoll ist.
     
  2. #22 jste247, 18.05.2020
    jste247

    jste247 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    7
    @lakeman das Einersieb ist bestimmt eine schwäbische Erfindung ;). Bei 15 ml Espresso am Ende mit dem entsprechenden Brühlverhältnis lohnt sich der Aufwand imho nicht. Ich finde die 13g für das Zweiersieb eine gute Menge für eine Portion. Ich muss auch sagen dass mich die schnellen Durchlaufzeiten im Einersieb nicht verwundern. Es ist glaube ich (mühlenunabhängig) sehr schwierig so fein zu mahlen, dass du bei der geringen Dicke des 1er-puks genügend Widerstand erzeugen kannst um auf die entsprechende Laufzeit zu kommen. Dazu kommt, dass die Flussrate bei den empfohlenen 8-10 bar viel zu hoch für das Einersieb ist (die Maschine ist auf die werkseitig 13-14g eingestellt). Oder mit anderen Worten: Das Einersieb ist für den Mülleimer ;).
     
  3. #23 jste247, 18.05.2020
    jste247

    jste247 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    7
    @lakeman auch ist es ist nach meiner Erfahrung nach viel wichtiger den Kaffee genau zu wiegen als genau mit dem selben Gewicht zu tampen. 0,2 g mehr machen einen viel größeren Unterschied als fünf Kilo mehr beim tampen.
     
Thema:

Espresso fließt zu schnell durch (Delonghi EC685)

Die Seite wird geladen...

Espresso fließt zu schnell durch (Delonghi EC685) - Ähnliche Themen

  1. Puck *klitschnass*, aber Espresso fließt zu schnell durch

    Puck *klitschnass*, aber Espresso fließt zu schnell durch: Hallo :) ich bin ganz neu hier und hoffe sehr, dass jmd eine Idee für mein Problem hat! Ich habe eine Lelit Mara X, bin die einzige...
  2. Bezzera Magica: Espresso fließt zu schnell trotz sehr feinem Mahlgrad

    Bezzera Magica: Espresso fließt zu schnell trotz sehr feinem Mahlgrad: Hallo liebe Leute, ich habe ein kleines Thema bzw. Problem. Ich bin seit gut zwei Monaten stolzer Besitzer einer Bezzera Magica in Kombination...
  3. Espresso fließt kurz schnell, dann langsam und gleichmäßig?

    Espresso fließt kurz schnell, dann langsam und gleichmäßig?: Liebe Community! woran kann es eurer Meinung nach liegen, wenn ein doppelter Bezug (Siebträger bis knapp unter Markierung gefüllt) aus meiner...
  4. R58 Espresso fließt - topft - fließt

    R58 Espresso fließt - topft - fließt: Hallo Espressoaficionados, meine R58, 3 Jahre alt, immer mit Brita gefilterem Wasser und Oskar Kissen im Tank, läuft nicht mehr richtig. Der...
  5. Espresso fließt nicht mittig

    Espresso fließt nicht mittig: Hallo zusammen, mir ist in letzter Zeit insbesondere bei helleren Röstungen aufgefallen, dass mein Espresso nicht mittig aus dem Sieb fließt,...