Espresso gelingt nicht wie er soll - Vibiemme Domobar

Diskutiere Espresso gelingt nicht wie er soll - Vibiemme Domobar im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Genau, Brühgruppe kurz durchspülen ohne Siebträger. Damit versucht man die Temperatur etwas runterzuregeln. Wie sich das aber auf die...

  1. #41 Braveheart, 17.11.2017
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Genau, Brühgruppe kurz durchspülen ohne Siebträger. Damit versucht man die Temperatur etwas runterzuregeln.
    Wie sich das aber auf die Durchflussgeschwindigkeit auswirken soll kann ich dir nicht sagen. Das wäre dann der nächste Schritt wenn es erstmal mit der Menge klappt falls geschmacklich noch nicht ok.
     
  2. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Auch wenn die Vibiemme eine E61 Brühgruppe hat, ist sie doch ein Einkreiser, bei dem ein Flush eher kontraproduktiv ist - schade um das heiße Kesselwasser, das eigentlich die richtige Temperatur hat.

    Flushen ist nur bei einem Zweikreiser nach längerer Zeit nötig, um das zu heiße Wasser aus dem Wärmetauscher zu entfernen.

    getapatalkt
     
    d_mode und Warmhalteplatte gefällt das.
  3. Perrin

    Perrin Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    13
    Hallo Flo,
    das "springende" Manometer irritiert mich. Wenn Du einen Bezug gegen das Blindsieb machst, springt das dann auch? Die Nadel darf minimal zittern, aber nicht springen. Was kam denn bei Deiner Prüfung "Das Expansionsventil bzw. dessen Funktionsfähigkeit kann ich mit eingesetztem Blindsieb aber recht leicht prüfen oder? Mal schauen was der Druck macht wenn ich dieses einsetzte." raus?
     
  4. Lobos

    Lobos Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Hi, sorry für die späte Antwort. Ich habe am Wochenende mal das Expansionsventil der Domobar ausgebaut und in Einzelteilen entkalkt, gesäubert und wieder eingebaut. Die Druckschwankungen sind besser geworden, ganz ohne geht es aber noch nicht. Ich habe nochmal ein Video davon gemacht:

    Das ist das Einersieb mit ca. 10g Espresso.
     
  5. #45 CoffeeBerner, 23.11.2017
    CoffeeBerner

    CoffeeBerner Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Habe ca. 1 Jahr lang die Vibiemme Domobar gehabt und kann dir sagen, dass ich selbst bei einem optisch- und geschmacklich sehr guten Espresso keinen trockenen Puck mit dieser Maschine hinbekommen habe! Ich habe den direkten (beide Maschinen nebeneinander) Vergleich gemacht mit einer ECM Klassika II und dort war bei gleicher Einstellung der Mühle der Puck perfekt. Scheint wohl ein spezielles Thema bei dieser Maschine zu sein.

    Ich kann dir aber dir aber eine sehr gute Seite ans Herz legen. Einfach mal bei der großen Suchmaschine domobarista eingeben. Dort sind wahnsinnig viele und gute Tipps nur zu dieser Maschine. Als persönlichen Tipp würde ich einfach mal eine Sorte mit höherem Robustaanteil testen und so zunächst die ideale Menge und den Mahlgrad finden. Robusta-lastige Sorten sind von Natur aus etwas unkomplizierter im Handling.

    Der Siebträger sollte zudem etwas voller sein, als auf deinen Bildern. Nimm ruhig so viel Mehl, dass das getamperte Mehl bis zur inneren Markierung reicht. Die mitgelieferten Siebträger sind eher 10&20er Siebe anstatt 7&14er.

    Vielleicht hilft das etwas weiter auf deinem Weg zum perfekten Espresso :)
     
    frizzzcat gefällt das.
  6. Perrin

    Perrin Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    13
    Die Druckschwankung ist extrem und unnormal. Damit das Mahlgut ausgeschlossen werden kann: Mach einen Bezug gegen das Blindsieb.
     
  7. #47 scmichl, 23.11.2017
    scmichl

    scmichl Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Lobos,

    ich habe vor ein paar Jahren auch das Problem mit den besagten Druckschwankungen an meiner Domobar. Nach dem Tausch des Expansionsventil war dieses dann behoben.
     
  8. Lobos

    Lobos Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Hier nochmal ein Video mit Blindsieb:


    CoffeeBerner, Domobariste kenne ich schon und habe auch die Tipps bereits umgesetzt. Bin jetzt beim Zweiersieb bei 19g und beim Einersieb bei 10g, damit passt die Durchlaufzeit und er schmeckt auch gut :) Der Puck ist durchaus sehr nass...
     
  9. #49 Warmhalteplatte, 23.11.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Hast du das Kapillarröhrchen vom Manometer mal durchgepustet? Wenn ja, würde ich das Expansionsventil auseinandernehmen und entkalken/säubern.
     
  10. Lobos

    Lobos Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Entkalkt und gesäubert habe ich das Expansionsventil am Wochenende erst. So schlimm sah es auch nicht aus, denke daher das es nicht daran liegt. Wie kann ich das Manometer denn durchpusten? Geht das ohne die ganze MAschine auseinander zu nehmen?
     
  11. Perrin

    Perrin Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    13
  12. Lobos

    Lobos Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Wenn ich mir das Manometer so ansehe kann ich aber nur die Seite des Kupferrohrs am Kessel abschrauben und die Seite am Manometer selbst nicht oder? Wie puste ich das dann durch wenn ich es abgeschraubt habe?
    So müsste das Manometer ungefähr aussehen: https://www.espressoxxl.de/bilder/produkte/gross/1245072_b3.jpg

    Und läuft mir nicht der ganze Kessel leer wenn ich das manometer abschraube? Der Anschluss sitzt in der Mitte des Kessels und nicht oben. Muss ich den vorher entleeren? Und wenn ja, wie macht man das?
     
  13. Lobos

    Lobos Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Hi, ich nochmal. Ich habe jetzt das Manometer ausgebaut, durchgepustet und entkalkt, da es ziemlich zugesetzt war. Man konnte das Kupferrohr zum Manometer auf beiden Seiten abschrauben. Das Expansionsventil musste ich auch nochmal auseinanderschrauben, da meine Abdichtung mit Teflonband nicht ganz dicht war. Jetzt habe ich das ganze wieder zusammengebaut, die Probleme sind aber schlimmer als vorher. Das Manometer flimmert so schnell das man den Zeiger fast nicht mehr erkennt und die Pumpe hört sich auch nicht wirklich gesund an. Jemand eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte? Ansonsten muss ich die Maschine mal zum Shop bringen und professionell durchchecken lassen..

     
  14. #54 Melitta, 04.12.2017
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Kaffee zu grob gemahlen. Ich bediene regelmäßig eine VBM Domobar und eine Isomac Zaffiro. Dort passier das gleiche, wenn das Kaffeemehl zu grob ist bzw. viele grobe Partikel enthält. Hol Dir mal eine richtig dunklen, öligen Mafiosi und mahl ihn so fein es geht. Dann den Mahlgrad langsam soweit zurücknehmen, bis die Durchlaufzeit passt.
    Danach kannst Du es mit jedem Espresso.
     
  15. Lobos

    Lobos Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Hat hier wirklich niemand eine Idee um das am 2.12. gepostete Problem zu lösen?

    Melitta, ich habe den Bezug bereits mit feiner gemahlenem Mehl und vor allem nochmal mehr Kaffeemehl (19g) angepasst. Jetzt läuft es schon fast zu langsam, ich muss nochmal reduzieren.
     
  16. #56 scmichl, 09.12.2017
    scmichl

    scmichl Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Lobos,

    wie ich schon mal geschrieben habe, hatte ich das Problem auch schon, allerdings hat die Nadel nicht ganz so schnell geflimmert. Nachdem ich das Expansionsventil getauscht hatte war das Problem behoben.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  17. #57 Warmhalteplatte, 09.12.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Stell die Frage doch mal im Reparatur-Bereich. Ich würde erstmal auf Expansionsventil oder Pumpe tippen. Gehäuse auf und reinhören, wo das Geräusch herkommt.
     
  18. Lobos

    Lobos Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Danke nochmal für den Hinweiß. Ich werde nochmal den Dichtungsring im Expansionsventil austauschen und wenn das nichts bringt ein neues Ventil bestellen.
     
  19. #59 Melitta, 10.12.2017
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Feineres Mehl, weniger Einwaage. Immer nur einen Parameter ändern und beobachten, sonst wird das nichts.
     
  20. Lobos

    Lobos Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    So, hier mal der "Abschluss" dieses Threads von meiner Seite: Da es die Dichtung für das Expansionsventils nicht als Ersatzteil gibt oder ich es zumindest nicht gefunden habe, habe ich ein neues Expansionsventil gekauft und dieses eingebaut. Die vorher beschriebenen Probleme sind damit erledigt. Vielen Dank für die Hilfe :)
     
    ghaffy und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Espresso gelingt nicht wie er soll - Vibiemme Domobar

Die Seite wird geladen...

Espresso gelingt nicht wie er soll - Vibiemme Domobar - Ähnliche Themen

  1. Espresso gelingt nicht S*B*P*

    Espresso gelingt nicht S*B*P*: Halli Hallo! Ich bin seit ca. 3 Monaten im Besitz einer S*B*P*. Kurz, ich schaffe es nicht, einen (annähernd) genießbaren Espresso damit zu...
  2. Espresso gelingt nicht seid dem ich den kessel isoliert habe

    Espresso gelingt nicht seid dem ich den kessel isoliert habe: Hallo zusammen, Ich habe mich neulich entschieden bei meiner ecm t4 den kessel zu isolieren.. was auch super geklappt hat. Die Maschine ist 3x...
  3. Gaggia Classic: Espresso gelingt einfach nicht

    Gaggia Classic: Espresso gelingt einfach nicht: Hallo, ich habe hier schon mehrfach etwas derartiges gefragt, aber möchte noch mal um eure Hilfe bitten. Kurz zur Ausrüstung: Maschine: Gaggia...
  4. Gaggia MDF - Espresso gelingt nicht

    Gaggia MDF - Espresso gelingt nicht: hallo, ich habe eine Gaggia Classic samt MDF Mühle "geerbt" und bin nun auf der Suche nach dem Geschmack. Konnte bisher mit 1/3 Bohnen was ganz...
  5. verlängerter Espresso gelingt nicht - Blasen

    verlängerter Espresso gelingt nicht - Blasen: [IMG][/IMG] Hallo liebe Espresso Freunde, ich habe mir eine neue Maschine und Mühle gekauft: ECM Classika II PID + Mazzer Mini B. Morgens trinke...