Espresso gesucht, Schokonote

Diskutiere Espresso gesucht, Schokonote im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich finde inzwischen, dass man unterscheiden sollte zwischen dunkler Schokolade und Milchschokolade. Das sind zwei ganz unterschiedliche Aromen....

  1. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Ich finde inzwischen, dass man unterscheiden sollte zwischen dunkler Schokolade und Milchschokolade. Das sind zwei ganz unterschiedliche Aromen. Dunkle Schoko kann z.B. zusätzlich dunkle Beerenaromen haben, bei Milchschokolade wirkt Nuss oder Pfirsich oder Ähnliches präsenter. Also: Welche Sorte Schokonote möchtest Du haben?
     
  2. #22 Rosenzobel, 11.12.2018
    Rosenzobel

    Rosenzobel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    37
    Dann meine ich wohl eher Milchschokolade
     
  3. #23 Chris4ever, 17.12.2018
    Chris4ever

    Chris4ever Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2018
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    50
    Ich werfe noch Kaufmanns Malabar aus Wiesbaden in die Runde, hat auch schon meinen Kollegenkreis entzückt:
    Espressi
     
  4. #24 Rosenzobel, 18.12.2018
    Rosenzobel

    Rosenzobel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    37
    Ich danke, habe nun monsooned malabar probiert und fand den kaum schokoladig......hmmmmm....er schmeckt, aber nochmal würde ich ihn nicht kaufen.
    Die andere werde ich nach und nach testen....
    Edith: ich sehe gerade, dass ihr immer fausto geschrieben hattest, ich habe den aus der speicherstadt....ob es daran liegt?
     
  5. #25 Rosenzobel, 05.01.2019
    Rosenzobel

    Rosenzobel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    37
    habe jetzt den cioco von kaffeenudel probiert. Der schmeckt mir, das einzige Problem ist dass ich im Zweier st mit 14,5 Gramm mal einen guten durchlauf habe und beim nächsten Mal mit gleicher Grammzahl, komplett gleichen Einstellungen läuft der Kaffee fast gar nicht durch sondern tröpfelt 15 sek lang nur bis er Mal etwas lauft. Habe ich bislang nur bei dieser Bohne beobachten können, wie kann das sein?.
     
  6. #26 RocketFreddy, 05.01.2019
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Beziehst du im bodenlosen? Sonst würde ich beim „guten Durchlauf“ auf Channeling tippen und sonst auf kein Channeling und zu feinen Mahlgrad ...
     
  7. #27 Melitta, 05.01.2019
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Trung Nguyen Sang Tao 5 / 8!

    Das ist ein speziell fermentierter und mit Butter gerösteter Kaffee aus Vietnam. Ich kenne ihn nur als Brühkafffee. Ein ganz ungewöhnlich intensiver Schokogeschmack. Gemahlen bekommt man ihn recht einfach, ist aber nicht billig. Als Bohne ist er mir noch nicht über den Weg gelaufen. Ich weiß auch nicht ob er sich für die Zubereitung als Espresso eignen würde.

    Trung Nguyen kommt aus Vietnam, das nach dem Abzug der Franzosen eine für Asien einzigartige Kaffeekultur entwickelt hat.

    Aber Achtung! Ich habe von einem Anbieter aus Tschechien schonmal uralte, unbrauchbare Ware bekommen. 18 Monate nach Röstdatum).
     
  8. #28 Rosenzobel, 05.01.2019
    Rosenzobel

    Rosenzobel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    37
    Channeling habe ich keines. zu fein gemahlen habe ich auch schon gedacht aber wenn ich dann grober mal läuft er teilweise/oft viel zu schnell durch.
     
  9. #29 Danix, 05.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2019
    Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Ich hatte schon einige Kilo Cioco, ein solches Phänomen konnte ich noch nicht beobachten. Wenn du kannst, versuche mal etwas mehr Kaffeemehl und dafür den Mahlgrad etwas gröber.
    Ansonten kann ich dir noch den Espresso "Xenia" von Die Kaffee empfehlen. Dieser hat auch eine recht deutliche Schokonote.
     
  10. #30 Rosenzobel, 05.01.2019
    Rosenzobel

    Rosenzobel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    37
    Ich habe den mal gerade bei meiner Sette 30 schon bei 11. Das ist schon nicht sonderlich fein... Aber ich werde es mal noch grober versuchen
     
  11. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Wie viel Abstand haben die unterschiedlichen Bezüge zeitlich? Wie oft ist das schon passiert? Und sind die Bohnen in der Zwischenzeit im Hopper oder machst du SD?

    Ich hatte das mal im Sommer, als es so krass heiß war und auch die Luftfeuchtigkeit im Laufe des Tages stark schwankte. Ich hatte es allerdings nicht auf die Bohne zurückgeführt, kann mich aber auch nicht daran erinnern, ob ich in dieser Zeit auch andere Bohnen verwendet hatte. Später hörte das auch wieder auf, als das Wetter normaler war.
     
  12. Tom_XY

    Tom_XY Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,
    bin ebenfalls nach einer ausgeprägten Schoko-Note und muss dazu sagen, dass ich leider keine allzu starke Bohnen vertrage und den Espresso per se verlängert trinke (landläufig glaube ich Lungo oder Americano genannt!?).

    Könnt Ihr mir aus den hier genannten Bohnen vielleicht die „schwächeren“ Kandidaten nennen?

    Lieben Gruß
    Tom
     
  13. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Was genau meinst du mit schwächer? Geht es um den koffeingehalt, die geschmackliche intensität oder wie dunkel er geröstet ist?

    Weniger Koffein wäre wohl der Tre Forze, der genannt wurde, anzusprechen, der ist nach Angabe vom Verkäufer schon grob in der Richtung eines entkoffeinierten.

    Geht es um die geschmackliche Intensität, schau vielleicht mal nach dem Robustaanteil. Ist kein todsicheres Kriterium, aber regelmäßig sind Blends mit viel Robusta auch geschmacklich sehr intensiv.

    Lungo ist ein espresso ab etwa 1:3 Brührate (16g im sieb, 48g oder mehr in der Tasse) und ein American ist idr ein doppelter Espresso mit heißem Wasser drauf. Manche nehmen auch nur einen espresso. Beachte, dass ein Lungo höher extrahiert sein wird als ein espresso oder ein ristretto und du mehr Bitterstoffe im kaffee hast. Nach meiner Erfahrung wird der espresso durch länger laufen lassen nicht bekömmlicher, du solltest also eher americano zubereiten.

    Sollte es um die bekömmlichkeit im Magen gehen ist chloragensäure interessant, die - etwas kontraintuitiv - bei einer langsamen Röstung abgebaut wird, sodass dunkle Röstungen und arabicas weniger enthalten. Meine ich.

    Im übrigen sind schokonoten auch Röstaromen, vollmilchschoko ist eine mittlere röstnote, dunkle schoko eine dunkle Röstnote, sodass du auch dort eine Entscheidung treffen müsstest.
     
    Tom_XY und lumi gefällt das.
  14. #34 Rosenzobel, 06.01.2019
    Rosenzobel

    Rosenzobel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    37
    Hal
    Hallo und sorry dass ich so dumm Frage, aber was ist mit Hopper und SD gemeint?

    Ich habe das unabhängig von der Bezugspause zwischen den Espressi. Mal geht's, mal nicht , bei gleichen Faktoren. Nur bei dem ciocco komischerweise. Mal läuft es super, in 30 sek mit 15,5 Gramm 30-32 Gramm, beim nächsten Bezug hab ich noch 15 Gramm bei gleicher Zeit.
     
  15. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    SD und Hopper bezieht sich darauf, ob du jede einzelne Kaffeedosis als ganze Bohne abwiegst und dann in die leere mühle wirfst (single dosing, SD) oder ob der Bohnenbehälter (hopper) gut gefüllt ist und du den Kaffee dann in den Siebträger mahlst und dort abwiegst. Das hat nämlich erheblichen Einfluss auf die partikelgrößenverteilung des gemahlenen Kaffees, außerdem altert kaffee im Hopper sehr schnell. ich nehme an, @Azalee wollte aber vor allem auf die Alterung hinaus, da die Sache mit der partikelgrößenverteilung abhängig vom füllstand bei konischen Mühlen nicht so das Thema ist.
     
    Azalee gefällt das.
  16. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Hopper = Bohnenbehälter
    SD = Single Dosing :)
     
  17. #37 Rosenzobel, 06.01.2019
    Rosenzobel

    Rosenzobel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    37
    Ah, man lernt nie aus....ich habe den Kaffee im Bohnenbehälter ( tatsächlich gibt es doch für alles auch ein deutsches Wort ;-) )
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Beim ersten Bezug könnte altes Kaffeemehl aus dem Totraum der Mühle für den funktionierenden Bezug verantwortlich sein, beim zweiten Bezug wäre das frisch gemahlene Mehl dann zu fein.
     
  19. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Als Mühle nutzt @Rosenzobel jedoch eine Sette 30, der Totraum beläuft sich da nach meiner Messung auf unter einen Gramm, ich denke nicht, dass es daran liegen wird, insbesondere bei einer 15g Dosis. Ich kann mir noch vorstellen, dass es die Menge im sieb selbst ist, jedenfalls in meiner Erfahrung finden in unterfüllten sieben oft unterextraktionen statt, vorausgesetzt, es wird ein Standard Sieb genutzt.
     
  20. Tom_XY

    Tom_XY Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Wow - zuallerallererst muss ich sagen bin ich baff ob der vielen neuen Dinge die ich lerne. Vielen Dank für Seine Ausführungen.

    Es geht um den Koffeingehalt und wirklich nur um diesen! Woher wissen Kenner wie Ihr denn generell wieviel Koffeingehalt eine Bohne aufweist? Ich meine mich nie an eine Angabe im Onlinehandel zu erinnern.

    Letztlich zu meiner Suche: wenn Du nun einen Tipp für eine ausgeprägte Schokonote plus geringen K-Gehalt und gar wenig Säuregehalt für mich hast, wäre das super.
     
Thema:

Espresso gesucht, Schokonote

Die Seite wird geladen...

Espresso gesucht, Schokonote - Ähnliche Themen

  1. Espresso-Geschmacksspektrum verstehen - besondere Espressi gesucht, v.a. Medium Roasts

    Espresso-Geschmacksspektrum verstehen - besondere Espressi gesucht, v.a. Medium Roasts: Nach knapp zwei Jahren "echtem" Espressogenuss zu Hause, viel Ausprobieren, einigen Spielereien mit Bohnen und Equipment und mittlerweile einem...
  2. Siebträger für Espresso gesucht, bis 700 Euro

    Siebträger für Espresso gesucht, bis 700 Euro: Hi, ihr habe hier ja einen großen Fundus an Informationen und ich habe mich bereits etwas schlau gelesen, wollte nun aber doch nochmal einen...
  3. [Maschinen] ACM Pratika Espressomaschine

    ACM Pratika Espressomaschine: Biete eine ACM Pratika Espressomaschine an Meine preisvorstellung wäre vb 500 Euro Wäre auch für faire preisvorschläge offen Ich habe das Gerät...
  4. [Verkaufe] Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen

    Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen: [ATTACH] Verkaufe 1x Kaffeenetz Cappuccino Tassen 200ml mit Unterteller 1x Kaffenetz Cappuccino Tasse 200ml ohne Unterteller 4x Kaffeenetz...
  5. Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?

    Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?: Hallo, Der Doc rät leider zum Verzicht von Koffein - wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen.:oops: Frei nach Loriot ist so ist...