Espresso hat eine salzige Note (New York)?

Diskutiere Espresso hat eine salzige Note (New York)? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, nachdem ich schon länger den vorgemahlenen New York Extra verwendet habe und den sehr lecker fand, habe ich mir jetzt (habe eine...

  1. #1 Tobirista, 12.02.2012
    Tobirista

    Tobirista Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nachdem ich schon länger den vorgemahlenen New York Extra verwendet habe und den sehr lecker fand, habe ich mir jetzt (habe eine Hario Skerton Handmühle gekauft) den Extra sowie den Extra XXXX als Bohnen zugelegt.

    Find die auf jeden Fall lecker, aber was mir bei beiden auffällt:
    Wenn sie versehentlich etwas überextrahiert werden oder der Bezug etwas zu kurz gerät entwickeln sie schnell mal eine Note im Abgang, so im hineren Gaumenbereich, die ich als "salzig" empfinde. Bitter oder sauer könnte ich das nicht nennen, aber andererseits findet man hier auch kaum Beschreibungen einer salzigen Note im Espresso.

    Kennst sonst noch jemand diese Geschmacksnote die ich meine beim New York oder einem anderen Espresso? Ist es eventuell eine Täuschung und vielleicht doch eher "bitter"? Wie gesagt, am ausgeprägtesten empfinde ich den Geschmack so am hinteren Gaumen direkt nach dem Schluck.

    Gruß
    Tobi
     
  2. #2 gunnar0815, 12.02.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Espresso hat eine salzige Note (New York)?

    Was nimmst du den für Wasser. Vielleicht hat das zu viel Natrium?

    Gunnar
     
  3. #3 Tobirista, 12.02.2012
    Tobirista

    Tobirista Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso hat eine salzige Note (New York)?

    Hallo,

    ich nehme unser (recht hartes) Leitungswasser, habe aber bei anderen Espressi so etwas noch nicht feststellen können. Von daher würde ich mal ausschließen, dass es davon kommt. Wie gesagt, das fällt mir eigentlich hauptsächlich dann auf, wenn der Espresso einen Tick überextrahiert wurde.

    Gruß
    Tobi
     
  4. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Espresso hat eine salzige Note (New York)?

    Ich hatte schon Espressi gekostet, die sehr salzig geschmeckt haben. Das lag aber laut Aussage des Barista an den Bohnen und deren "Eigengeschmack".
     
  5. Espres

    Espres Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    10
    AW: Espresso hat eine salzige Note (New York)?

    Ich weiß, worans lag. Du hast Zucker mit Salz verwechselt. Kann mal passieren.:)
     
  6. #6 Tobirista, 12.02.2012
    Tobirista

    Tobirista Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso hat eine salzige Note (New York)?

    Aber nicht wenn man gar keinen Zucker nimmt ;-)
     
  7. #7 Tobirista, 17.02.2012
    Tobirista

    Tobirista Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso hat eine salzige Note (New York)?

    Interessanterweise empfinde ich den Geschmack mittlerweile nicht mehr als salzig. Keine Ahnung, ob ich den Bezug mittlerweile besser im Griff habe, mich auf den New York Extra "eingetrunken" habe oder was auch immer. Nur allzu langsam finde ich darf er nicht laufen, dann find ich ihn nicht mehr so lecker. Am besten er läuft in normaler Espresso-Geschwindigkeit und wird noch leicht in die Blondphase reingezogen, dann schmeckt er mir am besten.

    Gruß
    Tobi
     
Thema:

Espresso hat eine salzige Note (New York)?

Die Seite wird geladen...

Espresso hat eine salzige Note (New York)? - Ähnliche Themen

  1. DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen

    DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen: Hey Leute, vielleicht hat hier jemand erfahrung mit der oben genannten mühle und kann mir weiterhelfen! Ich habe meine DF64v seit Oktober letzten...
  2. Guter Espresso mit Einersieb???

    Guter Espresso mit Einersieb???: Hallo Gemeinde, habe eine Bezzera Strega und möchte Cappus mit einem Einersieb herstellen Meist ist der Ausfluss jedoch sehr unruhig, wenig...
  3. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...
  4. Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger

    Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger: Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem Thema Espressomaschine. Ich bin doch etwas erschlagen von den vielfältigen...
  5. Kleine einfache Espressomaschine

    Kleine einfache Espressomaschine: Hallo, unsere aktuelle Rancilio Silva ist defekt. Wahrscheinlich hat nur der meCoffee PID den Geist aufgegeben, den es wohl nicht mehr neu gibt....