Espresso im Wohnmobil

Diskutiere Espresso im Wohnmobil im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vielleicht ist die "Maschine" von Nomad was? http://www.uniterra-nomad.com

  1. #41 frankie_four, 10.01.2016
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
  2. #42 Kaffeemonster123, 10.01.2016
    Kaffeemonster123

    Kaffeemonster123 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Die Bacchi ist ja interressant. Danke für den Tipp.
    Da werde ich mich mal weiter informieren...
     
  3. #43 turriga, 10.01.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Hab leider noch keinen Espresso mit der zubereiten können, wirkt aber sehr wertig und qualitativ sehr gut verarbeitet!
    Was bei dem nicht gerade kleinen Preis aber auch Vorauszusetztung sein sollte!
     
  4. #44 Kaffeemonster123, 10.01.2016
    Kaffeemonster123

    Kaffeemonster123 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Danke für den Hinweis bzgl. der Bacchi.
    Ich habe die mir soeben bei kaffeezentrale.at bestellt und werde über das Ergebnis berichten...

    Gruss
     
  5. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    +1 für die Bacchi!
    [​IMG]
    Mahlgrad ist aber sehr wichtig...
     
  6. #46 sokrates618, 10.01.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Kaffeemonster,
    die Bacchi ist wirklich sehr hochwertig verarbeitet. Neben dem Mahlgrad hat man als zusätzlichen Parameter noch die Heizleistung des Brenners, die in etwa stimmen sollte. Der Brenner wird so eingestellt, dass nach ca. 6min. der Betriebsdruck erreicht ist (Pfeiffton). Mit eine zu starke Flamme geht es schneller, jedoch ist dann das Brühwasser noch zu kalt. Bei zu langsamem Hochheizen kann es passieren, dass das Brühwasser zu heiß wird. Keine Angst, die richtige Einstellung hat man sehr schnell raus. Zur Übersicht die Betriebsanleitung von "Manufactum": http://media.manufactum.com/is/content/Manufactum/o-pdf/87724_Bacchi_Espressomaschine.pdf
    Für mehrere Brühvorgänge hintereinander hat es sich bewährt, die Maschine zum Abkühlen in eine mit etwas Wasser gefüllte Schüssel zu stellen. So haben wir letztes Jahr auf einem Festival den "Espresso für den mogendlichen Aufstand" für sechs Personen problemlos zubereitet.
    Gruß, Götz
     
  7. #47 ..Chris, 10.01.2016
    ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
    Wie störend oder nervig bewertest du das pfeifen? Da gibt es ja unterschiedliche Meinungen..
     
  8. #48 Kaffeemonster123, 10.01.2016
    Kaffeemonster123

    Kaffeemonster123 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Hallo!

    Danke für die Infos.

    Bzgl. Mahlgrad: eher fein oder grob?

    Werde vermutlich meine Hariot verwenden oder eine meiner kleinen elektrischen Mühlen...

    Bin sehr gespannt...

    Gruss
     
  9. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    >> Wie störend oder nervig bewertest du das pfeifen?<<
    naja, es pfeift halt schon recht laut, aber dann vergißt man sie wenigstens nicht auf dem Gasherd...
    2x Wasser (für Dampfdruck und Brühvorgang) nicht vergessen einzufüllen (ist mir schon passiert)!!!
    Mahlgrad eher fein...
     
  10. #50 Judokus, 10.01.2016
    Judokus

    Judokus Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    41
    Habe die Bacchi bei dr.dopi kennenlernen dürfen. Halte ich auch für einen sehr guten Anhaltspunkt. Das Ergebnis fand ich überzeugend und ich denke, dass man vorhandene Heizplatten so ähnlich einfach wie bei einer Brikka nutzen kann.
    Die Bacchi erfordert wohl sauberes Arbeiten, damit ales dichtet. Neben dem Preis sehe ich den größten nachteil darin, dass das Gerät nach zwei kleinen erstmal abkühlen muss.
    Dazu würde ich meine Lido E mitnehmen...
     
  11. #51 sokrates618, 10.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo ChrisOr,
    ich habe gerade mal spaßeshalber mit einem geeichten B&K.Schallpegelmesser nachgemessen:
    Kleine ca. 15qm schallharten Küche: Pfeiffton 73dBA in 1m Abstand mit ca. 2,7kHz, also deutlich hörbar. Ein Teekessel mit Pfeife ist jedoch wesentlich lauter. Im Freien (z.B. beim Camping) fällt es weniger auf.
    Der Mahlgrad ist ähnlich dem einer der normalen Siebträgermaschine. Als Mühle hat mir die Knock Hausgring gute Dienste geleistet.
    Gruß,Götz
     
    ..Chris gefällt das.
  12. #52 Kaffeemonster123, 10.01.2016
    Kaffeemonster123

    Kaffeemonster123 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Danke!
     
  13. #53 Kaffeemonster123, 13.01.2016
    Kaffeemonster123

    Kaffeemonster123 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Kaffeezentrale.at hat mitgeteilt, dass sie derzeit nicht liefern können, obwohl Artikel auf der Webseite verfügbar war.
    Und das bestellte Kontingent wäre bereits für andere Kunden reserviert.
    Es konnte kein definitiver Liefertermin genannt werden.
    Auftrag storniert!

    Habe es jetzt bei espressomaschinendoctor.de bestellt...
    Dauert also noch bis zum Bericht...
     
  14. #54 Alexsey, 24.01.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Da mir gerade die gleiche Frage gestellt wurde (wie Espresso im Wohnmobil), habe ich mich gedanklich ein wenig damit auseinander gesetzt. Ich finde den Ansatz Pavoni Umbau interessant. Ich fände es jedoch viel ansprechender, die Pavoni nicht auf Gas umzubauen, sondern sie so umzubauen, dass man sie auf den Gasherd stellen kann. Somit hätte man kein Problem mit einer Zulassung, nutzt nur schon den vorhandenen Gasherd und hat auch ein weitaus leichter zu verstauendes Teil. Auch der Umbau selbst, sollte leichter zu bewerkstelligen sein. Man muss ja nur das vorhandene Gestell durch etwas auf Gasherd standfestes, gasflammenbeständiges ersetzen.

    Ich kenne die Pavoni kaum. Ist es realistisch den Kessel mit einer externen Flamme zu befeuern?
     
  15. #55 sokrates618, 25.01.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Alexsey,
    mit dem vorhandenen Fuß wird das nicht einfach. Zum einen muss der so umgebaut werden, dass auch die Abgase entweichen könne, zum anderen wird es schwierig, auf einem Gaskochfeld zu hebeln. Ein alternativer Gasumbau für die Pavoni wurde hier schon mal beschrieben: http://www.kaffee-netz.de/threads/camping-la-pavoni-mit-gas-im-bau.90851/
    Gruß, Götz
     
  16. #56 Alexsey, 25.01.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Das vorhandene Unterteil würde ich komplett entfernen und gegen ein paar zusammengeschweiste Streben austauschen. Damit ist es um dem Kessel komplett offen. Zum Hebeln könnte man die Pavoni vom Herd nehmen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, schalten einige Pavonibesitzer die Maschine sowieso zwischen den Bezügen aus, um eine Überhitzung der Brühgruppe zu vermeiden.
     
  17. AlexB.

    AlexB. Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    196
    Ich habe den Gedanken auch schon verfolgt. Meine Pavoni habe ich im Womo auch schon genutzt, aber eben nur mit Stromanschluss. Ich denke es wird einfacher bei mir noch einen ausreichenden Wechselrichter einzubauen (2 Wohnraumbatterien sind bereits vorhanden), als die Pavoni auf Gas umzurüsten. Die nötige Unterkonstruktion braucht ja auch eine neue Abtropfschale, die dann vom Heizbereich einigermaßen entkoppelt ist. Da man nur noch selbst regeln kann, wäre das Manometer auch Pflicht zur Druckkontrolle, also entweder die Professional oder die Europiccola mit nachgerüstetem Manometer. Dann wäre noch die Frage ob einem das vorhandene Überdruckventil ausreicht als einzige Sicherung. Und die Unterkonstruktion muss in jedem Fall so dimensioniert sein, dass man auf dem Herd Hebeln kann. Denn ich kann mir nicht vorstellen, wo und wie will man das heiße Teil dann zum Hebeln woanders hinstellen soll. (edit fragt: wieso funktionieren bei Eintipperei per Handy eigentlich keine Zeilenumbrüche?)
     
  18. olaft4

    olaft4 Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    129
    hallo
    ....ich weiß nicht ob hier schon die Bellmann CX-25 zur sprache gekommen ist ?
    gruß olaf
     
  19. #59 sokrates618, 26.01.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Olaf,
    der Bellmann CX-25 ist ein Kaffeekocher, der prizipiell keinen nennenswerten Druck für eine Espressozubereitung aufbauen kann. Das geht mit einer Bialetti wesentlich preiswerter. Vorteilhaft ist jedoch die Möglichkeit, Milch mit Dampf aufzuschäumen.
    Mit einer Bacchi ist das System jedenfalls nicht zu vergleichen.
    Gruß, Götz
     
  20. AlexB.

    AlexB. Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    196
    Die Bacchi finde ich generell interessant, aber derzeit offensichtlich nicht in Deutschland zu bekommen, zudem ziemlich teuer und Milch muss auch separat geschäumt werden.
     
Thema:

Espresso im Wohnmobil

Die Seite wird geladen...

Espresso im Wohnmobil - Ähnliche Themen

  1. Espresso/Café/Kaffee und Wohnmobil

    Espresso/Café/Kaffee und Wohnmobil: Moin, meine Frau und ich überlegen, ein Wohnmobil zu kaufen und damit ein wenig durch die Lande/Länder zu tingeln. Natürlich wissen wir, dass...
  2. Wohnmobil mit Spannungswandler sucht Espresso-Maschine die auch Cappuccino kann

    Wohnmobil mit Spannungswandler sucht Espresso-Maschine die auch Cappuccino kann: Habe ein etwas größeres Wohnmobil mit 12/24V auf 220V - 1500W Spannungswandler (Batterien haben zusammen 500AH) welches beruflich genutzt wird....
  3. Espresso-Versorgung im Wohnmobil/-wagen

    Espresso-Versorgung im Wohnmobil/-wagen: Hallo zusammen, wir nennen ein Wohnmobil unser eigen, mit dem wir regelmäßig in Europa unterwegs sind. Bisher nur mit Bialetti und der übliche...
  4. Espressomaschine für Wohnmobil

    Espressomaschine für Wohnmobil: Hallo Ihr Allwissenden! Ich bin dabei mir so ein fahrendes Schneckenhaus zuzulegen. Da stellt sich natürlich die w i c h t i g s t e Frage: Wie...
  5. Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40

    Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40: Hallo zusammen, seit mehreren Jahren lese ich hier schon still mit und wollte mich nun auch mit einer Frage an die Experten wenden. Ich suche...