Espresso immer bitter / zu stark

Diskutiere Espresso immer bitter / zu stark im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; sind Abdrücke gut oder schlecht im Puck? So als Richtwert: wenn nach dem Bezug ein leichter Siebabdruck zu sehen ist, passt es von der Menge sehr...

  1. #61 espressionistin, 30.11.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    So als Richtwert: wenn nach dem Bezug ein leichter Siebabdruck zu sehen ist, passt es von der Menge sehr gut. Das Mehl quillt ja beim Bezug auf. Wenn vor dem Bezug schon ein Abdruck zu sehen ist, ist es also zu viel Mehl, dann kann es nicht mehr vernünftig quellen.
     
    Lancee gefällt das.
  2. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Nochmal:

    Wenn du keine zufriedenstellenden Ergebnisse hast und dauernd die Bohnen wechselst, dann wirst du noch lange herumprobieren können!

    Der Jolly Caffe - welche Sorte? - ist mit ziemlicher Sicherheit eine typische italienische Robustamischung, die eher bitter und eher stark ist.

    Du darfst immer nur einen Parameter ändern, nicht andauernd die Bohnen, den Mahlgrad und die Menge im Sieb.

    Du brauchst eine Bohne, die dir beim Röster oder Händler schmeckt, und mit der musst du dann an deinen Abläufen arbeiten, bis es bei dir zuhause auch so gut oder mindestens gleich gut schmeckt. Wenn das passt, kannst du weitere Kaffees probieren.
     
    Lancee und espressionistin gefällt das.
  3. kerry

    kerry Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Lancee,
    Ich hatte das ähnliche Problem. Bei mir lag es am Kaffee und Röster. Ich hatte den von Dir auch genannten Monsooned Malabar von Fausto. Nach etwa 1Kg Experimentieren bin ich auf meine Maschinenverkäuferin zugegangen, die mir dann sagte, dass dieser Kaffee bei diesem Röster 4-6 Wochen nach der Röstung noch Reifen muss (Ausdampfen). So habe ich diese Sorte einfach bei einem anderen bestellt und das Problem was gelöst.

    Gruß
    Kersten
     
    Lancee gefällt das.
  4. Lancee

    Lancee Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    Jolly: http://www.allvendo.de/jolly-crema-espresso-1000g-bohnen-kaffee
    Naja andauernd - ich dachte halt, dass ich mal verschiedene Sorten ausprobiere. 1KG hält auch schon ne Weile...
    Guten Espresso, der mir wirklich schmeckt - den hab ich bisher nur in Italien getrunken. Leider aber weder Marke noch Sorte aufgeschrieben oder gemerkt... werde ich zukünftig mal drauf achten bzw. mal hier in DE in eine Espresso Bar zu testen gehen.
     
  5. Lancee

    Lancee Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    Hi nochmal - habe eben nach folgenden Sorten geschaut - als milde Espresso-Auswahl.

    • Yirgacheffe
    • Peru von Fausto
    • Äthiopien Sidamo

    Habt ihr Tipps zu Rösterei und Online Shop, wo ich die bestellen kann...bei meinem Stammlieferanten allvendo gibts die nicht...

    Danke!
    VG
    lancee
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Peru von Fausto bei Fausto ;) (Sidamo ebenfalls), Yirgacheffe z.B. bei Roestbar.

    LG Thomas
     
    Lancee gefällt das.
  7. #67 RistrettoPerfetto, 01.12.2014
    RistrettoPerfetto

    RistrettoPerfetto Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    61
    Vermutlich werde ich mir gleich den Zorn einiger zuziehen, aber versuch doch mal was gutmütigeres. Ich habe lange mit allen möglichen Faustos rumprobiert und war nie richtig zufrieden. Was ich Dir ans Herz legen kann ist z.B. der Torello von Wild Kaffee. Da kam noch mit jedem Setup was leckeres raus.
     
    Lancee und bic zip gefällt das.
  8. #68 espressionistin, 01.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    Sehe ich auch so. Yirgacheffe und Sidamo sind Single Origins (also Kaffees einer Sorte, keine verschiedenen Sorten gemischt), die sind auch nicht gerade unkompliziert in der Anwendung. Nimm eine Mischung. Vor allen Dingen, nimm lieber 250g-Packungen, ein Kilo ist s schnell ausgeraucht, da geht der Geschmack schnell in die Knie, insbesondere, wenn du immer mehrere Packungen gleichzeitig offen hast.
    Kauf dir lieber 4 x 250g-Packungen einer Kaffeesorte und übe damit. Den empfohlenen Torello oder auch den Wilderer vom selben Röster z.B. kann man wirklich empfehlen.
    Lass die italienischen Großpackungen unbekannten Alters vom Großhändler erstmal sein und nimm was frisch geröstetes*) vom Kleinröster.

    *) Bei Kaffee ist primär wichtig, dass er frisch ist. Großhändler wie Allvendo nehmen da idR nicht so groß Rücksicht drauf wie kleine Röstereien, bei denen man direkt kauft. Frischen Kaffee von italienischen Röstern zu finden ist hierzulande nicht einfach, deswegen kann es gut sein, dass dir ein Kaffee in Italien gut mundete, er in deiner Maschine aber schmeckt wie alte Socken.
    Mit "Frische" meine ich aber nicht nur das Röstdatum (idR Ableitbar aus dem Mindesthaltbarkeitsdatum), sondern auch die Zeit, die seit dem Öffnen vergangen ist. Je mehr Zeit vergangen ist, desto mehr Aroma geht verloren. Deswegen: Kleine Packungseinheiten, möglichst kurz zurückliegende Röstung.
     
    Lancee und quick-lu gefällt das.
  9. #69 Lelit PL60, 01.12.2014
    Lelit PL60

    Lelit PL60 Gast

    Mein Tipp wäre der "Napoli" von Fausto, ein sortenreiner Arabica, sehr mild, nicht bitter, nicht sauer - insgesamt sehr rund. Bei meiner Maschine für Cappuccino schon zu mild, aber wenn der Espresso bei deiner Maschine zu stark und bitter ist, dann würde ich genau den mal ausprobieren. Und ansonsten hat Caruso recht, in der Ruhe liegt die Kraft wie man so schön sagt. Langsam rantasten und den Übeltäter eingrenzen :) Ein simpler Küchen-Timer zum kontrollieren der Bezugszeit hat mir z.B. am Anfang sehr geholfen um die Variablen etwas zu verringern.
     
    Lancee gefällt das.
  10. #70 Dale B. Cooper, 01.12.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    250g-Packungen sind imho viel zu schnell verbraucht. Wenn Du Kontrast und was anderes willst, bestell die beiden Faustos.. :)

    Grüße,
    Dale.
     
    Lancee gefällt das.
  11. #71 Lelit PL60, 01.12.2014
    Lelit PL60

    Lelit PL60 Gast

    Eben, daher ja vier davon ;) Nach Eva Zwerg macht das ein Kilo, aber vier mal einigermaßen frisch.
     
    Lancee, NiTo, Dale B. Cooper und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #72 Dale B. Cooper, 02.12.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    Joh, macht Sinn.. :)
     
    Lancee und NiTo gefällt das.
  13. #73 MaKaffeEva, 02.12.2014
    MaKaffeEva

    MaKaffeEva Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    74
    Da war meine Vermutung doch richtig, jetzt noch ein zwei Gramm weniger Pulver in den Siebträger, dann sollte er schon ziemlich gut laufen Lancee.
    Falls er dann doch noch etwas unruhig läuft kannst du noch leicht nachjustieren, sprich noch etwas feiner mahlen.
    Du bist auf dem richtigen Weg.
     
    Lancee gefällt das.
  14. #74 Dale B. Cooper, 02.12.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    Bei Channelling wird der Kaffee übrigens auch dünner, wenn der so wie oben beschrieben läuft, kann das auch ein Hinweis darauf sein. Mein alter Zweikreiser ist da recht anfällig und sobald der Kaffee anfangs nur tröpfelt und dann im Verlauf des späteren Bezuges gut fließt, ist Chanelling in der Regel der Fall.

    Grüße,
    Dale.
     
    Lancee gefällt das.
  15. #75 kiw1408, 02.12.2014
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Man könnte sich einen bodenlosen Siebträger anschaffen um das Channeling zu kontrollieren und ggf. dagegen anzuarbeiten um diese Fehlerquelle zu minimieren bzw. eliminieren

    p.s. Schöner Thread wo man sehen kann das Espressotrinker ein hilfsbereites Völkchen sind ;)
     
    Lancee gefällt das.
  16. #76 quick-lu, 02.12.2014
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.035
    Ich war bisher immer der Meinung (nachdem ich das so hier im KN gelesen habe), daß bodenlose ST komplizierter in der Handhabung sind (von wegen spritzen usw.) und man eigentlich zuerst das Handwek mit normalem Zubehör beherschen sollte,
    bevor man sich weiterentwickelto_O
    Ich habe mir auch schon überlegt, mir sowas zuzulegen.
     
    Lancee gefällt das.
  17. #77 Lelit PL60, 02.12.2014
    Lelit PL60

    Lelit PL60 Gast

    Also ich kenne das als ein "Learning Tool", weil man eben genau überprüfen kann, ob man gleichmäßig getampert hat usw.. Die schöne Optik hat natürlich auch was! :)
     
    Lancee und Dale B. Cooper gefällt das.
  18. #78 Dale B. Cooper, 02.12.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    Joh - genau! Würde ich auch so sehen. Das mit dem schiefen Rausspritzen und so bekommt man eigentlich recht schnell in den Griff.. :)

    Grüße,
    Dale.
     
    Lancee gefällt das.
  19. Lancee

    Lancee Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    An dieser Stelle zuerstmal vielen, vielen Dank!
    4 Seiten lang Antworten auf meinen Post! Bin echt begeistert von Eurer Teilnahme! :))
    Wahnsinn :p

    Zurück zum Thema - habe gestern noch ein paar Recherchen angestellt.
    Die ECM Mechanika IV ist ja ein Wärmetauscher, daher sollte sie ja eigentl. nen rel. starken Cooling Flush haben. Hat meine aber nicht. Habe mir ein paar Videos bei Homebarista zum Vergleich angeschaut. Meine sprazzelt eher kurz und schwach - nicht so wie in den Videos. Liegt das evt. am Festwasseranschluss und der Rotationspumpe? Die Standard ECM hat ja keinen Festwasseranschl. und ne Vibrationspumpe.

    Ich habe die Maschine jetzt ziemlich genau seit 2 Jahren. Seit Beginn einen Britta Purity Quell ST C150 dran mit 30% Bypass. Noch den ersten Filter. Die Maschine wurde einmal entkalkt. Karlsruhe hat einen Härtegrad von 18dh - also schon sehr hart / kalkiges Wasser. Laut Anleitung von ECM soll man die Maschine bei dem Härtegrad alle 3 Monate entkalken...
    Gruppendichtung und Duschensieb wurden noch nie gewechselt. Alle 2-3 Wochen wird mal mit Kaffeefettlöser gespült. Ansonsten gab es nie einen Service. Die Mühle wurde auch erst einmal grob gereinigt.

    Durchsatz:
    Pro Woche gehen 23 Espresso durch. (Davon 18 Cappus)
    Dann nochmal ca. 15-20 Tassen Tee durch die Heißwasserentnahme.
    Besucher nicht eingerechnet.

    Habe mir fürs WE nochmal folgendes Vorgenommen:
    - ph nach Filter messen
    - Kalkgehalt nach Filter messen
    - Mühle reinigen
    - Maschine entkalken
    - Gruppendichtung und Sieb tauschen
    - Feinwaage besorgen

    Dann sollte ja alles auf RESET sein und los gehts mit einem frischen Start und mit viel Espresso.

    Um es nochmal kurz zu erwähnen. Meine Cappus finde ich super. Espressos trinke ich sehr selten.
    Daher hat es mich bisher eigentl auch nicht gestört, dass sie mir zu stark oder bitter sind.
    Bisher, ja und jetzt schon: ich war im Oktober zwei Wochen in Sizilien und habe dort eigentl nur Espresso getrunken 3-6 Stück pro Tag und da hat es mich wieder gerissen. Das kann eigentl nicht sein, dass der Espresso dort so anders und viel besser schmeckt als meiner zu Hause!

    Haltbarkeit Kaffee und Konsistenz:
    Habe mir mal kleine Packungen besorgt - woran kann ich erkennen, wie frisch der Kaffee ist?
    Die 250gr Packungen haben ein MHD von 11.2016 - nur eine von Faust hat 10.2015.

    Wie komme ich jetzt auch das Löst bzw. Packungsdatum? 24 Monate vor dem MHD?

    Vielen Grüße!!!
    Lancee :)

    PS: Der 1KG Sack Mokador ist fast leer. Wenn ich ihn zwischen den Fingern zerreibe ist eigentl keine Feuchtigkeit mehr enthalten - kann schon gut sein, dass es aktuell auch am Kaffee liegt... evt ist der einfach ausgetrocknet.
     
  20. #80 Lelit PL60, 02.12.2014
    Lelit PL60

    Lelit PL60 Gast

    nAbend,
    am besten fragst du vorm Bestellen einfach direkt nach, wann der Kaffee geröstet wurde und sagst, dass du wenn, dann eine frische Röstung haben möchtest. Ich hatte bei Fausto bisher immer den Eindruck, dass der Kaffee sehr frisch war, aber das Röst-Datum steht merkwürdiger Weise nur manchmal drauf. Frische Bohnen machen tatsächlich viel aus. Ich glaube aber nicht, dass man vom MHD allgemeingültig auf das Röstdatum schließen kann. Daher einfach fragen.

    Hier wurden ja schon viele wichtige und richtige Dinge gesagt. Neben den Bohnen, die natürlich wahnsinnig viel ausmachen, wird noch etwas oft vergessen oder kommt zu kurz: Analog zu Wein, Sake, Grappa und Co hat auch das Espresso-Trinkgefäß extreme Auswirkungen auf den Geschmack. Ich habe drei verschiedene Sorten von Espressotassen und jede hat eine sehr eigene Geschmacksentfaltung.

    [​IMG]

    Grob kann man sagen je gradwandiger, enger das Gefäß, desto kräftiger, kerniger der Geschmack. Die blaue, bauchige Tasse schmeckt signifikant weicher und runder, die beige hat am meisten "Kern", die weiße Kahla liegt so links der Mitte und dürfte am ehesten deiner Hausbrandt-Tasse entsprechen. Espresso mit Robusta-Anteil ist aus den beiden linken für meinen Geschmack keine rechte Freude, aus der Blauen kann man sich das sehr gut antun. Da lohnt es sich auch, zu experimentieren. Verschiedene Tassen zum "Testen" kriegt man für nen € das Stück im Second Hand Laden...Und - das wurde ja schon gesagt - ein Espresso darf durchaus auch gesüßt (für mich am besten mit gutem, braunem Zucker) getrunken werden.
     
    Lancee gefällt das.
Thema:

Espresso immer bitter / zu stark

Die Seite wird geladen...

Espresso immer bitter / zu stark - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Orione , Espresso immer bitter, verbrannt, welche Temperatur und wie soll das gehen ?

    Quickmill Orione , Espresso immer bitter, verbrannt, welche Temperatur und wie soll das gehen ?: Hallo, bitte entschuldigt, wenn ich fragen stelle, die ihr immer wieder beantworten musstet. Ich verzweifle aber bald. Es geht um die Quickmill...
  2. Anfänger benötigt Hilfe - Espresso immer wieder bitter - Aber warum?

    Anfänger benötigt Hilfe - Espresso immer wieder bitter - Aber warum?: Servus! Ich bin neu auf dem Gebiet der Siebträger. Gekauft habe ich mir vor drei Wochen ein gebrauchtes, sehr gut erhaltenes Set mit einer ECM...
  3. Espresso ist immer sehr bitter

    Espresso ist immer sehr bitter: Hallo zusammen, bekomme den Caffe nicht gezielt hin. Egal wie ich den Caffe bezieh er ist fast immer viel zu bitter. Verwende ausschließlich...
  4. Espresso immer bitter oder sauer

    Espresso immer bitter oder sauer: Hey Leute, ich habe eine Sage Barista Express und die Sumatere Bohnen von Chicco di caffé, die Bohnen kenne ich bereits aus einem Café, hier fand...
  5. Lelit PL41TEM - Espresso immer bitter

    Lelit PL41TEM - Espresso immer bitter: Liebes Kaffee-Netz, Ich habe derzeit leider ein kleines Espresso Problem - und zwar schmeckt der Espresso immer bitter! Vor allem im...