Espresso immer bitter / zu stark

Diskutiere Espresso immer bitter / zu stark im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi Lancee, kann grad die Seiten zu den Bildern nicht öffnen ('Server is not responding'), aber 'Schraube unten' klingt mir sehr nach Bypass der...

  1. #101 stud7008, 06.12.2014
    stud7008

    stud7008 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    42
    Hi Lancee,
    kann grad die Seiten zu den Bildern nicht öffnen ('Server is not responding'), aber 'Schraube unten' klingt mir sehr nach Bypass der Rotationspumpe, womit Du den Brühdruck verstellen kannst. Insb. kann/sollte man beim Pressostat keine ganzen Umdrehungen machen.
    Um an den Pressostat zu kommen musst Du den Deckel oben öffnen/abschrauben. Und wenn Du vor der Maschine stehst, sollte er sich am Kessel an der rechten Seite befinden. Die Schraubenposition (wenn noch im Originalzustand) müsste mit weißer Farbe 'markiert' sein. Im Uhrzeigersinn wird der Druck (im Kessel) höher, bis die Heizung abschaltet (und damit wird die Temp höher). M.E. sollte das nur minimalst verstellt werden und dann über einen Heizzyklus beobachten, wie der Presso mit der neuen Einstellung schaltet.
    Aber wenn Du meinst, dass alles schön heiß ist, sollte die Temp eigentlich passen. Vielleicht lag's ja am falschen/ungeeigneten Brühdruck... (Wieviel hast Du denn da jetzt mit der neuen Einstellung? Vorher waren's 9,5 bar, oder?)
    VG, Andi
     
    Lancee gefällt das.
  2. #102 stud7008, 06.12.2014
    stud7008

    stud7008 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    42
    'Zischen' ist m.E. nicht so gut!
    Entweder das Überdruckventil oder irgendwas undicht.
    Stell die Maschine mal lieber ab (und lass über Dampflanze/Heißwasser Druck ab), schraub den Deckel ab und schaue, wo das herkommt. Nicht dass irgendwas wg. Wasser/Dampfaustritt 'zerschossen' wird... Aber Vorsicht wg. Verbrühungsgefahr...
     
    Lancee gefällt das.
  3. Lancee

    Lancee Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    Hi Andi,
    bei der Festwasser mit Rota ist der Pressostat an der Unterseite - bei den anderen Modellen oben und der Blende mit ner Schlitzschraube angebracht.
    Am Anfang hatte ich 2 Umdrehungen und 1,25bar - jetzt bin ich wieder eine 3/4 Umdrehung zurück und habe 1,15bar. Zischen tut sie nicht mehr - war wohl nur am Anfang bis Betriebstemperatur erreicht wurde.
    Messung am Auslauf sind jetzt 80°C (vorher 65°C). Vorher nie gespratzelt - jetzt immer nach ein paar Minuten.
    Der Kaffeepuck ist beim Ausschlagen jetzt auch fast immer komplett und hart. Vorher waren Reste im Sieb und teilw. schlammig...
     
  4. Lancee

    Lancee Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    Aufschrauben werd ich später wohl mal...hab natürlich genau DEN Inbus nicht da :/
     
  5. #105 stud7008, 06.12.2014
    stud7008

    stud7008 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    42
    Ach so, das wusste ich nicht. Sorry ;-).
    Aber wenn jetzt alles passt, ist's doch gut (was Du bezügl. Temperatur am Auslauf und 'spratzeln' schreibst, hört es sich für mich 'normal' an).
    Ich hatte bei mir mal die Temperatur etwas erhöht und bin dazu von 1,15 auf 1,25 bar hoch. Das war - wenn ich mich recht erinnere - keine viertel Umdrehung am Pressostat...
    Na dann lass Dir die Espressi schmecken! ;-)
     
    Lancee gefällt das.
  6. #106 stud7008, 06.12.2014
    stud7008

    stud7008 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    42
    Kleiner Nachtrag: Das oben an der Blende ist bei mir aber (trotzdem) der 'Bypass'. D.h. zum Regulieren des Brühdrucks (also mit wieviel 'Schmackes' das Wasser maximal durch den Kaffeepuck gepresst wird).
    D.h. wenn ich das Blindsieb einspanne und den Bezug starte, kann ich da den maximalen Druck einstellen (sichtbar am rechten Manometer)...
     
    Lancee gefällt das.
  7. Lancee

    Lancee Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    Interessant. Der Pumpendruck ist bei mir jedenfalls gleich geblieben, der Kesseldruck höher...
     
  8. #108 Pertlwieser, 06.12.2014
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    Hakko Lancee

    das Spratzln hört in deinem Video bereits nach 2 Sekunden auf, also sofort Bezugshebel schließen, sonst sinkt die Temperatur zu stark.

    mfg, pertlwieser
     
  9. #109 Pertlwieser, 06.12.2014
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    die Säure bekommst du ganz leicht wieder aus dem Tank, Überdruckventil abschrauben und mit einer kleinen Handpumpe oder nur mit einem dünnen Schlauch absaugen.
    da brauchst du auch nicht so oft nachspülen.

    [​IMG]
    mfg, pertlwieser
     
  10. #110 Pertlwieser, 06.12.2014
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    habe noch kurz die Temperatur gemessen

    [​IMG]

    mfg, pertlwieser
     
    Lancee gefällt das.
  11. #111 Dale B. Cooper, 06.12.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Das ist von vorn bis hinten Blödsinn.
     
    Lancee gefällt das.
  12. #112 Pertlwieser, 06.12.2014
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    sehe ich auch so, nur so um die 90° sollen schon runterkommen
     
    Lancee gefällt das.
  13. #113 Lancee, 06.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2014
    Lancee

    Lancee Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    Hab jetzt ne Feinwaage besorgt:
    • Laut ECM Anleitung 7g ins 1er Sieb issn Witz - da ist nicht mal der Boden bedeckt
    • Dann mal 8-9g ins 1er Sieb - geht irgendwie auch nicht. Rennt durch und Kuchen ist super matschig.
    • Kleiner Shock - mein normaler Shot sind 14-15g - glaub das ist etwas zu viel oder? Ist dann aber genau so gefüllt wie hier der rote Pfeil anzeigt
    Habe diesen hier:
    [​IMG]
    Meine Waage - allerdings ist meine von Goldwell aus dem Friseurladen: http://tomopol.de/index.php?id_product=9&controller=product
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Entweder spinnt deine Waage :( (14 g - 15 g sollten in ein 1er Sieb gar nicht passen), oder du besorgst dir besser ein kleineres 1er Sieb :)
     
  15. Lancee

    Lancee Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    Habe eben hier im Forum nen anderen Thread gefunden - da passen echt so viel rein und die rote Kante sind >10g
    Soll einfach nur schmecken - der Rest ist egal :))
     
  16. Lancee

    Lancee Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    Wie hast Du das gemessen - die Sonde ins leere Sieb hinein?
     
  17. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Und das weisst Du weil Du öfter damit zu tun hast? Oder reines Gedankendpiel? Soll mir aber egal sein, habe dem TE jetzt dreimal versucht zu erklären, wie das im professionellen Umfeld angegangen wird,, stattdessen knallt er jetzt den Dampfdruck hoch ohne die Ausgangslage zu kennen. Ich bin raus hier.
     
  18. Lancee

    Lancee Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    @Hoba68 nur die Ruhe. Genaue Temp Messung kommt noch. Mir fehlt nur noch das Equipment. Mir hat das gestern eine schlaflose Nacht bereitet. Deshalb musste ich heute einfach mal an der schraube drehen um eine Tendenz zu erkennen. Schlussendlich liegt es ja wirklich an der Temperatur. Von daher thumbs up.
     
  19. #119 Pertlwieser, 06.12.2014
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    hallo lancee
    habe ein altes sieb geopfert, loch rein, fühler nach oben durchs sieb ubd einehn langen leerbezug
    durchs loch desswegen, da der sensor nicht den heissen siebträger berühren soll.
    mfg, pertlwieser
     
    Lancee gefällt das.
  20. #120 stud7008, 07.12.2014
    stud7008

    stud7008 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    42
    @1er Sieb (Original ECM): Glaub ich Dir sofort, dass man da für ein gutes Ergebnis 13g+ braucht. Das hat mich am Anfang auch zur Verzweiflung getrieben (man will's ja 'richtig' machen und da liest man oft genug, dass ein Single mit 7g gemacht gehört...).
    Hab mir dann bei Tidaka ein Set Acuratos gekauft. Das 2er war 1:1 identisch mit dem von ECM aber das 6/9g war etwas flacher als das ECM 1er. Da bekomme ich mit 9/9,5g gute Ergebnisse und muss zum 2er (mit 16g) den Mahlgrad nicht verstellen (g-Angaben beziehen sich auf den Siena von Supremo). Die Kombi gibt also bei beiden Sieben gute Espressi und trockene, gut herausschlagbare Pucks...
    Kannst ja mal überlegen, ob Du Dir nicht evtl. das kleine 1er Acurato holst - ohne da jetzt 'Werbung' machen zu wollen (dachte mir damals: bei knapp 14g kann ich ja auch gleich nen Doppio machen; und für mich war das die beste Lösung; IMS 'The Single' und ein paar andere hab ich getestet, bin inzw. aber wieder bei der Acurato-Kombi)
    @Pertlwieser: Danke für den Tipp! Hab das Wasser damals mit Schlauch und 'ansaugen' über den Füllstandssonden-Zugang 'abgepumpt'. Ich hab da ja auch keine Eigene Erfahrung weitergegeben. Klang mir aber 'glaubhaft'. Ich investiere dann halt in ne Entkalkung... ;-)
     
    Lancee gefällt das.
Thema:

Espresso immer bitter / zu stark

Die Seite wird geladen...

Espresso immer bitter / zu stark - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Orione , Espresso immer bitter, verbrannt, welche Temperatur und wie soll das gehen ?

    Quickmill Orione , Espresso immer bitter, verbrannt, welche Temperatur und wie soll das gehen ?: Hallo, bitte entschuldigt, wenn ich fragen stelle, die ihr immer wieder beantworten musstet. Ich verzweifle aber bald. Es geht um die Quickmill...
  2. Anfänger benötigt Hilfe - Espresso immer wieder bitter - Aber warum?

    Anfänger benötigt Hilfe - Espresso immer wieder bitter - Aber warum?: Servus! Ich bin neu auf dem Gebiet der Siebträger. Gekauft habe ich mir vor drei Wochen ein gebrauchtes, sehr gut erhaltenes Set mit einer ECM...
  3. Espresso ist immer sehr bitter

    Espresso ist immer sehr bitter: Hallo zusammen, bekomme den Caffe nicht gezielt hin. Egal wie ich den Caffe bezieh er ist fast immer viel zu bitter. Verwende ausschließlich...
  4. Espresso immer bitter oder sauer

    Espresso immer bitter oder sauer: Hey Leute, ich habe eine Sage Barista Express und die Sumatere Bohnen von Chicco di caffé, die Bohnen kenne ich bereits aus einem Café, hier fand...
  5. Lelit PL41TEM - Espresso immer bitter

    Lelit PL41TEM - Espresso immer bitter: Liebes Kaffee-Netz, Ich habe derzeit leider ein kleines Espresso Problem - und zwar schmeckt der Espresso immer bitter! Vor allem im...