Espresso immer und immer wieder zu bitter

Diskutiere Espresso immer und immer wieder zu bitter im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; So habe nun noch eine Sache ergänzt. Um Temperaturschwankungen entgegenzuwirken habe ich den Temperaturmesser, bis ich den PID installiert habe,...

  1. #221 simon.d1986, 16.03.2015
    simon.d1986

    simon.d1986 Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2014
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    9
    So habe nun noch eine Sache ergänzt. Um Temperaturschwankungen entgegenzuwirken habe ich den Temperaturmesser, bis ich den PID installiert habe, permanent installiert. So kann ich am besten abschätzen, wann die richtige Temperatur anliegt. Ich messe zwar nur die Kesseltemperatur, so wie die Thermostate, aber es ist nen guter anhaltewert. Denke mal, dass ich halt den entsprechenden Offset rausfinden muss, aber das ist ja nur eine Frage der Zeit.

    Zwei Sachen noch.
    Zum einen wollte ich von euch wissen, wie ihr euren PID lieber haben wollen würdet. Entweder intern oder extern. Wobei mir bei der externen Variante nicht die Art von Auber vorschwebt, sondern neben dem Gerät stehend zum Beispiel.
    Zum anderen wollte ich euch Fragen, ob eine Wasserhärte von 4,5 dh eine gewisse Grundbitterkeit mit sich bringt?
     
  2. #222 chris_weinert, 16.03.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Wäre mir neu. Meine Kiste hängt an Volvic-Flaschen und das hat ca. 5°dh. Und schmeckt nicht Bitter. Bitterkeit durch Härte (also, bei Wasser jetzt) hab ich auch noch nie gehört, woher soll das kommen?
     
  3. #223 simon.d1986, 16.03.2015
    simon.d1986

    simon.d1986 Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2014
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    9
    Da das Wasser vielleicht durch den geringeren Kalkgehalt Richtung sauer tendiert.
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Was denn jetzt, bitter oder sauer? ;)
     
  5. #225 simon.d1986, 17.03.2015
    simon.d1986

    simon.d1986 Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2014
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    9
    Scheinbar war ich nicht ganz wach, als ich das geschrieben habe. Jetzt bin ich es zwar auch nicht. Aber ich meinte sauer ;)
     
  6. #226 simon.d1986, 17.03.2015
    simon.d1986

    simon.d1986 Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2014
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    9
    So. Ich wieder. Nachdem ich nun ca. drei Shots gezogen habe, muss ich sagen, dass es schon in die richtige Richtung geht. Selbst mit dem 60/40er Espresso.
    Es ist halt angenehm, dass Temperaturverhalten des Boilers aktiv am Sensor immer verfolgen zu können, allerdings muss ich noch den richtigen Offset abwarten. Jetzt bräuchte ich noch ein zweites Thermometer um die Temperaturdifferenz zwischen Boiler und Blühkopf zu kennen. Das lasse ich aber, das wären nochmal über 50 Euro. Denke, dass ich lieber nen bisschen rumpröbele
     
  7. #227 pressomacchiato, 17.03.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Ich kann mir gut vorstellen, dass irgendjemand diese Messungen (oder mindestens Schätzungen) bzgl. Offset bereits gemacht hat. Vllt sogar hier im Forum. Meine kurze nicht repräsentative Recherche hat ergeben, dass Auber bei der Silvia von einem Offset von ca. 15ºC ausgeht.

    EDIT: Wenn die Maschine richtig durchgeheizt ist, ist der Offset u.U. um einiges kleiner.
     
  8. #228 chris_weinert, 17.03.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    @simon.d1986: Dein nächstes Projekt: Den Battle gegen Deine Autokorrektur gewinnen! :)
     
  9. #229 simon.d1986, 17.03.2015
    simon.d1986

    simon.d1986 Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2014
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    9
    Fuck schon wieder Blühkopf -.-
     
  10. #230 simon.d1986, 17.03.2015
    simon.d1986

    simon.d1986 Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2014
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    9
    Ich habe grade mal geschaut, werde vielleicht auf die schnelle mir nen E-Bay PID zusammenbasteln. Dann kann ich schnell schon was Temperaturstabiler arbeiten. Dann muss ich mich mit der Entwicklung nicht so hetzen. Habe leider zu viel um die Ohren, sodass es sich zumindest lohnen würde nen fertigen PID-Controller von eBay zu kaufen....vorerst jedenfalls.... ^^
    Naja dann hab ich auch den vorher nachher vergleich. Was mehr kostet und was weniger kostet. Und was mehr leistet. Wobei die 30 Euro Dinger von Ebay können ja nix außer Temperatur regeln. Das ist echt hart :).....so noch mal für Chris.....das Blühwasser aus dem Blühkopf :D
     
Thema:

Espresso immer und immer wieder zu bitter

Die Seite wird geladen...

Espresso immer und immer wieder zu bitter - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer

    Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer: Liebe Community, ich habe seit ca. 2 Monaten eine Lelit Mara X v2 (Mühle: Comandante mk4) und verzweifle langsam daran, einen trinkbaren Espresso...
  2. Espresso auf einmal sauer, Kontrollleuchte (aufheizen) blinkt immer wieder

    Espresso auf einmal sauer, Kontrollleuchte (aufheizen) blinkt immer wieder: Hallo liebe Community, Ich eröffne ein neues Thema, da ich mein „Fall“ in den bisherigen Themen nicht wiederfinde. Ich bin vor ca zwei Monaten...
  3. Quickmill Orione , Espresso immer bitter, verbrannt, welche Temperatur und wie soll das gehen ?

    Quickmill Orione , Espresso immer bitter, verbrannt, welche Temperatur und wie soll das gehen ?: Hallo, bitte entschuldigt, wenn ich fragen stelle, die ihr immer wieder beantworten musstet. Ich verzweifle aber bald. Es geht um die Quickmill...
  4. Espresso immer Sauer(Siebträger)

    Espresso immer Sauer(Siebträger): Hallo zusammen, ich bin schon wieder leicht verzweifelt :) Ich beziehe mit meinem Equipment -egal welche Einstellung vorgenommen wird- einen...
  5. Espresso schmeckt immer gleich

    Espresso schmeckt immer gleich: Hallo zusammen. Ich habe da mal eine Frage, die mich schon länger beschäftigt. Ich habe eine Rocket Mozzafiato und eine Eureka Mignon Silenzio....