Espresso immer und immer wieder zu bitter

Diskutiere Espresso immer und immer wieder zu bitter im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Danke euch. Es kann sein, dass diverse Parameter nicht ganz stimmen(durchlaufzeit). Mir ist grade eingefallen, dass ich den Mahlgrad leicht...

  1. #61 simon.d1986, 13.03.2015
    simon.d1986

    simon.d1986 Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2014
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    9
    Danke euch. Es kann sein, dass diverse Parameter nicht ganz stimmen(durchlaufzeit). Mir ist grade eingefallen, dass ich den Mahlgrad leicht geändert(gröber) habe und an die 18g angepasst habe. Habe allerdings im Video aus 15 g bezogen. Das kann die paar Sekunden durchaus ausgemacht haben. Vielleicht mache ich gleich nochmal nen Vid, wo ich nur auf den ST fokusiere. Dabei bleibt allerdings der Rest auf der Strecke ;).....Nen Mann kann doch immer nur eine Sache gleichzeitig^^
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  2. #62 chris_weinert, 13.03.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Wenn aber unterextrahiert, ist es eher nicht zu bitter, sondern zu sauer, insofern wäre das auch eher die falsche Richtung.

    Wir alle hier kucken glaube ich gerne Kaffeepornos, aber wenn Du Dir die Mühe sparen willst: Es liegt nicht an Deinem Arbeiten. Setzen, 1.

    @Bob de Cafea hat doch schon n guten Vorschlag gemacht: Zieh Dir mal in nem Café einen Kaffee rein, der süßer ist oder weniger bitter, und dann nimm den als Referenzkaffee. Vielleicht ist's ja auch ganz einfach nur das. Nimm einen einfachen Kandidaten, im "Ich trinke gerade diesen Espresso"-Thread solltest Du schnell fündig werden.
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  3. #63 simon.d1986, 13.03.2015
    simon.d1986

    simon.d1986 Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2014
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    9
    So nun zum letzten. Hier das Video. Dazu sei zu sagen. 16 Gr. Bei einer Blührate von 1/2. Habe ich entsprechend in den 25 Sekunden 31-32 g rausgezogen. Hier das Ergebnis:


    Hier der Puck:
    [​IMG]
     
  4. #64 simon.d1986, 13.03.2015
    simon.d1986

    simon.d1986 Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2014
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    9
    Lass das Spielkind spielen ;) Danke für die Bewertung ^^
     
  5. #65 Bob de Cafea, 13.03.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Video ist privat, ich kanns nicht anschauen.

    :)

    Wieder bitter?
     
  6. #66 simon.d1986, 13.03.2015
    simon.d1986

    simon.d1986 Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2014
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    9
    nu klappts. Habe es vergessen zu veröffentlichen.
    Mal eine Frage. Kann es sein, dass die Crema tendentiell bitterer, oder wie ich es auch immer beschreiben möchte, ist, als der eigentliche Espresso?!
     
  7. #67 Bob de Cafea, 13.03.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Ja, Crema schmeckt nicht besonders.
    Wenn du nur Espresso trinkst, dann kannst du die Crema unterrühren, um den vollen Geschmack der Bohne zu bekommen.

    Es gibt auch Bohnensorten die extrem wenig oder fragile Crema produzieren und trotzdem Klasse schmecken.
    Crema ist kein Qualitätsmerkmal guten Espressos.

    Der Bezug war schon fast mustergültig, da war die Extraktion schön gleichmäßig. Respekt!
    Der müsste doch eigentlich geschmeckt haben?
    Nimm dies als Ausgangspunkt und nimm einen minimal feineren Mahlgrad.
    Der Espresso müsste eigentlich etwas süßer werden.
    Sofern die Bohne das hergibt.

    Ist die Mühle eingemahlen? Wie viel Bohnen hast du da schon durchgehauen?
     
  8. #68 simon.d1986, 13.03.2015
    simon.d1986

    simon.d1986 Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2014
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    9
    Aber ein Qualitätsmerkmal, dass man mit 9bar+ brüht ;) Ich frag, weil der eigentliche Espresso, wenn ich die Creme abschöpfe, DEUTLICH bekömmlicher ist. Er hat definitiv noch seine bitter/sauer-Note, doch absolut nicht mehr ganz so krass.
    Vielleicht kann ich ja diesbezüglich noch was mit dem Surfen rausholen^^
     
  9. #69 Bob de Cafea, 13.03.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Probier mal unterrühren... Abschöpfen sollte nicht zielführend sein...

    Das ist bedingt richtig, du brauchst einen bestimmten Brühdruck, dass die Extraktion stattfinden kann. Crema entsteht durch das CO2 in der Bohne kombiniert mit der Extraktion und dies setzt eine gewisse Frische der Bohnen voraus. Sind die Bohnen zu alt hast du zwar eine Extraktion aber keine Crema mehr. Frische Bohnen sind das A und O.
     
  10. #70 simon.d1986, 13.03.2015
    simon.d1986

    simon.d1986 Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2014
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    9
    Das stimmt. Oder man hat, wie mein Schager, die Gastroback Mühle+ST Kombi(Einkreiser) mit dem dazugehörigen Cream-Sieb ;) SEHRRR geil das Teil. Zumal er nur damit brüht.
     
  11. #71 Pertlwieser, 13.03.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    das ist ein mustergültiger bezug und ein sauberer puck, kaffee schmeckt nun mal bitterer wie ovomaltine,
    genieße deinen espresso und mach dir keinen kopf.
    ps: mit einer anderen maschine wird er natürlich um einiges besser ;-)
     
  12. #72 simon.d1986, 13.03.2015
    simon.d1986

    simon.d1986 Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2014
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    9
    Ich sage übrigens nicht, dass die Maschine von Ihm schlecht ist. Nur die Wahl des Siebs ist lustig
     
  13. #73 simon.d1986, 13.03.2015
    simon.d1986

    simon.d1986 Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2014
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    9
    @Pertlwieser : Werde die Maschine im laufe des Jahres noch durch nen PID nachrüsten, der komplett meinem Wünschen entspricht(Natürlich mit Presinfusion). Aber auch mit dem ein oder anderen kleinen Grimmik(Füllstandsanzeige des Tanks). Mit dem PID sollte es nochmal was einfacher werden, nen gescheiten Shot hinzubekommen
     
  14. #74 Bob de Cafea, 13.03.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Ich denke @Pertlwieser hat Recht. Dein Workflow passt, das sieht man an der gleichmäßigen Extraktion.
    Suche dir ne süße Bohne aus vorig genannten Thread und sammle Erfahrungen.
    Die Theorie passt bei dir.
    Dein Set sollte gute Ergebnisse leisten können, du musst nur noch etwas üben.
     
  15. #75 simon.d1986, 13.03.2015
    simon.d1986

    simon.d1986 Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2014
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    9
    Alles klar. Soweit sind wir ja schon. Im Sommer komm ich ma mit der Mopete vorbei, dann genieße ich bei Dir @Bob de Cafea nen Espresso ;)
     
  16. #76 mo_redcode, 13.03.2015
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Ich würde sagen, liegt an der Bohne, vllt. bist du ja mehr der Typ für hellere/mittlere Röstungen.
    Isst du auch ungern bittere Lebensmittel/ Rohkost?
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  17. #77 Bob de Cafea, 13.03.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Gerne Kumpel! :)

    Mit @Röstero hast du gleich die geballte Kompetenz an Bohnenwissen anwesend.
    Da bist du in guten Händen!
     
  18. #78 simon.d1986, 13.03.2015
    simon.d1986

    simon.d1986 Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2014
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    9
    @Röstero : Das kann ich pauschal gar nicht sagen. Ich stehe auf Zartbitter zum Beispiel. Trinke aber auch gerne süsse Sachen. Mit nem schuss(sehr wenig) finde ich den Espresso auch annähernd perfekt, aber halt nur mit etwas Zucker und nicht pur.
     
  19. #79 chris_weinert, 13.03.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Ok, da Du jetzt beim Beziehen schon der Musterschüler bist, arbeiten wir jetzt am nächsten Level, dem Trinken. Beste Methode: auf ex! Damit hast Du dieses Crema-Problem gelöst.

    Hier die wichtigsten Schritte:
    • keine vorgewärmten Tassen nehmen
    • nach dem Bezug kurz warten (Wartezeit ca. 30 Sekunden, aber da gibt es verschiedene Philosophien, andere auch ein bißchen länger)
    • Du kannst die Wartezeit nutzen, indem Du Dich schon mal ein bißchen locker machst (Handgelenke ausschütteln, dehnen)
    • Nach der Wartezeit Tasse fest (Achtung, hier ist der Griffdruck entscheidend), aber nicht zu fest zwischen Daumen und Zeigefinger klemmen. Kannst auch mit dem Mittelfinger etwas unterstützen.
    • Tasse an den Mund setzen.
    • Nase ein bißchen in die Tasse! Riiechen! Aroma! Nochmal riechen! Ah! Noch eine Nuance! So, schluß jetzt!
    • Kopf in den Nacken und Tasse nachziehen, so daß alles auf einmal im Mund landet.
    • "Kauen", schmecken. Kann ruhig ein bißchen dauern.
    • Schlucken.
    • Nachgeschmack genießen. Evtl: Schmatzen, kauen.
    • Wenn Du Glück hattest: Ist noch ein gaaanz kleiner Rest in der Tasse.
    Um sicherzugehen, daß Du das alles richtig machst: Gerne noch ein Video! :)

    Prost!
     
  20. #80 simon.d1986, 13.03.2015
    simon.d1986

    simon.d1986 Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2014
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    9
    @Röstero : Hier mal die Bohnen, die jemals den Weg in meinen Mund(in Form von Espresso :) ) gefunden haben:
    Mocambo Suprema, Aroma . Aroma war bei weitem besser als das
    Kaffee Kontor Bonn Royal Mischung (70/30er oder 80/20er weiss ich grade nicht) war besser
    Weidenbrück(kleine Rösterei in Bonn) 70/30er Mischung(eher dunkel) wird dir wohl eher nicht bekannt sein(wie auch) war ok
    Habe auch mal Tschibo probiert ....schüttel
    An der Liste sieht man, dass es noch nicht allzuviel ist.

    @Bob de Cafea : Bei euch gibt es sicher ein paar schöne Kurven oder ;)
     
Thema:

Espresso immer und immer wieder zu bitter

Die Seite wird geladen...

Espresso immer und immer wieder zu bitter - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer

    Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer: Liebe Community, ich habe seit ca. 2 Monaten eine Lelit Mara X v2 (Mühle: Comandante mk4) und verzweifle langsam daran, einen trinkbaren Espresso...
  2. Espresso auf einmal sauer, Kontrollleuchte (aufheizen) blinkt immer wieder

    Espresso auf einmal sauer, Kontrollleuchte (aufheizen) blinkt immer wieder: Hallo liebe Community, Ich eröffne ein neues Thema, da ich mein „Fall“ in den bisherigen Themen nicht wiederfinde. Ich bin vor ca zwei Monaten...
  3. Quickmill Orione , Espresso immer bitter, verbrannt, welche Temperatur und wie soll das gehen ?

    Quickmill Orione , Espresso immer bitter, verbrannt, welche Temperatur und wie soll das gehen ?: Hallo, bitte entschuldigt, wenn ich fragen stelle, die ihr immer wieder beantworten musstet. Ich verzweifle aber bald. Es geht um die Quickmill...
  4. Espresso immer Sauer(Siebträger)

    Espresso immer Sauer(Siebträger): Hallo zusammen, ich bin schon wieder leicht verzweifelt :) Ich beziehe mit meinem Equipment -egal welche Einstellung vorgenommen wird- einen...
  5. Espresso schmeckt immer gleich

    Espresso schmeckt immer gleich: Hallo zusammen. Ich habe da mal eine Frage, die mich schon länger beschäftigt. Ich habe eine Rocket Mozzafiato und eine Eureka Mignon Silenzio....