Espresso immer und immer wieder zu bitter

Diskutiere Espresso immer und immer wieder zu bitter im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; @Röstero fragen :) Aja, Alter ich habe immer noch das KN Treffen in Mainz im Sinn. Du kennst dich eben aus. Wenn ich nur so gut schreiben könnte...

  1. #101 mo_redcode, 13.03.2015
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Wenn ich nur so gut schreiben könnte wie ich babbeln kann oder schmecken kann :rolleyes::cool:

    Ich freu mich auf das Nächste, bin zu 99% wieder dabei.
     
  2. #102 Bob de Cafea, 13.03.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    .????

    Wieso kannst du das nichf?

    Passt doch!

    Ja, ich freu mich auch drauf, nächstes We isses wieder soweit!
     
  3. #103 mo_redcode, 13.03.2015
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Willst mal nen Espressoporno sehen :D Das nenn ich "fast perfekt".

     
  4. #104 simon.d1986, 13.03.2015
    simon.d1986

    simon.d1986 Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2014
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    9
    Ist halt was speziell mit den Handhebeln^^ Ich persönlich finde die Famea E61, die mein Stammcafe hat sehr geil. Nur bekomme ich so nen kolloss nicht mit meinem WAF vereinbart ^^
     
  5. #105 Pertlwieser, 13.03.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    @chris_weinert bevorzugt die süditalienische art espresso zu trinken, rein in die bar espresso runter und raus, alles unter einer minute ;-)
    -manche bevorzugen die chrema mit der zunge aufzunehmen und genießen die bitterstoffe.
     
  6. #106 simon.d1986, 13.03.2015
    simon.d1986

    simon.d1986 Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2014
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    9
    @Pertlwieser : Das stimmt. Muss mich noch finden was die Bohne angeht. Habe am Anfang halt Cremetechnisch immer nach nem hohen robustaanteil geschaut. Für mich wahrscheinlich ein Fehlgriff
     
  7. #107 mo_redcode, 13.03.2015
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Ja die Mirage ist speziell. Was die Strada EP bei den Halbautomatischen ist, ist sie bei den HH der Gipfel (meine rein subjektive Meinung, bevor ich wieder polarisiere :D
    Die Kombi M3 + Mirage ist einfach nur leider geil.....

    Ach ja wegen der Crema, da die Sacchorose (bei richtig guten Kaffees liegt der Anteil bei über 10% am Gesamtanteil der Bohne :eek:) wird zuerst extrahiert und setzt sich am Boden ab. Hab ja dann das Bittere im Mund und überlagert/neutralisiert die Süße.
    Ich würde daher eher erst das Süße von unten trinken, bevor ich das bittere zuerst trinken würde. Daher verrühre ich immer....
     
  8. #108 simon.d1986, 13.03.2015
    simon.d1986

    simon.d1986 Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2014
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    9
    Genau zu solchen Themen habe ich halt schon viel gelesen. Von wegen. Umrühren, nicht umrühren, Zucker, kein Zucker. Sehr kontrovers.^^
     
  9. #109 Bob de Cafea, 13.03.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Also die Geräuschkulisse der Versalab ist ja auch "speziell".

    Umrühren und kein Zucker! Kontroversen gelöst! :D
     
    mo_redcode gefällt das.
  10. #110 Pertlwieser, 13.03.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    @Röstero perfekt aber nur fast, die mühle klumpt ordentlich, außerdem quitscht sie.
     
  11. #111 mo_redcode, 13.03.2015
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Darum gibt es ja die M3 Terranova Mod. ich sagte ja auch " fast" ;) Wird es bei Kaffee jemals Perfekt geben ? Es wird doch immer eine Asymptote bleiben.....zum Glück!!

    Du bringst es auf den Punkt. Bei schlechten Kaffee vieeeel Zucker ;D
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  12. #112 simon.d1986, 13.03.2015
    simon.d1986

    simon.d1986 Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2014
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    9
    habt ihr eigentlich mal einen Barista Workshop gemacht?
     
  13. #113 Bob de Cafea, 13.03.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Nein!
    Bringt nix, du weißt jetzt schon mehr als man dir in den Dingern beibringen kann.

    Vielleicht Latte Art, aber da gibts hier auch Boardies mit einem Haufen an Erfahrung.

    Besser: Trial and error!
     
  14. #114 simon.d1986, 13.03.2015
    simon.d1986

    simon.d1986 Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2014
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    9
    mir ist grade etwas ganz Stanges in den Sinn gekommen. Die Zylinderkolben verdichten ja das Benzin-Luftgemisch auf etwa 10-12 bar. Heißwasser ist beziehbar, bzw. aufzukochen. Wenn man den Druck der Kompression nutzt, könnte man bei der Tour nen Espresso brühen. 25 Sekunden sind ja nicht die Welt. Arghhh ich schweife ab....ist so langweilig. Nur Mist im TV :(
     
  15. #115 mo_redcode, 13.03.2015
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Bob de Cafea gefällt das.
  16. #116 simon.d1986, 13.03.2015
    simon.d1986

    simon.d1986 Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2014
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    9
    Apropos Rösten(abe ich in der Literatursammlung gesehen). Was haltet Ihr vom Selberrösten, wenn ja, welchen Röster und so weiter
     
  17. #117 Bob de Cafea, 13.03.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Dazu kannst du Boardie silverhour anschreiben.
    Röstero kann vll. auch was dazu sagen? Liegt ja nahe bei dem Nick!

    :D
     
    mo_redcode gefällt das.
  18. #118 simon.d1986, 13.03.2015
    simon.d1986

    simon.d1986 Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2014
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    9
    Könnte auch nen neuen Thread eröffnen oder einen vorhandenen bearbeiten. Denke, da gibt es ja genug Rezensionen. Doch lieber nen bisschen OT in lauschiger Strimmung^^
     
  19. #119 mo_redcode, 13.03.2015
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Das ist ein Thema, da müsssten jetzt paar Bier her :D Komm zum Treff nächste Woche :)
     
  20. #120 simon.d1986, 13.03.2015
    simon.d1986

    simon.d1986 Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2014
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    9
    Wo findet das statt?
     
Thema:

Espresso immer und immer wieder zu bitter

Die Seite wird geladen...

Espresso immer und immer wieder zu bitter - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer

    Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer: Liebe Community, ich habe seit ca. 2 Monaten eine Lelit Mara X v2 (Mühle: Comandante mk4) und verzweifle langsam daran, einen trinkbaren Espresso...
  2. Espresso auf einmal sauer, Kontrollleuchte (aufheizen) blinkt immer wieder

    Espresso auf einmal sauer, Kontrollleuchte (aufheizen) blinkt immer wieder: Hallo liebe Community, Ich eröffne ein neues Thema, da ich mein „Fall“ in den bisherigen Themen nicht wiederfinde. Ich bin vor ca zwei Monaten...
  3. Quickmill Orione , Espresso immer bitter, verbrannt, welche Temperatur und wie soll das gehen ?

    Quickmill Orione , Espresso immer bitter, verbrannt, welche Temperatur und wie soll das gehen ?: Hallo, bitte entschuldigt, wenn ich fragen stelle, die ihr immer wieder beantworten musstet. Ich verzweifle aber bald. Es geht um die Quickmill...
  4. Espresso immer Sauer(Siebträger)

    Espresso immer Sauer(Siebträger): Hallo zusammen, ich bin schon wieder leicht verzweifelt :) Ich beziehe mit meinem Equipment -egal welche Einstellung vorgenommen wird- einen...
  5. Espresso schmeckt immer gleich

    Espresso schmeckt immer gleich: Hallo zusammen. Ich habe da mal eine Frage, die mich schon länger beschäftigt. Ich habe eine Rocket Mozzafiato und eine Eureka Mignon Silenzio....