espresso in 14 sekunden

Diskutiere espresso in 14 sekunden im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; tach zusammen, hab gute nachrichten, die ich euch nicht vorenthalten will: nachdem ich vorgestern meiner CC was gutes tun wollte und sie mal...

  1. Jean

    Jean Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2007
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    tach zusammen,

    hab gute nachrichten, die ich euch nicht vorenthalten will:
    nachdem ich vorgestern meiner CC was gutes tun wollte und sie mal gründlich geputzt und entfettet hab, läuft bei mir ein bezug (egal ob einfach oder doppelt) in ca. 14 sekunden durch, egal wie voll ich das sieb stopf oder wie fest ich tamper...
    dass find ich echt klasse, da ich mir so immer ca. 11 sekunden pro kaffee spare, in denen ich dann was sinnvolles machen kann :-?

    hab keine ahnung, woran's liegen kann, hab absolut nix verändert, ausser dass ich duschsieb und -platte abgeschraubt hab, was ich sonst sehr selten tue. kann ich da vll. zu fest oder zu wenig fest zugedreht haben?? würd mich wundern, freu mich aber auf antworten!

    grüße
     
  2. #2 asphalt, 05.02.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: espresso in 14 sekunden

    Was heisst sehr selten? Kann es sein, daß das Sieb so verdreckt war, daß weniger Wasser rauskam und jetzt alles wieder normal fließt?
    Sonst keine Parameter geändert? Brühdruck mal gecheckt?
     
  3. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: espresso in 14 sekunden

    Mahlgrad schon feiner gestellt?
     
  4. #4 diggeler, 05.02.2010
    diggeler

    diggeler Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    17
    AW: espresso in 14 sekunden

    komisch komisch.
    ich würde einfach pragmatisch probieren, durch den mahlgrad wieder auf die 25 sekunden zu kommen und testen obs schmeckt......wenn ja -> juhee

    wenn nein.....dann geb ich die frage gerne weiter :cool:
     
  5. #5 Mr. Spock, 05.02.2010
    Mr. Spock

    Mr. Spock Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    AW: espresso in 14 sekunden

    Was genau heißt denn überhaupt "reinigen"? Was hast du denn gemacht? Rückgespült? Wann hast du das vorher das letzte Mal gemacht? Wenn du das lange nicht gemacht hast, könnte es schon sein, dass es jetzt in deiner Maschine so viel besser "flutscht", dass du deine Mühle (Mahlgrad) neu anpassen musst. Also stell halt einfach die Mühle feiner und probier's nochmal.
     
Thema:

espresso in 14 sekunden

Die Seite wird geladen...

espresso in 14 sekunden - Ähnliche Themen

  1. Espresso zieht in weniger als 20 Sekunden durch - trotz niedrigen Mahlgrades

    Espresso zieht in weniger als 20 Sekunden durch - trotz niedrigen Mahlgrades: Hallo Kaffee-Netz, habe mir die Tage mal wieder 2 Sorten "Espressobohnen" bestellt Röstdatum: 08.08.2023 (bei über 30€/kg :mad:) :( beim öffnen...
  2. Espresso läuft innerhalb von 15 Sekunden durch

    Espresso läuft innerhalb von 15 Sekunden durch: Hallo ihr Lieben, Mein Traum von einer Siebträger ist wahr geworden. Ich habe mir eine S*T* zugelegt und seitdem hat mich die Sucht nach dem...
  3. Espresso, fast 50 Sekunden Durchlaufzeit aber lecker?!

    Espresso, fast 50 Sekunden Durchlaufzeit aber lecker?!: Hi Community, ich habe die Tage eine neue Sorte Espressobohnen probiert und dachte erst "Oh Gott, die Durchlaufzeit ist sehr hoch, das wird...
  4. 34ml Espresso in 25 Sekunden und trotzdem bitter

    34ml Espresso in 25 Sekunden und trotzdem bitter: Hi zusammen, das ist mein erster Beitrag und vielleicht schlagen sich schon manche von euch die Hände vor den Kopf. Wir haben uns vorgestern eine...
  5. 10-Sekunden Espresso - es muss auch anders gehen, bitte um Hilfe

    10-Sekunden Espresso - es muss auch anders gehen, bitte um Hilfe: Erstmal ein freundliches Hallo an Alle! Als Liebhaber guter Espressi wurde ich mit dem Virus namens "muss-siebträgermaschine-haben" infiziert und...