Espresso läuft in 5sek durch, egal wie fein ich mahle

Diskutiere Espresso läuft in 5sek durch, egal wie fein ich mahle im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, seit einiger Zeit läuft mein Espresso (Mazzer Mini, ECM Mechanika Profi) in ca. 5sek durch, egal wie fein ich mahle. Habe es...

  1. dast

    dast Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit läuft mein Espresso (Mazzer Mini, ECM Mechanika Profi) in ca. 5sek durch, egal wie fein ich mahle. Habe es schon soweit übertrieben, dass sich die Mühle sich 25sec abmüht, um den SIebträger randvoll zu bekommen. Ich habe jetzt auch schon die 3. Sorte probiert. Der Druck und die Temparatur sind konstant ... bin langsam am verzweifeln.

    Hatte einer von Euch ggf. schon einmal das gleiche Problem und kann mir sagen, woran es liegt oder wie ich es ändern kann?
     
  2. #2 Equinox83, 03.04.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Welchen Kaffee nimmst du denn?
    Du könntest auch mal ein Bild vom Mahlgut posten.
     
  3. #3 espressionistin, 03.04.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    Hast du die Mühle bzw den oberen Mahlscheibenträger evtl demontiert gehabt (wegen Reinigung) und beim Zusammenbau nicht wieder weit genug zugeschraubt?
    Das Gewinde verdreckt leicht und dann denkt man, die Mahlscheiben sind am Abschlag, eigentlich hat man aber nur den Dreck im Gewinde festgedreht und es fehlt noch eine komplette Umdrehung..
     
  4. #4 yoshi005, 03.04.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.386
    Zustimmungen:
    6.081
    Zunächst einmal ein paar Fragen:
    Welchen Kaffee verwendest Du, wann wurde er geröstet?
    Wieviel g Bohnen nimmst Du?
    Welche Espressomenge landet in der Tasse?

    Ich würde wie folgt vorgehen: Zweiersieb verwenden, 16g Kaffeebohnen so fein mahlen, dass in 25sec 32g Kaffee in der Tasse landen. Menge immer konstant halten und jeweils die Mühle feiner stellen. Was passiert?

    Viele Grüße, yoshi
     
  5. dast

    dast Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich nehme entweder Wacker oder Stern Espresso-Bohnen, alle 2 Wochen 500g. Die Mühle habe ich nicht demontiert. Ich reinige sie bzw. die Mahlscheiben auch regelmäßig mit Grindz.

    15g für 50ml bzw. 7g für 25ml.
     
  6. #6 domimü, 03.04.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    In 25s schafft sogar die Mazzer Mini genug Pulver, und ich vermute auch, fein genug - wie sieht denn der Puck nach dem Bezug aus? Das klingt ja erst mal nach grobem Channeling, finde ich.
     
  7. #7 espressionistin, 03.04.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    Was passiert denn, wenn du die Mühle noch feiner drehst?
     
  8. dast

    dast Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Der Puck ist sehr fest und trocken.
    Wenn ich noch feiner drehe, dann höre ich ein schlefendes Geräusch (-;
     
  9. #9 domimü, 03.04.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Überall? Kommt dann der Kaffee aus dem Auslauf oder aus der Siebträgerdichtung?
     
  10. dast

    dast Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Nein, daher verstehe ich es auch nicht.
     
  11. #11 espressionistin, 03.04.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    Ein schleifendes Geräusch
    im Leerlauf wäre für mich jetzt nicht zwingend ein Grund, nicht feiner zu mahlen. Mit Bohnen im Mahlwerk werden die Scheiben oft noch ein weng auseinander gedrückt, so dass sich die Scheiben nicht zwingend berühren, auch wenn sie im Leerlauf leicht schleifen.
    Also, anders formuliert, was passiert, wenn du die Mühle mit eingefüllten Bohnen feiner stellst?
     
  12. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Mach einen Film vom Mahlen und vom Bezug, dann wird das einfacher.
     
    sumac gefällt das.
  13. #13 cremalos, 03.04.2016
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Die ECM hat doch eine E61'er Brühgruppe?
    Könnte das nicht mit dem Pre-Infusionsventil zusammenhängen??
     
  14. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Sehr seltsam!
     
  15. #15 Plörri, 03.04.2016
    Plörri

    Plörri Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    56
    Duschsieb, oder Schraube im Brühkopf vergessen?
     
  16. #16 domimü, 04.04.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Problem scheint sich in Wohlgefallen aufgelöst zu haben.:)
     
  17. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544

    Falsch, er hat den Mahlgrad noch feiner justiert, der Bezug läuft noch :D
     
    turriga gefällt das.
  18. #18 turriga, 04.04.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Nö, Wicklungen durchgebrannt wegen Kontermutter!:-o
     
    'Ingo gefällt das.
  19. #19 denniskaufmann, 23.06.2017
    denniskaufmann

    denniskaufmann Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Druck und Durchlauf sind zu hoch. Das Wasser muss, ohne Handgriff weich aus dem Brühkopf strömen....
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Du bist ja früh dran - der TE wurde seit dem 3. April nicht mehr hier gesehen ;)
     
Thema:

Espresso läuft in 5sek durch, egal wie fein ich mahle

Die Seite wird geladen...

Espresso läuft in 5sek durch, egal wie fein ich mahle - Ähnliche Themen

  1. Rocket R58 - Espresso läuft unruhig trotz passender Dosierung

    Rocket R58 - Espresso läuft unruhig trotz passender Dosierung: Hallo zusammen, ich besitze meine Rocket R58 noch nicht lange und habe die Tage mal die Zeit gehabt, um ein bisschen an meinem Espresso zu...
  2. Espressobezug läuft viel zu schnell

    Espressobezug läuft viel zu schnell: Hey Zusammen, nach einigem Schrauben etc. muss ich jetzt doch mal hier nach Rat fragen. Ich habe seit kurzer Zeit eine gebrauchte ECM Technika...
  3. S*B*T - Espresso läuft zu schnell

    S*B*T - Espresso läuft zu schnell: Hallo, ich habe seit 2 Tagen eine S*B*T. Kaffee nutze ich Alps Coffee Espresso Exquisit. Leider bekomme ich den Espresso nicht richtig...
  4. Rocket Mozzafiato: Espresso läuft viel zu schnell

    Rocket Mozzafiato: Espresso läuft viel zu schnell: Hallo Zusammen, ich bin schon länger fleißiger Mitleser im Forum und konnte auch schon den ein oder anderen Tipp hier rausziehen. Aber leider bin...
  5. Espresso läuft sehr dünnflüssig

    Espresso läuft sehr dünnflüssig: Hallo zusammen, ich habe mir bei der Kaffeerösterin in Kassel zwei Packungen Bohnen der mittleren Röstung gekauft. Bei der Zubereitung läuft der...