Espresso läuft innerhalb von 15 Sekunden durch

Diskutiere Espresso läuft innerhalb von 15 Sekunden durch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo ihr Lieben, Mein Traum von einer Siebträger ist wahr geworden. Ich habe mir eine S*T* zugelegt und seitdem hat mich die Sucht nach dem...

  1. #1 coffeedokia, 15.01.2023
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.01.2023
    coffeedokia

    coffeedokia Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben,

    Mein Traum von einer Siebträger ist wahr geworden. Ich habe mir eine S*T* zugelegt und seitdem hat mich die Sucht nach dem perfekten Espresso gegriffen.

    Habe trotzdem folgendes Problem und freue mich über jegliche Hilfe von euch.

    Ich habe zuerst mit Lavazza Kaffee zum beginnen angefangen vom Discounter. Habe auch Specialty Kaffee 250g Sorten von Roastmarket gekauft, aber bis ich mein Problem gelöst habe nutze ich bisweilen Kimbo Espresso Napoli 500g.

    Ich benutze den Zweiersieb und teste zwischen 16g-18g aus - mehr als 18,5 passen auch nicht mehr rein. Habe zum Tampern zusätzlich eine Rührnadel, Leveler und versuche so gründlich und fest es geht zu tampern. Mein Puck sieht grundsätzlich auch von der Optik gut aus und ist nie matschig. Beim Durchlauf achte ich, dass mein Espresso nach circa fünf Sekunden anfängt durchzulaufen und dass es ebenmäßig durchläuft durch beide Seiten. Nichtsdestotrotz habe ich trotz feinstem Mahlgrad (und ich habe letztens das Mahlwerk von der S* mit einer Anleitung noch feiner gestellt) nie eine Durchlaufzeit von mehr als 16/17 Sekunden - um quasi von 18g eine 36 zu bekommen. Meist habe ich bei 18g nach 15 Sekunden schon circa 55g bzw 60ml.

    Ich habe eine gute Crema, trotzdem schmeckt der Kaffee gerne bitter. Der Kaffee durchläuft auch nicht direkt am Anfang goldig sondern erst tiefschwarz/leicht plätschernd und mit der Zeit wird es erst Honig/goldig. Ich habe es erst an meinem tampern gefunden - aber trotz meiner Tamperhilfen und einem guten Abdruck weiß ich mir da auch nicht mehr zu helfen - habe einen bodenlosen Portafilter und es sieht beim Durchlauf eben aus.

    Das blöde an der S*T* ist, ich habe keine Bar-Anzeige - das heißt, ich weiß nicht mit viel Bar es brüht. Hat jemand eine Idee was ich sonst machen könnte?

    Danke schon mal!
     
  2. #2 dottorecafe, 15.01.2023
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    es gibt einige Möglichkeiten... In erster Linie: Mahlgrad zu grob (schlechte Mühle)? Ist der Kaffee zu alt/taugt nicht viel? Frisch gerösteten Kaffee besorgen, oder vielleicht kennst Du jemand mit einer besseren Mühle, dann diese probieren? Leider besteht keine Möglichkeit den Brühdruck zu checken. Viel Glück!
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #3 quick-lu, 15.01.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    1. vernünftige Röstungen kaufen (roastmarket ist nicht empfehlenswert, auch wenn dort 3.wave Bohnen angeboten werden)
    2. vernünftige Maschine zulegen (für S... gilt das gleiche wie für RM)
    3. vernünftige Mühle aussuchen

    Für alle drei Punkte gibt es hier im KN massenhaft Tipps und Vorschläge.
     
    Silas, Kaffee_Eumel, Marshall6 und einer weiteren Person gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Keine gute Idee zu versuchen mit mäßigen Bohnen zu üben. Welchen „Speciality Coffee“ hast Du denn und wann wurde der geröstet? Wenn das hochwertige Bohnen sind, sollte ein Röstdatum angegeben sein.
     
    Silas gefällt das.
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    da isse wieder, die bullshit-Wortkombi, die wohl besonders viel bringt :)

    andere Maschine kaufen.
    Und ne ordentliche externe Mühle.
    Und röstjunge Qualitätsbohnen.

    Bis dann?
     
    FRAC42, Marshall6, Hr. Jan und 5 anderen gefällt das.
  6. #6 nonick, 15.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2023
    nonick

    nonick Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    17
    Gleich ne andere Maschine halte ich für überzogen, 25+ Sekunden sind auch mit ner Sage möglich.
    Wenn Du bei der Mühle schon am unteren Ende bist, könnte vielleicht eine bessere Mühle helfen.
    Kannst Du die Mühle so fein einstellen, dass es beim Bezug nur noch tröpfelt?
    Zuerst würde ich aber mal frische Bohnen von einem lokalen Röster probieren.

    Edit: Auch wenn ich oben einen Maschinenwechsel für überzogen halte, Sage Maschinen haben Ihre Grenzen
    z.B. was Reproduzierbarkeit angeht. Wenn diese für Dich wichtig ist, wäre ein Neustart vielleicht wirklich zu erwägen.
     
    Silas und cbr-ps gefällt das.
  7. #7 Hr. Jan, 15.01.2023
    Hr. Jan

    Hr. Jan Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2019
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    229
  8. #8 mabuse205, 15.01.2023
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Es hilft jetzt dem TE nicht...
    ... aber ich bin immer wieder erstaunt wieviele hier nach einer Kaufentscheidung für eine S... Siebträgermaschine Hilfe suchen.

    Es ist irgendwie traurig und ermüdend.

    Wenn man VORM Kauf hier fragen würde, ach, das wäre doch schön.

    Dann könnte man sein neues Hobby entspannter starten, weil die Bezüge höchstwahrscheinlich besser wären und die Freude größer.

    Seufz....
    :oops:
     
    Hr. Jan gefällt das.
  9. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.833
    Zustimmungen:
    10.430
    Ich würde erst mal da anfangen, wo mit dem geringsten Invest das das Meiste zu holen ist: bei den Bohnen!

    Supermärkte verkaufen meißt überlagert Bohnen mäßiger Qualität.

    Rostmarket verkauft bessere Bohnen, steht aber in dem Ruf schon mal überlagert Ware zu liefern. Zwar noch gut vor dem MHD, aber weit außerhalb des 2-12 Wochen Fensters, außerhalb dessen viele Bohne Schwierigkeiten machen.

    Mein Tipp also: Röstfrische Bohnen direkt vom Röster holen. Wenn möglich persönlich vor Ort und sich da gleich beraten lassen und den Espresso probieren, um zu wissen wie er schmecken sollte. Und immer nur ganze Bohnen, vorgemahlene funktionieren gar nicht!

    Ansonsten ist weniger mehr. Leveler, Tamperdruck, Brühdruck sind in der Regel unkritisch, Leveler halte ich sogar für eine teure Verschlimmbesserung.

    Tampen einfach so weit, bis es nicht mehr weitergeht. Das braucht nicht viel Kraft und alles darüber hinaus macht kaum einen Unterschied. Wichtig ist jedoch gerade zu Tampen!

    Die Maschine erscheint mir aus zwei Gründen unbeliebt: Super dämliches, aufdringliches Guerillamarkting für die Marke, aber leider auch eine Häufung von Problemberichten, vor allem wegen der mäßigen Mühle. Aber auch eine nach KN Standards Topausstattung würde aus mäßigen, alten Bohnen keinen guten Espresso machen.
     
    nonick, Cappu_Tom, mabuse205 und 4 anderen gefällt das.
  10. #10 mr.smith, 16.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2023
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.514
    Ja klar tut es das,
    aber nicht jeder lebt in deiner/meiner Welt.
    Und da draussen gibt‘s halt nur das MarketingGeblubber.
    Schön das es unser Forum gibt, das man sich wenigstens nachher Hilfe suchen kann.

    Hilfesuchende find ich noch die angenehmeren Menschen.
    .
     
    Cappu_Tom, mabuse205, Simsala und 2 anderen gefällt das.
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.833
    Zustimmungen:
    10.430
    Ach Leute, lasst uns doch etwas Nachsehen haben mit Menschen, die neu in der Espressowelt sind und deren Wortwahl vom intensiven Marketing einiger Konzerne beeinflusst ist. Perfekten Espresso versprechen sogar Anbieter von Vollautomaten und Kapselmaschinen, obwohl solche Maschinen nach den strengen KN Kriterien nur Schümli produzieren.
     
    Silas, Röstgrad, Synchiropus und 2 anderen gefällt das.
  12. #12 Simsala, 16.01.2023
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Genau das!
    So, wie er den Fluss beschreibt, haben es die Bohnen hinter sich.
    Der böseste Anfängerfehler (den man niemandem übelnehmen kann) überhaupt.
    "Zum Probieren nehme ich nicht die guten Bohnen, das Gesumms tut`s auch."
    Nein tut´s nicht, da schwenkt das beste Set-Up die weiße Fahne.

    Lieber coffeedokia, ich kenne Deine Maschine nicht (S*T* - ist das ein KN-Kürzel für einen Namen, der hier nicht genannt werden darf, oder wie?:rolleyes:), aber ich bin sicher, sie kann das, auch wenn sie es Dir vielleicht nicht gerade leicht macht.
    Nimm frische, gute Bohnen, das ist die halbe Miete.;)
     
  13. #13 dottorecafe, 16.01.2023
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Ich denke jetzt ist genug Redundanz...;)
     
  14. vsw01

    vsw01 Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    19
    Hallo,
    neue Maschine, bessere Bohnen, anders/besser tampen.....etc.
    Alles richtig, aber.
    Ich habe vor ca 1 Jahr mit einer Beam ST Maschine aus einem Supermarktangebot für 79 Euro angefangen.
    Jetzt bin ich bei meinen Lieblingsmaschen angekommen (Lelit Mara und Bezzera Strega).
    Dazwischen waren noch diverse andere SIebträger.
    Bei allen Modellen ist mir IMMER ein guter Espresso gelungen und ich hatte NIE Probleme mit der Durchlaufzeit.
    Jetzt das grosse ABER.
    Ich habe von Anfang an in gute Mühlen investiert und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass man als allererstes eine gute Mühle braucht, die in der Lage ist espressofein zu mahlen, erst danach kommt der Feinschliff. IMHO
     
    BezzeraVS und nonick gefällt das.
  15. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.833
    Zustimmungen:
    10.430
    Auch die beste Mühle holt aus unpassenden Bohnen nichts gescheites raus. Und 500 Gramm gute Bohnen kosten im Vergleich zur Mühle und Maschine fast nichts und sind schnell beschafft.

    Was zur guten, alten Prioritätenliste für guten Espresso führt.
    1. Bohnen
    2. Mühle
    3. Handwerkliches Können
    4. Maschine
    5. Sonstige Tools
     
    Erwin1.05b gefällt das.
  16. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    591
    Punkt 1 ist richtig.
    Punkt 2 ist eigentlich 1a,
    Punkt 3 ist eigentlich 1b,
    Punkt 4 ist irgendwas über 10 und
    Punkt 5 irgendwas über 100.
    In Etwa.
     
    FRAC42 gefällt das.
  17. #17 dottorecafe, 16.01.2023
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Denkt irgendjemand noch an den Fragesteller?:(
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Das geht bei dem Beißreflex bei Nennung dieser Marke regelmäßig unter:confused:
     
    Marshall6, nonick, mr.smith und 2 anderen gefällt das.
  19. #19 mr.smith, 16.01.2023
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.514
    Sagichdoch :D
     
  20. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.833
    Zustimmungen:
    10.430
    Hm, wir tippen uns die Finger fussellig, ich werbe für Verständnis und versuche zu erklären, wo der Beißreflex beim Nennen dieser Marke herkommt, der TE hält sich aber ruhig und wurde wann zuletzt gesehen? Wenige Minuten nach dem Eingangspost, der sein erster und bislang auch letzter hier im Forum ist. Da beschleicht mich ein ungutes Gefühl ...
     
    Erwin1.05b, dottorecafe, shadACII und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Espresso läuft innerhalb von 15 Sekunden durch

Die Seite wird geladen...

Espresso läuft innerhalb von 15 Sekunden durch - Ähnliche Themen

  1. Rocket R58 - Espresso läuft unruhig trotz passender Dosierung

    Rocket R58 - Espresso läuft unruhig trotz passender Dosierung: Hallo zusammen, ich besitze meine Rocket R58 noch nicht lange und habe die Tage mal die Zeit gehabt, um ein bisschen an meinem Espresso zu...
  2. Espressobezug läuft viel zu schnell

    Espressobezug läuft viel zu schnell: Hey Zusammen, nach einigem Schrauben etc. muss ich jetzt doch mal hier nach Rat fragen. Ich habe seit kurzer Zeit eine gebrauchte ECM Technika...
  3. S*B*T - Espresso läuft zu schnell

    S*B*T - Espresso läuft zu schnell: Hallo, ich habe seit 2 Tagen eine S*B*T. Kaffee nutze ich Alps Coffee Espresso Exquisit. Leider bekomme ich den Espresso nicht richtig...
  4. Rocket Mozzafiato: Espresso läuft viel zu schnell

    Rocket Mozzafiato: Espresso läuft viel zu schnell: Hallo Zusammen, ich bin schon länger fleißiger Mitleser im Forum und konnte auch schon den ein oder anderen Tipp hier rausziehen. Aber leider bin...
  5. Espresso läuft sehr dünnflüssig

    Espresso läuft sehr dünnflüssig: Hallo zusammen, ich habe mir bei der Kaffeerösterin in Kassel zwei Packungen Bohnen der mittleren Röstung gekauft. Bei der Zubereitung läuft der...