Espresso läuft zu schnell - Channeling?

Diskutiere Espresso läuft zu schnell - Channeling? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, mein Espresso läuft zu schnell durch. Habe schon die feinste Stufe an der Mühle und bin etwas ratlos. Anbei ein Bild des Pucks nach einem...

  1. #1 Mangoo3535, 27.10.2021
    Mangoo3535

    Mangoo3535 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Moin,
    mein Espresso läuft zu schnell durch. Habe schon die feinste Stufe an der Mühle und bin etwas ratlos. Anbei ein Bild des Pucks nach einem Bezug. Ist das am Rand Channeling?

    Gruß
     

    Anhänge:

  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Meine Glaskugel ist kaputt, ich kann Kaffeesorte, Röstdatum, Mühle, Kaffeemaschine usw. leider nicht aus einem verbrauchten Kaffeepuk erraten.
     
    Fluchtkapsel und Gerwolf gefällt das.
  3. #3 Mangoo3535, 27.10.2021
    Mangoo3535

    Mangoo3535 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Bohne: Cuxhavener Kaffeeröster - Espresso Bugisu (Arabica aus Uganda), MHD 23.03.22, Mühle: Mahlkönig X54, Lelit Mara X.

    Weiß zwar nicht, wie daa hilft anhand des Bildes Channeling zu erkennen, aber lerne gern neues.
     
  4. #4 domimü, 27.10.2021
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Nenn halt konkrete Daten, wie lange braucht die Maschine, um aus wieviel g Kaffeemehl wieviel g Espresso zu machen?
    Für mich sieht das jetzt nicht nach Channeling aus, wie viel Zeit setzt die Rösterei an zwischen Röstdatum und MHD? Mit ein bisschen Pech, bei den verbreiteten 24 Monaten, wären deine Bohnen 19 Monate alt.
     
    Lancer gefällt das.
  5. #5 Mangoo3535, 27.10.2021
    Mangoo3535

    Mangoo3535 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    In 25 Sekunden, aus 18gr Pulver 65gr Espresso. Pumpendruck bleibt dabei recht niedrig, bei 2-3 bar.
     
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    viel zu wenig Widerstand im Puck.
    Ursache: miese / falsch eingestelle Mühle und/oder miese / überalterte Bohne und/oder falsche/unangepasste Füllmenge.

    Mühle sollte passen.
    Bohne: möglicherweise tot (weit jenseits der 3 Monate nach Röstung).
    Mahlgrad: kaum mehr steuerbar bei toter Bohne. Menge: dann schon egal.
     
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Einfache Antwort: Kaffee uralt.
    Und vielleicht noch Totraum der X54.
    Der zweite Kaffee hintereinander müsste ein klein bisschen besser laufen, wahrscheinlich.

    edit: zu spät.

    Schau mal nach röstfrischem Kaffee! Kein Supermarktzeug (ich habe nicht geprüft, wo dein aktueller herkommt).
    Sondern vom lokalen Röster, vor ner Woche oder zwei geröstet.
    Und probier das Ganze noch mal.
    Wirst sehen, dann kannst du so fein mahlen, dass die Maschine verstopft und kein Tropfen raus kommt. Das wäre dann zu fein ;)
    18 Gramm zu 36 Gramm in 25-35 Sekunden ist so ungefähr das Ziel (bei dunkel bis mittel geröstetem frischen Kaffee).
    Bei hellen Röstungen geht es eher so auf 18 Gramm rein, 50 Gramm raus (Zeit, mit Preinfusion so ne 40-60 Sekunden, oder mehr).
     
  8. #8 Gerwolf, 27.10.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Hallo und Willkommen im Forum. Die Bohnen sind zu alt, nach dem MHD kann man davon ausgehen, dass sie in 3/21 geröstet wurden, das hier wäre der optimale Zeitraum: 15 Tage > Röstdatum > 15 Wochen.
    Auch ohne Channeling besitzen so alte Bohnen zu wenig Kaffeeöle, - fette und -wachse, den Puk so verdichten zu können, dass der Kaffee mit ca. 9 bar gebrüht wird. Schaue am besten erst einmal in einer lokalen Rösterei nach frisch ( aber nicht zu frisch) gerösteten Bohnen. Dann sehen wir weiter.
     
    Eric00 gefällt das.
  9. #9 Mangoo3535, 27.10.2021
    Mangoo3535

    Mangoo3535 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Danke für die Hinweise. Hab die Bohnen hier aus einer lokalen Rösterei, liegen aber schon ewig rum, weil ich Mühle und Maschine erst vor kurzem gekauft habe.
     
  10. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    949
    Dann sind die Bohnen wahrscheinlich von März und damit höchstwahrscheinlich zu alt. Bei Channeling baut sich oft zunächst Druck auf, der dann absinkt wenn die Kanäle "ausgewaschen" sind.
     
  11. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Dann nochmal neue kaufen. Faustregel 2 Wochen < Röstdatum < 12 Wochen, weniger ist besser. Die X54 sollte nicht das Problem sein, selbst mit etwas Mehl aus dem Totraum sollte sich Druck aufbauen. Aber frische Bohnen sind vorausgesetzt.
     
  12. #12 Mangoo3535, 29.10.2021
    Mangoo3535

    Mangoo3535 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Neue Bohnen haben geholfen. Danke !
     
    Achim_Anders, Gerwolf, Eric00 und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Espresso läuft zu schnell - Channeling?

Die Seite wird geladen...

Espresso läuft zu schnell - Channeling? - Ähnliche Themen

  1. Espressobezug läuft viel zu schnell

    Espressobezug läuft viel zu schnell: Hey Zusammen, nach einigem Schrauben etc. muss ich jetzt doch mal hier nach Rat fragen. Ich habe seit kurzer Zeit eine gebrauchte ECM Technika...
  2. S*B*T - Espresso läuft zu schnell

    S*B*T - Espresso läuft zu schnell: Hallo, ich habe seit 2 Tagen eine S*B*T. Kaffee nutze ich Alps Coffee Espresso Exquisit. Leider bekomme ich den Espresso nicht richtig...
  3. Rocket Mozzafiato: Espresso läuft viel zu schnell

    Rocket Mozzafiato: Espresso läuft viel zu schnell: Hallo Zusammen, ich bin schon länger fleißiger Mitleser im Forum und konnte auch schon den ein oder anderen Tipp hier rausziehen. Aber leider bin...
  4. Espresso läuft plötzlich viel zu schnell durch

    Espresso läuft plötzlich viel zu schnell durch: Liebe Community, ich bitte um Hilfe! Ich hab seit Dezember folgendes setup: Gaggia Classic S* smart grinder pro beides neu gekauft. Als Sieb...
  5. Espresso läuft zu unterschiedlichen Tageszeiten unterschiedlich schnell

    Espresso läuft zu unterschiedlichen Tageszeiten unterschiedlich schnell: Hallo, Habe das Problem dass mein Espresso nicht konstant extrahiert. Im Normalfall erhalte ich bei 18g Pulvereinsatz 38g Espresso. Immer wieder...