Espresso läuft zu unterschiedlichen Tageszeiten unterschiedlich schnell

Diskutiere Espresso läuft zu unterschiedlichen Tageszeiten unterschiedlich schnell im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, Habe das Problem dass mein Espresso nicht konstant extrahiert. Im Normalfall erhalte ich bei 18g Pulvereinsatz 38g Espresso. Immer wieder...

  1. tobso

    tobso Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Habe das Problem dass mein Espresso nicht konstant extrahiert.
    Im Normalfall erhalte ich bei 18g Pulvereinsatz 38g Espresso.
    Immer wieder mal läuft der Espresso aber deutlich zu schnell durch.
    Da ich recht pedantisch messe kann ich auch bestätigen dass ich immer die selbe Menge Pulver + / - 0,3g einsetze, Totraumproblematik möchte ich also ausschließen.
    Mir fällt zur Zeit auch auf dass das schnelle Laufen oftmals Nachmittags passiert wenn die Mühle und somit die Bohnen in der Sonne stehen. Gibt es hier ggf. einen Zusammenhang? Habt ihr sonst noch Ideen woran das liegen kann? Ist das Alter der eingesetzten Bohne auch entscheidend? Je älter desto unregelmäßiger die Extraktion?
    Zum Gerät: Bezzera Magica S mit Eureka Mignon Specialita
    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.750
    Zustimmungen:
    20.029
    Wie schließt du die aus? Mahlst du jeden Morgen Menge X aus?

    Immer wieder heißt, wahrscheinlich der erste am Morgen?

    Temperatur, Luftdruck und Luftfeuchtigkeit spielen durchaus auch eine Rolle bei der Extraktion.
    Und die Bohnen altern jeden Tag, also auch das spielt "auf lange Sicht" eine Rolle.
     
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    Den könntest du selbst finden: schatte die Mühle doch mal ab. Oder mach mal abends einen Bezug?
    Wirklich spannend.

    Ansonsten würde mir nur Bohnenalterung einfallen, aber die sollte halt unabhängig von der jeweilgen Sonneneinstrahlung stattfinden :/
    Wenn vllt nur der ERSTE Bezug des Tages gut ist, hast du Deine Mühle vermutlich auf "Anteile oxidiertes Altpulver" justiert - vermutlich dann etwas zu fein. Bei der Spec lagern knapp 3gr der vorherigen Mahlung im Totraum.
     
  4. #4 Kaspar Hauser, 12.12.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Dreimal ja.

    Kaffee ist ein Naturprodukt.

    Es kommt z.B. auch darauf an, ob das der erste Bezug aus der Mühle nach einer langen Pause ist, oder ob es z.B. der 5. in einer Reihe ist.

    Das spielt alles eine Rolle.

    Es ist praktisch unmöglich sich das alles so einzustellen, dass der erste Schuss genauso sitzt, wie der 10.

    Das ganze ist halt ein Handwerk. Du musst also öfter mal Hand anlegen und deine Erfahrung walten lassen.
     
    Guten Morgen gefällt das.
  5. tobso

    tobso Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke schonmal für Eure Antworten.
    Totraum schließe ich aus da ich aktuell nach jedem Mahlen die erhaltene Pulvermenge wiege, die immer nahezu identisch ist. Würde der Totraum sich füllen und unregelmäßig Mehrpulver abgeben hätte ich ja unterschiedliche Kaffeemengen nach den einzelnen Mahlvorgängen (oder habe ich hier Denkfehler?).

    Die schlechten Extraktionen sind eben gerade nicht die ersten am morgen sondern oftmals die am Nachnmittag. Die letzten Tage war es auffällig dass immer wenn die Sonne direkt auf den Bohnenbehälter geschienen hat die Extraktionen extra-schlecht waren. Kann aber auch völlig irreführender Gedanke sein.

    Habe die Cagliari Gran Crema Bohnen, die immer schon einige Wochen bei Lieferung auf dem Buckel haben (manchmal schon um die 12 Wochen). Finde den Kaffee sehr lecker, aber das Bohnenalter scheint hier echt das Probem zu machen. Ggf. muss ich mal auf andere Bohnen umsteigen die konstanteres Alter aufweisen und schauen ob das Problem immer noch auftritt.
     
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    ja.
    3gr Pulver aus der letzten Mahlung fällt raus.. und 3 gr der aktuellen Mahlung lagern sich dann wieder ab - bis zur nächsten Mahlung.
    Die Gesamtmenge mag immer gleich bleiben, aber Du hast halt immer einen Anteil der Vor-Mahlung drin. Wenn die vom Vortag stammt, dann merkt man das schon am Verhalten und Geschmack.

    Totraum misst man, indem man die Mühle komplett ausleert, öffnet, reinigt.... (und damit bei der spec knapp 3gr Altpulver entfernt). Wenn du so vorgehen würdest, dann würden Dir immer die knapp 3gr fehlen.

    das kann für viele Bohnen schon zu alt sein.
     
    Silas, NiTo und Londoner gefällt das.
  7. tobso

    tobso Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ah, da hast du Recht!
     
  8. #8 Cappu_Tom, 12.12.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Das schon, aber auch die Verweildauer des "Totmehls", sprich die Dauer zwischen den Bezügen könnte eine Rolle spielen
    Tendenziell auf jeden Fall.
    Sonneneinstrahlung tut an sich nicht gut, aber das zu quantifizieren? Schwierig.
     
  9. tobso

    tobso Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Hilfe. Ich geh nach euren Rückmeldungen mal hauptsächlich vom Bohnenalter als Ursache für die unregelmässigen Extraktionen aus. Ich steig mal auf frischere um und hoff die Sache wird stabiler.
     
  10. #10 HaCKbart23, 13.12.2022
    HaCKbart23

    HaCKbart23 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    108
    Frische Bohnen sind bestimmt ein besserer Ausgangspunkt aber du musst dir die Sache mit dem Totraum noch einmal anschauen.

    Totraum ist also nicht die Differenz von Mahlung zu Mahlung, sondern der Austausch, der stattfindet. Beispiel: Mühle X hat einen aktiven Totraum von 3g. Das bedeutet wenn man mahlt z.B. 18g kommen 3g aus dem aktiven Totraum. Also hast du am Ende 18g Mahlgut, aber nur 15 frisches. 3g davon sind z.B. vom letzten mahlen am Tag davor.

    Das kann schon einen großen Unterschied im Exfraktionsverhalten machen.
     
  11. tobso

    tobso Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Doofe Frage aber wie bekommt man die Totraumsache dann sinnvoll in Griff? Immer ein paar Gramm rausmahlen lassen bevor man den Siebträger füllt oder wie macht ihr das?
     
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    wenn da das Pulver ein paar wenige Stunden lagert, spielt das nur in Ausnahmefällen eine Rolle*. Auffälliger wird es dann schon über Nacht. Ich mache aus dem Erstbezug des Tages dann immer Cappu, da fällts nicht / kaum auf. Und dann verteile ich ca. 12 Bezüge über den Tag, da ists dann auch egal.
    Für die Wenig-Trinker empfehlen wir hier im KN in aller Regel eine Handmühle, die hat kein Totraumproblem. Oder eben auf Totraumminimierung spezialisierte Mühlen wie die Niche oder die Barazza 270 bzw. Mühlen mit recht wenig Totraum. Die Eureka Spec gehört da bereits dazu. Wenn du ein Doppelsieb mit 16gr befüllst, wirken sich die 2.7gr Altmahlgut kaum mehr aus.

    _____________________________________
    * z.B. bei Bohnen, bei denen die Röstung schon zu lange her ist oder bei Billigbohnen
     
    Silas gefällt das.
  13. tobso

    tobso Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Da ich auch locker auf 10 bis 12 Bezüge pro Tag komme kann ich auch nicht glauben dass der Totraum der Hauptgrund für die Unregelmäßigkeit in der Espressomenge untertags ist. Ich teste mal andre Bohnen und schau was wird…
     
  14. #14 Kaspar Hauser, 13.12.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Glaub es uns doch einfach.
     
    Der Dude und rainerson gefällt das.
  15. tobso

    tobso Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Du würdest dann vor jedem Bezug die 2-3g Totraum rauslaufen lassen? Klar glaub ich euch -
    Die Aussage von Joost, dass Totraum Pulver welches vielleicht ne Stunde in der Mühle liegt keine nennenswerte Auswirkung hat klingt für mich auch nachvollziehbar .
     
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    das nicht, die Vermutung war viel eher, dass Du Deine Mühle vom Mahlgrad her auf den ERSTEN Bezug des Tages eingestellt hast, das ist der mit den Übernacht-Bohnen. Der erste Bezug passt dann halbwegs, die anderen nicht, weil dann eben -> frisches Mahlgut.

    Siehe auch:
    Aber es war ja nur eine von vielen möglichen Hypothesen. Verwende erstmal röstjunge Bohnen und schau dann weiter...
     
  17. tobso

    tobso Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0



    klingt nachvollziehbar - ich teste das mal und hoff es wird. Danke für Eure Hilfe!
     
  18. #18 Kaspar Hauser, 13.12.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Nein.
    Mit 2-3g Mahlen bekommst du nicht den Totraum komplett umgeschlagen.

    Ich mahle morgens vorm erstes Bezug irgendwas um 7g durch.
    Und selbst das ist zu wenig, um für Konstanz zu sorgen.
    Die Mehrheit des Kaffees bei meinem ersten Bezug ist dann aber frisch.

    Für den ersten Bezug stimmt dann meine jeweilige aktuelle Einstellung.

    Das Problem geht dann los, wenn ich mehrere Bezüge machen will oder z.B. die Einstellung verfeinern.
    Ab ca. dem 5. Bezug stellt sich dann eine gewisse Konstanz ein, wobei sich die dafür nötige Einstellung von der für den ersten Bezug unterscheidet.

    Hier hatte ich schon versucht den passenden Hinweis zu geben:
     
  19. #19 niceness, 13.12.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Momentan würde ich die trockene Heizungsluft nicht ausschliessen, morgens ists vermutlich noch kühler in der Wohnung und auch feuchter, nach paar Stunden aufheizen ist die Luft trockener und der Bezug läuft schneller bei gleichem Mahlgrad wie morgens.
     
    Der Dude gefällt das.
  20. tobso

    tobso Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    D.h. du justierst regelmäßig unter Tags deinen Mahlgrad nach?
    D.h. weiter ich kann mich von dem Gedanken verabschieden dass wenn ich meine Mühle auf eine Bohne eingestellt habe ich am Mahlgrad im Normalfall nix mehr verstellen muss?
     
Thema:

Espresso läuft zu unterschiedlichen Tageszeiten unterschiedlich schnell

Die Seite wird geladen...

Espresso läuft zu unterschiedlichen Tageszeiten unterschiedlich schnell - Ähnliche Themen

  1. Rocket R58 - Espresso läuft unruhig trotz passender Dosierung

    Rocket R58 - Espresso läuft unruhig trotz passender Dosierung: Hallo zusammen, ich besitze meine Rocket R58 noch nicht lange und habe die Tage mal die Zeit gehabt, um ein bisschen an meinem Espresso zu...
  2. Espressobezug läuft viel zu schnell

    Espressobezug läuft viel zu schnell: Hey Zusammen, nach einigem Schrauben etc. muss ich jetzt doch mal hier nach Rat fragen. Ich habe seit kurzer Zeit eine gebrauchte ECM Technika...
  3. S*B*T - Espresso läuft zu schnell

    S*B*T - Espresso läuft zu schnell: Hallo, ich habe seit 2 Tagen eine S*B*T. Kaffee nutze ich Alps Coffee Espresso Exquisit. Leider bekomme ich den Espresso nicht richtig...
  4. Rocket Mozzafiato: Espresso läuft viel zu schnell

    Rocket Mozzafiato: Espresso läuft viel zu schnell: Hallo Zusammen, ich bin schon länger fleißiger Mitleser im Forum und konnte auch schon den ein oder anderen Tipp hier rausziehen. Aber leider bin...
  5. Espresso läuft sehr dünnflüssig

    Espresso läuft sehr dünnflüssig: Hallo zusammen, ich habe mir bei der Kaffeerösterin in Kassel zwei Packungen Bohnen der mittleren Röstung gekauft. Bei der Zubereitung läuft der...