Espresso Maschine im Dauerbetrieb oder eher nicht?

Diskutiere Espresso Maschine im Dauerbetrieb oder eher nicht? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe mir vor kurzem eine Rocket Mozzafiato zugelegt. Wir beziehen normal 4-6 Bezüge pro Tag. 2-3 morgens und nochmals 2-3 früher...

  1. drace

    drace Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich habe mir vor kurzem eine Rocket Mozzafiato zugelegt.
    Wir beziehen normal 4-6 Bezüge pro Tag.
    2-3 morgens und nochmals 2-3 früher Nachmittag. Ganz selten, dass abends noch einer getrunken wird.
    Nun muss die Rocket ja eh länger heizen um die E61 warm zu bekommen.
    Ich glaube man sagt 30-40 Min sollten es schon sein.
    Der Kessel wird ja schneller warm.
    Aber meine Frage wäre, würdet ihr die Maschine zwischen früh und mittags ausschalten oder übersteht die Maschine diesen "Dauerbetrieb" über ca. 6-8 Stunden? Klar, würde ich in der Zeit regelmäßig Bezüge ziehen, würde ich mir keine Sorgen machen. Aber da sie nur steht?
    Wegen Strom müsste ich messen, was effektiver ist. Sie 2 mal hoch wärmen, oder 1 mal wärmen und dann warm halten...
    Meine Frage wäre also, schadet es ihr?

    Danke und Grüße
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    nein
     
    NiTo und Lancer gefällt das.
  3. #3 XeniaEspresso, 11.01.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Wenn ihr Kalk im Wasser wird die Maschine schneller verkalken und Dichtungen werden schneller hart.
     
    NiTo gefällt das.
  4. #4 Achim_Anders, 11.01.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Stromverbrauch ist.mit ausschalten sehr viel besser.
    Ich schalte meine Pratika immer aus. Würde ich bei E61 auch tun, wenn nicht in einer Stunde der nächste geplant ist.
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Sicher, wenn sie an bleibt, heizt sie permanent gegen den Wärmeverlust. Wurde schon oft diskutiert und an anderer Stelle auch schon mal rechnerisch nachgewiesen, wenn ich mich Recht erinnere.
     
    Achim_Anders gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Wieso? Solange kein Wasseraustausch erfolgt, sollte doch irgendwann mal alles ausgefallen sein und dann passiert nichts mehr, egal ob es weiter heizt oder nicht. Denkfehler?
     
  7. #7 FRAC42, 11.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2022
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.420
    Kann man machen. Aber das Ergebnis ist vorhersehbar. Ausgeschaltet verbraucht die Maschine weniger Energie als eingeschaltet.

    Den eh schon verschwenderischen Umgang mit Energie von E61 Maschinen durch permantes Eingeschaltet lassen noch zu toppen finde ich ziemlich schräg. Wenn dich die lange Aufheizzeit stört, warum nimmst du nicht einfach eine Maschine ohne diese Dinosauriertechnik?
     
    zuse64, NiTo, ergojuer und 3 anderen gefällt das.
  8. drace

    drace Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die vielen schnellen Antworten.
    Bitte lasst mich meine Frage nochmals präzisieren.
    Ich merke, ich hatte einen Gedankengang, hier aber was falsches gefragt. Ich weiß, ihr könnt keine Gedanken lesen. Sorry dafür! :rolleyes:

    Bitte ignoriert mal die Frage nach dem Stromverbrauch.
    Ich wollte damit nur klar machen, dass ich schon ein Auge darauf auch habe und dem Umweltschutzgedanken Rechnung tragen werde.

    Meine Frage wäre, was ist der Lebensdauer der Maschine eher zuträglich?
    Morgens AN/AUS und Mittags AN/AUS, oder einfach durchlaufen lassen.
    Ich denke hier auch an Materialbelastung durch den Wärmeunterschied usw...
    Kann ich sowas vernachlässigen, oder wäre es doch besser die Maschine einfach durchlaufen zu lassen, wenn man eine möglichst hohe Lebenserwartung im Blick hat.
    Oder schadet es ihr am Ende sogar, wenn sie an bleibt?

    Wollte mir eh schon eine Smartsteckdose dazwischen klemmen! Aber nein, stört mich ganz und gar nicht!

    Danke euch schonmal vorab. :)
     
  9. #9 cbr-ps, 11.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Das ist ein sehr komplexes Thema. Große Schwankungen belasten technische Systeme i.d.R. verhältnismäßig stark, dauernde Temperatureinwirkungen Dichtungen z.B. aber auch. Was schwerer wiegt? Keine Ahnung…

    Meine Einschätzung: So eine Espressomaschine ist für den Betrieb über den Tag ausgelegt und muss das aushalten. Ob dabei nun eine Siebträgerdichtung möglicherweise etwas mehr oder weniger lange hält, spielt für mich dabei keine entsprechende Rolle. Eine Maschine regelmäßig stundenlang sinnlos Strom verbrauchen zu lassen, käme für mich allerdings nicht infrage.
     
    Eric00, Karl Raab und zuse64 gefällt das.
  10. #10 silverhour, 11.01.2022
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    Espressomaschinen wie die Mozzafiato sind nach "Gastronomiestandard" für den Dauereinsatz gebaut: Morgens einschalten, abends ausschalten, ggf auch 24h Dauerbetrieb. Für ständiges Ein-/Ausschaltung sind die Maschinen nicht ausgelegt.
    Ich halte einen Dauerbetrieb für unbedenklich, ob ständiges Ein-/Ausschalten schadet kann ich nicht einschätzen, ich schätze ehr wenig.
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.420
    Ich schalte meine nach jedem Bezug aus. Das hält sie nun schon 2 Jahre ohne zu mucken aus. Lediglich die Brühgruppendichtung war nach 1 1/2 Jahren hart - das scheint ungewöhnlich früh zu sein. So ein Teil ist aber schnell getauscht und kostet nur ein paar Euro, und ob das am häufigen Temperaturwechsel liegt kann ich nicht sagen.
     
  12. #12 Karl Raab, 11.01.2022
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Nimm ne Silikondichtung für die Mozza (die rote Cafelat passt). Die wird nie hart und hält ewig!
     
  13. #13 turriga, 11.01.2022
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Die Versprödung der Brühgruppendichtung wird bei Dauereinsatz ganz bestimmt noch höher sein als durch die größere Anzahl von Temperaturwechsel aufgrund des dann öfteren Ein-Aus- Schaltens (und damit mehr Aufheiz- und Abkühlphasen).
     
Thema:

Espresso Maschine im Dauerbetrieb oder eher nicht?

Die Seite wird geladen...

Espresso Maschine im Dauerbetrieb oder eher nicht? - Ähnliche Themen

  1. Espressomaschine Dauerbetrieb Ja/Nein?

    Espressomaschine Dauerbetrieb Ja/Nein?: Hallo, Seit heute bin ich also Besitzer einer 2010er Dalla Corte Mini. Eine wirklich sehr schöne Maschine. Mich beschäftigt nun ein beiläufiger...
  2. [Maschinen] ACM Pratika Espressomaschine

    ACM Pratika Espressomaschine: Biete eine ACM Pratika Espressomaschine an Meine preisvorstellung wäre vb 500 Euro Wäre auch für faire preisvorschläge offen Ich habe das Gerät...
  3. Nespresso Maschinen

    Nespresso Maschinen: Hallo, ich hätte mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe eine Nespresso Creatista Pro geschenkt bekommen. Wenn ich nun...
  4. Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€

    Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Wichtig ist mir bei der Maschine: +) jede Art von Milchschaum kann zubereitet...
  5. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...