Espresso Maschine "Kamira" zu empfehlen ?

Diskutiere Espresso Maschine "Kamira" zu empfehlen ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habe mir nach einer kurzen Testphase gleich noch eine 2.Kamira besorgt für meinen Arbeitsplatz und bin sehr zufrieden damit. Die Kamira ist kein...

  1. #21 felixpresso, 07.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2022
    felixpresso

    felixpresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    5
    Habe mir nach einer kurzen Testphase gleich noch eine 2.Kamira besorgt für meinen Arbeitsplatz und bin sehr zufrieden damit.
    Die Kamira ist kein Ersatz für eine richtige Siebträgermaschine,
    ABER: eine sehr gelungene Weiterentwicklung des Bialetti-Systems!
    Für mich ist das Ding ideal, wollte keine Siebträgermaschine herumstehen haben,
    suchte aber eine kleine Maschine, möglichst aus Edelstahl, mit der ich jeweils eine Tasse zubereiten kann.
    Die extrem kleinen Mokkakannen machen keinen arg guten Kaffee, (die großen mit 6Tassen+ auch nicht),
    die Kamira ist ideal um immer wieder einmal eine Tasse zuzubereiten.
    Vorteile gegenüber der Bialetti:
    1. Der Kaffee schmeckt wesentlich besser als bei der Bialetti
    2. Sie macht auch eine reichhaltige Crema
    3. Tasse wird gleichzeitig gewärmt
    4. Technische Verbesserungen:
    Der Siebträger ist weit entfernt vom Kessel, dadurch verbrennt der Kaffee nicht
    Der Kessel ist extrem flach, nützt die ganze Flamme, das Wasser ist in wenigen Sekunden heiß.
    Die Silikondichtung dürfte sehr lange halten und verschmutzt auch nicht so leicht durch die kopfüber-Position.
    Sofern die Kamira bereits warmgelaufen ist, ist sie sehr schnell.

    Besonderheiten -aber nicht unbedingt Nachteile:
    Das Wasser läuft bei der kalten Maschine nur widerwillig in den Kessel (Abhilfe siehe unten)
    Die Crema ist etwas gröber, kann auch recht üppig ausfallen, ist Übungs- und Geschmackssache.
    Mit dem 2Tassen-Siebträger komme ich nicht gut zurecht, 1Tasse ist ideal
    Ideal ist Gasflamme, wohl auch Induktionsherd. Eine gewöhnliche E-Herdplatte wird zwar auch funktionieren, jedoch ist der Boden konstruktionsbedingt nicht ganz eben.
    Es benötigt das Vorwärmen mit einem leeren Wasserdurchlauf, was die an sich schnelle Zubereitungszeit verlängert.
    Dieser sogen "spurgo" ist wichtig u.a. um die Wassermenge genau dosieren zu können, sonst weiß man nie wieviel Restwasser noch drin ist.
    Ist die Maschine warm ist das Befüllen des Kessels problemlos, deshalb fülle ich immer nach Gebrauch die warme Maschine mit dem Wasser das ich nächstesmal für den "spurgo" benötige.
    Je nachdem wie viel KaffeePulver man im Siebträger (vorsichtig) verdichten möchte, muss man eine Weile mit Mahlgrad/kaffeemenge/Verdichtung experimentieren.
    Dasselbe gilt auch für die ideale Wassermenge, diese herauszufinden ist sehr wichtig.
    Man sollte sich wirklich an die vielen Erklärvideos des Herstellers halten.
    ____________
    [​IMG]
    Ich selber verwende sehr dunkel (süditalienisch) gerösteten Kaffe ganz ohne Säure, und bereite den Espresso kurz und stark.
    Ich versuche also möglichst viel Kaffeepulver im Siebträger unterzubringen.
    Allzusehr verdichten kann man das Kaffeepulver nicht, gut geklopft und randvoll funktioniert jedoch gut.
    Ich fülle den Tank maximal zu 2Drittel.
    Ich koche nur auf Gasflamme, wie in Italien üblich, das scheint mir für die Kamira ideal. Nach wenigen Sekunden fließt der erste Kaffee, ich drehe die Flamme bald etwas zurück und wenn die Crema fließt, ganz ab.
    Aus optisch-ästhetischen Gründen verwende ich Glastassen, Kaffee und Crema sind darin sehr schön anzusehn, in Porzellantassen stören mich ein wenig die paar Kaffeespritzer am weißen Porzellan.
    Der 2Tassen Siebträger ist eher eine Notlösung: 2 Tassen auf dem Kessel abzustellen ist gar nicht so leicht, die Kaffeemenge nicht immer gleichmäßig verteilt, das Auslassröhrchen dann nicht mehr mittig über den Tassen, somit immer der Rand angekleckert, usw. Wenn mehr als 1 Tasse zubereitet werden soll geht das mit der warmen Maschine sehr schnell auch hintereinander. Für mehr Gäste gibts ja noch die Bialetti in allen Größen.
    Insgesamt bin ich mit der Kamira auch nicht viel schneller als mit einer Bialetti, die wenigen Kaffeebohnen die ich für eine Tasse benötige mahle ich aber während des "spurgo" mit einer kleinen Handmühle, vorwärmen der Tasse entfällt auch, somit ist die Zubereitungszeit nicht sehr lange und durchaus unterhaltsam, z.B. das Ablassen des Dampfs um die Crema zu stoppen mit einem gehörigen Zischen und Dampfnebel wie bei einer alten Dampfmaschine :)
     
    solbydurround und HelgeK gefällt das.
Thema:

Espresso Maschine "Kamira" zu empfehlen ?

Die Seite wird geladen...

Espresso Maschine "Kamira" zu empfehlen ? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (V) Original Kamira Espressomaschine aus Italien (VERKAUFT)

    (V) Original Kamira Espressomaschine aus Italien (VERKAUFT): Hallo zusammen, ich verkaufe meine "Kamira" Espressomaschine. Sie ist vergleichbar mit einer "Bialetti Brikka 2" welche man auch auf dem Herd...
  2. Siebträger Espressomaschine mit Thermoblock und Rotationspumpe

    Siebträger Espressomaschine mit Thermoblock und Rotationspumpe: Hallo, ich suche mir hier und andernorts nen Wolf nach einer Siebträger Espressomaschine mit Thermoblock und Rotationspumpe (jedenfalls keine...
  3. Suche Zweigruppige "kompakte" Espressomaschinen

    Suche Zweigruppige "kompakte" Espressomaschinen: Hallo und Guten Abend Kaffeefreunde, ich plane einen Ape umzurüsten und wollte daher eine zweigruppige Siebträger die nicht soviel Platz...
  4. [Verkauft] ACM Pratika Espressomaschine

    ACM Pratika Espressomaschine: Biete eine ACM Pratika Espressomaschine an Meine preisvorstellung wäre vb 500 Euro Wäre auch für faire preisvorschläge offen Ich habe das Gerät...
  5. Nespresso Maschinen

    Nespresso Maschinen: Hallo, ich hätte mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe eine Nespresso Creatista Pro geschenkt bekommen. Wenn ich nun...