Espresso mit Bialetti

Diskutiere Espresso mit Bialetti im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Espresso mit Bialetti Hi HelgeK, und welche ist deiner Meinung nach besser? minkel

  1. minkel

    minkel Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso mit Bialetti

    Hi HelgeK,

    und welche ist deiner Meinung nach besser?

    minkel
     
  2. HelgeK

    HelgeK Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    92
    AW: Espresso mit Bialetti

    Die Frage kann ich nicht beantworten. Meine Erfahrung ist, daß die "Combi Duo" im täglichen Einsatz dauerhaft und gleichbleibend gut Cappuccino erzeugt, wenn man das Ventil vor jedem Einsatz einmal entlüftet, mit einem einem recht groben Mahlgrad arbeitet, und nach jedem Einsatz das Ventil ausspült.

    Die "Mukka" ist eigentlich weiter verbreitet, aber ich kenne niemanden persönlich, der sie besitzt. Im Internet findet man teils sehr positive Kommentare, aber auch welche, die von nachlassender Qualität bei häufigem Einsatz berichten. Jemand hier im Forum versucht übrigens gerade seine Mukka für 25,- EUR zu verkaufen.
     
  3. minkel

    minkel Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso mit Bialetti

    Danke für die Infos..
    Rein optisch gefällt mir die "Miss combi" besser, ich mag das Design sehr...Daher ist die Kuh-Mukka gar nicht mein Ding.
    Von der nachlassenden Qualität habe ich auch schon gelesen.

    Was mich noch interessiert, wie schmeckt dir persönlich der Espresso, den du mit der "Miss" zubereiten kannst ?

    minkel
     
  4. HelgeK

    HelgeK Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    92
    AW: Espresso mit Bialetti

    Ich finde den Espresso aus der "Combi Duo" besser als aus einer normalen Herdkanne, irgendwo zwischen Moka einer Herdkanne und Espresso aus einem Siebträger, aber näher dran an der normalen Herdkanne.

    Die Bialetti Mukka gibt's gegen (deutlichen) Aufpreis auch in einem schlichten Metall-Glasdesign.
     
  5. minkel

    minkel Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso mit Bialetti

    Reinigst du sie mit Spülmittel ?
    Wieviel ml an Cappu bringt sie zustande?
     
  6. HelgeK

    HelgeK Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    92
    AW: Espresso mit Bialetti

    Zum Reinigen nehme ich ausschließlich warmes Wasser und eine weiche Bürste, niemals Spülmittel. Bei einem Brühvorgang werden etwa 380 ml Cappu erzeugt.
     
  7. minkel

    minkel Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso mit Bialetti

    Wenn man nicht mit Spülmittel reinigen darf, wie bekommt man denn das Kaffeefett und Miichfett hygienisch entfernt ? Ohne Spüli finde ich das schon etwas unappetitlich.
    Dieses Probelm hat man ja auch mit den anderen Herdkannen.

    lg
    minkel
     
  8. #28 hitch-hiker, 30.08.2011
    hitch-hiker

    hitch-hiker Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espresso mit Bialetti

    Hi,

    Genau wegen diesem Problem nehme ich die Mukka kaum noch. Andererseits ist das, wenn sie häufig benutzt wird (1-2x tägl.) kein wirkliches Problem:

    - Nach dem Kochen umfüllen in Tasse
    - die noch heisse Kanne randvoll mit kaltem Wasser füllen und in die Spüle stellen
    - Cappu trinken
    - Hund spazieren gehen
    - Kaffe-Netz lesen
    - Mukka unter fliessendem Wasser ausspülen und zum Abtropfen wegstellen

    Das reicht allerdings leider nicht, wenn etwas übergelaufen ist und dadurch anbrennt. Oder wenn zulange das Wasser dadrin steht (am nächsten Tag erst ausspülen ist zu spät!).

    Und gerade wenn die Mukka nicht im Dauereinsatz ist, passierte mir das immer wieder, das das Wasser zu lange drin steht. Ich nehma an, das sich dann Säuren bilden, die das Alu angreifen. Und dann schmeckt das alles ziemlich metallisch...

    Gruss
    Mike
     
  9. #29 HelgeK, 30.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2011
    HelgeK

    HelgeK Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    92
    AW: Espresso mit Bialetti

    Ist die Mukka auch aus "lebensmittel-zugelassenem" Aluminium?

    Bei der "Miss Combi Duo" habe ich manchmal den Eindruck, das Material wirkt, als ob es eine Anti-Haft Beschichtung hätte. Selbst Angebranntes nach einem Überlauf ist mit einem kurzen Spül/Wischvorgang mit warmen Wasser weg. Solange man keine Ecke übersieht, wird das Teil wirklich restlos sauber.

    Zeitnah nach dem Gebrauch wasche ich meine Herdkannen ab, trockne sie ab und lasse sie noch auseinandergebaut eine zeitlang stehen, damit wirklich kein Wasser nachbleibt.
     
  10. #30 hitch-hiker, 30.08.2011
    hitch-hiker

    hitch-hiker Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espresso mit Bialetti

    Laut Bialetti: Ja.

    Ist aber nicht irgendwie beschichtet. Die Miss Duo hat doch so eine "NoBurn"-Beschichtung oder?

    Wenn ja dürfte das wohl Teflon sein, das dann bei kratziger Reinigung zu Problemen führen kann...

    Gruss
    Mike

    Edit: von cappuccino-espressokocher.de:
    Ausführung: erhältlich in schwarz, antihaftbeschichtet und schmutzabweisend sowie in glänzendem Aluminium
    --
    http://www.cappuccino-espressokocher.de/cappuccinokocher/miss-combi-duo
    Tue Aug 30 2011 19:24:18 GMT+0200
     
  11. minkel

    minkel Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso mit Bialetti

    Hi,
    @HelgeK: habe gerade die "Miss Combi duo" bestellt :-D. Ich hoffe, das ich mich richtig entschieden habe.

    Was hat es denn mit dem Spülmittel auf sich ? Sind dort Salze enthalten, welche das Aluminium angreifen können ?

    lg
    minkel
     
  12. #32 HelgeK, 30.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2011
    HelgeK

    HelgeK Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    92
    AW: Espresso mit Bialetti

    Nein, hat sie nicht. Ist einfach nur irgendwie sehr blank, bleibt nichts wirklich haften. Selbst Kalkablagerungen im Wassertank sind praktisch noch keine da :confused:

    Edit: Du hast recht, es gibt auch eine Variante, die außen anti-haft beschichtet ist!
     
  13. HelgeK

    HelgeK Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    92
    AW: Espresso mit Bialetti

    Na, denn hoffe ich, daß sie Dir gefallen wird! (vielleicht berichtest Du ja auch? ;-) )

    Betreffend Alu und Spülmittel: Ja, sowas habe ich auch mal gelesen. In der Heimat meiner Frau (Philippinen) geht man mit dem Thema übrigens seehr sorglos um. Fast jede Familie hat einen großen Wok aus Aluminium, in dem alle täglichen Mahlzeiten zubereitet werden. Nach jeder Nutzung wird mit viel Spüli und harten Bürsten alles gründlich geschrubbt. Das Abwaschwasser färbt sich dann grau vom gelösten Aluminium. Die Woks und Töpfe sind alle nach kurzem Gebrauch völlig "stumpf", das wird als normal angesehen. Ich habe erstmal einen Wok aus Stahl gekauft ...
     
  14. minkel

    minkel Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso mit Bialetti

    So wie du sie beschreibst, habe ich den Eindruck, das das Alu in diesem Fall wirklich glatter zu sein scheint...
    Bei den Bialettis sieht man schon, das das Alu ziemlich grob verarbeitet ist, zumindest bei Moka und Brikka, meine Meinung.
    Ja, werde berichten, aber dann wohl in deinem "Miss Combi Fred"..;-)

    In diesem Fall werde ich in den sauren Apfel beißen. Ansonsten habe ich keine Kochutensilien aus Alu...

    minkel
     
  15. #35 Quirinus, 31.08.2011
    Quirinus

    Quirinus Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso mit Bialetti

    Ich habe hier im Forum mal gelesen, daß es in Italien durchaus üblich ist, die Herdkanne nach Benutzung ungereinigt in den Schrank zu stellen.
    Bei der nächsten Benutzung wird sie einfach nur ausgespült; ohne Spülmittel etc.
    Meine hat auch nie Spüli gesehen. Bisher keine Probleme damit. Zum reinigen der Kanten könnte man eine weiche Zahnbürste nehmen.
     
  16. minkel

    minkel Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso mit Bialetti

    Ich nochmal,

    @HelgeK : auf der Seite espressokocher.de wird eine Antihaftbeschichtung der Miss Comi erwähnt. Es ist aber nicht eindeutig ersichtlich, ob damit nur die schwarze Variante gemeint ist. Der Satz ist saublöd formuliert...

    @Quirinus : kein Fettfilm, kein Geruch ?....Vielleicht ginge zur Reinigung auch ein wenig Kaffeefettlöser "Coffee Clean", mit Wasser verdünnt natürlich ? Dieser soll ja schließlich auch für die Gaggia mit Aluduschplatte geeignet sein ?

    lg
    minkel
     
  17. HelgeK

    HelgeK Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    92
    AW: Espresso mit Bialetti

    Es ist nur die schwarze Variante gemeint, auf der Homepage von "Forever" heißt es dazu: "Miss Combi Duo is also available in black, entirely coated in non-stick finish"
     
  18. minkel

    minkel Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso mit Bialetti

    Hi,
    habe die "Miss Combi" wieder zurückgeschickt, war von der Verarbeitung enttäuscht..
    Nun habe ich eine "Moka Alessi" für 6 Tassen. Bin aber noch nicht dazu gekommen, sie zu testen..

    minkel
     
  19. HelgeK

    HelgeK Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    92
    AW: Espresso mit Bialetti

    Hallo minkel,

    was war denn nicht in Ordnung? Hat die Rückabwicklung sauber funktioniert?

    VG, Helge
     
  20. minkel

    minkel Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso mit Bialetti

    Hi HelgeK,

    das Gewinde und eine anderen Stelle waren so verarbeitet, das ohne weiteres Aluminiumpartikel
    in den Kaffee hätten fallen können......
    Vielleicht habe ich ja eine "Montags-Miss-Combi" bekommen und andere sind besser verarbeitet...
    Zu der Rückabwicklung kann ich im Augenblick noch nichts sagen....kann durchaus sein, das
    das Geld schon da ist. Habe aber derzeit nicht die Möglichkeit
    das festzustellen.... dauert noch etwas... werde berichten....

    lg
    minkel
     
Thema:

Espresso mit Bialetti

Die Seite wird geladen...

Espresso mit Bialetti - Ähnliche Themen

  1. Handmühle für Espresso mittel-dunkel (mit Option auf hell?) und ggf. Bialetti

    Handmühle für Espresso mittel-dunkel (mit Option auf hell?) und ggf. Bialetti: Hallo, seit Tagen zerlese ich schon das Internet, aber komme irgendwie nicht weiter... daher der gefühlt 367. Faden zu dem Thema, sorry. ;) Ich...
  2. [Verkauft] Bodenlos (umgebaut?) 3 Tassen Bialetti Espressokocher

    Bodenlos (umgebaut?) 3 Tassen Bialetti Espressokocher: Zum Verkauf steht mein umgebauter( bodenlos) 3 Tassen Bialetti Espressokocher, den ich auf einem Flohmarkt gefunden habe. Er funktioniert genau...
  3. Handmühle im unteren Preisbereich für Bialetti, AeroPress mit Espresso Fähigkeiten gesucht.

    Handmühle im unteren Preisbereich für Bialetti, AeroPress mit Espresso Fähigkeiten gesucht.: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte Unterstützung bei der Kaufentscheidung einer Handmühle im unteren Preisbereich, welche für Bialetti und...
  4. Kaufberatung: Umstieg von Bialetti & KVA, Espresso Cappuccino 50/50, Budget max. 1500€

    Kaufberatung: Umstieg von Bialetti & KVA, Espresso Cappuccino 50/50, Budget max. 1500€: Hallo, bin neu hier und das ist mein erster „Beitrag“, wobei ich damit wohl nicht viel beitrage, sondern eher frage ;-) meine Frau und ich...
  5. [Verkauft] Gegen Versandkosten: Bialetti Espressokocher abzugeben

    Gegen Versandkosten: Bialetti Espressokocher abzugeben: Gegen Übernahme der Versandkosten würde ich die beiden gebrauchten Bialetti Edelstahl Espressokocher abgeben. Beide funktionieren grundsätzlich....