"Espresso"-/Mokkakocher

Diskutiere "Espresso"-/Mokkakocher im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin liebe Kaffeegemeinde! Ich habe mir vor 2 Wochen eine vermeintliche Espressomaschine gekauft, die natürlich nichts weiter als ein Mokkakocher...

  1. Oranje

    Oranje Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Moin liebe Kaffeegemeinde!

    Ich habe mir vor 2 Wochen eine vermeintliche Espressomaschine gekauft, die natürlich nichts weiter als ein Mokkakocher ist.
    Es handelt sich um eine in dieser Kategorie durchaus nicht schlichtbillige, auch für Induktion nutzbare "Maschine".

    Jetzt habe ich täglich geübt und erziele keinerlei "reproduzierbare" Ergebnisse.
    Standardergebnis: nach etwas mehr als 45min erziele ich aus Pulver-u. Wassermenge für 6 Tässchen immerhin einanhalb Tässchen Mokko (das restliche Wasser ist natürlich schlicht verdampft).
    Ich nutze hierfür die mittlere Stufe des Herdes ("2"). Zeitlich kann ich auf Stellung "3" das ganze auf 35min abkürzen, der Mokka schmeckt dann
    allerdings "verbrannt".
    Dann allerdings gibt es Tage, da ist der Mokka innerhalb von 10min fertig und es sind tatsächlich auch 6 Tässchen.
    Es erscheint mir völlig willkürlich und zufällig, egal ob ich Wasser knapp bis unterhalb/genau/oberhalb des Ventiles einfülle oder ob ich das Pulver locker
    in das Sieb "einstreue" oder gar festdrücke. Das Pulver und somit der Mahlgrad sind immer der/das gleiche bisher.

    Auf meinem Einkaufszettel steht jetzt daher bereits eine richtige Siebträgermaschine, doch hat es mit dem Kocher meinen Ergeiz durchaus gepackt. Denn wenn es mir
    intellektuell nicht möglich ist, etwas trinkbares mit nem Kocher zu fabrizieren, ist dann eine Siebträgermaschine nicht rausgeschmissenes Geld für mich?

    Was mache ich falsch??
     
  2. #2 Augschburger, 16.02.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: "Espresso"-/Mokkakocher

    Kochplatte auf Vollgas und die Kanne erst draufstellen, wenn die Platte heiß ist.
    Oder mit (Camping) Gas kochen.

    Such' auch mal hier im KN nach Bialetti oder Herdkocher oder Brikka...
     
  3. #3 orangette, 16.02.2013
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    AW: "Espresso"-/Mokkakocher

    Erst eine schöne und gute Mühle kaufen, das Mokkakännchen geschmacklich mit Bohnen ausreitzen und dann den Siebträger kaufen. Außerdem gibt es verschiedene Anleitungen für das Kännchen bei Vimeo und youtube - mal Brikka eingeben... Viel Spaß beim probieren und Erfahren :) orangette
     
  4. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    AW: "Espresso"-/Mokkakocher

    Welche Herdkanne hast Du denn? Die sind unterschiedlich bezüglich des Vorgehens. Bei der Brikka muss man die vorgeschlagenen Parameter möglichst genau befolgen, man darf z.B. das Kaffeepulver nicht andrücken. Die einfacheren Herdkännchen ohne Sammelventil sind unkomplizierter in der Bedienung, produzieren aber eher ein Getränk, das in Richtung Filterkaffee tendiert. Sowohl 35 als auch 10 Minuten Zubereitungszeit sind entschieden zu lang.

    Wie orangette schon schreibt: Eine gute Mühle verbessert das Ergebnis enorm.
     
  5. #5 Schwarzwald, 16.02.2013
    Schwarzwald

    Schwarzwald Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    2
    AW: "Espresso"-/Mokkakocher

    Das Problem wird sein, daß die Kanne nicht wirklich für Induktion geeignet ist - sonst wäre der Kaffee in 5 min fertig. Meine Induktionsplatte überholt auf der Powerstufe locker den Wasserkocher...

    Die Problematik erinnert ein bißchen an die Adapterplatten für alte Töpfe usw. auf Induktionsfeldern. Die werden auch nur wahnsinnig heiß und geben fast nichts weiter...

    Gib das Teil zurück, scheint Schmuh zu sein.
     
  6. Oranje

    Oranje Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Espresso"-/Mokkakocher

    [​IMG]

    Das Hochladen von Bildern scheint nicht so zu funktionieren.

    Es ist ein Cilio Fashion für 6 Tassen.
     
  7. HelgeK

    HelgeK Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    92
    AW: "Espresso"-/Mokkakocher

    Es gibt erstklassige Herdkännchen, mit denen Du, wenn die Vorraussetzungen stimmen (Herd, Mühle, Bohnen, Mahlgrad) selbst mit "Mokka" einen Großteil dessen, was Du in der Gastronomie als "Espresso" bekommst, geschmacklich locker überrunden kannst! In diese Kategorie fällt z.B. die erwähnte Brikka. Das dauert dann auch keine 30 Minuten, sondern weniger als 5. An einen ebenfalls optimal zubereiteten echten Espresso kommt das Ergebnis aber, systembedingt, nicht heran.

    [​IMG]
     
  8. #8 DieFeineMilde, 17.02.2013
    DieFeineMilde

    DieFeineMilde Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Espresso"-/Mokkakocher

    hi, wie bekommt man so viel crema bei einem mokka aus der herdkanne?
    lg
     
  9. #9 manno02, 17.02.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: "Espresso"-/Mokkakocher

    Mit Original Cremapulver!
     
  10. #10 mr.peterbuilt, 17.02.2013
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
  11. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    AW: "Espresso"-/Mokkakocher

    Ja, und bei der Brikka den Deckel aufklappen.
    Bei den neueren Modelle wird deswegen wahrscheinlich auch der ehemalig vorhandene Kunststoffeinsatz einfach gleich ganz weggelassen.
     
  12. HelgeK

    HelgeK Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    92
    AW: "Espresso"-/Mokkakocher

    Frische, aber nicht zu frische Bohnen, ein bischen rumprobieren mit Mahlgrad und Befüllung des Siebes. Ich glaube, da hat jeder hier so seine eigene Methode.

    Im Gegensatz zu dem, was "lumi" weiter oben empfiehlt, überfüll + "tamper" ich sehr wohl ein bischen mit einem Esslöffel. Mich stört nicht, wenn das Überdruckventil gegen Ende des Bezuges mal leicht anspricht. Die "Blubberphase" bleibt bei dieser Technik fast aus. Wenn man es übertreibt, bildet sich aber wieder weniger Crema. Die Crema ist stabil, aber verglichen mit richtigem Espresso zu hell.
     
  13. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    AW: "Espresso"-/Mokkakocher

    "Überfüllen" tu ich auch (d.h. kleiner Kaffee-Hügel), aber festdrücken nicht, beim Zuschrauben drückt es das Kaffeemehl dann natürlich ein bisschen zusammen. Dass das Überdruck-Ventil auslöst, hatte ich noch nie. Habe auch schon vermutet, das Teil sei nur Deko ;-)
     
  14. #14 Schwarzwald, 17.02.2013
    Schwarzwald

    Schwarzwald Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    2
    AW: "Espresso"-/Mokkakocher

    Induktion und so ... die Brikka kann das auch nicht, nachdem was man hier liest. Die ganzen Tips bringen dem TE dann eher wenig.
     
  15. #15 Augschburger, 17.02.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: "Espresso"-/Mokkakocher

    Warum?
    Wo steht, dass er einen Induktionsherd benutzt?
     
  16. #16 Schwarzwald, 17.02.2013
    Schwarzwald

    Schwarzwald Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    2
    AW: "Espresso"-/Mokkakocher

    Post #1, Zeile 5?

    Vielleicht kann er ja mal selber was dazu sagen - falls ich überinterpretiert habe, Asche auf mein...

    Grüße, Christian
     
  17. #17 badalucchino, 17.02.2013
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: "Espresso"-/Mokkakocher

    "Auch für Induktion nutzbare..." Betreibst du sie denn mit Induktion? Das geht aus deinem Beitrag nicht eindeutig hervor.
     
  18. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    AW: "Espresso"-/Mokkakocher

    1. frische Bohnen
    2. frisch gemahlen
    3. mit Pulvermenge experimentieren, NICHT andrücken
    4. Herdplatte auf Vollgas!
    5. Wasser in der Kanne schon heiß einfüllen
    6. Kanne auf die HEISSE Platte
    7. Voodoo oder Preinfusion für Arme: ein Esslöffel kaltes Wasser ins Pulver vor dem Zuschrauben
    Ein Röster hier schwört drauf - bin mir nicht sicher, ob das was bringt.
    8. Deckel der Kanne aufmachen
    9. wenn's blubbert, Kanne sofort runter vom Herd, kaltes Wasser über das Kannenunterteil laufen lassen, um den Bezug abzubrechen, es käme nur noch Bitternis.

    10. geeignete Bohnen suchen, nicht jeder Espresso taugt für die Herdkanne!
    11. geeignete Mühle anschaffen, die auch für die Siebträgermaschine taugt, die Du Dir bestimmt noch anschaffst!

    12. Willkommen im Kaffeenetz und dem damit verbundenem, unausweichlichen Wahnsinn!

    LG, Ulrich (der auch v der Herdkanne kommt).

    PS: manche Hkanne braucht abartig lang, dann wird's fast immer verbrannt schmecken.
    Hast Du jetzt Induktion?
    Zu diesem möglichen Problem (genug per Induktion erhitzbares Material in der Kanne? Adapterplatte?) kann ich leider Nichts sagen.
     
  19. Oranje

    Oranje Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Espresso"-/Mokkakocher

    Huch, hier geht´s ja durchaus rege weiter... Ja, ich habe Induktion! Leider eben NUR Induktion. Daher musste ich schon den um einiges teueren Kocher kaufen.
    Was ich im nächsten (nach Beendigung dieser Zeilen) Selbstversuch starten werde, ist 1. Pulver nicht andrücken. 2. Herdplatte volle Pulle vorheizen und 3. Esslöffel kaltes Wasser vorher ins Pulver. Dann mal sehen bzw. abwarten und schmecken was rauskommt.

    Wenn ich die Kanne vom Herd nehmen würde wenn es blubbert, ist sofort Ende. Dann habe ich NIE auch nur eine Tasse fertig.
     
  20. #20 Augschburger, 17.02.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: "Espresso"-/Mokkakocher

    Induktionsplatten kannst Du nicht vorheizen. Bleibt der Rest zum experimentieren.

    Wobei 3. ist imho Quatsch. Dann lieber bereits heißes Wasser in das Unterteil einfüllen und sich beim Zuschrauben nicht die Finger verbrennen. ;-)
     
Thema:

"Espresso"-/Mokkakocher