Espresso nicht genießbar

Diskutiere Espresso nicht genießbar im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wenn das nix wird kannst du mich rösten. aber nur auf der dunklen Seites des Mondes;)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    aber nur auf der dunklen Seites des Mondes;)
     
    Pilsch gefällt das.
  2. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Der Vollständigkeit halber hier nochmal die Basics für guten Espresso:

    - Gute Bohnen (im Kaffee-Netz getestet und für gut befunden), 14 Tage nach Röstdatum bis max. 3 Monate nach Röstdatum
    - Frisch gemahlen ins Sieb
    - Standard-Füllmenge für ein Sieb: Einfüllen, locker glatt streichen, das passt meistens. Typischerweise ergibt das dann ~11g für ein Einersieb und 18g für ein Doppelsieb. Auf jeden Fall abwiegen wieviel es ist!
    - Tampen mit ca 15kg Druck, also nicht übertreiben. Wichtiger ist eine ebene Oberfläche, sollte also nicht schief im Sieb liegen.
    - Waage unter die Tasse, Espresso beziehen. Nach 25 Sekunden (gemessen ab Pumpenstart) sollte die, bezogen auf die Kaffeemehlmenge, doppelte Menge an Espresso in der Tasse gelandet sein. Also, zum Beispiel, bei 18g im Sieb sollten 36g Espresso in der Tasse landen.
    - Wenn die 36g zu früh erreicht werden: Feiner mahlen. Wenn es länger dauert: Gröber mahlen. Für Fortgeschrittene: Erstmal probieren, dann nach Geschmack gehen, aber das geht hier zu weit.
     
    Sparifankerl, Caruso, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #23 Gerwolf, 30.11.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Perfekt oder fast.
    Das Problem mit der „Standard-Füllmenge für ein Sieb“ ist halt, dass nicht alle Duschen gleich weit in den Siebträger hineinragen, deswegen besser zur optimalen Siebbefüllung den Ein-EuroTest machen:)
     
    NiTo gefällt das.
  4. #24 Synchiropus, 30.11.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.699
    Und wenn Dinzler in der Nähe ist, dann kannst Du auch die hier mal probieren (Reihenfolge ist Zufall):
    • Art Caffe (Bad Feilnbach)
    • Martermühle (Aßling)
    • 93 Grad (Rosenheim)
    Karte mit Röstern siehe hier: Pingos Rösterkarte - uMap
     
    wizard1980 und Pappi gefällt das.
  5. #25 wizard1980, 30.11.2021
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    Ja, Dinzler ist ok und gibt wenn er frisch ist guten Espresso. Aber wir haben im Rosenheimer Raum viele, viele kleine Röstereien die es noch deutlich besser können... Magst du mal verraten wo du genau wohnst?
     
  6. #26 wizard1980, 30.11.2021
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    Mist, jetzt war ich mal wieder ein paar Sekunden zu langsam...
    Der Franz Josef von 93Grad ist ein sehr ausgewogener aber nicht totgerösteter Espresso und eine klare Empfehlung meinerseits. Aber Vorsicht, wenn du die Jungs in der Rosterei besuchst musst du aufpassen dass du nicht noch einen Grill kaufst. Dann wirds richtig teuer... ;)
     
  7. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Stimmt, ist besser. Ich kenns aber mit Fünzig Cent. Müssen wir uns jetzt zanken? :D

    Für die Interessierten Mitleser, das funktioniert so: Sieb befüllen, wiegen (sagen wir mal, es sind 18g im 2er Sieb). Dann ein FÜNFZIG CENT STÜCK drauflegen, einspannen. Dann einfach wieder den Siebträger rausdrehen und schauen, ob die Münze einen leichten Abdruck im Kaffeemehl macht. Wenn nein, mehr Kaffee rein. Wenn der Abdruck heftig wird, wars zu viel.
     
    Gerwolf gefällt das.
  8. #28 Gerwolf, 30.11.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Das hängt von der Maschine ab, bei La Marzocco sollte es glaube ich eine Zwei-Euro-Münze sein:).
    Was dann wohl bei der Maschine des TE? ;)
     
    Pilsch gefällt das.
  9. Pilsch

    Pilsch Gast

    Denkst du da proportional? Dann kenne ich die Antwort. :rolleyes:
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Das ist der Fehler!
     
    Borboni und Pilsch gefällt das.
  11. #31 Gerwolf, 30.11.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Nein, das ist die Antwort:
    Spielgeld
    (In Erinnerung an Loriot und Opa Hoppenstedt beim Einkauf im Spielwarenladen: „Nehmen Sie auch Spielgeld?“ „Nein!“)
     
    Pappi und Pilsch gefällt das.
  12. #32 Kater_Blumenkohl, 01.12.2021
    Kater_Blumenkohl

    Kater_Blumenkohl Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    40
    Nochmal zum Kaffee:

    Im Rosenheimer Raum gibt's bei Rewe oft Martermühle.
    Meistens kann man mit Glück und Suchen auch einen frischen Kaffee finden (MHD -18 Monate in diesem Fall).
    Finde da öfter Packungen zwischen 4 Tage und 3 Wochen alt, kann den Superiore empfehlen (oder den Autostrada, wenn es süditalienischer werden soll) - wenn es denn Supermarktkaffee sein soll.
     
    Daniiel721 und wizard1980 gefällt das.
  13. #33 Daniiel721, 02.12.2021
    Daniiel721

    Daniiel721 Gast

    Ich bedanke mich recht herzlich für eure Unterstützung. Es ist tatsächlich am kaffee gelegen.

    Hab einen direkt vom Röster gekauft und tada... eine rechte Freude jede Tasse.

    Die Durchlaufzeit ist auch wesentlich besser geworden. Nach 7-8 Sekunden fängt da espresso jetzt zum fließen an und nicht nach 2-3 wie bei dem klump vom Tchibo.

    Die Extraktionszeit ist zwar nach 20 Sekunden schon beendet, aber vielleicht wird des mit der Zeit und Übung noch länger.

    Danke nochmal und danke für die Sortenvorschläge, die werd ich mit der Zeit nacheinander durch testen.
     
    wizard1980, Synchiropus, cbr-ps und 2 anderen gefällt das.
  14. Peu

    Peu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    71
    Wenn der Geschmack passt ist es schon mal gut so!
    Die Durchlaufzeit von 25 sec. ist ein Anhaltswert und auch eine italienische Norm für Espresso.
    Kann man noch mit dem Mahlgrad und der Mehlmenge regulieren, mehr Mehl verlängert die Durchlaufzeit, feinerer Mahlgrad ebenfalls. Beide Parameter agieren aber zusammen und können den Geschmack dann auch wieder erheblich verändern.
    Manche Quellen rechnen die Vorbrühzeit noch auf den Gesamtbezug dazu (7 + 25 = 32 Sekunden).
    wichtig ist aber, dass Dir Dein Espresso schmeckt.
    Und, beim nächsten Paket Kaffeebohnen kann schon wieder alles anders sein. Manchmal brauche ich fast die gesamten 250 gramm um wieder mit dem Ergebnis richtig zufrieden zu sein in Bezug auf Geschmack und Crema.
    Deshalb schiesse ich mich im Augenblick auf 1 kg Packungen ein, nachdem ich viele verschiedene Bohnen im 250 g Pack probiert habe.
    Die Favoriten sind zur Zeit: Portioli Cafe vom lokalen Maschinenhändler (gibt es auch bei meinem 1. Lieblingsitaliener) und Cafe Vergnano Crema (gibt es bei meinem 2. Lieblingsitaliener) kann man auch im Internet bestellen.
    Beide sind über längere Zeit nach dem Öffnen der Packung stabil in der Mühle und beim Extrahieren.

    Viele Grüße

    Thomas
     
    wizard1980 und Daniiel721 gefällt das.
  15. #35 Synchiropus, 02.12.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.699
    Welcher Kaffee ist es denn geworden?
     
    wizard1980 gefällt das.
  16. #36 wizard1980, 02.12.2021
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    Na, komm sag schon, welche Rösterei hast du besucht und welchen Kaffee gekauft?
     
    NiTo und Synchiropus gefällt das.
  17. #37 Synchiropus, 02.12.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.699
    :D
     
    wizard1980 gefällt das.
  18. #38 wizard1980, 02.12.2021
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    :eek::eek::eek:
     
    Sparifankerl gefällt das.
  19. #39 Melitta, 02.12.2021
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Nimm ein etabliertes Standardprodukt von Mocambo oder einem anderen Espressospezialisten. Es gibt Versender, die diese Kaffees mit Röstdatum anbieten. Die sind korrekt geröstet und nicht irgendwie "zickig". Man bekommt damit recht schnell ein guten guten Espresso in die Tasse. Dazu braucht man weder Stoppuhr noch Waage. Einfach fein mahlen, Sieb lose bis zum Rand füllen, andrücken und einspannen. Läuft er zu langsam, weniger nehmen oder umgekehrt.
     
  20. #40 Sparifankerl, 28.12.2021
    Sparifankerl

    Sparifankerl Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    22
    @Daniiel721
    :(
     
Thema:

Espresso nicht genießbar

Die Seite wird geladen...

Espresso nicht genießbar - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen

    Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen: Liebes Forum, nach Monaten als stiller Leser und Neukauf einer Quickmill Luna + Macap M2E Mühle, muß ich heute mal euer geballtes Wissen nutzen,...
  2. Gastroback Design Espresso Advanced Control wird nicht mehr repariert :-(

    Gastroback Design Espresso Advanced Control wird nicht mehr repariert :-(: Hallo liebe Leute, ich habe die Tage relativ blauäugig unsere Gastroback Design Espresso Advanced Control eingeschickt. Sie hat an irgendeiner...
  3. Espresso wird nicht rund, eher verbrannt

    Espresso wird nicht rund, eher verbrannt: Hi zusammen, vielleicht kurz zu meinem Setup: Ich habe eine Quickmill Pegaso und weil die Mühle trotz neuer Scheiben nicht taugt eine Eureka...
  4. Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht

    Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht: Hallo, vielleicht hat mir jemand einen Tipp oder eine Empfehlung. Welche Kaffeebohnen ähneln stark der Nespresso "Master Origin Ethiopia" Kapsel?...
  5. Nespresso Vertuo Next Wasser nicht heiß genug

    Nespresso Vertuo Next Wasser nicht heiß genug: Liebes Forum, meine Nespresso Maschine benutze ich seit langer Zeit mit den original Kapseln, in die ich aber eigenes Kaffeepulver einfülle und...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.