Espresso oder verrückt...

Diskutiere Espresso oder verrückt... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Forumsbesucher, als erstes muss ich mich outen. In meiner Küche steht seit einigen Jahren eine Nespresso-Maschine - Schande über...

  1. Midman

    Midman Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Hallo liebe Forumsbesucher,

    als erstes muss ich mich outen. In meiner Küche steht seit einigen Jahren eine Nespresso-Maschine - Schande über mich. Als jedoch vor einiger Zeit ein Cafe in nähe meiner Arbeitsstelle eröffnet hat, welches 11 verschiedene Espressi (wechselnd immer 4 in den Mühlen) anbietet, ist es um mich geschehen...

    Jetzt bin ich am überlegen, mein Leben auf ein höheres Espresso Genuss-Niveau zu heben und mir eine Siebträger-Maschine für zu Hause zu kaufen. Nach vielen Stunden Forum lesen - vielen Dank an die fleissigen Espresso Enthusiasten, welche Ihr Wissen im Forum weitergeben - denke ich, dass ich eine grobe Idee (und noch ein paar Fragen) habe.

    Ich trinke mit meiner Frau primär Espresso, bei Besuch oder Lust auch manchmal einen Cappuchino. Die Maschine wird primär am Wochenende gebraucht.

    Wenn ich es richitg verstanden habe, ist somit ein Einkreiser die Technik der Wahl. Ins Auge fiel mir z.B. die ECM Classika PID. Da ich gerne auch verschiedene Sorten (hell, dunkel) probieren will, scheint ein PID eine sinnvolle Wahl zu sein, um auch verschiedene Röstungen reproduzierbar in lukullische Espressi zu verwandeln.
    Zweikreiser sind hier wohl zu ungenau - und bei moderatem Cappuchino-Konsum wohl zu vernachlässigen.

    Nur für am Wochenende 6-8 Tassen Espresso "lohnt" so eine tolle Maschine vermutlichen nicht, aber im Alter wird man eben "verrückter" (oder vielleicht auch nur genussbetonter ;-)) . Aber wie verträgt die Maschine denn Ruhezeiten von 5Tagen? Muss man viel Zeit in Renigung investieren, denn dies zählt für mich dann weniger zum Genuss ;-) Vielleicht können mir die Wochenende Gourmets hier ein paar gute Ideen geben, oder mich von der Idee einer Maschine abzubringen und Wochenends in der Nespresso-Qualität mein Dasein zu fristen ;-)
    Mühle habe ich naturlich nicht vergessen. Bin mir hier aber noch unschlüssig, ob ich für meine Zwecke nicht sogar eine gute Handmühle, z.B. Comandante C40 MK3 zulege, da in der elektrischen vielleicht doch mehr Kaffee unter der Woche vergammelt (Stichwort Reinigung macht wenig Spaß;-))

    Grüße
    Midman
     
    mhaas und Dale B. Cooper gefällt das.
  2. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    3.015
    Hi,
    Die meisten Fragen hast Du Dir ja schon selbst wunderbar beantwortet.
    Die Maschine musst Du abgesehen vom Rückspülen nicht groß reinigen. Ich würde das Wasser im Tank erneuern, sonst nichts.
    Eine Handmühle ist eine gute Idee, da sonst die Bohnen im Bohnenbehälter alt werden, bis du den nächsten Kaffee machst.
    Eventuell kannst Du für Besuch, die Wochenenden oder wenn das Kurbeln nervt eine kleine elektrische Mühle dazu stellen. Vielleicht eine mit geringem Totraum, wie z.B. die Eureka Mignon?
    LG,
    Kenny
     
    Midman gefällt das.
  3. #3 Aeropress, 31.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    In den Ruhephasen den Tank rausnehmen und trocken legen. Der Stahlkressel der ECM ist für Dich in jedem Fall von Vorteil da der keinen Fremdgeschmack ans Wasser abgibt was ein Kupfer oder Messingkessel bei so einer langen Standzeit sicher tun würde. Eventuell trotzdem nach dem einschalten eine Kesselfüllung (0,75l) durchlaufen lassen. dann sehe ich in deinem Vorhaben hier kein Problem und auch keinen großen Aufwand.
     
    Midman und Max1411 gefällt das.
  4. #4 Max1411, 31.10.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Kann mich dem anschließen, du hast ja schon gut recherchiert. Von deiner Idee abbringen, um beim Nespresso zu verweilen, kann ich dich ganz sicher nicht, sondern im Kauf eines Einkreisers bestärken.
    Manchen würde es vielleicht nicht passen, dass das Wasser 5 Tage im Kessel steht. Persönlich fällt mir neben der Pavoni keine ein, die sich einfach entleeren lässt, diese kann ich allerdings sonst für dich nicht empfehlen. Die von dir genannte Classika hat einen Edelstahlkessel, was ein Vorteil bzgl. Kesselstandzeiten wäre. Alles in allem würde ich dir durchaus zu dieser raten.

    Bzgl. der Mühle bekommst du z.B. mit der Comandante für vergleichsweise "wenig Geld" sehr gutes Mahlgut. Sie ist durchaus espressotauglich, hat allerdings zwei kleine Handicaps. 1. Sie ist etwas langsamer als vergleichbare Mühlen. 2. ist ihre Rasterung für Espresso etwas grob.
    Du musst wissen, ob dir die Handmühle grundsätzlich reicht, z.B. wenn Besuch kommt. Gerade Espresso kurbelt sich etwas länger. Viele mahlen bei elektrischen Mühlen vor jedem Bezug den Totraum leer, auch wenn der letzte gerade mal 3 Stunden her ist, das wäre also kein Problem und dauert nur ein paar Sekunden. Inwiefern die längere Standzeit des selben Mehls im Totraum problematisch ist, weiß ich nicht. Nach längerem Urlaub etc. habe ich da nie Probleme feststellen können.
     
    Midman gefällt das.
  5. #5 quick-lu, 31.10.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.049
    Mir persönlich fällt z.B. eine Quick Mill Thermoblockmaschine ein, die entleert sich quasi selbst, nur der Wassertank muß ausgeleert werden.
    Die gibt es in der neuen Version ebenfalls mit PID.
    Aber gegen eine Classika mit PID hätte ich auch nichts einzuwenden:)
     
    osugi und Max1411 gefällt das.
  6. #6 Max1411, 31.10.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Hast recht, Thermoblockmaschinen habe ich (zu unrecht) geistig völlig ausgespart.
     
  7. #7 quick-lu, 31.10.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.049
    Da geht es dir wie gefühlt 98.76% der anderen Boilermaschinenbesitzer.;)
    Aber keine Angst, dafür bin ich doch da:D
    Und man muß noch erwähnen, dass die neuen Quick Mill mit PID preislich nicht mehr so weit von einer Classika weg sind.
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Man muss sich für eine Nespresso-Maschine nicht schämen. Es git durchaus Fälle, wo es angebracht ist, eine solche Maschine zu betreiben. Und ich muss sagen, der Espresso, den mir ein Freund gelegentlich serviert, ist sehr gut trinkbar, mit immer gleichbleibender Qualität.
     
  9. Midman

    Midman Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Dank für die Info. Vielleicht überlege ich das mit der Mühle nochmal. Du hast ein paar gute Punkte angesprochen. Was wäre denn Dein Favorit bezgl. Handmühle oder elektrische? Den Totraum malt man dann mit billigen Bohnen leer, oder ist dann jedesmal eine Portion guter Bohnen verloren?
     
  10. #10 Aeropress, 31.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wenn DU ihn entfernen willst ja. Benutz mal die Suchfkt. hier im Forum zwecks Aufklärung was das ist. Vereinfacht bei einer traditionellen Mühle kommt immer ein gewisser Anteil Mahlgut vom Mahlgang davor! mit raus. Je nach Mühle meist 5-10g also nicht wenig jenachdem wie hoch die Dosis ist und wie lange der Mahlgang davor zurückliegt schmeckt man das auch. Die meisten begnügen sich schon aus Kostengründen mit einem wegmahlen des Totraums beim ersten Mahlgang des Tages, gelöst ist das Problem damit aber nicht nur gemildert. Wenn man wie Du nur einmal die Woche die Maschine anwirft und solange das alte Mehl jedesmal in der Mühle vor sich hin modert ist ein Handmühle (deren Vorteil nahe null Totraum ist) auf jedem Fall eine gute Idee oder sehr viel Geld in die Hand nehmen für die wenigen elektrischen Mühlen die das bisher bieten
     
    Midman gefällt das.
  11. Midman

    Midman Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Danke für die Anregung. Habe mir das mit dem Thermoblock mal durchgelesen. Scheint ja dann so ähnlich wie die Durchlauferhitzer von Nespresso zu sein, oder?
    Welche Maschine meinteste Du denn genau? Quickmill 3140 Evo 70? Die wäre ja mit zweitem Block für Dampf und PID sogar 200,-- günstiger als die ECM. Alllerdings hattenich gelesen, dass Thermoblock eher "nassen" Dampf produziert. Und mache sind ja der Meinung, dass ohne Kessel weniger Temperaturstabilität gegeben ist - und das ist bei Espresso ja essentiell. Wie sind denn Deine Erfahrungen hier? Hattest Du nen Vergleich zu klassichen E61?
     
  12. #12 Aeropress, 31.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Eher nur 200 EUR günstiger angesichts der Materialunterschiede. :)
     
  13. #13 Max1411, 31.10.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Bzgl. der Handmühle gibt es hier einige, die verschiedene Modelle haben. Ich habe mir gerade erst selbst die Comandante bestellt, habe aber über ein Jahr hin und her überlegt und dabei natürlich viel mitgelesen und abgewogen. Ich beschaffe sie vorrangig für Filter, teilweise aber auch für Espresso da ich auch mal gerne 2 Sorten parallel betreibe für Cappuccino und Espresso. Die Hauptalternative war für mich immer die Feldgrind, da wurde just im Moment die Version 2 vorgestellt, welche wohl die nächsten 1-3 Monate verfügbar sein wird. Man sagt ihr minimal geringere Filtertauglichkeit nach, dafür hat sie für Espresso Vorteile in der stufenlosen Verstellung. Aber wie gesagt, dafür und für Mühlen allgemein gibt es hier bessere Ansprechpartner und schon einige Threads im Mühlenbereich. Fest steht, dass man mit der Comandante ziemlich sicher auch nur für Espresso glücklich wird, zumindest sind es hier einige.

    Altes Mehl im Totraum schiebst du einfach mit deinen guten Bohnen raus, würdest du Schlechte nehmen, müsstest du diese dann wieder durch Gute rausschieben. :) Sprich man mahlt einfach ein paar Sekunden für die Mülltonne, das macht man z.B. auch, wenn man den Mahlgrad verstellt, damit beim nächsten Shot auch wirklich der neue Mahlgrad im Siebträger landet. Natürlich hat man damit nicht zu 100% den gesamten Totraum erwischt, in irgendwelchen Nischen versteckt sich auch noch ganz altes Zeug, das bleibt dort aber auch meist hocken bis zur richtigen Reinigung. Es gibt also grob gesagt eine Art nutzbaren Totraum, den kann man durch Mahlen austauschen und einen nicht nutzbaren, der bleibt wie er ist. Ob dir das maximal 5 Tage alte Mehl im austauschbaren Totraum die Mühle irgendwie ranzig werden lässt, kann ich nicht beurteilen, da es das bei uns außer im Urlaub nicht gibt.

    Ist ehrlich gesagt keine leichte Entscheidung. Für dich und deine Frau wärst du mit der Handmühle wahrscheinlich am besten aufgehoben. Bei mehreren Gästen wird das eine Sache. Hinzu kommt, dass diese zu 90% Milchgetränke wollen, so zumindest meine Erfahrung. Da bist du mit dem Einkreiser ohnehin schon ziemlich beschäftigt wenn du nicht auf andere Alternativen umsteigst.
     
    Midman gefällt das.
  14. #14 quick-lu, 31.10.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.049
    Natürlich, oder ein anderer beliebiger VA;)
    Z.B.
    Und das trotz Thermoblock-Durchlauferhitzer wie bei einer Nespresso:D
    Nur wenn er nicht vorher abgelassen wird, ist aber bei Boilermaschinen auch so. Die Achille tropft schon auch.
    Mit meiner 3004 damals habe ich vorher immer etwas vorgedampft, so ca. 30sec., da der Dampf bereits nach zwei Minuten zur Verfügung steht, war das kein Problem. Die Maschine ist ja erst nach 10 min. startklar. Ich war auch nicht unzufrieden mit der Dampfleistung, mich hat aber auch in erster Linie der Espresso interessiert.
    Nein, E61 hatte ich noch nicht das Vergnügen, aber mit einer Achille und einer Pavoni Pub und ja, damit wird der Espresso besser.
    Ich kenne aber auch die neuen Modelle noch nicht, hätte gerne mal eine ausprobiert um zu sehen, was geht. Mit der 3004 war ich tatsächlich sehr zufrieden aber ein Handhebler ist eben ein Handhebler, da kann man nix machen.:)
    Ein großer Gastrohandhebler hat eine abfallende Druck- und Temperaturkurve, mein Kaffee schmeckt mir trotzdem. Könnte sein, das er mit einer besseren Maschine besser schmeckt, oder einfach nur anders.
     
    photovision, Sebastiano und Midman gefällt das.
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.441
    Zustimmungen:
    11.131
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand, der mal ein paar Kaffees am Wochenende rauslässt, glücklich mit einem pflegeintensiven Boliden nebst Mahlwerk / Kaffeeinfrastruktur wird. An der Stelle wandert die Diskussion ansonsten recht schnell Richtung ESE.
    Aber vielleicht findet ihr ja Spass daran und verwendet das Teil auch mal unter der Woche, dann wärs nicht ganz so Kanonen auf Spatzen :/
     
  16. #16 Max1411, 01.11.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Sehe das ehrlich gesagt ziemlich unkritisch. Der Pflegebedarf eines Siebträgers verhält sich vorrangig proportional zur Nutzung. Generell denke ich, dass ein Vollautomat pflegeaufwendiger ist. Eine Handmühle braucht nahe Null Pflege, eine elektrische Mühle will hin und wieder mal ausgesaugt/gereinigt werden. Klar ist eine Nespresso was anderes, die kauft man auch einfach neu, wenn etwas kaputt ist, aber ich denke, dies ist Midman bewusst.

    Man muss wissen, dass man sich auf ein neues Hobby einlässt und dieses Einarbeitung benötigt, aber auch das, glaube ich, weiß er. Wenn man daran interessiert ist, sollte man sich meiner Ansicht nach nicht von der Auslastung der Maschine bremsen lassen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Da hast Du aber eine nicht sehr ausgeprägte Vorstellungsraft. Warum denn nicht? Das die Pflege einer ECM Classic vergleichsweise überschaubar ist, ist schon ganz oben beschrieben. Zusammen mit einer Handmühle ist das doch eine tolle Kombi für den Genuß am Wochenende.
     
    Midman gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Ich würde erstmal mit der Handmühle anfangen. Der Mehraufwand gegenüber einer schnellen elektrischen ist ca. eine Minute pro Doppio und Du hast immer frischen Kaffee. Die Comandante ist gut, das „Klick-Problem“ kann man in der Regel über Mengenanpassung ausgleichen. Etwas schöner ist das bei der Kinu M47 gelöst, die aber erstens aktuell nicht lieferbar ist und zweitens wohl auch deutlich teurer werden soll.
    Gelegentliche Gästebewirtung ist auch kein Problem, habe das grad neulich gemacht. Die Gäste hatten ihre Freude an der Zeremonie. Jeden Tag würde es sicher nerven, aber gelegentlich geht das schon mal. Wobei es bei mir den Espresso auch nur als Genussmittel gibt, zur Kaffeetafel gibt es Brühkaffee. Den habe ich auch mit der Comandante gemahlen, das quält dann aber schon für 15 Leute.
     
    Max1411 gefällt das.
  19. Midman

    Midman Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Ein wenig Espresso-Verrückt muss man natürlich sein ;-)
    ESE geht gar nicht, da kann ich gleich bei Nespresso bleiben, denn es geht ja auch darum, Dinge zu zelebrieren. Und Espresso am Abend schließe ich nie aus ;-) - nur nach längerem Arbeitstag eben nicht die Regel...
    Einzig das Thema Thermoblock gibt mir noch zu denken, aber ich will hier jetzt kein "Glaubens"-Fass aufmachen.
    Habe mich mal für einen Barista-Workshop angemeldet und vielelicht kommen in der Praxis noch weitere Inspirationen :)
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. Midman

    Midman Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Das einzige was einen Mann hier aufhalten kann sind Begrenzungen des Budgets vom "Hausvorstand" ;-)))
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Espresso oder verrückt...

Die Seite wird geladen...

Espresso oder verrückt... - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Espresso Style gut? oder naja?

    Gaggia Espresso Style gut? oder naja?: Hallo, Kurz über mich, ich bin Fabi, ein fabi der bock hat, das ganze zu lernen.. was gehört dazu? Eine Kaffeemaschine.. nur klein Fabi hat kein...
  2. Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart)

    Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart): Hallo zusammen, da mir der Preis für meinen espresso langsam zu arg wird, bin ich auf der Suche nach einer guten preiswerteren Alternative....
  3. Moderne Espressomaschinen - Technik - Haltbarkeit

    Moderne Espressomaschinen - Technik - Haltbarkeit: Guten morgen zusammen, was mich derzeit umtreibt ist das Thema Technik und Haltbarkeit moderner Espressomaschinen. Beachtet man die bis vor ein...
  4. Espresso oder Filterkaffee

    Espresso oder Filterkaffee: Espresso oder Filterkaffee widersprechen Aussagen verschiedener Zeitungen Wenn ich bei Google suche, welcher Kaffee weniger gesundheitsschädlich...
  5. Vollautomat oder Hybrid für Espresso bis 700€

    Vollautomat oder Hybrid für Espresso bis 700€: Hallo zusammen, ich würde gerne unseren aktuellen Delonghi VA gegen etwas ordentliches austauschen. Gerne auch eine gebrauchte Maschine. Meine...