Espresso plötzlich nichtmehr gut... - ...keine crema mehr, meistens sauer...

Diskutiere Espresso plötzlich nichtmehr gut... - ...keine crema mehr, meistens sauer... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo der Link geht leider nicht ;) Was die Temp angeht wie gesagt, ich hab keine Möglichkeit zu messen. Die Fördermenge konnte ich aber...

  1. #21 Nightstalker, 18.01.2005
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Hallo

    der Link geht leider nicht ;)

    Was die Temp angeht wie gesagt, ich hab keine Möglichkeit zu messen.

    Die Fördermenge konnte ich aber jetzt auspeilen und zwar sieht es so aus dass die Pumpe in 10 Sekunden etwas mehr als 30 ml fördert (35 ml würd ich sagen).

    Ich hab ein Paar eurer Tips befolgt und habe das Ergebnis wieder etwas verbessern können, jetzt bekomm ich wieder Crema aber sie ist sehr dünn bzw. verflüchtigt sie sich ziemlich schnell an den Rand der kleinen Tasse. Die durchlauzeit hab ich jetzt auf 25 Sekunden eingependelt.

    Was die Menge des Mehls angeht, ich hab immer ca. soviel Kaffeemehl drinnen dass die Schraube beim Einspannen sich ganz leicht eindrückt (also wenn ich ganz zu mach hab ich einen Abdruck), ist das zuviel?

    Was den Kaffee angeht, ich hab ihn zugegeben etwas schlecht behandelt, leider hatte ich keine Dose jetzt ist er die erste Zeit nur im Sack gewesen bzw. eben in der Mühle, mittlerweile hab ich ihn aber eingedost ;)
     
  2. #22 Holger Schmitz, 18.01.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    In 10 sek 30 ml ohne Kaffeepulver mit eingespannten Siebträger ? Das scheint mir deutlich zu wenig. Bei meiner Bezzi sind es ca. 200 ml in 10 sek.

    Gruß
    Holger
     
  3. #23 Nightstalker, 18.01.2005
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Ja genau so hab ichs gemacht. Leeren ST rein und 10 sekunden lang durchlaufen lassen. Das war ca. eine halbe Tasse, etwas mehr eben. Habs dann in ein 30 ml Gefäß gegossen und das ist übergelaufen also wars etwas mehr als 30 ml. Vielleicht 40 ml.

    Über die Dampfdüse kommt aber sicher mehr raus, da sinds sicher über 100 ml.

    Ich schätz mal (total unwissend) es liegt daran dass meine Maschine kein Elektromag. Ventil hat sondern nur eine Feder die ja permanent schließt, daher auch der etwas höhere Druck. Auf den Maximaldruck dürfte das aber keinen Einfluss haben drum versteh ich nicht warum die Pumpe nur auf 8 Bar kommt hmm.
     
  4. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]40ml in 10s sind zuwenig. es sollten 65-95ml sein.
    Blockiert irgendwas den Pumpenweg?
    cheers
    afx
     
  5. #25 Nightstalker, 18.01.2005
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    [quote:post_uid0="afx"]40ml in 10s sind zuwenig. es sollten 65-95ml sein.
    Blockiert irgendwas den Pumpenweg?
    cheers
    afx[/quote:post_uid0]
    Hi

    Ausser dem Ventil nichts was ich sehen könnte, hab auch das Ventil schon abgenommen und drinnen "rumgestochert" aber da ist alles normal, wenn ich das Ventil (also diesen Silikonpfropfen mit der Feder) nicht einbau rinnt das Wasser auch OHNE Widerstand durch, denke dann würd sich der Durchfluss auch erhöhen. Kann mir nicht vorstellen dass die Feder von heut auf morgen schwerer geht.

    Soll ich mal entkalken? Vielleicht ist ja wirklich wo ein kleines Kalkbröckerl drinnen. Mein Wasser ist zwar nicht unbedingt hart aber wer weiß kann ja sein.

    Welchen Entkalker soll ich nehmen oder tuts auch Essigessenz? Was empfehlt ihr mir da?
     
  6. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0][b:post_uid0]AUF KEINEN FALL ESSIG[/b:post_uid0]
    Das Aroma hast Du ewig lange drin.

    Phosphorsäure is in manchen Gastroentkalkern drin. Am günstigsten ist Zitronensäure. Weinstein geht auch. Oder Durgol.

    cheers
    afx
     
  7. Smart

    Smart Gast

    du hast eine ISOMAC Giada, richtig?
    zur eigentlichen problematik kann ich zwar wenig beitragen, jedoch habe ich an anderer Stelle hier im Forum schonmal gelesen, dass man dem Manometer der Giada nicht sonderlich viel Vertrauen schenken sollte.
    Also ich denke auf diese Druckanzeige solltest du dich nicht stützen.
    Frage: Welchen Wert zeigt das Manometer an, wenn du maximalen Druck mithilfe eines Blindsiebes aufbaust?

    Beurteile deine Ergebnisse am Besten auf die "klassische" Art und Weise (was du ja schon gemacht hast. also geschmack und crema).

    ansonsten fand ich den tipp von sebsei nicht schlecht, einfach mal eine robusta-lastige sorte zu verwenden.
    zum testen reicht ja ein 250gr oder 500 gr päckchen.
    damit solltest du wenigstens etwas crema bekommen.

    gruß,
    sebastian (der mittlerweile auch sehr genau auf die richtige lagerung einer angepackten packung achtet. sprich luftdicht, kühl etc.)
     
  8. #28 Nightstalker, 18.01.2005
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    [quote:post_uid0="afx"][b:post_uid0]AUF KEINEN FALL ESSIG[/b:post_uid0]
    Das Aroma hast Du ewig lange drin.

    Phosphorsäure is in manchen Gastroentkalkern drin. Am günstigsten ist Zitronensäure. Weinstein geht auch. Oder Durgol.

    cheers
    afx[/quote:post_uid0]
    sorry, ich meinte natürlich zitrone...

    was ist mit diesen entkalkern die man bei MM, Saturn usw. bekommt, von Saeco glaub ich sind die, kann man die ohne Bedenken verwenden oder sind die nur für VA's geeignet?

    Was den Manometer angeht, mir is klar der stimmt nicht unbedingt, aber ich kann mich erinnern dass er mal mehr angezeigt hat, von dem her dachte ich ;) Wie meinst du das mit dem Maximaldruck? Die Maschine hat ja kein E.Ventil, ist das nicht schädlich?

    Was die Beurteilung der Ergebnisse angeht verlass ich mich eh auf die klassischen Methoden, darum hab ich ja gepostet... ich hab keine Crema mehr und die Crema ist neben Geschmack und Geruch ein wichtiges Kriterium für die Qualität des Espressos.
     
  9. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Keine Ahnung was in den Entkalkern von MM und Co drin ist. Sollte aber funktioneren. Dürfte aber teurer sein als die Zitronensäure aus dem Haushaltsladen.

    cheers
    afx
     
  10. Smart

    Smart Gast

    der SAECO Entkalker kostet 5,- EUR (für 250ml glaub ich).
    Im Schlecker Drogeriemarkt gibts einen ähnlichen Entkalker (auch auf Zitronensäurebasis) für 1,29 EUR wenn ich mich recht erinnere (auch 250ml).

    und wenn die Maschine tatsächlich kein Expansionsventil hat, solltest du meinen Vorschlag vielleicht doch nicht ausprobieren :)

    gruß,
    sebastian
     
  11. #31 Nightstalker, 19.01.2005
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Eben darum frag ich ja, 5 € sind schon viel *pff*
    Wo bekommt man idr Zitronensäure? Is mir die nur noch nie aufgefallen oder gibts die nur in bestimmten Geschäften?

    Was das Expansionsventil angeht glaub ich auch es is besser das nicht zu machen. :)

    Na gut werd mal einen Entkalker besorgen und mal sehen was das bringt. Wenn ich Zitronensäure bekomm, wie geh ich damit dann am besten um? Ich mein wieviel, wie lang und so? Hab ich noch nie gemacht bei so einer Maschine ;)
     
  12. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    [quote:post_uid0="Smart"]Frage: Welchen Wert zeigt das Manometer an, wenn du maximalen Druck mithilfe eines Blindsiebes aufbaust?[/quote:post_uid0]
    [quote:post_uid0]Wie meinst du das mit dem Maximaldruck? Die Maschine hat ja kein E.Ventil, ist das nicht schädlich?[/quote:post_uid0]

    Schädlich ist das an sich eigentlich nicht. Der Boiler hält das wohl aus.
    Wenn man zu fein gemahlen hat und kein Wasser durchs Kaffeemehl geht, hat man ja eine ähnliche Situation.
    Und die Pumpe muss man ja keine halbe Stunde laufen lassen...
    ...aber Du hast dann Wasser mit ungefähr 9 bar Druck im Blindsieb und wenn Du nun den Siebträger löst, dann spritzt das erst mal raus...
    Bei einer Maschine mit Magnetventil öffnet dieses nach Ausschalten der Pumpe und lässt den Druck ab...

    Gruß, Hermann



    Edited By Hermo on 1106122828
     
  13. #33 Nightstalker, 20.01.2005
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    So gestern hab ich wieder einige Versuche gemacht...

    Leerbezug: 60 ml in 10 Sek.

    Dann hab ich einige Espressi gezogen, verschiedene Kaffeemengen, unterschiedlich gedampert, leicht am Mahlgrad justiert...

    Ergebnis:
    Durchlaufzeit 25 Sek. für 30 ml
    Pumpendruck am Manometer 7,5 - 8 bar
    Crema ist sehr dünn und hell und verflüchtigt sich zum Tassenrand
    Geschmacklich ist er "normal", ich find etwas wässrig aber nicht übermäßig sauer/bitter find ich.

    Ratlosigkeit, vielleicht is es ja wirklich der Kaffee der nimmer gut ist?
     
  14. Smart

    Smart Gast

    also nochmal klartext:

    - wann hast du den kaffee geöffnet?
    - es handelt sich um eine 1 KG packung?
    - wie hast du ihn gelagert?

    zu 99% gehe ich davon aus, dass es der kaffee ist.

    probier doch mal, ihn etwas feiner zu mahlen um auf maximal 25ml (oder sogar nur 20ml) in 25 sek zu kommen.
    wenn ich etwas älteren kaffee habe, der schon an aroma verloren hat, trinke ich ihn eben etwas konzentrierter.
    ist zwar auch nicht das "gelbe vom ei", aber besser als die bohnen wegzuwerfen...

    geschmacklich dünnen espresso mag ich nämlich garnicht! :)



    Edited By Smart on 1106237937
     
  15. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Guten Abend,
    jawoll, Schluß mit dem Rumgeeiere: Neuen (frischen) Kaffee kaufen und ausprobieren! So teuer ist das nun auch nicht. Deine Bohnen sind nach dem, was Du geschrieben hast, so oder so hin.
    Grüße,
    Sebastian.
     
  16. #36 Nightstalker, 21.01.2005
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Naja werd jetzt nicht das ganze Kilo, also das 3/4 Kilo dass noch übrig is weghauen, kostet auch 24 € der Lucafe...

    Offen ist der Kaffee jetzt vielleicht 2 Monate? Bin nicht sicher vielleicht auch weniger.

    Leider hatte ich keine Dose oder so jetzt konnt ich ihn nur im Sack gut verschnüren. tja. Jetzt is er aber schon in der Dose. Ansonsten ist der trocken und dunkel gelagert, auch nicht sonderlich warm.

    Wie lagert man eine offene packung am besten?
     
  17. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Nach zwei Monaten wirst Du eine Sondermüll-Genehmigung zur Entsorgung brauchen...
    Scherz beiseite: Geh davon aus, dass ein angebrochenes Kilo nach spätestens drei Wochen unbrauchbar ist.
    Grüße,
    Sebastian.
     
  18. #38 Oquendo29m, 21.01.2005
    Oquendo29m

    Oquendo29m Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2004
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    [color=#000080:post_uid0]Hallo Nightstalker!
    Heut zu tage gibt es ja so Luftdichte Plastikboxen.Ich habe eine Luftdicht verschliessbare Box meinen offenen Kaffee verschliess ich
    mit einer Klammer.Leg denn angebrochenen Kaffee in die Box verschliesse sie und ab in Kühlschrank.
    :;):

    Gruss
    Oquendo29m
     
  19. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    [quote:post_uid0]Naja werd jetzt nicht das ganze Kilo, also das 3/4 Kilo dass noch übrig is weghauen, kostet auch 24 € der Lucafe...

    Offen ist der Kaffee jetzt vielleicht 2 Monate? Bin nicht sicher vielleicht auch weniger.[/quote:post_uid0]

    2 Monate für 250 g Bohnen? Und dann Kiloportionen? Was soll das denn geben, wenns fertig ist? Ich brauche etwa drei Wochen, um ein kg aufzubrauchen, und obwohl ich die Tüte nach der Entnahme luftdicht verschließe und kühl lagere, hat das letzte Drittel immer schon Qualitätseinbußen, die man allerdings erst so richtig merkt, wenn ein neuer Beutel angebrochen wird und der Unterschied richtig bewußt wird.

    Martin
     
  20. #40 Nightstalker, 21.01.2005
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Najaaa nicht gleich schimpfen ;) Ist mein 1. mal da kann man doch was falsch machen *g*

    Nein, das Kilo hab ich ja bekommen wie ich die Maschine gekauft hab, nachdem ich allein bin und nicht mehr als 1 max. 2 Espressi am Tag trinken kann (aus Zeitgründen) ist mein Verbrauch hald sehr gering. Ich dachte aber ganz ehrlich nicht dass die Bohnen so schnell hinüber sind?!

    Ich wollt ihn ja in den Kühlschrank geben oder sogar einfrieren? Aber ich weiß/wusste nicht ob und wie das geht, hab mir gedacht wenn er gut verschlossen ist und kühl, trocken und nicht zu warm gelagert ist hält er länger, war wohl ein Irrtum naja man lernt nie aus ;)

    Wie macht ihr das mit der Mühle, gebt ihr immer nur bei Bedarf die Bohnen rein und mahlt sie oder füllt ihr den Behälter an?
     
Thema:

Espresso plötzlich nichtmehr gut... - ...keine crema mehr, meistens sauer...

Die Seite wird geladen...

Espresso plötzlich nichtmehr gut... - ...keine crema mehr, meistens sauer... - Ähnliche Themen

  1. Espresso plötzlich zu dünn trotz passender Durchlaufzeit

    Espresso plötzlich zu dünn trotz passender Durchlaufzeit: Hallo, seit einigen Monaten bin ich im Espressofieber. Ich werde hier mal kurz auf meinen bisherigen Werdegang als Home Barista und mein Equipment...
  2. Espresso läuft plötzlich viel zu schnell durch

    Espresso läuft plötzlich viel zu schnell durch: Liebe Community, ich bitte um Hilfe! Ich hab seit Dezember folgendes setup: Gaggia Classic S* smart grinder pro beides neu gekauft. Als Sieb...
  3. Jura ENA8 Espresso plötzlich sauer

    Jura ENA8 Espresso plötzlich sauer: Hello, ich habe folgendes Problem. Meine ENA8 ca. 1 Jahr alt, macht seit einer Woche plötzlich sauren Espresso. War immer alles tip top, bis es...
  4. Espresso läuft plötzlich nicht mehr durch

    Espresso läuft plötzlich nicht mehr durch: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag im Forum. Falls dieser fehlplatziert sein sollte, nehmt es mir bitte nicht übel. Ich habe seit...
  5. Plötzlich abscheulicher Espresso mit EC685

    Plötzlich abscheulicher Espresso mit EC685: Hallo Forum! Ich habe, wie der Titel schon andeut, die "Kombination des Schreckens": EC685, Graef CM800. Mit sämtlichen empfohlenen...