Espresso-Report Schweiz

Diskutiere Espresso-Report Schweiz im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Espresso-Report Schweiz Bohne: Rast Kaffee, Sicilia 250g Ventilpackung vom 8.7.09 gekauft bei Rast Kaffee in Ebikon Sehr dunkel...

  1. #61 Svizzero, 19.07.2009
    Svizzero

    Svizzero Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    10
    AW: Espresso-Report Schweiz

    Bohne: Rast Kaffee, Sicilia
    250g Ventilpackung vom 8.7.09
    gekauft bei Rast Kaffee in Ebikon

    Sehr dunkel geröstetes und ziemlich öliges Bohnenbild. Hatte beim Mahlen ab und zu so meine Schwierigkeiten, weil die Bohnen nicht nachgerutscht sind. Hatte bis jetzt noch nie solche Klumpen im Mahlgut, obwohl der Mahlgrad ähnlich war wie bei anderen Sorten. Naja...
    So, der Espresso...gut! Keine Säure, angenehm bitter, leicht malzig, kräftig, würzig...ich würde ihn mit dem Mauro vergleichen. Ich hatte ihn jetzt eine Woche offen, und heute die letzten Espressi gemacht. Komischerweise gelang mir aber kein guter Caffè mehr, da die ersten 5 Sekunden nur tropfweise, dann Mäuseschwänzchen, und nach 20 Sekunden Blondphase...! Hab das bis jetzt nur erlebt, wenn die Packung 3-4 Wochen offen war oder der Kaffee eh sch... war. ;-)
    Als Cappu war er mir und meinen Gästen zu bitter. Also sicher nicht ungeniessbar, aber verglichen mit meinen Lieblings-Blends zu bitter.

    Falls ich aber wieder mal bei Rast bestelle (fürs Geschäft, die haben mit Abstand die besten Kaffees für Vollautomaten!!!), kommt für mich auch wieder ein Päckchen mit.
     
  2. #62 Svizzero, 01.08.2009
    Svizzero

    Svizzero Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    10
    AW: Espresso-Report Schweiz

    Bohne: La Brasiliana
    1kg Luftdichte Verpackung ohne Ventil
    100% Robusta
    gekauft bei premium-kaffee.ch

    Die Bohnen sind mittel bis dunkel geröstet. Das Mahlgut ist extrem trocken und statisch aufgeladen! Die Rocky macht im Umkreis von 50cm eine riesen Sauerei :shock: naja...halb so wild...

    Der erste gelungene Espresso war ziemlich enttäuschend...zwar eine morz Créma, luftig schaumige Konsistenz im Mund, aber null Säure, null Bitterkeit, null vollmundigkeit, null Geschmack! Da ich beim Tre Forze auch ähnlich begonnen hab, hab ich den Brasiliana mal 2 Tage ruhen lassen...
    Und siehe da :-D Hallo Geschmack...! Null Säure, fast keine Bitterkeit, vollmundig aber dennoch sehr zart. Er ist schwer zu beschreiben, da er keine starke Noten hat die ihn charakterisieren, aber folgendes behaupte ich herauszuschmecken:
    Caramell, Schokolade, Lakritze, Mandel.
    Ich würde ihn mit dem Quarta vergleichen, Konsistenz, Farbe, Crema, Vollmundigkeit sind sehr ähnlich, auch geschmacklich ziemlich nah an meinem Referenzespresso, das ganze einfach sehr viel zarter.

    Im Cappu kommt er ebenfalls überraschend gut zur Geltung. Schokolade und einen Hauch von Vanille sticht heraus. Für meinen Geschmack ist er aber, im Vergleich mit anderen Bar-Sorten, zu schwach.

    Ich kann ihn empfehlen, als etwas leichtere Alternative zu typischen Bar-Mischungen. Ich mag ihn und werde ihn auch mal wieder kaufen.
     
  3. #63 Parkgarage, 22.08.2009
    Parkgarage

    Parkgarage Gast

    AW: Espresso-Report Schweiz

    Hallo

    Mein erster Beitrag, nachdem ich schon ein bisschen länger spioniert habe...

    Bohne: 50% Ferrari Napoli / 50% Mauro Special Espresso

    Packungsgrösse: 2x250gr Ferrari Napoli / 500gr Mauro

    erworben: Globus

    Werzeug: Bezzera 07 DE / Demoka 203

    Eigenschaften: Tja, was soll ich sagen - bis vor zwei Wochen hatte ich eine Elektra Nivola im Einsatz und da diese nun den Geist aufgegeben hatte, musste ich mich nach etwas Neuem umsehen und habe die Bezzera 07 gekauft (Superdeal bei Coffee World in Winterthur). Die oben erwähnte Mischung benutze ich schon seit über 6 Jahre und hat mit der Elektra Nivola Supershots gemacht und genialer Crema. Der Geschmack der Shots war ein bisschen bitter mit einem schokalidigem Nachgeschmack. Und jetzt... Nachdem ich mit der Bezzera seit drei Tagen am Ausprobieren bin, bringe ich 1. keine richtige Crema mehr hin und 2. schmeckt der shot auch nicht mehr wie früher.

    Wieder Kaufen!?: hmmm, ich glaube mit der Bezzera und oben genannter Selbstmischung muss ich mich wohl oder übel nach einem anderen Kaffee umschauen. :cry:

    Für mich war auf jeden Fall die 50/50 Mischung bis jetzt das Non-Plus-Ultra. Der Mauro sorgte für anständig Crema und der Ferrari war für den Geschmack und die Verträglichkeit zuständig.
     
  4. #64 Parkgarage, 23.08.2009
    Parkgarage

    Parkgarage Gast

    AW: Espresso-Report Schweiz

    Nachtrag:

    nun endlich am 5. Tag habe ich es geschafft:
    2er Sieb mit ca. 11 gr. recht fein gemahlen, wenig Tampern und nun klappts mit der Crema (ca. 7-8 Sekunden mit Zucker oben drauf) und der Shot ist superlecker.

    Also, Mischung 50% Ferrari Napoli / 50% Mauro Special Espresso: immer wieder kaufen!!!

    Würde mich noch interssieren, wenn jemand anders diese Mischung ausprobiert, was er davon hält...
     
  5. #65 KaffiSchopp, 24.08.2009
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Espresso-Report Schweiz

    @Parkgarage

    Wenn ich bedenke, wieviel Mühe sich manch Rösterei damit macht, die eigenen Mischungen perfekt auszubalancieren, find' ich Dein Vorgehen schon sehr gewagt - habe ich aber auch schon bei einem italienischen Gastronomen gesehen - der hat einfach zwei verschiedene Mischungen in seine Mühle geschüttet...

    My2Cents

    Jo.
     
  6. #66 Parkgarage, 25.08.2009
    Parkgarage

    Parkgarage Gast

    AW: Espresso-Report Schweiz

    ich glaube, da ist niemand traurig, da ich beiden Marken schon seit über 6 Jahren treu bin und schon ein paar Fränkli an beide Firmen ausgegeben habe...

    Ich hatte mit dem Ferrari Napoli angefangen (wenig Säure und man kann auch am Abend Unmengen davon trinken) - den Geschmack fand ich gut, jedoch fehlte Volumen und Crema und die Mischung selber war einfach zu oelig bzw. zu feucht - die Röstung mit einer Maschine aus 1895 und Holzkohle hat mich natürlich ebenfalls beeindruckt. Dann habe ich angefangen diesen zu mischen mit den verschiedensten Sorten, bis ich mit dem Mauro den für meinen Geschmack sehr guten Shot hinbekommen habe, welcher dem Ferrari das nötige Volumen und die Crema verliehen hat.

    Mit meinem neuen ST will ich aber wieder mal etwas neues probieren...
     
  7. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    AW: Espresso-Report Schweiz

    Habe diese Sorte gestern eher mal probeweise in die Silvia befördert, nachdem ich ihn zuvor in der French Press zubereitet habe.

    Ohne Mahlgradänderung zum vorherigen Olivier No. 4 gab es sofort eine recht ordentliche, ebenfalls eher helle Crema. Ich tue mich mit der Geschmacksklassifizierung noch etwas schwer, würde ihn aber in jedem Falle als "leichter" oder "milder" beschreiben, als den Olivier No. 4, was aber sicher auch kein Wunder ist.
     
  8. #68 basmati, 30.11.2009
    basmati

    basmati Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso-Report Schweiz

    Hallo liebe Kollegen,

    weiss jemand, was bei Tre-Forze los ist?

    Die letzte Bestellung habe ich für CHF 36/kg bei Premium-Kaffee bezogen (zugegeben, das war eine Aktion) aber CHF51/Kg - bzw CHF20/250g??? - so erhält man sich keine Freunde.

    Wie sieht's mit Alternativen aus?
     
  9. #69 Svizzero, 01.12.2009
    Svizzero

    Svizzero Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    10
    AW: Espresso-Report Schweiz

    Hab auch nicht schlecht geschaut als ich mir den Tre Forze bestellen wollte...
    Auch wenn der Kaffee noch so gut ist, aber 20.- für 250g, da ist meine Schmerzgrenze erreicht! Seehhhhr schade! :-(
    Als einzig mir bekannte Alternative ist der Quarta Argento zu empfehlen, gibts bei Herrn Schuwey vom Eccetera in Basel (verschickt auch). Eine genauere Beschreibung findet der Interessierte Leser in diesem Thread... ;-)
     
  10. #70 schron, 14.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2009
    schron

    schron Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    18
    AW: Espresso-Report Schweiz

    Bohne: Yellow Bourbon, arabica (gelbe Frucht im reifen Zustand!!!!!)
    Herkunft: Brasilien
    Gekauft:Rast Kaffee

    Optik Bohnen: mitteldunkle Röstung, traumhaft schönes Bohnenbild, leicht ölig
    Optik Caffe: Wie es sein soll. Crema praktisch auf Robusta-Niveau, toll
    Geschmack: dicht und voluminös, relativ stark, Honig und Nussaroma, Gianduja.....bleibt lange in Erinnerung! Eigenartig lecker.

    Meine interessanteste Neuentdeckung des Jahres - wird wieder bestellt!


    Gruss Rony
     
  11. #71 Buddenbrokk, 16.12.2009
    Buddenbrokk

    Buddenbrokk Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    3
    AW: Espresso-Report Schweiz

    Hört sich so lecker an, dass man gleich bestellen möchte. Diese Sorte ist aber scheinbar über die Kaffeezentrale nicht erhältlich sondern nur direkt bei Rast, wie es aussieht.
     
  12. #72 Roger / KAFISCHMITTE, 16.12.2009
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: Espresso-Report Schweiz

    Ja, das ist der Faz. Rainha. Ist kein unbekannter Kaffee. In Deutschland haben ihn viele im Programm, in der Schweiz (wie fast alle Spezialitäten) relativ selten. Ich hatte den Kaffee bis letzten Donnerstag ebenfalls im Sortiment. Er war Hauptbestandteil des Wunderweiss. Da mir die Röstung aber nie so gelungen ist, wie ich es gerne gehabt hätte, habe ich ihn nun durch eine andere brasilianische Sorte ersetzt.

    Rast röstet den Kaffee relativ hell (wenn es immer noch so ist) und anlässlich eines Röstseminars habe ich dort eine wirklich gute Röstung probiert. Einen Versuch ist es sicherlich wert. Preis-/Leistung ist bei diesem Kaffee sehr gut. (Allerdings ist das wahrscheinlich kein CoE Lot. War mein Kaffee auch nicht. Auch wenn Kaffee dieser Farm regelmässig bei den Auktionen gehandelt wird.)

    Gruss

    Roger
     
  13. schron

    schron Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    18
    AW: Espresso-Report Schweiz

    Hallo Roger

    Was meinst du genau mit dem Kleingedruckten in deinem Text?

    Zum Yellow Bourbon nochmals, was Röstgrad anbelangt:
    Hell geröstet war derjenige den ich hatte keinesfalls!
    In dem Fall haben sie wahrscheinlich bei Rast die Röstzeit verlängert :)

    Ich erwarte gegen Ende der Woche eine neue Lieferung. Wenns jemand interessiert kann ich die Böhnchen abknipsen und hierhinein stellen...

    Gruss Rony
     
  14. #74 Svizzero, 06.01.2010
    Svizzero

    Svizzero Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    10
    AW: Espresso-Report Schweiz

    Nachdem ich ca. 8kg Quarta Caffe genossen habe, hab ich eine kleine Lust auf Abwechslung verspürt...!
    Da ich bei meinem Barista-Kurs den Roma von Rast in sehr guter Erinnerung hatte, bestellte ich bei der Kaffeezentrale 1kg Roma und einen kleinen Beutel New York XXXX...
    Den New York habe ich nun in meiner Mühle:

    Geröstet: 14.10.09
    250g Ventilbeutel
    Arabica-Robusta Mischung mit einem kleinen Anteil Jamaica Blue-Mountain
    gekauft bei der Kaffeezentrale

    Mühle nach Bauchgefühl justiert... 9.5 Sekunden gemahlen... herzhaft getampert... Leerbezug... Siebträger eingespannt... Tässchen drunter... Wasser marsch... Ein wunderschön gestreiftes, mit der Konsistenz flüssiger Schokolade, ruhig fliessendes Mäuseschwänzchen rinnt in meine Espressotasse... Et voila!!!
    Baristaherz, was willst du mehr!? Der Anblick des Musters, welches die Crema wie ein wunderschönes Bild in der Tasse entstehen liess, entfachte in mir eine wahnsinns Vorfreude auf das Verkosten des Espressos!
    Wiedermal hat es ein Blend geschafft, mir ein Lächeln der Begeisterung auf die Lippen zu zaubern! Der New York hat alles, wirklich alles was ich am Caffe so Liebe. Nicht bitter, eine angenehme feine Säure, Karamell, Schokolade, Nuss, vollmundig, langanhaltender Abgang.
    Cappuccino: WOW! Vorsicht mit dem zuckern, er bekommt mit Milchcreme vermischt eine Süsse, dass es kaum noch Zucker braucht. Ein Dessert!

    Wenn der Preis nicht so hoch wäre (Bluemountain sei Dank), wäre der New York wohl ein würdiger Nachfolger des Quartas als Hausmischung ;-)

    Wieder kaufen? Eine Frage des Geldbeutels, nicht des wollens!
     
  15. #75 Svizzero, 11.05.2010
    Svizzero

    Svizzero Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    10
    AW: Espresso-Report Schweiz

    Lucaffe Exqusit
    Gekauft bei Premium-Kaffee.ch
    90/10 Arabica-Robusta
    1kg Ventilbeutel
    Röstdatum 10.2009

    Eigentlich wurde ich ja bei meinem letzten Lucaffe-Testversuch etwas enttäuscht (Mr.Exclusive), konnte es aber dann doch nicht sein lassen ;-)
    Als Espresso gefällt er mir ziemlich gut, ein sehr runder Geschmack, will heissen dass er von allem ein wenig hat, aber nichts dominiert. Feine Säure, dezent bitter, erdig und zugleich kakao...schwierig zu beschreiben.
    Unser letzter Besuch meinte...mhhh, guete Kafi, ned so starch aber e feine gschmack! :) muss ich übersetzen!?
    Als Cappu hat er den gleichen Charakter wie der Mr.Exclusive dazumals, halb so viel Zucker wie gewohnt, und trotzdem so süss/schokoladig wie ein Mousse au chocolat.
    Ein absoluter Allrounder. Ein Alltagskaffe, welcher aber nicht gleich zu begeistern vermag wie meine Favoriten NewYork und Quarta.

    Kaufen...gelegentlich
     
  16. #76 andyone, 11.05.2010
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    AW: Espresso-Report Schweiz

    @ Alessandro: Kannst du mir sagen, wo man in der Schweiz möglichst frischen Quarta bekommt? War meine Einstiegsdroge in die Sucht...
    Merci und Gruss
    Andy
     
  17. #77 Svizzero, 11.05.2010
    Svizzero

    Svizzero Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    10
    AW: Espresso-Report Schweiz

    @andyone
    Ich habe meinen Quarta Argento bei Alfons Schuwey vom Cafe Eccetera in Basel bezogen. Schick ihm deine Bestellung einfach per mail, er hat keinen e-shop auf seiner Homepage. War mit der "Frische" eigentlich immer zufrieden, denn Kaffee aus Süditalien röstfrisch zu erhalten, da musst du schon bei der Mafia sein! ;-) In der Regel ist er in etwa 2-4 Monate frisch/alt...
    Ansonsten kriegt man ihn neu bei Premium-Kaffee.ch, da hatte ich mit anderen Sorten (betreffend alter) eigentlich nie Probleme.
     
  18. #78 andyone, 12.05.2010
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    AW: Espresso-Report Schweiz

    Merci Alessandro!
    Hab schon vergessen, dass ich bei Alfons mal Quarta getrunken habe...
    Einmal hatte ich Quarta röstfrisch, als ich die Rösterei besucht habe :)
    Der Barocco hat bei premium-kaffee ja nen stolzen Preis (43.-), es gab bei Biel mal einen Händler, der meine damalige Kaffeebar in Luzern mit dem Barocco beliefert hat, muss mal recherchieren, ob ich den noch finde.

    Andy
     
  19. #79 andyone, 12.05.2010
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    AW: Espresso-Report Schweiz

    Den Yellow Bourbon hatte ich bis vor kurzem auch in der Mühle. Ein toller Kaffee, den werd ich mir sicher mal wieder gönnen. Nach 2kg brauch ich aber mal wieder Abwechslung, da mir der Yellow Bourbon plötzlich ein bisschen langweilig vorkam.
    Allgemein bin ich von Rast begeistert: Guter Service, freundlicher Kontakt, sehr gute Produktedeklaration (evt. werden sie in Zukunft noch empfohlene Temperaturen zu den jeweiligen Röstungen angeben) - gehört momentan aus meiner Sicht zu den Topröstern der Schweiz!
     
  20. #80 KaffiSchopp, 12.05.2010
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Espresso-Report Schweiz

    Sirocco Tradizionale Espresso
    Gekauft bei sirocco.ch
    100% Arabica
    500g Ventilbeutel
    Röstdatum 14.04.2010

    Der Sirocco Platinum Espresso ist an den Schweizer Baristameisterschaften 2010 in Bern bester Espresso geworden. Deshalb war ich entsprechend neugierig auf den Tradizionale Espresso von Sirocco (den Platinum Espresso gibt's leider nur in der 250g Dose).

    Obwohl ich gerne etwas Robusta in meinen Espressi habe, vermisse ich ihn beim Tradizionale in keinster Weise. Wunderbare schokoladige Aromen, feine Fruchtsäuren, kräftiges Aroma. Anhaltender Abgang. Was mich besonders erfreut ist, dass er sich auch sehr gut mit Milch behauptet (das vermisse ich manchmal bei reinen Arabica Espressi).

    Fazit: wieder kaufen? - unbedingt (trinke gerade mein drittes Kilo)!

    Johannes
     
Thema:

Espresso-Report Schweiz

Die Seite wird geladen...

Espresso-Report Schweiz - Ähnliche Themen

  1. Ersatzteile in die Schweiz bestellen

    Ersatzteile in die Schweiz bestellen: Moin zusammen Ich brauche ein paar Ersatzteile für meine m30 Bistro(Dichtungen etc.), wohne in der Schweiz und suche nach einem Onlineshop mit...
  2. Kaffeeröstereien Schweiz - Persönliche Empfehlung

    Kaffeeröstereien Schweiz - Persönliche Empfehlung: Hallo, Lange hat sich bei mir beim Thema gute Kaffeebohnen nicht viel getan und habe immer wieder dasselbe getrunken. Gerne möchte ich ein paar...
  3. Beste Enthärtungsanlage Schweiz

    Beste Enthärtungsanlage Schweiz: Gesucht ist die beste Entkalkungsanlage für Kaffeesüchtige! Hat hier jemand einen Tipp für ein EFH? Der Wert muss auf 5dH einstellbar sein und das...
  4. [Maschinen] Suche vintage Maximatic (idealerweise Schweiz)

    Suche vintage Maximatic (idealerweise Schweiz): Hey zusammen Der Titel sagt es schon. Wer eine hat und diese ggf loswerden möchte, ist eingeladen, mir kurz einen Nachricht zu senden! Cheers...
  5. [Abgelaufen] SSP MP 64mm Schweiz

    SSP MP 64mm Schweiz: Hallo Ich gebe meine SSP MP Mahlscheiben ab weil ich sie nicht mehr gebrauchen kann. Gerade mal eingemahlen. NP bei Driproaster in Bern ist...