Espresso röster in münchen - Würde mich über erfahrungen freuen

Diskutiere Espresso röster in münchen - Würde mich über erfahrungen freuen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; [color=#000080:post_uid0]Howdy, nachdem meine Oscar schön langsam so schnurrt wie sie soll, bin ich jetzt auf frische Röstungen neugierig. Habt...

  1. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Howdy,
    nachdem meine Oscar schön langsam so schnurrt wie sie soll, bin ich jetzt auf frische Röstungen neugierig.
    Habt Ier Gute oder Schlechte Erfahrungen mit Röstern in München (für Espresso!)?
    In den gelben Seiten habe ich unter "Kaffee Röster" folgende gefunden:

    Dallmayr Alois, Dienerstr. 14, 80331 München
    (089) 21350
    >> Meine Erfahrungen mit dem abgepackten Espresso waren sehr negativ. Laut anderer Meldungen im Board ist Dallmayr wohl eher was für Filterkaffee.

    Schneid H. Kaffeerösterei OHG, Feldmochinger Str. 378, 80995 (089) 3144848
    >> Von denen habe ich noch nie was gehört

    Schwabinger Kaffeerösterei, Occamstr. 13, 80802 München
    (089) 33088857
    >> Bisher die einzigen die mir empfohlen wurden

    Tomaselli Placido, Baaderstr. 16, 80469 München
    (089) 21869565
    >> Von dem habe ich auch noch nie was gehört.

    Gbt es noch weitere? Hat jemand Erfahrung mit den oben genanten?

    thx
    afx
     
  2. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Am Freitag Mittag habe ich den ersten Selbstversuch gestartet, nachdem ich den Tip bekommen habe am Viktualienmarkt bei "Kaffee & Mehr" vorbei zu schaun, die rösten auch selber.

    Auf meine Frage wann die den rösten würden, hat mir der freundliche Herr hinter der Theke was von Samstag erzählt und auch, daß gerösteter Kaffee monatelang haltbar sein, es also nicht so wichtig wäre.
    Ich habe trotzdem den dort ausgeschenkten Espresso Firenze probiert. Dünn im Geschmack, helle, dünne Crema, mit etwas Bittergeschmack von verbrannen Kaffeeresten aus einer großen Faema. In der Mühle waren mindestens 2 Kilo Bohnen.
    Naja denke ich, vielleicht schmeckt's zuhause ja besser, und habe je 125g Firenze (Arabica&Robusta) und Milano (reiner Arabica) mit genommen.
    Der Firenze war zuhause zwar besser (richige Crema, halbwegs brauchbarer Körper, aber für meine Geschmack zu flach und zu stark geröstet. Das gleiche gilt auch für den Milano, der vielleicht etwas runder war.
    Da bleibe ich lieber bei meinem abgelagertem Bonomi Blu ;-)
    Mal schauen ob ich nächsten Samstag wo anders erfolgreicher bin.

    cheers
    afx

    PS: Der Butterkuchen im Laden war lecker.
     
  3. #3 mati108, 02.12.2003
    mati108

    mati108 Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2002
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    [color=#000000:post_uid14]Kaffee & Mehr kenn ich nicht aber "Vee" in der Nähe vom Viktualienmarkt, fand ich aber nicht so toll. Ich kauf eigentlich nur bei der Schwabinger Kaffeerösterei, zwar ein Stück weit weg von mir aber für mich gibt es einfach keine andere Alternative! Nette, freundliche, kompetente Beratung, man kann man ich auch immer nett unterhalten, rösten 3 mal die Woche, viele Sorten, immer auch mal eine "Neue" die Sie austesten, Meine Favoriten sind "Espresso No. 5" und "Café de Paris", für mich unbestritten der beste Laden im München! :)
    Bevor man hinfährt, am besten Öffnungszeiten im Internet abfragen, stand schon ein paarmal vor verschlossener Tür :([/color:post_uid14]



    Edited By mati108 on 1070347903
     
  4. #4 cyclo42, 02.12.2003
    cyclo42

    cyclo42 Gast

    Hallo,

    "Kaffee und Mehr" kenn ich auch nicht.
    VEE'S hat mich nicht so überzeugt. Ich habe aber nur die italienischen Röstungen zuhause durchprobiert. War nicht schlecht aber da gibt es besseres.
    Der "Espresso No.5" aus der Schwabinger Kaffeerösterei hat mir überhaupt nicht zugesagt, hingegen meiner Frau schon.
    Ist halt alles GEschmackssache......

    Es gibt noch einen kleinen Laden am Ostbahnhof
    GRENZGÄNGER - Weinhandlung Markus Daiser,
    81667 München, Wörthstr. 18 /Tel.4 80 73 31

    Hat ca. 8 verschiedene Caffe/Espressosorten und jede Sorte kann probiert werden, da für jede Sorte eine extra Mazzer Mühle bereitsteht. Ist wie im Espressoparadies mit all den Mühlen. Wenn der Chef selber an der Maschine steht, passiert es auch, dass der erste Espresso erstmal in den Abfluss wandert weil er nicht so ist wie er sein soll!! (Wo findet man sowas sonst noch?!)
    Mein Favorit ist derzeit eine Sorte namens KENIA. Als Espresso Macciato das Beste was ich bisher gefunden habe.
    Am Wochenende geht es in dem Laden ziemlich zu, während der Woche hat der Chef mehr Zeit zum Probieren und philosophieren über Caffe. Dieser Laden ist auf jeden Fall einen Besuch wert.
    Viel Spaß
    cyclo42
     
  5. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]So,
    heute Mittag hab ich es endlich geschafft beim Grenzgänger vorbei zu gehen (er ist drei Minuten von meinem Büro entfernt, hat Montags zu!). Winziger Laden, mittags bumvoll. Aber gute Espressi! Endlich mal einer der was anständiges mit seiner Maschine produziert.
    Er röstet nicht selber, sondern importiert aus Italien von einer kleinen Rösterei sortenrein (alles Arabicas) Ich werde jetzt mal seinen Blauen Elephanten zuhause testen.
    Er hat übrigens auch 'ne Website: http://der-grenzgaenger.de/
    cheers
    afx
     
  6. #6 Gaggia_User, 18.12.2003
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    Hi ich habe mich mal durch fast alle Sorten der Schwabinger Kaffeerösterei getrunken bis auf den spanischen Espresso.....
    und bin dann wieder auf die Italiener umgestiegen die waren
    zwar alle "nicht schlecht" aber so der Spitzenespresso war nicht dabei
     
  7. #7 Gaggia_User, 18.12.2003
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    es gibt in der Herzogstraße bei einem italienischen Laden
    einen Espresso der Rösterei Mokkari (oder so ähnlich eine gelbe Packung) den würde ich dir mal zum probieren empfehlen
     
  8. isar12

    isar12 Gast

    hallo,

    kennt jemand Caffé Fofó? Gibts am Viktualienmarkt in nem Stand zur Frauenstrasse hin, direkt aus dem Kaffefass gezapft, aber nicht in München geröstet soweit ich weiss.
    100% Arabica, fast das Beste was ich bis jetzt aus meiner Maschine getrunken habe, aber die habe ich auch erst einen guten Monat.

    Wo kauft Ihr sonst euren Caffé in München und was für einen?
    Der Karstadt in der Neuhauserstrasse scheint eine recht grosse Auswahl zu haben, habe aber noch keinen probiert.

    grüsse
     
  9. #9 Gaggia_User, 30.12.2003
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    espressoworld in der dachauerstraße hat auch recht viel wenns nicht eilt ist für mich die kaffezentrale die erste adresse
     
  10. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Heute bin ich endlich mal bei Vee's am Viktualienmarkt gewesen.
    Alle Espresso Röstungen sind dort mehr oder weniger ölig.
    Der angeblich milde Oro schmeckte für mich eher nach Grilllkohle. Natürlich wie üblich aus lang vorgemahlenem Kaffee mit kaum Crema in Sandfarben serviert.
    Und dafür wollen die 7€ für 250g. Wer sowas kauft hat seine Geschmacksnerven schon lange zu Grabe getragen.

    Um Weihnachten hab ich mal alle 5 Sorten (alle mit Robustaanteilen) bei der Schwabinger Rösterei mitgenommen. Abgesehen vom zu sehr robustalastigen Roma und der Spanischen Mischung sehr angenehm und für deutlich zivilere Preise als das was bei Vee's für deutlich schlechtere Qualität verlangt wird.
    Leider aber auch keiner dabei der so schokoladig wie der Bonomi ist ;-(

    Ansonsten begeistert mich im Moment der Martella, den es am günstigsten bei Azzarello gibt. Das erste mal daß ein importierter Arabica Kaffee soviel Creama hat wie ein frisch gerösteter.

    cheers
    afx
     
  11. #11 mati108, 04.02.2004
    mati108

    mati108 Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2002
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    >Um Weihnachten hab ich mal alle 5 Sorten (alle mit Robustaanteilen) bei der Schwabinger Rösterei mitgenommen. Abgesehen vom zu sehr robustalastigen Roma und der Spanischen Mischung sehr angenehm und für deutlich zivilere Preise.

    Hast Du auch den "Café de Paris" probiert, den kauf ich nur noch, im Moment mein Liebster.

    >Ansonsten begeistert mich im Moment der Martella, den es am günstigsten bei Azzarello gibt. Das erste mal daß ein importierter Arabica Kaffee soviel Creama hat wie ein frisch gerösteter.

    Wo ist der "Azzarello" sollte ich auch mal probieren
    :)
     
  12. #12 mati108, 04.02.2004
    mati108

    mati108 Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2002
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    OK, habs gefunden:
    Azzarello Handels GmbH
    Rosenheimerstr. 76
    D-81669 München

    Bin schon öfters vorbeigefahren, dachte die haben nur Geräte ???

    Was kostet der Martella dort?



    Edited By mati108 on 1075924543
     
  13. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Hi mati,
    bei Azzarello kostet der Martella 23.-
    Er hat auch Lucaffe und Haiti Sud, hab ich beides noch nicht probiert.
    Siehe auch www.azzarello.de.

    Hmm, der Pariser aus Schwabing, ist das ne Französiche Dunkelröstung oder eher was mildes?

    cheers
    afx
     
  14. #14 mati108, 04.02.2004
    mati108

    mati108 Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2002
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Ist sehr mild, helle Röstung. :)
     
  15. Volker

    Volker Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    61
    Habe z.Z. auch den Martella. Sehr lecker.
    Vom Grenzgänger habe ich den "Haiti 5X trie a la main" probiert. Der ist echt was für Cremafetischisten: macht wirklich eine Monster-Crema (trotz 100% Arabica). Und mir hat er noch dazu sehr gut geschmeckt (vor allem als Espresso Macciato). Die Beschreibungen der einzelnen Caffes auf der Website (www.grenzgaenger.de) sind der Knüller. Hab noch nie jemanden mit solcher Hingabe über Caffe reden gehört. Interessant, dass der Chef so auf Originis schwört. Die verbreitete Meinung ist ja eher, dass es auf die gute Mischung ankommt, es also Blends sein müssen. Naja, ich werde auf jeden Fall noch weitere Sorten vom Grenzgänger probieren.
     
  16. #16 mati108, 06.02.2004
    mati108

    mati108 Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2002
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Ok, die sind sicher gut, aber für mich auch viel zu teuer. Und ob die dann wirklich den höheren Preis wert sind, Illy und New Yorker hab ich da schon probiert, aber das fand ich dann den hohen Preis 30 Euro/Kilo wirklich nicht gerechtfertigt. Also ich zahl jetzt für meine Lieblingssorten bis 16 Euro/Kilo und das ist für mich dann auch wirklich die Schmerzgrenze. ???
     
  17. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Matti, bei Illiy ist der Preis in Deutschland komplett indiskutabel. die wollen hier einen Aufschlag von 50% gegenüber Italien, und das ist der nicht wert.
    Auch wenn Gaggia_User immer meint er is zu langweilig, halte ich den Bonomi Blu bei Spina immer noch für einen der günstigsten leckeren Arabicas für 14€/Kg, insbesondere für Cappuccino. Falls Du den noch nicht probiert hast fahr mal beim Spina vorbei (Du kannst ihn dort auch and der Bar trinken).

    Wenn Du noch nicht beim Grenzgänger warst, geh mal hin. Man kann alle Sorten dort an der "Bar" bestellen und probieren. Pro gekauftem Kaffee wird einem dann wieder ein Tässchen angerechnet, damit wird der Kaffee dann schon wieder günstiger ;-)
    Die Single Origin Sachen die der Grenzgänger ausschänkt kann man praktisch nicht mit den üblichen Italienischen Luxusmischungen vergleichen. Is ungefär so als wolle man einen guten Bordeaux (üblicherweise Merlot+Cabernet Sauvignon) mit einem Cabernet Sauvignon Cran Cru aus eine Einzellage im Bordeaux vergleichen.
    Für den täglichen Genuß vielleicht nicht ganz passend und auch zu eigen im Geschmack. Aber auf jeden Fall mal empfehlenswert um den eigenen Geschmackshorizont zu erweitern.
    Er hat auch zwei Blends, den Erbisti und den Crema.
    Wobei ich finde seine Maschine is nen Ticken zu kalt, bei mir zuhause hab ich etwas weniger Säure in der Tasse als bei ihm im Laden.

    cheers
    afx
     
  18. #18 mati108, 06.02.2004
    mati108

    mati108 Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2002
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Hallo afx,

    der Bonomi Blu würde mich schon mal interessieren, allerdings ist der "Spina" ja schon fast in Freimann und das ist mir mit dem Fahrrad ein bischen zu weit :).

    Kennst Du nicht auch einen Laden im Innenstadtbereich, der den "Bonomi Blu" anbietet?
     
  19. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Nee,
    Spina ist meines Wissens der einzige in Deutschland abgesehen von nem Internet Händler.
    cheers
    afx
     
  20. #20 faltobst, 08.02.2004
    faltobst

    faltobst Gast

    Hi afx,
    freut mich, dass der Martella so gut bei Dir angekommen ist.
    Mein Problem ist, dass die mir bei Azarello ein Kilo davon beim Kauf der Maschine geschenkt haben, ich nun auf den Geschmack gekommen bin und nun verzweifelt einen ähnlich guten aber günstigeren Espresso suche.
    Bislang habe ich einen Espresso versucht, den meine Frau aus dem Bioladen mitgebracht hat (uninteressant) und bin momentan beim Sulawesi von Langen. Ist ganz o.k., bleibt aber weit hinter dem Martella zurück.
    faltobst
     
Thema:

Espresso röster in münchen - Würde mich über erfahrungen freuen

Die Seite wird geladen...

Espresso röster in münchen - Würde mich über erfahrungen freuen - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung mit Espresso der Rösterei FREUND?

    Erfahrung mit Espresso der Rösterei FREUND?: Hallo zusammen, ich bin heute über Werbung meines Kreditkartenanbieters gestolpert, der bei Bestellungen bei der Kaffeerösterei Freund in...
  2. [Verkauft] Gene Café CBR-101 Espresso Röster

    Gene Café CBR-101 Espresso Röster: Verkauft wird ein funktionsfähiger Gene Röster. Die Menge der gerösteten Bohnen ist nicht bekannt. Es gibt kein Checkheft. Keine Garantie keine...
  3. [Zubehör] Espressotassen - Rösterei Moak

    Espressotassen - Rösterei Moak: Liebe Community, mir gefallen folgende Tassen sehr gut: [IMG] [IMG] (Links zu picr geliehen von Tassenfred # 999.999.999:...
  4. Welche Röster bieten Espressos in heller/mittlerer UND dunkler Röstung an?

    Welche Röster bieten Espressos in heller/mittlerer UND dunkler Röstung an?: Im Grunde erklärt sich die Frage schon in der Überschrift;) Ich suche Kleinröster, die sowohl etwas heller als auch dunkel rösten. Es muss weder...
  5. Kaffeerösterei Baum (Leer/Ostfr.) - Espresso Indien Malabar

    Kaffeerösterei Baum (Leer/Ostfr.) - Espresso Indien Malabar: Hallo, ich hab mir schon länger vorgenommen hier einen Bericht über meinen Lieblingsespresso einzustellen. Nachdem ich nach ca. 3 Jahren von...