Espresso sauer und immer kleinere Siebe

Diskutiere Espresso sauer und immer kleinere Siebe im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe von einem lokalen Röster in Stuttgart eine Mischung die mir super gelingt mit 21g:45g mit dem entsprechendem Pullman...

  1. chkrde

    chkrde Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe von einem lokalen Röster in Stuttgart eine Mischung die mir super gelingt mit 21g:45g mit dem entsprechendem Pullman Sieb (19-22)

    Bohnen (idR. hellere aber für Espresso) von anderen lokalen Rösterein stellen mich aber vor Probleme, der Espresso schmeckt sauer oder sauer/bitter.

    - Zunächst stelle ich die Mühle so ein, dass ich eine 1:2 Ratio habe -> Espresso sauer.
    - Dann lt.1x1 des Espressos feiner Mahlen, weniger Menge.
    - Es dauert eine Weile und ich lande von der Menge beim nächst kleineren SIeb (17-19).
    - Bei 17g ist es dann aber immer noch nicht besser, der Kaffee aber schon sehr fein gemahlen so das er anfängt mehr und mehr zu klumpen und auch öfter channeling entsteht... und wenn mal alles gut aussieht (bodenlos) er immer noch sauer schmeckt.

    Mit dem Xenia Siebset A hab ich auch wieder kurz experimentiert, da kommt bei mir aber nix vernünftiges raus.

    Mit den Erfahrungen würde ich sagen, dass bestimmte Bohnen u.U. auch erst bei bestimmten Mengen ein gutes Ergebnis erziehlen (können) und ich ggf. mal mit Sieben <17g experimentieren sollte? Vor-Ort Hilfe/Erfahrungsaustausch in Stgt fände ich auch klasse ;-)

    Hardware:
    - Xenia
    - Eureka ATOM Specialty 75mm
    - Pullman Siebe und Tamper
    - selbstgebasteltes WDT (Korken/3D Drucker Reinigungsnadel-Version)

    VG,
    Christoph
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Hat dir denn Espresso aus solch hellen Bohnen schon mal irgendwo geschmeckt? Ich mag das nicht, egal wie toll bezogen, auch außerhalb.

    Grundsätzlich könntest Du versuchen nur feiner zu mahlen und die Menge beizubehalten. Die Bezugszeit darf dabei ruhig deutlich länger werden.
     
    Marshall6, domimü und DuoPiet gefällt das.
  3. #3 DuoPiet, 12.02.2022
    DuoPiet

    DuoPiet Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2022
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    67
    Hätte, wie von @cbr-ps erwähnt, auch eher die Exktraktionszeit über feineres Mahlen, aber gleiche Menge, verlängert, wenn du hauptsächlich die Säure beklagst.
    Außerdem hätte ich beim Wechsel auf einen helleren Röst-Typ auch noch die Brühtemperatur als Faktor gesehen, den du bei der Xenia ja anpassen kannst.
    Hast du mal 2 - 5 Grad mehr ausprobiert?
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #4 plempel, 12.02.2022
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    Oft verwechselt man dieses "sauer" auch mit "fruchtig", das gehört bei manchen Röstungen dann so. :)
     
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
    Mit welchem Espresso denn?
     
  6. chkrde

    chkrde Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Einen extrem fruchtigen Espresso hatte ich bei einem Röster vor Ort probiert, aus dessen Kaffeeröstung hatte ich es selbst mit 100˚ Wassertemperatur und verschiedenen Pourover und Immersion Methoden nicht hinbekommen einen (für uns) leckeren Kaffee zu extrahieren...lediglich die AeroPress könnt ich nochmal probieren. Daher glaube ich fruchtige Säuren zu kennen. Die Säure von der ich rede ist eine die einem im Mund alles zusammenzieht und auch noch eine bittere Note hat. Da man den Espresso von der "funktionierenden" Bohne auch kalt ohne Fehlnoten gut trinken kann probiere ich das bei allen Espressi aus da dann unangenehme Säuren nochmal mehr hervortreten.

    Die Büchse der Pandora wollte ich eigentlich nicht öffnen aber es führt wohl kein Weg vorbei wenn man sich nicht mit einer Bohne zufriedengeben kann ;-) Ich probiere dann mal die Extraktionszeit zu verlängern, Software lässt sich erstmal einfacher zurücksetzen als das Schräubchen für den Druck/Temperatur. +1˚ kann ich ja glaub bei der Brühgruppe mal testen.

    Vielen Dank für die Tips erstmal, werde berichten!

    Zu den Bohnen:
    Der Schokoladige von Harry's schmeckt wie er heisst und gelingt mittlerweile immer. Man erfährt leider kein Röstdatum.
    Von Mokuska ist der extrem fruchtige/helle Röstung, da trau ich mich mit Espresso noch nicht ran.
    Momentan probiere ich aus dem #2 Peru als Dark Roast von Cäff Chen einen guten Espresso zu bekommen.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Es gibt auch im nicht „fruchtigen“ Bereich viele Varianten, die sich lohnen zu probieren, wenn man sich in hellen Gefilden nicht wohlfühlen.
     
  8. chkrde

    chkrde Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Ich bin zurueck auf den Mahlgrad der vorherigen Bohne bei der ich mit der jetzigen mit 21g In 25g out gestartet bin, die Bezugszeit manuell bei 40s (und 40g out/leichtes blonding) gestoppt und siehe da, gleich trinkbar - als Cappuccino dann eh. Einen Tick gröber und kürzer und der Espresso heute Nachmittag sollte perfekt werden :) Allen vielen Dank für die Hilfe!

    Auch wenn es bei guter Zubereitung erstmal nicht den Geschmack trifft so brauche ich die Bohnen schon auf und nach 7x (oder waren es 11x ;-) ) probieren fängt es dann auch meisst an zu schmecken und man vermisst genau das dann evtl. bei den vorherigen Bohnen - die aber immer noch toll schmecken. Ich stehe auch extrem fruchtigen und hellen Röstungen offen gegenüber und mit dem heute gelernenten werd ich mich da wohl nochmal ranwagen.
     
    DuoPiet gefällt das.
  9. #9 Dirk2/3, 14.02.2022
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Gab es nicht die Anforderung bei hellen , fruchtigen Bohnen:
    1 Tätowierung am ganzen Körper,
    2 Unimodale Mahlscheiben,
    3 Abstammend aus Seattle
    4 Brühdruckverlauf abfallend, drei Zahnradpumpen
    5 Komplettes Umdenken.
    Mit dem normalen Espressoequipment wird man mehr scheitern als genießen.


    Gruß
     
  10. #10 NoroChips, 15.02.2022
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    562
    Vollbart, Vollbart! Der fehlt noch!

    Und Spaß beiseite, wenn du das nächste Mal in der Rösterei bist, frag mal nach ob sie einen Wasserfilter nutzen. Wenn ja, lass dir mal einen Liter abfüllen oder so, machen die bestimmt gern. Gerade bei hellen Röstungen merkt man den Unterschied zwischen 12°dH (als Beispiel) und gefiltertertem, weicheren Wasser. Mit dem ungefilterten Wasser sind meine Espressi immer relativ extrem in eine Richtung. (ziemlich bitter, stechende Säure…) Das weiche Wasser hilft schon ungemein.

    Wäre der Espresso ne Musikanlage, dann wäre es der Unterschied zwischen einer komplett übersteuernden PA-Anlage und einem Hifi-System. Dezenter, klarer und meist auch ein wenig leiser. :D
     
  11. #11 Dirk2/3, 15.02.2022
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Was für eine Idee.
    Die haben nichts besseres zu tun.
    Stelle einfach selber richtiges Wasser her.
    Das Forum hier bietet so viel Anleitungen. Warum wird nicht mal erst über die Suchfunktion geschaut?
    Und die richtige Methode, helle Bohnen zuzubereiten, ist mit speziellem
    Equipment quasi verkettet.
    Da gibt es viele Hinweise.
    Das ein normaler Espresso funktioniert, wundert mich nicht.

    Gruß
     
  12. #12 NoroChips, 15.02.2022
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    562
    Schonmal probiert? Stell dir vor, wenn man Menschen freundlich begegnet, sind sie ebenfalls meist freundlich zu dir. Ich weiß nicht welche Cafés du sonst so besuchst, aber das ist ja auch nicht mein Problem.

    Selber herstellen ist doch viel umständlicher als einfach nachzufragen. :rolleyes: Aber jeder wie er mag (und kann?). Habe mir sagen lassen, mancher schreibt auch lieber einen ganzen Nachmittag mit irgendeinem Messenger-Dienst durch die Gegend, anstatt 5min zu telefonieren.
     
  13. #13 Dirk2/3, 15.02.2022
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Irgenwann muß auch der Anfänger selber Verantwortung für sein Wasser übernehmen.
    Dann kann er auch direkt damit anfangen.
    Gruß
     
Thema:

Espresso sauer und immer kleinere Siebe

Die Seite wird geladen...

Espresso sauer und immer kleinere Siebe - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer

    Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer: Liebe Community, ich habe seit ca. 2 Monaten eine Lelit Mara X v2 (Mühle: Comandante mk4) und verzweifle langsam daran, einen trinkbaren Espresso...
  2. Espresso auf einmal sauer, Kontrollleuchte (aufheizen) blinkt immer wieder

    Espresso auf einmal sauer, Kontrollleuchte (aufheizen) blinkt immer wieder: Hallo liebe Community, Ich eröffne ein neues Thema, da ich mein „Fall“ in den bisherigen Themen nicht wiederfinde. Ich bin vor ca zwei Monaten...
  3. Espresso immer Sauer(Siebträger)

    Espresso immer Sauer(Siebträger): Hallo zusammen, ich bin schon wieder leicht verzweifelt :) Ich beziehe mit meinem Equipment -egal welche Einstellung vorgenommen wird- einen...
  4. Espresso immer sehr säuerlich?

    Espresso immer sehr säuerlich?: Hallo, Ich habe mir kürzlich einen Siebträger bestellt um endlich guten Espresso Zuhause trinken zu können. Um gut vorbereitet zu sein war ich...
  5. Espresso immer Sauer

    Espresso immer Sauer: Hallo zusammen, ich muss leider feststellen, egal welche Bohnen ich verwende, mein Espresso schmeckt meistens auf der Zunge Säuerlich oder die...