Espresso schmeck sehr bitter

Diskutiere Espresso schmeck sehr bitter im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nachdem heute meine Mitica TOP, FIORENZATO F4E sowie zwei Kaffeesorten von Kaffeerösterei Baum eingetroffen sind, habe ich die...

  1. #1 evgenij, 06.12.2017
    evgenij

    evgenij Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen,

    nachdem heute meine Mitica TOP, FIORENZATO F4E sowie zwei Kaffeesorten von Kaffeerösterei Baum eingetroffen sind, habe ich die ersten Versuche mit der Maschine gemacht.
    Da ich überhaupt nicht wusste wie grob/fein das Kaffeemehl sein soll, habe ich mit dem voreingestellten Mahlgrad probiert - der Espresso lief viel zu schnell durch.
    Mahlgrad auf die feinste Stufe - immer noch zu schnell. Aber zum Glück hatte ich bereits gelesen, dass die Arretierschraube sich verstellen lässt, also noch feiner gestellt. Aber auch hier ein ganzes Stück feiner, sodass es nicht mehr rauströpfelte... Also wieder an dem Mahlgrad herumgespielt bis es vernünftig lief und ich in 25-30 sek ~25-30ml Espresso in der Tasse hatte. Gemahlen habe ich immer 17gr und getampert mit 12-13kg.
    Mein Problem ist, dass der Espresso viel zu bitter schmeckt und der Puck sehr feucht aussieht (siehe Bild).
    Auch der Espresso sieht eigentlich etwas "dünn" aus...
    Da ich bereits einiges an Kaffe in die Tonner befördern musste, dachte ich dass ihr mir vielleicht einen Tipp geben könnt.

    PS: Beim Kaffee handelt es sich um den Espresso-12 mit dem Röstdatum 4.12
    Kesseldruck ist etwa bei 1,1bar.
     

    Anhänge:

    DoWerner gefällt das.
  2. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Nach meiner Erfahrung nach......
    Bitter = zu viel Kaffeemehl
    zu hohe Brühtemperatur
    zu feiner Mahlgrad
    oder eben einfach bitterer Kaffee.....

    Da fällt mit noch was ein...die Bitterstoffe lösen sich am Ende des Bezuges, versuch mal z.B.: nur 20ig Sekunden laufen zu lassen.
    Noch besser, nach Blonding den Bezug stoppen, nicht nach Zeit. ;)
     
  3. #3 evgenij, 06.12.2017
    evgenij

    evgenij Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    10
    Und der zu feuchte Puk? Oder sieht das auf dem Bild "ok" aus?
    An dem Mahlgrad/Menge werde ich mal bissel experementieren...
     
  4. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Also ich finde dass der Puk okay aussieht.
    Du hast 17 Gramm im Zweiersieb?
    17 Gramm sind eher ein Doppelter, du hast aber mit 25ml die Menge eines "Einfachen", das muss bitter werden!
     
  5. #5 evgenij, 06.12.2017
    evgenij

    evgenij Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    10
    Öhm, sorry...mit 25 waren eher 2x25ml gemeint....
    Mühle gröber eingestellt, 17gr. im Sieb, gleicher Druck beim Tampern = noch bitterer und es lief deutlich schneller durch :-(
     
  6. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    zu schnelle Durchlaufzeit und bitter find ich ungewöhnlich....sorry, aber vielleicht meldet sich noch jemand mit besseren Ideen..... :(
     
  7. #7 Max1411, 06.12.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Tendenziell spricht beides für sauerer, da weniger Extraktion. Bitter ist in der Regel ein Zeichen der Überextraktion.

    1. Cooling Flush beachtest du?

    2. Kann man jetzt recht viel rätseln. Ein nasser Puck entsteht grundsätzlich bei feinem Mahlgrad, was nicht unbedingt schlimm ist. Damit wir es besser eingrenzen können, wäre ein Video von deinem Bezug, gerne mit Puckvorbereitung, sehr hilfreich. Außerdem würde ich die Feinwaage auch für den Bezug nutzen und diesen einmal bis zu einer Brew Ratio von 1:2 laufen lassen (34g in beiden Tassen oder halt 17g in einer).

    3. Ist der Kaffee noch sehr frisch, bzw. zu frisch.

    Gröber mahlen senkt zwar die Extraktion, womit wir im Makrobereich gewissermaßen Bitteres gegen Saures tauschen, wenn du aber trotzdem 25sek laufen lässt, also mehr Wasser durchfließt, erhöhst du wieder die Extraktion und tauscht Saures gegen Bitteres... Daher lieber nach Brew Ratio und nicht nach Zeit beziehen.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  8. #8 geri0712, 06.12.2017
    geri0712

    geri0712 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    278
    Röstdatum 4.12. ist viel zu frisch, lass den noch ein paar Tage liegen!
     
  9. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    lass ihn noch bis zum 11.12 ruhen.
     
  10. #10 Kaffeefanandre, 07.12.2017
    Kaffeefanandre

    Kaffeefanandre Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Der Kaffee wird zu fein gemahlen und solange es nicht an der Qualität des Kaffees liegt ist zu viel Kaffeemehl drin.

    LG
     
  11. #11 geri0712, 07.12.2017
    geri0712

    geri0712 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    278
    wie kommst du auf dass?
     
  12. #12 Kaspar Hauser, 07.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Schneller und bitterer geht nicht.

    Kannst du Sauer und Bitter bei Espresso zuverlässig unterscheiden?
     
  13. visual

    visual Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    17
    das finde ich so als Anfänger immer noch extrem schwierig, auch wenn ich einen Unterschied schmecke zwischen über und Unterextrahiert fällt es IMHO nicht leicht zu sagen:
    Bitter oder Sauer.
     
  14. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  15. #15 Kaspar Hauser, 07.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Am besten können wir mit Photos helfen. Mehl im Sieb vorher, evtl. nachher, fertiges Getränk.

    Über- oder Unterextrahiert kann eigentlich niemand schmecken, weil sich das auf den eingesetzten Kaffee bezieht, nicht auf das fertige Getränk.
     
  16. visual

    visual Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    17
    Ihr könnt über Photos sagen ob es bitter oder sauer ist? :p:D
    Ist es nicht so, dass bei einer Überextraktion die Bitterstoffe gelöst werden?
    Oder verwechsel ich da was?

    @sumac, was davon was ist, weiß ich schon ;)
     
  17. #17 Max1411, 07.12.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Echt nicht? Ich bilde mir das schon ein. Die Unterschiede schmeckt man doch eindeutig wenn man mal den selben Kaffee bei selben Mahlgrad mit einer Brew Ratio von 1:1 und einmal mit 1:4 bezieht. Der erste ist unterextrahiert und unter anderem sauer, der 2. überextrahiert, eher bitter und macht ein sehr trockenes Gefühl im Mund. Zur Grobeinstellung zwischen über- und unterextrahiert finde ich die Brew Ratio (oder Yield) gut, sofern man mit dem Mahlgrad grob im richtigen Bereich liegt. Siehe Perger Methode mit seinem Espressokompass,
    The Espresso Compass - Barista Hustle

    auch wenn man sonst über sein Vorgehen philosophieren kann, sachlich richtig ist es schon.
     
  18. #18 Kaspar Hauser, 07.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ach ja, ich hatte nur an die Stärke gedacht.

    Wobei ein viel zu schneller überextrahierter Shot ist sauer statt bitter.
     
  19. #19 Kaspar Hauser, 07.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Man kann an den Photos sehen, wie korrekt der Bezug wahrscheinlich gelaufen ist.
    Ein Video zeigt das natürlich noch direkt ;-)
    Am Photo des Getränks kann man sehen ob's bitter oder sauer ist.
     
  20. #20 evgenij, 07.12.2017
    evgenij

    evgenij Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    10
    Danke an alle die sich gemeldet haben!
    Habe es heute erneut Probiert. Diesmal bin ich aber nicht bei einem Espresso geblieben, sondern das Espresso (34gr out/17 in) mit heißem Wasser verdünnt, die Milch aufgeschäumt (das ging verdammt schnell, muss mich da noch drangewöhnen) und als Cappucino getrunken.
    Es lief auch deutlich langsammer durch als gestern und es gab ein schönes Crema. Pur hat es mir zwar immer noch sehr bitter geschmeckt, als Cappucino war das für mein Geschmack aber doch sehr ordentlich.
    Was mir aber aufgefallen ist:
    1. Mitten im Puck war ein Loch zu sehen (Channeling?).
    2. Wasserentnahme aus dem ST ist so gut wie nicht möglich: nach ca 40ml kommt nur noch Dampf raus. Ist das normal?
    Also muss ich weiter übern, aber das erste Erfolg (in meinen Augen) hatte ich schon :)
     
Thema:

Espresso schmeck sehr bitter

Die Seite wird geladen...

Espresso schmeck sehr bitter - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer

    Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer: Liebe Community, ich habe seit ca. 2 Monaten eine Lelit Mara X v2 (Mühle: Comandante mk4) und verzweifle langsam daran, einen trinkbaren Espresso...
  2. Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht

    Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht: Hallo, vielleicht hat mir jemand einen Tipp oder eine Empfehlung. Welche Kaffeebohnen ähneln stark der Nespresso "Master Origin Ethiopia" Kapsel?...
  3. Wie erkenne ich das der Espresso schmeckt wie er soll?

    Wie erkenne ich das der Espresso schmeckt wie er soll?: Wenn er richtig gebrüht ist heisst es ja nicht unbedingt das er den persönlichen Geschmack trifft. Experimentiert ihr mit den Parametern bis er...
  4. Espresso schmeckt nicht die drölfundzwanzigste

    Espresso schmeckt nicht die drölfundzwanzigste: Liebe Freunde der knallenden Shots, nachdem ich drüben im Eureka Libra-Fred beiläufig beklagt habe, dass mein Espresso nach mittlerweile einem...
  5. Espresso schmeckt flach

    Espresso schmeckt flach: Hallo ich habe eine Rocket Cellini Evo V2 Espressomaschine und beziehe nur doppelte Espressi mit einem IMS Sieb Competition 2 Tassen Siebeinsatz...