Espresso schmeck sehr bitter

Diskutiere Espresso schmeck sehr bitter im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wasserentnahme aus dem ST ist so gut wie nicht möglich: nach ca 40ml kommt nur noch Dampf raus. Ist das normal? Da hast du wohl keinen cooling...

  1. #21 Kaspar Hauser, 07.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Da hast du wohl keinen cooling Flush gemacht. Deshalb wird das auch so bitter.
     
  2. #22 evgenij, 07.12.2017
    evgenij

    evgenij Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    10
    Hmmm, eigentlich schon. Und zwar so lange, bis das Wasser aus dem Zweiersieb ohne zu "sprudel"/"fauchen" herauskam (ca. 6-8 sek. )
    Habe Angst, dass die Temperatur im Kessel zu stark abfällt wenn ich es noch länger mache.
     
  3. #23 Kaspar Hauser, 07.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Moment mal.

    Meintest du damit

    wirklich den Siebträger, so habe ich das interpretiert, oder den Heißwasserhahn?

    Dass aus dem Heißwasserhahn auch viel Dampf kommt ist normal. Es hat ja über 100°C im Kessel.
    Mit Bezug aus der Gruppe ziehst du auf jeden Fall weniger Energie aus dem Kessel ab, als wenn du Heißwasser direkt aus dem Hahn nimmst.
     
  4. #24 Max1411, 07.12.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Du hast einen Espresso mit Wasser verdünnt, um ihn dann mit Milch zu verdünnen, oder habe ich das falsch verstanden? In einen Cappuccino kommt eigentlich kein Wasser.

    Was hast du geändert?

    Kann man so nicht sagen, selbst wenn man den Puck sieht. Zuverlässig geht das nur mit einem bodenlosen Siebträger.
     
  5. #25 geri0712, 07.12.2017
    geri0712

    geri0712 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    278
    und morgen wirds vielleicht noch besser funktionieren, und übermorgen dann nochmal besser
    (du solltest die Tipps die du bekommst vielleicht auch berücksichtigen....) ;)
     
  6. #26 Dale B. Cooper, 08.12.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Die Angst ist komplett unbegründet. Weil Du kein Wasser aus dem Kessel nimmst sondern aus dem HX, der in erster Näherung dann halt etwa kühler wird.

    Mach doch mal nen langen Flush und guck dir den Kesseldruck an - fällt der deutlich ab?

    Grüße,
    Dale.
     
Thema:

Espresso schmeck sehr bitter

Die Seite wird geladen...

Espresso schmeck sehr bitter - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer

    Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer: Liebe Community, ich habe seit ca. 2 Monaten eine Lelit Mara X v2 (Mühle: Comandante mk4) und verzweifle langsam daran, einen trinkbaren Espresso...
  2. Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht

    Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht: Hallo, vielleicht hat mir jemand einen Tipp oder eine Empfehlung. Welche Kaffeebohnen ähneln stark der Nespresso "Master Origin Ethiopia" Kapsel?...
  3. Wie erkenne ich das der Espresso schmeckt wie er soll?

    Wie erkenne ich das der Espresso schmeckt wie er soll?: Wenn er richtig gebrüht ist heisst es ja nicht unbedingt das er den persönlichen Geschmack trifft. Experimentiert ihr mit den Parametern bis er...
  4. Espresso schmeckt nicht die drölfundzwanzigste

    Espresso schmeckt nicht die drölfundzwanzigste: Liebe Freunde der knallenden Shots, nachdem ich drüben im Eureka Libra-Fred beiläufig beklagt habe, dass mein Espresso nach mittlerweile einem...
  5. Espresso schmeckt flach

    Espresso schmeckt flach: Hallo ich habe eine Rocket Cellini Evo V2 Espressomaschine und beziehe nur doppelte Espressi mit einem IMS Sieb Competition 2 Tassen Siebeinsatz...