Espresso schmeckt flach

Diskutiere Espresso schmeckt flach im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo ich habe eine Rocket Cellini Evo V2 Espressomaschine und beziehe nur doppelte Espressi mit einem IMS Sieb Competition 2 Tassen Siebeinsatz...

  1. #1 Espressi69, 16.05.2023
    Espressi69

    Espressi69 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    109
    Hallo
    ich habe eine Rocket Cellini Evo V2 Espressomaschine und beziehe nur doppelte Espressi mit einem IMS Sieb Competition 2 Tassen Siebeinsatz 14-16g B702TH24,5M, das Sieb wird mit 18g Kaffeemehl gefüllt und bei 30 Sekunden habe ich ca. 35g Espresso in der Tasse.
    Die Bohne was ich habe sind sehr dunkel und ölig aus Süditalien Passalacqua Cremador, die Bohnen mahle ich mit einer Mazzer Mini A die neue Mahlscheinen hat. Ich kann das Kaffeepulver nur in 1g und nicht 0,1g genau abwiegen, aber das sollte normalerweise nicht das Problem sein.

    Mit dem Ergebnis bin ich nicht ganz zufrieden, der Espresso schmeckt etwas flach, Wasser habe ich Volvic mit einer
    Wasserhärte von 6-7° dH, das ich auf diese Wasserhärte einstelle.

    Ich bin mir am überlegen ob ich auf ein VST Profi Präzision - Sieb oder ein La Marzocco X-Filter Sieb wechseln soll,
    was meinen ihr dazu oder was soll ich eurer Meinung nach noch ändern, dass der Espresso besser schmeckt und
    mehr Körper und Volumen hat? Oder vielleicht mal die Bohnen wechseln......

    Ich bitte um Tipps und Ratschläge von euch.
    Hierfür besten Dank im Voraus.
     
  2. #2 honsl, 16.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2023
    honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.317
    Zustimmungen:
    2.798
    Ich würde zuallererst eine entsprechend exakte Kaffeewaage anschaffen, da ansonsten die Menge viel zu ungenau ist.

    Und zweitens erstmal die Finger von Präzisionsieben wie IMS und VST lassen, sondern das "normale" Doppelsieb verwenden.

    Damit noch einmal erneut dein Glück versuchen.
     
    Kaffee_Eumel, NiTo, Cappu_Tom und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Espressi69, 16.05.2023
    Espressi69

    Espressi69 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    109
    Ist da der Unterschied so groß im Kaffeegeschmack ob ich 17g oder 18g Kaffeepulver im 2er Sieb habe?
    Ich habe schon alles getestet 16 - 20g und kein Unterschied.....
     
  4. #4 domimü, 16.05.2023
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.953
    Zustimmungen:
    5.742
    Wie hast du "alles getestet 16 - 20g" - gleiche Bezugsmenge, Brewratio oder Bezugszeit?
    Du gibst pro Sieb mehr aus als eine Feinwaage kosten würde, wo es um Dezigramm geht (17 oder 18 g ist mehr als 5% Unterschied) . Das ist nicht nachvollziehbar und erschwert ein reproduzierbares Ergebnis.
    Für den Kaffeegeschmack ist freilich auch die verwendete Bohne verantwortlich. Ölige oder auch nur dunkle Bohnen treffen meinen Geschmack nicht, da kann ich dir keinen Tipp geben.
     
    Kaffee_Eumel und cbr-ps gefällt das.
  5. #5 Espressi69, 16.05.2023
    Espressi69

    Espressi69 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    109
    Ich habe 16, 17, 18 und 20g in das sieb gemahlen und die Bezugszeit war immer 30 Sekunden, geschmacklich war da kein unterschied. Ich werde auch mal andere Bohnen testen.....
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.593
    Zustimmungen:
    41.251
    Und immer die gleiche Menge in der Tasse?
    Da stimmt irgendwas nicht…

    Bei so dunklen Bohnen würde ich auch keine besondere Komplexität erwarten. Für eine kräftige Tasse sollten sie aber allemal taugen, sofern sie nicht völlig überlagert sind.
     
    NiTo und benötigt gefällt das.
  7. #7 mabuse205, 16.05.2023
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.243
    Zustimmungen:
    2.387
    Dann war aber die Ratio mit Sicherheit recht unterschiedlich und das sollte auch unterschiedlich schmecken.

    Überraschenderweise hat nicht niemand gefragt wie alt denn die Bohnen sind....
    ... also: wie alt sind denn die Bohnen?
     
    benötigt und joost gefällt das.
  8. #8 Espressi69, 16.05.2023
    Espressi69

    Espressi69 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    109
    Die Passalacqua Bohnen sind haltbar bis 12/2024, dann sind die 6 Monate alt schätzungsweise.
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.447
    Zustimmungen:
    11.136
    .... und damit seit ca. 3 Monaten nicht mehr wirklich geeignet, einen homogenen Widerstand aufzubauen.
    Die sind jetzt was für den KVA oder Schümlisiebe.

    Das optimale Alter der meisten (Industrie)Röstungen beträgt zwischen 2 und 12 Wochen nach Röstung.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.593
    Zustimmungen:
    41.251
    Vermutlich. Nicht mehr röstfrisch, sollte aber bei so dunklen Bohnen gerade noch gehen. Die sind meiner Erfahrung nach etwas länger technisch brauchbar als hellere Röstungen.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.593
    Zustimmungen:
    41.251
    Das würde ich bei so öligen Bohnen nicht so pauschal sagen. Die tun es meist etwas länger, als moderatere Röstungen. Da kann ein halbes Jahr schon gerade noch gehen, auch wenn ich sie weder so noch frischer mag.
     
  12. #12 Espressi69, 16.05.2023
    Espressi69

    Espressi69 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    109
    Aber wenn die Bohnen bis 12/24 haltbar sind dann halten die nicht so lange und nach 6-9 Monaten geschmacklich flach?
    Wenn ich die Bohnen jetzt aktuell kaufe dann sind die bis 06/2025 haltbar.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.593
    Zustimmungen:
    41.251
    Doch, die halten so lange ohne gesundheitlich irgendwie bedenklich zu sein. Gleichbleibende Qualität wirst Du über die Zeit aber nicht erwarten können.
     
    Kaffee_Eumel und NiTo gefällt das.
  14. #14 Silvaner, 17.05.2023
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    MHD bzw. dessen Überschreitung hat mit Gesundheitsrisiken nichts zu tun. Dieser Irrglaube scheint unausrottbar zu sein. Es gibt den Zeitpunkt an, bis wann ein Lebensmittel seine Eigenschaften wie Geschmack, Farbe, Konsistenz behält. Was richtig ist: Das MHD bestimmt alleine der Hersteller. Insofern kann man daran glauben oder nicht.
     
    Lancer gefällt das.
  15. #15 benötigt, 17.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.368
    Zustimmungen:
    6.217
    Eine Küchenwaage zeigt in 1 Gramm Schritten an - schau mal in die Spezifikationen, die Messungenauigkeit kann aber bis zu 5 Gramm betragen. Angezeigte 16 Gramm können dann auch entweder 10 oder 22 Gramm sein. Das muss jedoch an der Füllmenge optisch zu unterscheiden sein.

    Allerdings - die Durchlaufzeiten oder Mengen in der Tasse sollten dann spürbar anders sein. Wie erreichst Du konstant 30 sec Zeit oder 35 Gramm in der Tasse? Einen Shottimer hat die Maschine doch nicht?
    Gab es Zeiten, zu denen Du für Dich optimale Bezüge hattest? Beobachtest Du das Blonding? Wie läuft der Strahl?

    Hast Du die Möglichkeit, ein Video zu machen, bei dem man einen kompletten Bezug mal sehen kann? Die Kombination Deiner Informationen ergeben kein schlüssiges Bild. Unabhängig von den Bohnen liegt da irgendwie ein Anwenderfehler nahe, der verbal schlecht einzugrenzen ist. 16 oder 20 Gramm im Sieb müssen bei 30 sec und 35 Gramm anders schmecken.

    [editiert: musste die grausigen Tippfehler rausnehmen..]
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  16. #16 cbr-ps, 17.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.593
    Zustimmungen:
    41.251
    Das mag einmal die Intention gewesen sein und auch in den einschlägigen Regelungen stehen. Zutreffend ist das für Kaffeebohnen ganz offensichtlich nicht.
    Das ist ein Fakt, an dem es nichts zu deuteln gibt. Dass manche nur wenige Monate und andere zwei Jahre ab Röstung für ein gleichartiges Produkt ‚geröstete Kaffeebohnen’ angeben, zeigt schon, wie unzuverlässig die Angabe ist.
     
    Kaffee_Eumel und NiTo gefällt das.
  17. #17 domimü, 17.05.2023
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.953
    Zustimmungen:
    5.742
    Passalaqua gibt übrigens 30 Monate MHD an, Ich verstehe nicht, weshalb du nicht selber probiert hast, wie die Bohnen abbauen, statt erst einmal alle Tipps zu ignorieren. Das geht am einfachsten, wenn du kurz bevor die Packung leer ist, dieselben Bohnen wirklich frisch kaufst und direkt hintereinander, nur dazwischen die Mühle gereinigt, noch aus der alten und schon aus der frischen Packung je einen Espresso beziehst.
     
    benötigt, joost, NiTo und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #18 Cappu_Tom, 17.05.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.913
    Zustimmungen:
    9.220
    Wie kommst du zu dieser Aussage?
    Das mag im Extremfall auf das Ende des Messbereichs einer 5kg Waage zutreffen ("Steilheitsfehler"), aber bestimmt nicht auf Messungen im unteren Bereich ("Nullpunktfehler"), da die Waage bei jedem Einschalten genullt wird.
     
  19. #19 Silvaner, 17.05.2023
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    Vielleicht stimmt es bei Kaffeebohnen im negativen Sinne nicht, bei den meisten Lebensmitteln aber im positiven Sinne nicht! Da dem so ist, wird auch schon darüber nachgedacht, das MHD nicht mehr zu erlauben, da es zu massiven Wegwerfen von einwandfreien Lebensmitteln führt. Dein irreführender Hinweis „Doch, die halten so lange ohne gesundheitlich irgendwie bedenklich zu sein“ ist genau der Grund dafür! Das glauben nämlich die meisten Menschen, auch weil der Begriff MHD in sich irreführend ist. Müsste eigentlich eher heißen UFM, umsatzfördernde Maßnahme.
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.447
    Zustimmungen:
    11.136
    ooops... wir brauchen dringend eine Datenbank^^
    Dann lagern die schon über ein Jahr rum. Ich hab noch keine Bohne gehabt, die mit diesem Alter noch einen verlässlichen Widerstand im Puck aufbauen könnte...
     
    Kaffee_Eumel, mabuse205 und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Espresso schmeckt flach

Die Seite wird geladen...

Espresso schmeckt flach - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer

    Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer: Liebe Community, ich habe seit ca. 2 Monaten eine Lelit Mara X v2 (Mühle: Comandante mk4) und verzweifle langsam daran, einen trinkbaren Espresso...
  2. Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht

    Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht: Hallo, vielleicht hat mir jemand einen Tipp oder eine Empfehlung. Welche Kaffeebohnen ähneln stark der Nespresso "Master Origin Ethiopia" Kapsel?...
  3. Wie erkenne ich das der Espresso schmeckt wie er soll?

    Wie erkenne ich das der Espresso schmeckt wie er soll?: Wenn er richtig gebrüht ist heisst es ja nicht unbedingt das er den persönlichen Geschmack trifft. Experimentiert ihr mit den Parametern bis er...
  4. Espresso schmeckt nicht die drölfundzwanzigste

    Espresso schmeckt nicht die drölfundzwanzigste: Liebe Freunde der knallenden Shots, nachdem ich drüben im Eureka Libra-Fred beiläufig beklagt habe, dass mein Espresso nach mittlerweile einem...
  5. S* Bambino Plus - Espresso schmeckt nicht

    S* Bambino Plus - Espresso schmeckt nicht: Moin, ich bin der Piet. Ich habe mir vor einigen Tagen eine S* Bambino Plus inklusive S* Smartgrinder Pro auf kleinanzeigen gekauft. Optisch ist...