Espresso schmeckt fürchterlich

Diskutiere Espresso schmeckt fürchterlich im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; @Geschmacksinn, Dann binn ich mit meiner ECM Synch.(E61)im ähnlichen Rahmen wie du. Danke auch dir dies mal gehört zu haben. Peace

  1. #21 AeroBTM, 11.06.2019
    AeroBTM

    AeroBTM Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    47
    @Geschmacksinn, Dann binn ich mit meiner ECM Synch.(E61)im ähnlichen Rahmen wie du.
    Danke auch dir dies mal gehört zu haben.
    Peace
     
  2. #22 Borboni, 12.06.2019
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    das lässt sich grundsätzlich nicht sonderlich gut vergleichen zwischen einer slayer und einem thermoblock :D:p
     
  3. #23 Borboni, 12.06.2019
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    http://up.picr.de/25916919ia.pdf

    kämpf dich mal hier durch! viel besser kann mans nicht erklären. ausser kontroverse meinungen diskutieren. ich würde btw entgegen einer aussage hier in der regel am mahlgrad und an der dosierung schrauben. damit der flow und die konzentration gleich bleibt. an einem parameter würde ich primär dann schrauben, wenn die konzentration verändert werden soll.
    brewratio vs. blonding wurde schon oft diskutiert. das eine schliesst das andere nicht aus. in jedem fall muss aber blonding beachtet werden.
    mit dem einer kann man grundsätzlich genau so gute bezüge wie mit dem zweier machen. beide siebe erfordern aber in der regel unterschiedliche mahlgrade und im einer brauchts oft mehr als die hälfte kaffeemehl vom 2er.
    zu allerletzt sind parameter sekundär und grobe orientierungshilfen. der geschmack ist zentral so läuft beispielsweise bei mir der kebele aus äthiopien fast 40 sek bei einer BR von 1:2.1 und schmeckt mir so deutlich besser und runder als bei identischer BR nach 25 sek. nur mut „regeln“ zu brechen!
    viel erfolg. es gibt viel zu lernen und am anfang ist die lernkurve steil, was motiviert.
     
    lph48 und brrrt gefällt das.
Thema:

Espresso schmeckt fürchterlich

Die Seite wird geladen...

Espresso schmeckt fürchterlich - Ähnliche Themen

  1. Espresso schmeckt fürchterlich

    Espresso schmeckt fürchterlich: Ich besitze eine La Spaziale Vivaldi Mini und eine Macap M4D Seit einiger Zeit schmeckt der Espresso aber ganz schrecklich, der schlechte...
  2. Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer

    Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer: Liebe Community, ich habe seit ca. 2 Monaten eine Lelit Mara X v2 (Mühle: Comandante mk4) und verzweifle langsam daran, einen trinkbaren Espresso...
  3. Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht

    Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht: Hallo, vielleicht hat mir jemand einen Tipp oder eine Empfehlung. Welche Kaffeebohnen ähneln stark der Nespresso "Master Origin Ethiopia" Kapsel?...
  4. Wie erkenne ich das der Espresso schmeckt wie er soll?

    Wie erkenne ich das der Espresso schmeckt wie er soll?: Wenn er richtig gebrüht ist heisst es ja nicht unbedingt das er den persönlichen Geschmack trifft. Experimentiert ihr mit den Parametern bis er...
  5. Espresso schmeckt nicht die drölfundzwanzigste

    Espresso schmeckt nicht die drölfundzwanzigste: Liebe Freunde der knallenden Shots, nachdem ich drüben im Eureka Libra-Fred beiläufig beklagt habe, dass mein Espresso nach mittlerweile einem...