Espresso schmeckt gut, läuft aber zu schnell, und crema verfliegt schnell!!

Diskutiere Espresso schmeckt gut, läuft aber zu schnell, und crema verfliegt schnell!! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Alle!! Ich probiere schon seit Tagen die beste Einstellung für meinen Espresso zu finden. War jetzt ziemlich erfolgreich. (Denk ich...

  1. #1 Schloßherr, 31.03.2009
    Schloßherr

    Schloßherr Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Alle!!
    Ich probiere schon seit Tagen die beste Einstellung für meinen Espresso zu finden. War jetzt ziemlich erfolgreich. (Denk ich halt:-?) Mein Espresso schmeckt gut, läuft aber in 13 sek. runter, und die Crema hält keine 2 Minuten. Habe eine Faema Kompact Smart, eine Faema MPN Mühle und verwende den Splendid Oro Kaffee. Vielleicht hätte ja jemand einen oder zwei Tipps für mich!!!
    MfG euer Schloßherr
     
  2. #2 VolkerS, 31.03.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Espresso schmeckt gut, läuft aber zu schnell, und crema verfliegt schnell!!

    Hi Schlossherr,

    hast Du mal probiert, den Mahlgrad feiner zu stellen?

    Gruß,
    Volker
     
  3. #3 Schloßherr, 31.03.2009
    Schloßherr

    Schloßherr Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso schmeckt gut, läuft aber zu schnell, und crema verfliegt schnell!!

    Ja hab ich. Dann hat er aber sehr bitter geschmeckt!
    Die Mühle ist auf Malgrad 5 eingestellt.
    Danke fürs schnelle Antworten!!!
    MfG
     
  4. #4 dergitarrist, 31.03.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Espresso schmeckt gut, läuft aber zu schnell, und crema verfliegt schnell!!

    Zu allererst sei mal gesagt, dass die ausschlaggebende Frage die ist, wie er schmeckt. Wenn dir das so taugt, dann lass es so.

    Dennoch, solltest du auf die "Standards" kommen wollen, ist deutlich feinerer Mahlgrad der Weg, die Bezugszeit zu verlängern.
     
  5. #5 mr.smith, 31.03.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.514
    AW: Espresso schmeckt gut, läuft aber zu schnell, und crema verfliegt schnell!!

    Entweder Mühle feiner (wenn das nicht schmeckt)
    Mehr Kaffee in den ST - dann verlängert man den Bezug auch.

    Gruß
    Jürgen
     
  6. #6 Schloßherr, 31.03.2009
    Schloßherr

    Schloßherr Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso schmeckt gut, läuft aber zu schnell, und crema verfliegt schnell!!

    Beim Doppelsiebträger dauert es ungefähr 30 sec. Der Puck ist trocken, eine ordentliche Crema, keine Rückstände im ST, glaub halt perfekt.
    Aber beim Einfachsiebträger ist es halt anders. Vielleicht nur ein Schönheitsfehler. Weil am Geschmack kann ich ja nicht nörgeln.
    Wie du sagst: es taugt mir halt. :lol:
    Aber ich hätte es halt gerne Perfekt. Wer nicht? Soll ich einfach die Mühle um eine Position feiner stellen?
    MfG
     
  7. #7 meister eder, 31.03.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Espresso schmeckt gut, läuft aber zu schnell, und crema verfliegt schnell!!

    im einersieb ist's immer etwas komplizierter. nimm etwas mehr pulver, mahl etwas feiner und nutze evtl einen konvexen tamper, dann fließen dir die ränder nicht so schnell weg. oder nimm ein lamarzocco 7g-sieb und einen planen 41mm-tamper, wenn du die maschine nicht in der gastronomie einsetzen willst. bei hohem durchsatz wird man damit nämlich etwas langsamer.
    gruß, max
     
  8. #8 Alitalia, 31.03.2009
    Alitalia

    Alitalia Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    13
    AW: Espresso schmeckt gut, läuft aber zu schnell, und crema verfliegt schnell!!

    Hallo,

    das Einersieb ist schwierig zu handhaben. Vermutlich ist es nicht das zylindrische Sieb von Marzoccho sondern ein Sieb mit konischem Querschnitt. Damit bringe ich es auch nicht auf reproduzierbare Ergebnisse. Bleib erst Mal beim Zweier, schlage ich vor. Oder besorge Dir ein zylindrisches Sieb und einen passenden Tamper.

    Gruß

    Jens
     
  9. #9 Schloßherr, 31.03.2009
    Schloßherr

    Schloßherr Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso schmeckt gut, läuft aber zu schnell, und crema verfliegt schnell!!

    Habe eine planen Tamper. ob er 41mm hat kann ich nicht sagen. Zurzeit ist die Mühle auf 8g eingstellt. Vielleicht tamper ich zuweing? Ich hoffe ich nerv euch nicht mit meinen albernen Fragen!:oops: Siebträger hab ich die originalen Faema. Danke an alle!!
    MfG
     
  10. Fürni

    Fürni Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    4
    AW: Espresso schmeckt gut, läuft aber zu schnell, und crema verfliegt schnell!!

    Hi hab auch ein kleines Problem! Bei mir aber eher beim 2er-Sieb. Was mache ich falsch, wenn immer beim linken Auslauf mehr Espresso rauskommt als rechts? :shock:
    Tamper ich links zu wenig oder zu wenig Pulver, oder ist das im Prinzip normal, dass bei einer Seite bisserl mehr rauskommt?

    Beim 1er-Sieb is es bei mir genauso dass ich schwer auf die 25sek komm. Ich tamper einfach fester als beim 2er und dann passt es meistens!
     
  11. #11 mr.smith, 31.03.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.514
    AW: Espresso schmeckt gut, läuft aber zu schnell, und crema verfliegt schnell!!

    Kann sein das du schief tamperst od. das die Maschine nicht gerade steht ?
    Sieb hast du gereinigt ?

    Jürgen
     
  12. #12 meister eder, 31.03.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Espresso schmeckt gut, läuft aber zu schnell, und crema verfliegt schnell!!

    @schloßherr: für ein normales einersieb brauchst du entweder einen 57 oder 58mm-tamper, welchen genau, musst du ausmessen/-probieren. die 41er passen nur speziell auf das lm-7g-sieb. versuch es mal mit 9g. ein konvexer tamper drückt die ränder stärker an, die spülen sich nämlich beim normalen 7g-sieb schnell weg. das ergebnis ist eine viel zu schnelle durchlaufzeit oder ein bitterer geschmack, genau, wie du es beschreibst. dummerweise passt dann aber die dosierung beim zweiersieb nicht mehr.
    gruß, max
     
  13. Fürni

    Fürni Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    4
    AW: Espresso schmeckt gut, läuft aber zu schnell, und crema verfliegt schnell!!

    hm maschine steht gerade und schief tampern! keine ahnung! möglich weil es ja immer die gleiche seite ist! auf welcher seite tamper ich dann (evtl.) zu viel/zu wenig?!
     
  14. #14 Schloßherr, 31.03.2009
    Schloßherr

    Schloßherr Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso schmeckt gut, läuft aber zu schnell, und crema verfliegt schnell!!

    @ Meister Eder.
    Ich danke dir. Hab jetzt auf 8,5g gestellt, und siehe da. bin auf 21 sek. und die Crema ist auch besser.
    Danke für die Antworten!!!!! :-D
    MfG

    euer Schloßherr
     
  15. jukka

    jukka Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    10
    AW: Espresso schmeckt gut, läuft aber zu schnell, und crema verfliegt schnell!!

    @Fürni: Ein Grund könnte sein, dass die Maschine nicht genau waagerecht steht, hast Du das mal überprüft? (Wasserwaage).
    Wenn das nicht der Grund ist, würde ich mal versuchen, das Kaffeemehl gleichmäßiger im ST zu verteilen vor dem Tampern. Wenn nämlich (z.B. durch den Auswurf der Mühle, der vielleicht nicht genau senkrecht erfolgt, sondern durch die Drehbewegung der Mahlscheiben, die ja auch das Mehl heraustransportieren, mehr zu einer Seite hin, kann es sein, dass Du einseitig mehr Kaffeemehl im Sieb hast (auch wenn es nicht so aussieht.). Der Puck ist dann dort fester und es läuft mehr auf der anderen Seite durch. (Zum Testen WDT probieren.)
     
  16. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Espresso schmeckt gut, läuft aber zu schnell, und crema verfliegt schnell!!

    Der ST muss waagrecht sein, bei den übrigen Teilen der Maschine ist das nicht so wichtig.
     
Thema:

Espresso schmeckt gut, läuft aber zu schnell, und crema verfliegt schnell!!

Die Seite wird geladen...

Espresso schmeckt gut, läuft aber zu schnell, und crema verfliegt schnell!! - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer

    Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer: Liebe Community, ich habe seit ca. 2 Monaten eine Lelit Mara X v2 (Mühle: Comandante mk4) und verzweifle langsam daran, einen trinkbaren Espresso...
  2. Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht

    Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht: Hallo, vielleicht hat mir jemand einen Tipp oder eine Empfehlung. Welche Kaffeebohnen ähneln stark der Nespresso "Master Origin Ethiopia" Kapsel?...
  3. Wie erkenne ich das der Espresso schmeckt wie er soll?

    Wie erkenne ich das der Espresso schmeckt wie er soll?: Wenn er richtig gebrüht ist heisst es ja nicht unbedingt das er den persönlichen Geschmack trifft. Experimentiert ihr mit den Parametern bis er...
  4. Espresso schmeckt nicht die drölfundzwanzigste

    Espresso schmeckt nicht die drölfundzwanzigste: Liebe Freunde der knallenden Shots, nachdem ich drüben im Eureka Libra-Fred beiläufig beklagt habe, dass mein Espresso nach mittlerweile einem...
  5. Espresso schmeckt flach

    Espresso schmeckt flach: Hallo ich habe eine Rocket Cellini Evo V2 Espressomaschine und beziehe nur doppelte Espressi mit einem IMS Sieb Competition 2 Tassen Siebeinsatz...