Espresso schmeckt oft unterschiedlich.. Anfänger braucht Hilfe

Diskutiere Espresso schmeckt oft unterschiedlich.. Anfänger braucht Hilfe im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo miteinander, ich bin der Matthias, 29 Jahre alt und relativ neu im Kaffeeerlebnis vertreten. Da mir der Kaffee aus dem Vollautomaten in...

  1. #1 Matthias N., 22.11.2022
    Matthias N.

    Matthias N. Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo miteinander,

    ich bin der Matthias, 29 Jahre alt und relativ neu im Kaffeeerlebnis vertreten.

    Da mir der Kaffee aus dem Vollautomaten in der Arbeit nicht mehr bekommt, habe ich nach alternativen gesucht. Nach diversen Recherchen bin ich dann zu den Beschluss bekommen, dass ich mir eine Siebträgermaschine zulege. Den Kaffee vertrage ich richtig zubereitet sehr gut und möchte ihn nicht mehr missen.

    Ich habe mir Anfang diesen Jahres nachdem ich mich relativ gut in das Thema eingelesen habe eine Siebträgermaschine (Bezzera Duo) und eine für mich geeignete Mühle (Mahlkönig x54) zugelegt.

    Leider muss ich euch direkt eine Frag stellen, da die Such-Funktion, Google und etliche Youtube-Videos mir keine Aufklärung gebracht haben.

    Der Kaffee schmeckt im Großen und Ganzen für meinen Geschmack gut. Das Problem ist nur, dass sich die Bezüge trotz gleicher Zubereitung untereinander sehr unterscheiden. Mal läuft er 3-4 Sekunden schneller durch (Geschmack ist dann nicht so toll) und das andere mal läuft er genau seine gewünschte Extraktionszeit durch (Nach meinen Geschmack sehr gut). Es passiert nicht jedesmal, aber oft. Ich kann mich praktisch vor Zubereitung nicht auf einen guten oder weniger guten Espresso einstellen. Ein Anpassen der Mühle habe ich aufgegeben, da beim nächsten Bezug der Espresso wieder so schmecken kann wie er soll.

    Ich habe nach langen probieren versucht jegliche Variable auszuschließen. Den Vorgang gestalte ich jedes Mal gleich.

    1. Die Siebträgermaschine einschalten. Der Siebträger wird erwärmt und die Tassen ebenfalls. Sollte es mal schneller gehen, lasse ich durch den Siebträger zum vorwärmen heißes Wasser (gleiches Leitungswasser, welcher durch den gleichen Kalk-Barita-Filter läuft) laufen und lasse die Espressotassen ebenfalls heißes Wasser ein.

    2. Ich nehme den Kaffee aus der Verpackung und befülle meine Mühle mit etwas Kaffeebohnen. Die Verpackung vom Kaffee versuche ich schnellstmöglich wieder zu schließen, da ich irgendwo gelesen habe, dass sich durch die in der Kaffeeverpackung befindenden Stickstoffe der Kaffee länger hält.

    3. Ich lasse, auch wenn es mir schwer fällt, fünf Gramm Bohnen mahlen um den Todraum der Mühle zu leeren und frische Bohnen zu erhalten. Für das „weggeworfenen“ Kaffeepulver suche ich noch heute nach einer sinnvollen Verwertung. Aber das ist ein anderes Thema.

    4. Es werden im Anschluss exakt 16 Gramm Pulver gemahlen. In dieser Hinsicht akzeptiere ich keine 15,8; 16,1 oder 16,3Gramm. Die Variable unterschiedliche Menge habe ich somit ausgeschlossen.

    5. Das gemahlene Kaffeepulver versuche ich im Auffangbehälter durch beherztes schwenken und schütteln aufzulockern. (ist vermutlich ein Tick von mir, was nichts bringen dürfte)

    6. Die genau 16 Gramm Kaffeepulver fülle ich anschließend in meinen Siebträger (diese ist für 16Gramm ausgelegt) und klopfe den Siebträger im Anschluss einmal auf die Tampermatte, damit sich der Kaffee einigermaßen gleichmäßig verteilt.

    7. Mit einen Leveler verteile ich nun den Kaffee ohne Druck im Siebträger.

    8. Im Anschluss wird das Kaffeepulver getampert. Hierzu habe ich, um eine weitere Variable auszuschließen und da zwei Personen im Haushalt den Kaffee zubereiten, mir vor kurzen eine „Macap Tamperstation CPS“ zugelegt. Der Druck dürfte, wenn man der Maschine Vertrauen schenken darf, deshalb jedes Mal exakt gleich sein.

    9. Ich lasse nochmal kurz Wasser von der Siebträgermaschine laufen.

    10. Nun wird der Siebträger eingespannt und der Bezug mit exakt den gleichen Voraussetzungen wie beim Bezug davor gestartet.

    So, was mache ich nun falsch oder was könnte ich noch ausschließen?

    Dass die Kaffeebohnen altern und ein wenig verrauchen ist mir bewusst. Aber wieso kann es dann sein, dass der Kaffee beim nächsten Bezug wieder genau so schmeckt wie ich es haben möchte?

    Meine Mühle mache ich nach jeden Kilo sauber, meine Kaffeemaschine wird nach jedem Kaffeebezug rückgespült und einmal in 1-2 Wochen mit Kaffeefettlöser rückgespült und die Siebträger gleich mit.

    Mache ich was falsch, oder muss ich damit leben, dass der Kaffee grundsätzlich jedes Mal ein ticken anders schmeckt?

    Ich entschuldige mich für meine Rechtschreibung und Grammatikfehler, aber meine Mittagspause gestaltet sich leider etwas kurz. :)

    Vielen Dank!

    Gruß Matthias
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Deine Ausrüstung passt, vllt mit etwas viel Brimborium an uninteressanter Stelle.
    Was vllt wichtiger wäre:
    Welche Bohnen? Wann genau geröstet? (hilfsweise: MHD)
     
    benötigt und cbr-ps gefällt das.
  3. #3 Matthias N., 22.11.2022
    Matthias N.

    Matthias N. Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Das etwas viel Brimborium ist von den unterschiedlichen Bezügen geschuldet.
    Den Kaffee kaufe ich immer "frisch" bei Roastmarket.
    Ich habe maximal 2 kg zu Hause. Das erste kg kommt direkt in die Mühle und das zweite Kilo kommt in die Mühle wenn das erste leer ist.
    Dann wird in naher Zukunft nachgekauft.

    Momentan habe ich den Kaffee "Hausbrandt Espresso Nonnetti". Dieser neigt sich langsam den Ende zu, weshalb ich Ende der Woche wieder auf den "New York Extra M" umsteigen werden.
    Bei dem Kaffee habe ich momentan eine Durchlaufzeit von ca. 23 Sekunden bei 89 Grad angepeilt. Bei der Durchlaufzeit schmeckt er für mich sehr gut. Wenn er länger oder kürzer läuft finde ich das Ergebnis nicht gut und taugt teilweise bestenfalls für meinen Geschmack als Wachmacher.

    Das Röstdatum und MHD kann ich im Moment nicht nachsehen? Gibt es eine Faustregel, wie alt der Kaffee sein darf?

    Anbei der Links zu den beiden Sorten, ohne Werbung betreiben zu wollen:

    Hausbrandt Nonnetti online kaufen | roastmarket

    New York Extra M online kaufen | roastmarket
     
  4. #4 Mackerel, 22.11.2022
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    1.134
    Mein Tipp wäre Leveler weglassen und mit WDT Tool arbeiten.
    Das hört sich sehr nach Channeling an und das geht bei schlechter Pulververteilung im Siebträger sehr schnell.
    WDT ist bei mir die wichtigste Variable gewesen um dauerhaft konstante Ergebnisse zu produzieren.
    Leveler gaukeln dagegen eine gleichmäßige Verteilung nur vor.

    edit: Der Kaffee sollte zwischen 2und 12 Wochen alt sein.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Roastmarket und frisch geröstet ist Glückssache und 2Kg sind je nach Verbrauch schon recht viel.
    Von welcher Rösterei sind die Bohnen denn und steht ein Röstdatum oder wenigstens MHD drauf?

    Ich tippe auf wahrscheinliche Ursache zu alte (seit Röstung, nicht seit Kauf!) Bohnen.
     
    NiTo gefällt das.
  6. #6 Knabberkram, 22.11.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Das funktioniert so nicht. Das Totraumpulver kann festsitzen, teils verklumpen und fällt dann unregelmässig ins frische Mahlgut. Leider werden dadurch auch die Bezüge unregelmässig.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Ich hatte bei meiner Hoppermühle solche Probleme nicht. Wobei ich weniger gemessen habe, hatte keine geschmacklichen Probleme, die mich dazu bewogen hätten.
     
  8. #8 Knabberkram, 22.11.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Mag sein, ich würde dennoch erstmal bei den Bohnen ansetzen. Shit in -> Shit out stellt sich doch ziemlich oft als Ursache heraus.
     
  10. #10 Matthias N., 22.11.2022
    Matthias N.

    Matthias N. Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    @Mackerel
    Danke für die Infos. In Zukunft werde ich darauf achten, dass der Kaffee nicht älter wie 12 Wochen ist.
    Das WDT Tool werde ich trotzdem einmal gerne testen. Hättest du da evtl. eine Empfehlung für mich?

    @cbr-ps
    Ich werde das MHD zu Hause mal prüfen.
    Zum Thema "shit in-> shit out": Das mit "frisch" bei Roastmarket ist mir bewusst, aber leider haben mir es die zwei Sorten nach langen probieren sehr angetan.
    Hättest du eine Empfehlung wo man ohne Bedenken einen Kaffee bestellen kann? Oder ratet Ihr allgemein von einer Online Bestellung ab, weil man nicht prüfen kann wann der Kaffee geröstet wurde?
    Bei mir am Land ist leider lediglicher Ausflug zu einen Röster mit viel Fahrzeit verbunden.

    @Knabberkram
    Danke, da habe ich den Totraum bis jetzt komplett falsch interpretiert. Hört sich danach an, dass ich mit dem verklumpen und der Unregelmäßigkeit leben muss..
     
  11. #11 Mackerel, 22.11.2022
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    1.134
    WDT tool habe ich hier aus dem forum von @kridi88 und bin sehr zufrieden. top Preis/Leistung
     
  12. #12 Knabberkram, 22.11.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    #Totraum
    Nachmessen, und eventuell gegen den Neuen tauschen.

    Genaue Angaben fehlen leider.
    Zumindest kann man so das Altpulverproblem minimieren.
     
  13. #13 Matthias N., 22.11.2022
    Matthias N.

    Matthias N. Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Danke, den Flapper habe ich soeben auf gut Glück bestellt.
    Das Altpulverproblem habe ich bereits eliminiert, indem ich erst 5Gramm einfach durchlaufen lasse. Hierzu habe ich ebenfalls einen Slot passend programmiert.
     
    Knabberkram gefällt das.
  14. #14 Knabberkram, 22.11.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Die 5 gramm /Tag sind dann die regelmässige Opfergabe an die Espressogötter & an die Mahlkönigin :rolleyes:

    Was sonst noch an Mahlresten im Gehäuse festpappt, muss man so hinnehmen bis zur nächsten Grundreinigung.
     
    La Cristalina gefällt das.
  15. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Wo steht denn die Maschine?
    Konstante Luftfeuchtigkeit hast du?

    Wenn du Blends trinkst sind Schwankungen normal, z.B.: 10% Robustaanteil sind bei deinen 16 Gramm definitiv nicht jedes mal genau 1,6 Gramm.
    Ein Grund für mich nur sortenreinen Kaffee zu trinken.
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Ich hatte noch nie Probleme mit hinreichend frischen Barmischung, die regelmässig Blends sind. Auch mein aktueller selbstgerösteter Blend von ColSpirit liefert gleichmäßige Bezüge.
     
    NiTo gefällt das.
  17. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Ich hatte schon oft Probleme damit, dass nicht ordentlich durchgemischt wurde und ich z.B.: gegen Packungsende mehr Robustanteil hatte.

    Aber Problem gelöst, ich röste selbst.
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Online Bestellungen direkt bei Röstern sind in der Regel sehr gut. Bei welchem, hängt stark vom Geschmack ab.
    Stöber einfach mal durch diese Rubrik, da werden regelmäßig Röstungen besprochen und Bezugsquellen empfohlen: Bohnen und Kaffee
     
  19. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    461
    Bohnendruck könnte auch fehlen und zu unterschiedlichen Ergebnissen führe
     
  20. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Was ist denn der Bohnendruck???
     
Thema:

Espresso schmeckt oft unterschiedlich.. Anfänger braucht Hilfe

Die Seite wird geladen...

Espresso schmeckt oft unterschiedlich.. Anfänger braucht Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer

    Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer: Liebe Community, ich habe seit ca. 2 Monaten eine Lelit Mara X v2 (Mühle: Comandante mk4) und verzweifle langsam daran, einen trinkbaren Espresso...
  2. Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht

    Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht: Hallo, vielleicht hat mir jemand einen Tipp oder eine Empfehlung. Welche Kaffeebohnen ähneln stark der Nespresso "Master Origin Ethiopia" Kapsel?...
  3. Wie erkenne ich das der Espresso schmeckt wie er soll?

    Wie erkenne ich das der Espresso schmeckt wie er soll?: Wenn er richtig gebrüht ist heisst es ja nicht unbedingt das er den persönlichen Geschmack trifft. Experimentiert ihr mit den Parametern bis er...
  4. Espresso schmeckt nicht die drölfundzwanzigste

    Espresso schmeckt nicht die drölfundzwanzigste: Liebe Freunde der knallenden Shots, nachdem ich drüben im Eureka Libra-Fred beiläufig beklagt habe, dass mein Espresso nach mittlerweile einem...
  5. Espresso schmeckt flach

    Espresso schmeckt flach: Hallo ich habe eine Rocket Cellini Evo V2 Espressomaschine und beziehe nur doppelte Espressi mit einem IMS Sieb Competition 2 Tassen Siebeinsatz...