Espresso schmeckt Sauer, tipps?

Diskutiere Espresso schmeckt Sauer, tipps? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Liebe Leute, nun konnte ich endlich nach langem warten meine Xenia und Niche kühren, wenn man das so nennen kann nach den ersten kläglichen...

  1. Robser

    Robser Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Liebe Leute,

    nun konnte ich endlich nach langem warten meine Xenia und Niche kühren, wenn man das so nennen kann nach den ersten kläglichen versuchen.
    Das Problem: Der Espresso schmeckt sehr Sauer
    Am Ende der ersten Versuche habe ich 15gramm Gemahlene Bohnen auf 30 gramm Kaffee hin bekommen bei einer 30 sekündigen durchlaufzeit von der Xenia.
    Was mache ich falsch?
    Das gemahlene Pulver fühlt sich so an wie feiner Sand, Wasser ist Volvic, tassen vorgewärmt, maschine vorgewärmt, eigentlich kein channeling und der Rand der Brühgruppe zeichnet sich nach dem Bezug im Pulver ab. Bodenloser Siebträger. `Bei der Niche habe ich die einstellung 24/25, dort gibt es ein Einstellrad mit 50 Einstellungen wobei der Einstellbereich 10-20 als Espresso gekennzeichnet ist.
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.824
    Zustimmungen:
    20.211
    Gemahlen im Sinne von vorgemahlen?
    Edit: Niche zero übersehen.
     
  3. Robser

    Robser Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Nein, gekaufte Bohnen welche ich in der Niche gemahlen habe
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.824
    Zustimmungen:
    20.211
    Wenn es dir zu sauer ist, feiner mahlen, dass du auf 35-40 Sekunden kommst.
    Wenn er dir dann noch zu sauer ist, dann hat die Röstung einfach einen gewissen Anteil Fruchtigkeit.
     
    Lecker Schmecker und Robser gefällt das.
  5. Robser

    Robser Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Super, danke dir. Also der Kaffee wird auch mit einem Kräftigen Charakter (war für mich erst überraschend kräftig aber in ordnung) und fruchtig beschrieben. vielleicht liegt es daran, wobei es natürlich immer noch sehr unnatürlich sauer schmeckt. Den Mahlgrad habe ich leider aufgrund der nichtvorhandenen Durchflussmenge immer weiter nach oben justiert damit überhaupt etwas rauskommt, aber nach unten kann man den bestimmt noch schrauben, das versuche ich mal, danke dir
     
  6. #6 Achim_Anders, 14.10.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Nenn einfach den Kaffee und den Röster.
    Aber ich würde mal nach deiner Schilderung behaupten, du magst diese Röstung einfach nicht. ;)

    Fruchtig hat nichts mit Nespresso Kapseln oder ähnliches zu tun. Kaffee hat eine enorme Bandbreite, die die wenigsten wirklich kennen. Und gerade "fruchtig" ist bei vielen Menschen eher mit "sauer" beschrieben. Da ist viel Gewohnheit dabei.
    Ergo: Such dir eine andere Röstung! :)
     
    Synchiropus und Lecker Schmecker gefällt das.
  7. #7 Lecker Schmecker, 14.10.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.339
    Zustimmungen:
    1.172
    15 Gramm in ein Standard-Zweiersieb erscheint mir zudem etwas zu wenig. Versuch, es vielleicht auch mal mit einer erhöhten Mahlgutmenge von 18 Gramm und dem entsprechend der Brühzeit (30+ ab ersten Tropfen aus dem Siebträger) angepasstem Mahlgrad auf ein Brühverhältnis von 1:2 zu kommen.
     
    Achim_Anders gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.624
    Zustimmungen:
    41.331
    „Fruchtiger“ Kaffee bringt Säure mit, kann sein, dass Du das, wie ich z.B. auch, nicht magst. Was für Bohnen von welchem Röster sind das denn genau?
     
  9. Robser

    Robser Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Das Fruchtige, "gleich" Saure in kombination mit dem würzig starken körper trifft es eigentlich auf den punkt wobei ich der meinung bin das es zu arg ist und ich glaube eher dass der fehler nicht beim kaffee liegt sondern an mir, da er wirklich nicht genießbar ist und ich davon ausgehe dass die leute schon einen kaffee verkaufen welcher genießbar ist, aber ich lass mich natürlich auch gerne eines besseren belehren.

    Kaffee: Paggapac - Bohnenstrolche // Kaffeerösterei Ludwigsburg
     
  10. Robser

    Robser Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Daran habe ich auch schon gedacht, dass muss auf jeden fall etwas mehr sein, meine aller ersten versuche vor ein paar wochen. als ich noch zeit hatte, waren bei 17gramm relativ gut, vermutlich versuche ich mich dort wieder einzupendeln da die 18 gramm leider etwas zu viel waren auch wenn viele 18 gramm als "best-off" darlegen.
     
  11. Robser

    Robser Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Kaffee: Paggapac - Bohnenstrolche // Kaffeerösterei Ludwigsburg
    Siehe Antwort an Achim, ich glaube nicht vollends dass es am kaffee per se liegt, gibt es denn nicht noch irgendwelche faktoren welche ich vernachlässigt habe?
     
  12. #12 Yoku-San, 14.10.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.783
    Zustimmungen:
    2.976
    Wenn 18g der Konsens für das Xenia-2er Sieb ist, würde ich erstmal 18g nutzen und dann nach dem Video hier vorgehen:



    Als säurearme Referenzbohne kannst Du Dir eine halbwegs frische (MHD minus 24 Monate weniger als 3 Monate vorbei) italienische Röstung aus einem italienischen Feinkostladen in deiner Nähe holen (z. B. Kimbo, Ionia, Hausbrandt, Drago Mocambo, Quarto)
     
    Achim_Anders gefällt das.
  13. #13 Achim_Anders, 14.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Ich muss zugeben die Bezeichnung des Rösters verwirrt mich.
    Indonesische Bohnen kenne ich nicht. Indische allerdings schon. Und die Würzigkeit unterschreibe ich. Dass das Ding aber mach Schokolade schmecken soll und "keine Bitterstoffe" hat, widerspricht sich imo.
    Aber nun gut. Die Angaben sind leider ansonsten sehr spärlich.

    Wenn du den natürlich schon lecker hinbekommen hast, liegt es nicht am Espresso selbst.
    Wobei das fruchtige halt sauer entsprechen kann. Und ja, Bohnen die ich liebe, findet mein Vater ungenießbar "sauer". Ich nenne dasselbe Gesöff fruchtig süß, er Batteriesäure. Geschmäcker sind verschieden. :D


    Aber alles in allem halte dich an die Vorschläge von @Lecker Schmecker . Du scheinst den Kaffee trotz meiner These ja noch nicht ausbalanciert genug bezogen zu haben. Ich würde dir empfehlen nach Matt Pergers System vorzugehen. (Hier stand "pervers" statt Pergers :D )
    Finde zuerst die optimale Menge im Sieb. (Such hier im Forum Mal nach 1€ Methode.)
    Dann versuch sowohl 1:2 in 23-30 Sekunden (erstmal egal wo genau du zeitlich landest.)
    Dann versuch 1:2,5 in 23-30 Sekunden.
    Was dir besser oder weniger schlecht mundete, nutzt du hälst du fest und spielst dann mit dem Mahlgrad in der zeitlichen Dimension von 23-30 Sekunden.

    Da sollte generell etwas trinkbares bei rauskommen und kann dann mit dem spielen der Zeit durch Mahlgradveränderung noch verfeinert werden. :)
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.624
    Zustimmungen:
    41.331
    „Spritzige Frucht“ klingt für mich gefährlich nach Säure. Eine einfache Bohne für den Start hast Du dir vermutlich nicht ausgesucht.
    Den Hinweis auf Mengenerhöhung hast Du schon bekommen, zusätzlich könntest Du die Temperatur noch pushen.
     
  15. #15 Andreas 888, 14.10.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.597
    Zustimmungen:
    2.202
    Hallo Achim_Anders, da hat sich ein Schreibfehler eingeschlichen...du tust dem armen Matt Unrecht...:D
     
    Achim_Anders gefällt das.
Thema:

Espresso schmeckt Sauer, tipps?

Die Seite wird geladen...

Espresso schmeckt Sauer, tipps? - Ähnliche Themen

  1. Espresso schmeckt einfach nur sauer, was tun?

    Espresso schmeckt einfach nur sauer, was tun?: Nachdem mir bei meinem Filterkaffee schon so super durch das Forum weitergeholfen wurde, dachte ich, ich nehme eure Hilfe nochmal in Anspruch...
  2. Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer

    Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer: Liebe Community, ich habe seit ca. 2 Monaten eine Lelit Mara X v2 (Mühle: Comandante mk4) und verzweifle langsam daran, einen trinkbaren Espresso...
  3. Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht

    Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht: Hallo, vielleicht hat mir jemand einen Tipp oder eine Empfehlung. Welche Kaffeebohnen ähneln stark der Nespresso "Master Origin Ethiopia" Kapsel?...
  4. Wie erkenne ich das der Espresso schmeckt wie er soll?

    Wie erkenne ich das der Espresso schmeckt wie er soll?: Wenn er richtig gebrüht ist heisst es ja nicht unbedingt das er den persönlichen Geschmack trifft. Experimentiert ihr mit den Parametern bis er...
  5. Espresso schmeckt nicht die drölfundzwanzigste

    Espresso schmeckt nicht die drölfundzwanzigste: Liebe Freunde der knallenden Shots, nachdem ich drüben im Eureka Libra-Fred beiläufig beklagt habe, dass mein Espresso nach mittlerweile einem...