Espresso selber rösten?

Diskutiere Espresso selber rösten? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich habe zu dem Thema bereits im Archiv gelesen- z.B., dass du einige Jahre Rösterfahrung hast :D. Deshalb habe ich dich auch konkret auf den...

  1. #81 Gummikuh, 11.03.2005
    Gummikuh

    Gummikuh Gast

    Ich habe zu dem Thema bereits im Archiv gelesen- z.B., dass du einige Jahre Rösterfahrung hast :D. Deshalb habe ich dich auch konkret auf den I-Roast angesprochen. Ich vermute, dass du auf Grund deiner großen Erfahrung eine realistische Einschätzung abgeben kannst. Könnte man von dir ein paar Tipps in Sachen Mischungen für Anfänger erwarten? Ich beschäftige mich noch nicht so lange und intensiv mit Kaffee. Das Thema "Eigenröstung" interessiert mich, ich bringe charakterlich auch eine gewisse Auffassungsgabe und Zielstrebigkeit mit, jedoch möchte mich in dem Thema nicht verlieren und völlig entnervt das Handtuch werfen. Ich habe ein bisschen Erfahrung in Sachen Wein. Wenn mich jemand fragte, wie er es anstellen soll, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, dann wüsste ich ganz gut, welche grundsätzlichen Ratschläge ich ihm geben würde. Ein paar Basics, das würde ich mir wünschen. Habe ich so noch nicht im Archiv gefunden.

    Viele Grüße
    Michael
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Ich finde den I-Roast so gut, daß ich dessen Vorgängermodell bald dagegen austauschen werde. Er läßt einem durch die variablen Röstkurven viel mehr Einflußmöglichkeiten als der Precision Roaster, der nur über eine Zeitsteuerung verfügt.
    Für einen Anfänger ist es am sinnvollsten, erst einmal reine Sorten zu rösten und zu probieren, um deren spezifische Aromaeigenschaften kennenzulernen. So ergibt sich der Spieltrieb in Sachen Mischungen quasi von selbst, frei nach dem Motto 'erlaubt ist, was gefällt'. Als Standardbasis würde ich mit einem Brasil Santos und einem India Robusta anfangen.
    Daß man dabei entnervt aufgibt, kann ich mir gar nicht vorstellen - man kann eigentlich nicht viel falsch machen, eher wird man dazu neigen, immer wieder etwas neues auszuprobieren... :laugh:


    Gruß
    Stefan
     
  3. #83 Gaggia_User, 11.03.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    wieviel muss man eigentlich für einen I-Roast anlegen
     
  4. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    Wenn man auf alt.coffee was vom I-Roast liest ist es meist nicht so enthusiastisch... hab aber keine eigenen Erfahrungen zum I-Roast...

    Aber wie wäre es denn mit dem hier: Rösten mit Ebay
    ...da hat man was fürs Leben...

    Gruß, Hermann
     
  5. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Hi Hermo,

    hast Du denn neben Deiner Strassenbahn noch Platz für sowas?

    cheers
    afx
     
  6. #86 Gaggia_User, 11.03.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    @Hermo
    ich wollte eigentlich keine Kaffeerösterei aufmachen sondern nur für den Eigenbedarf rösten wenn überhaupt
     
Thema:

Espresso selber rösten?

Die Seite wird geladen...

Espresso selber rösten? - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Nespresso Kapsel-Maschine (Krups XN2015) - Kapseln halten nicht selber

    Frage zu Nespresso Kapsel-Maschine (Krups XN2015) - Kapseln halten nicht selber: Hallo zusammen, wir haben die o.g. Kapselmaschine von Krups. Diese haben wir gebraucht gekauft. Ich wollte fragen, ob es normal ist, wenn man...
  2. [Verkauft] Platine zum Selberbasteln (Espressomaschinensteuerung)

    Platine zum Selberbasteln (Espressomaschinensteuerung): Aus meinem letzten Projekt sind noch zwei Platinen übrig. Gefertigt von einem professionellen Hersteller (Aisler). Größe ist 9x5cm mit Bohrungen...
  3. Espressomaschine für meinen Mann zu Weihnachten-Aber selber keine Ahnung von Kaffee

    Espressomaschine für meinen Mann zu Weihnachten-Aber selber keine Ahnung von Kaffee: Hallo ihr Kaffeexperten! Mein Mann liebt Kaffee über alles (er kann sogar welchem vorm Schlafengehen trinken :shock::roll:) Daher habe ich ihm...
  4. Espressomaschine selber bauen?

    Espressomaschine selber bauen?: Hallo liebe Espressofreunde, ich habe dieses Site neu entdeckt und find's prima das es hier so viele verschieden Foren zum Thema gibt. Da es...
  5. ?espresso selber mischen - Geht das aus so einfach

    ?espresso selber mischen - Geht das aus so einfach: Hallo und guten Tag, Bei einem kleinen Ladenröster in der Nähe gibt es folgende Sortenreine Kaffeesorten aus: Colombia,Gutamala, Äthiopien,...