Espresso transportieren und warmhalten

Diskutiere Espresso transportieren und warmhalten im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Espresso transportieren und warmhalten Hi ... ich hab neulicbh schonmal was ähnliches gefragt und das ganze dann aufgrund der ratschläge...

  1. #21 janosch, 17.01.2012
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    AW: Espresso transportieren und warmhalten

    Hi ...

    ich hab neulicbh schonmal was ähnliches gefragt und das ganze dann aufgrund der ratschläge verworfen

    wenn dus testen willst :

    Isosteel Mini-Duo Taschenflasche 120ml: Amazon.de: Küche & Haushalt

    ne kleinere hab ich nicht finden können, aber wenn man 4 ristretto da rein macht, und das teil vorher gut mit heißem wasser durchwärmt, könnte ich mir vorstellen das man zumindest von der temperatur her lange hinkommt

    wies dann schmeckt ist nochmal ne andere sache, wobei ich glaube das die wenigsten hier das wirklich mal selbst getestet haben ;-)


    Grüße
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Espresso transportieren und warmhalten

    Jeder von uns hat wahrscheinlich schon mal einen länger in der Thermoskanne stehenden Kaffee getrunken und weiß, wie wenig erfreulich der schmeckt.
    Ich bin überzeugt, dass der Geschmacksabfall bei Espresso mindestens so groß, wenn nicht größer ist.
     
  3. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.824
    Zustimmungen:
    1.317
    AW: Espresso transportieren und warmhalten

    Vor vielen, vielen Jahren, lange vor dem Kaffee-Netz, haben meine Frau und ich mit der damaligen Krups-Dampfdruck-Alusiebträger-Glaskännchen-"Espressomaschine" aus guten, handwerklich gerösteten Bohnen zwei kräftige Tassen Kaffee gemacht, in eine kleine Kunststoffflasche gefüllt und diese zuerst mit kaltem Wasser und dann im Eiskasten gekühlt, wenn wir ins Bad gefahren sind.

    Aus der Kühlbox war das am Nachmittag zu einem Stück Kuchen besser als der Kaffee vom Badbuffet und sehr viel besser als die fertigen Koffeingetränke aus dem Supermarkt-Kühlregal. Und auch sehr viel besser als alle Versuche mit dem Warmhalten von Kaffee. Dabei altert und oxidiert der Kaffee viel schneller als bei kalter Aufbewahrung.
     
  4. #24 chris007mi6, 18.01.2012
    chris007mi6

    chris007mi6 Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espresso transportieren und warmhalten

    Vielleicht ein kleiner Nachtrag zur Handpresso. Ich besitze das Teil in der Version Domepod, wo man selbst gemahlenen Kaffee in einem kleinen Sieb verwendet. Inzwischen hab ich die Handpresso seit fast 2 Jahren und bin immer noch schwer begeistert. Trotzdem muss einem bei der Benutzung folgendes klar sein:

    - Der Kaffee kann nicht mit einem aus einer 1500 Euro teuren Maschine mithalten, das geht rein technisch gar nicht, ABER der Kaffee hat eine sehr feine Crema und schmeckt um Längen besser als alles was ich aus einem Vollautomaten getrunken hab und fast immer besser als das was einem in so manchem Cafe vorgesetzt wird.

    - Man benötigt möglichst heißes Wasser, am besten natürlich direkt mit einem Wasserkocher aufgekocht, ABER auch mit einer guten Thermoskanne habe ich schon sehr gute Ergebnisse erzeugt. Die oft in einem Set mit der Handpresso angebotene soll nicht gut sein. Ich verwende eine "Thermos Active Light & Compact" in der 0,5 Liter Version.

    - Vor dem Zubereiten am besten alle Teile mit dem heißen Wasser aus der Kanne vorwärmen, also Tassen und die Handpresso selbst.

    - Die erhältliche Transportbox mit den 3 Sieben ist sehr praktisch.

    - Es gibt auch einen eigenen Ristretto Filter, den ich aber selber nicht kenne.

    Mit ein bisschen Übung ist ein leckerer Espresso in 2-3 Minuten zubereitet und schmeckt dazu noch sehr gut. Wie bei allen Espressomaschienen muss man auch für die Handpresso den geeigneten Mahlgrad des Kaffees finden.

    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Handpresso der gestellten Aufgabe gerecht werden könnte.

    Lg Chris
     
  5. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Espresso transportieren und warmhalten

    Lustigerweiße ist das genau, was ich - angeregt durch dieses Thema - gestern ausprobiert habe: Macht es für kalten Espresso einen geschmacklichen Unterschied wie schnell er abgekühlt ist?



    That's the spirit!
     
  6. #26 KölnerJung, 18.01.2012
    KölnerJung

    KölnerJung Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Espresso transportieren und warmhalten

    Um das mal zusammenzufassen.
    Du trinkst selber keinen Café, nicht schlimm.
    Du möchtest deine Frau überraschen und ihr eine Freude machen, sehr schön.

    Ich gehe davon aus, dass deine Frau Geschmack hat und weiß was gut ist.
    du wirst ihr keine Freude mit einem termobecher machen. Rede mit ihr darüber, sag ihr das du sie überraschen wolltest und dich hier informiert hast.
    Sie wird sich über dein Interesse freuen und zufrieden sein das du keinen Becher gekauft hast.
     
  7. #27 silverhour, 18.01.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    AW: Espresso transportieren und warmhalten

    Mmmh. Andere Regionen andere Sitten. Auf Sizilien ist es scheinbar das Normalste der Welt sich seinen Cafe im kleinen Plastikbecher samt Deckelchen geben zu lassen - einer schiebt in die nächste Bar und holt Cafe für die Kollegen ...

    Ansonsten, meine 2 Cents:
    Nespressomaschinchen in den Behandlungsraum stellen, ggf. im Schrank verstecken (weil sonst wollen alle haben).
    oder:
    Filterkaffee in eine Thermoskanne brühen und selbigen Trinken.
    oder:
    Den duseligen, linksdäumigen Studentenpraktikanten zum Kaffeeholen schicken. So wie das eben früher mit den Lehrlingen üblich war (bevor alle anfingen irgendwas von "pädagogisch-didaktisch" zu faseln).

    Grüße, Olli
     
  8. #28 Holger Schmitz, 18.01.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Espresso transportieren und warmhalten

    Ja, meiner Meinung nach schon, weniger sauer als wenn er langsam abkühlt. Wenn ich Espresso z.B. für Tiramisu oder Eiskaffee (wie diese Fertigprodukte) oder ähnliches mache lasse ich ihn direkt vom ST in ein Glas mit Eiswürfeln laufen und gieße ihn schnell aus damit er nicht zu sehr verwässert.
    Aber hier geht es ja weniger ums Thema kalter Kaffee als um heißen Kaffee.

    Grüße
    Holger
     
  9. #29 scotty66, 18.01.2012
    scotty66

    scotty66 Gast

    AW: Espresso transportieren und warmhalten

    Genau das habe ich gestern dann auch gemacht. Von der Handpresso hatte sie schon mal gelesen, hat sie aber nicht begeistert. Ihr Espressoproblem hat sie ja schon vor einiger Zeit erwähnt - aber nicht, dass sie mittlerweile eine Kapselmaschine aufgestellt haben :-x. Somit hat sich das Problem für mich/uns erledigt. Aber sie fand es sehr nett das ich mich so bemüht habe (und jetzt brauch' ich ein anderes Geschenk....).

    Vielen Dank für die zahlreichen Ratschläge und Meinungen!

    lg

    Bernhard
     
  10. toehm

    toehm Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espresso transportieren und warmhalten

    Jetzt kannst du ihr ne Mühle für ihr Arbeitszimmer schenken, mit welcher sie dann selbst befüllbare Kapseln befüllen kann :)
     
  11. #31 Katharsis, 20.01.2012
    Katharsis

    Katharsis Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2011
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espresso transportieren und warmhalten

    Ich bin zufällig über KeepCup - Home gestolpert, da gibt es auch einen kleinen Becher.
     
  12. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Espresso transportieren und warmhalten

    Hat mit den KeepCups schon jmd Erfahrungen?
    Mir gefällt das Konzept dahinter und ich würde mir gerne 2 Cups bestellen :)
     
  13. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Espresso transportieren und warmhalten

    Da wohl noch niemand Erfahrungen mit den KeepCups hat, habe ich jetzt einfach mal 2 Cups bestellt :)
    Ich bin schon sehr gespannt drauf! :)
     
  14. #34 espresso-addict, 20.03.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Espresso transportieren und warmhalten

    Zitat von der KeepCup-Homepage: "KeepCups have thermal properties similar to paper so they are not a thermos."

    Zum Warmhalten also nicht geeignet.
     
  15. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Espresso transportieren und warmhalten

    Das habe ich gelesen :)
    Es geht auch eher um den Coffee-to-go der sonst in den Pappbechern serviert wird.
    Da ich nur einen Weg von 7 Min zur Arbeit habe, wird er für den Genuß in der Übergabe wohl reichen :)
     
  16. #36 Kaffeehase, 02.05.2012
    Kaffeehase

    Kaffeehase Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    253
    AW: Espresso transportieren und warmhalten

    Und kann jemand schon mehr zu den Keep cups sagen?
    Ich hab jetzt zumindest auch mal bestellt und warte auf Post :)
     
  17. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Espresso transportieren und warmhalten

    Ich nutze die KeepCups nun seit ein paar Wochen und bin für meinen kurzen Arbeitsweg vollkommen zufrieden damit... er hält gute 25min. warm, was mit persönlich reicht :)
     
  18. #38 pieceofcheese, 03.05.2012
    pieceofcheese

    pieceofcheese Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    4
    AW: Espresso transportieren und warmhalten

    Ich nehm ne Thermoskanne, die kleine von Ikea um 5 Euro, heize sie mit kochendem Wasser auf, mache zwei bis drei doppelte Espresso, Schuss Milch dazu und fertig. Klar nicht so gut wie ganz frisch, aber bevor ich mir Gastroplörre antue immer noch die bessere Alternative für mich.
     
  19. #39 Kaffeehase, 03.05.2012
    Kaffeehase

    Kaffeehase Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    253
    AW: Espresso transportieren und warmhalten

    sehr gut, mehr muss er bei mir auch nicht können, denn dann bin ich schon in der Uni und der Becher leer ;)
    Musstest du lang warten? Ich bin soo ungeduldig
    :wink:



    Thermoskanne ist auch gut, allerings für unterweg (zu Fuss) nicht so praktisch
     
  20. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Espresso transportieren und warmhalten

    Ich stelle den Cup morgens mit der Milch in die Mikrowelle, somit ist er etwas vorgewärmt und dann ziehe ich den Espresso direkt darein... Ich habe 7 min Fahrzeit und dann ca. 20 min Übergabe durch einen Kollegen. In der Zeit wird der Milchkaffee genüsslich getrunken und ist von der Temperatur absolut gut!

    Die Lieferung hat ca. 8 Tage gedauert... Welche Größe hast du genommen?
     
Thema:

Espresso transportieren und warmhalten

Die Seite wird geladen...

Espresso transportieren und warmhalten - Ähnliche Themen

  1. Espressomaschine und -mühle transportieren

    Espressomaschine und -mühle transportieren: Hallo, macht es einer Espressomaschine und Mühle viel aus, wenn man sie 2x pro Woche mit dem Auto von A nach B (~150km) transportiert, um sowohl...
  2. Ich vertrage keinen Espresso mehr...

    Ich vertrage keinen Espresso mehr...: Hallo zusammen. Seit einiger Zeit habe ich oft Magenschmerzen und mir kam die Idee, dass es vielleicht mit meinem Kaffeekonsum zusammenhängt....
  3. Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40

    Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40: Hallo zusammen, seit mehreren Jahren lese ich hier schon still mit und wollte mich nun auch mit einer Frage an die Experten wenden. Ich suche...
  4. [Maschinen] ACM Pratika Espressomaschine

    ACM Pratika Espressomaschine: Biete eine ACM Pratika Espressomaschine an Meine preisvorstellung wäre vb 500 Euro Wäre auch für faire preisvorschläge offen Ich habe das Gerät...
  5. [Verkaufe] Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen

    Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen: [ATTACH] Verkaufe 1x Kaffeenetz Cappuccino Tassen 200ml mit Unterteller 1x Kaffenetz Cappuccino Tasse 200ml ohne Unterteller 4x Kaffeenetz...