Espresso Traum mit Siebträger und Mühle | 3.500€

Diskutiere Espresso Traum mit Siebträger und Mühle | 3.500€ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wäre die Pro 300 nicht noch ein Kandidat, neben der Elizabeth und der Sylvia Pro? Robust, sehr gut wartbar, üppige Abtropfschale, Tank mit großer...

  1. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.420
    Wäre die Pro 300 nicht noch ein Kandidat, neben der Elizabeth und der Sylvia Pro? Robust, sehr gut wartbar, üppige Abtropfschale, Tank mit großer Öffnung und ohne freifliegenden Schläuche, kein Schnick Schnack.
     
  2. #42 Synchiropus, 20.03.2023
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.698
    Hatte ich damals auch so gesehen, als ich meine letzte Maschine gekauft habe. Um mich dann, nach längerer Recherche, doch für Form-Follows-Function zu entscheiden; und ich habe eine LS Dream T bestellt. So schlimm, wie es oft (meiner Meinung nach) auf den Bildern des Herstellers aussieht, ist die Optik in echt übrigens nicht. :)
     
  3. #43 Kaffee_Eumel, 20.03.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    6.259
    Pro 600 und Bezzera Duo MN sind E61-Boliden, die ich heute nicht mehr empfehlen würde, ob Aufheizzeit und Energieverbrauch.

    Bezzera hat auch die Duo DE und Matrix DE im Angebot. Beides Dualboilermaschinen mit elektrisch beheizter Bezzera BG, PIDs für die Boiler und die Gruppe, Rota und Volumetrik.
    Wenn du App-Bedienkonzepten gegenüber aufgeschlossen bist, könntest du dir auch mal die Elektra Verve Mini anschauen. Zwar nur mit Vibra, dafür eine gesättigte BG.

    Trinkst du eigentlich eher klassische Röstungen oder Helles (im Espresso)?
     
    shadACII und FRAC42 gefällt das.
  4. #44 Heißwasserhorst, 20.03.2023
    Heißwasserhorst

    Heißwasserhorst Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2023
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    161
    Hallo Leute, wer hätte das gedacht!!! Ich habe heute 16,5 gramm eines kenianischen Karimikui mit der C40 gemahlen und meine Zeit gestoppt: 39 Sekunden!!! Deutlich schneller als gedacht. Nun gut, ich habe mich auch etwas angestrengt, weil der Ehrgeiz mich nach eurem Anstacheln gepackt hat! Aber das hat mir sicher nicht mehr als 2, 3 Sekunden gebracht, ich mahle ja bewusst nicht allzu schnell, um die Gelenke zu schonen und ein homogenes Mahlgut zu erzielen.

    Ich muss also meine vorherige Einschätzung revidieren und würde 30 gramm wohl in 1:15 bis 1:20 schaffen.

    Ich mahle immer mit 20-21 Klicks. Dass ich die C40 für Filter verwende, hatte ich ja schon weiter oben geschrieben.

    Pierre, damit spricht für dich als Jungspund doch gar nichts mehr gegen die C40. Ich würde mir die übrigens nicht mit Holzverkleidung holen, davon halte ich nichts.

    Allerdings hat der Kaffee Eumel (lustiger Name!) weiter oben einen guten Punkt mit der Lagom. Bei deinem Budget (und generell) solltest du die Mühle priorisieren! Der Siebträger ist ja im Grunde "nur" eine Pumpe und hat deutlich weniger Auswirkung auf den Kaffeegeschmack als die Mühle.
     
    whydi und shadACII gefällt das.
  5. #45 Achim_Anders, 21.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2023
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Wie kommt man denn auf einmal von etwas modernem und effizienten (Ascaso Steel Duo Pid) auf einmal auf eine pro 600 oder bezzera Duo?
    Das ist alles so ziemlich das Gegenteil und wurde hier gar nicht genannt - aus guten Gründen bei dem Anforderungsprofil.

    Interessiert mich wirklich, wie diese Maschinen auf einmal auf die Favoritenliste kamen.


    Und nein, ich möchte nicht sagen, dass die Ascaso Steel Duo Pid perfekt wäre. Aber auch nicht so schlimm, wie Einige behaupten. Und zwischen den nun genannten Maschinen gibt es so viele andere sinnvolle Maschinen, ohne direkt ein so extrem anderes Konzept. Diese Anderen wurden hier auch genannt.
    Also warum auf einmal das krasse Gegenteil zur Ausgangslage?
     
    Kaffee_Eumel, Blubb, FRAC42 und 4 anderen gefällt das.
  6. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    591
    Mir scheint, vom Budget abgesehen, hat sich nichts geändert.

    Für 3-5 Tassen am Tag, und nur 10% mit Milch, ist es von hohem Unterhaltungswert diesen Beitrag zu verfolgen und zu sehen, was da so alles empfohlen, geglaubt und gemeint wird. Wunderbar. Ich bin sehr gespannt wie die Sache endet und ob sie sich dann in weiteren vier Jahren fortsetzt. Am Besten mit dem Satz oben. Liebe Grüße von einem amüsierten Mitleser und viel Erfolg noch.
     
    NiTo gefällt das.
  7. #47 Roland2023, 21.03.2023
    Roland2023

    Roland2023 Gast

    Das wundert mich ehrlich gesagt etwas. Die Ascaso gefällt, aber die Luna sieht so schlimm aus, dass sie es nicht in die engere Auswahl schafft? Sie sehen sicher nicht gleich aus, aber der Stil ist meiner Meinung nach schon sehr ähnlich.

    Verliere die Aufheizzeiten nicht aus den Augen. Es sagt sich immer sehr leicht, dass das sekundär sei und in den Tagesablauf eingebaut werden kann. Du wärst nicht der Erste dem es nach dem ersten Jahr auf die Nerven geht, dass ein "spontaner" Espresso nicht möglich ist (z.B. für Gäste). Dein Bedarf ist eher niedrig und Dampf machen die Dual-Thermoblock Maschinen auch zur Genüge.
     
    Kaffee_Eumel, FRAC42 und cbr-ps gefällt das.
  8. #48 yoshi005, 21.03.2023
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.076
    Beim Thema „Langlebigkeit“ würde ich auch das kapazitive Display der Bezzera Duo“ überdenken. Aus meiner Erfahrung sind solche Bauteile die ersten, die den Dienst versagen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. #49 Pierre89, 21.03.2023
    Pierre89

    Pierre89 Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    ich hatte gestern die Möglichkeit einen lokalen Händler aufzusuchen. Dabei habe ich mich sehr zeitig in die ECM Synchronika verguckt. Die PRO 600 gefiel mir vor Ort aufgrund der abstehenden „Ärmchen“ nicht wie erwartet. Die Bezzerra Duo wirkte auf mich billig, das schlecht aufgelöste Display und die beleuchtete Plastikrückseite wirkten überhaupt nicht elegant. Der Druckpunkt der Knöpfe war schwammig, das Konzept gefiel mir – die Umsetzung leider nicht. Kurzum verlies ich den Laden nach etwas mehr als einer Stunde wieder und war mir sicher, dass es die ECM werden sollte – bevorzugt in der brewspire Specialedition Obsidian.

    @Kaffee_Eumel @Achim_Anders
    Die Erkenntnis kam mir selbst dann am Abend, im Grunde einzig und allein wegen der schicken Verarbeitung und dem ikonischen Design. Für meine startendes Kaffee-Abenteuer aber völlig über- wenn nicht gar fehldimensioniert. Eine E61 Brühgruppe scheidet für mich somit aus.



    Eine vor Ort sehr unscheinbare und schnell abgeschriebene Maschine hat bei mir lange nachgewirkt, die Profitec Pro 300. Warum? Made in Germany. Sie ist auf ihre klobige Art nett anzusehen – wenn auch nur auf dem zweiten Blick. Die Ringbrühgruppe mit kurzer Aufwärmzeit gefällt mir, sie bietet zwar nicht so viel Potenzial wie ich anfangs suchte. Aber vielleicht ist die ein oder andere Konstanz zum Start gar nicht so verkehrt und wenn mir zukünftig doch nach mehr verstell Möglichleiten oder Dampfleistung ist, dann folgt ein Upgrade. Der Entscheidungsprozess war nicht so strukturiert und klar, sorry @zuse64, aber für mich fühlt es sich gut an.

    Als Maschine habe ich mich für die Profitec Pro 300 entschieden.

    Bei der Mühle ist mein Favorit nach wie vor die Niche Zero, die Mühle könnte ich mir im August mitbringen lassen. Aber mir widerstrebt es einen Hersteller zu unterstützen, welcher kein Interesse daran hat Verbraucher im eigenen Land ohne Zölle zu versorgen. Davon ab passt eine matt schwarze Mühle doch eh besser zur Pro 300 und im Garantiefall ist ein etabliertes Händlernetz im eigenen Land auch von Vorteil.

    Als Mühle habe ich mich für die Eureka Mignon Single Dose entscheiden.



    Vielleicht hilft mein Entscheidungsprozess ja anderen Neulingen, so oder so hat mir der Austausch mit euch super gefallen und mir geholfen. Danke für die zahlreichen Antworten und sorry, dass es nun doch kein fancy Setup für den reddit Espresso Threat geworden ist!



    @Heißwasserhorst
    Danke fürs nachreichen der Zeit, die Commandate steht auf meiner Wunschliste und Budget ist ja auch üppig übrig. Da schlage ich bald zu, zuerst möchte ich aber leckeren Espresso & Americano kochen können.



    Falls ihr noch Tipps für ein gutes Starter-Set drum herum habt, immer raus damit!
     
    Kaffee_Eumel, danny.ffm, Synchiropus und 2 anderen gefällt das.
  10. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    Die Pro 300 ist Made in Italy, oder steht da neuerdings was anderes auf der Verpackung :)

    Aber cool finde ich, daß der stationäre Kollege wie üblich mit der Synchronika beginnt, die einzige Made in Germany im Hause ECM.
     
  11. #51 Heißwasserhorst, 21.03.2023
    Heißwasserhorst

    Heißwasserhorst Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2023
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    161
    Mit Synchronika+Niche machst du sicher nichts falsch, Pierre!
     
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Die
    die eine Pro300 ist :D

    Und die
    die eine Eureka Single Dose ist.
     
    Boldboy, Heißwasserhorst, Silas und 3 anderen gefällt das.
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.420
    Willkommen im Club!

    So ne Mignon ist wie für die Pro 300 gemacht vom Design her, finde ich.

    Glückwunsch zu dieser Wahl, ich bin nun mit sehr ähnlichem Setup seit über 3 Jahren happy. Mache damit von klassisch italienischem Espresso für den Cappuccino bis hin zu hellen Fruchtbomben alles.

    Als Ergänzung habe ich:
    • Eine ECM Tamper Station
    • Eine Tampermatte
    • Eine schlanke Sudschublade, die perfekt unter die Mignon Specialità passt.
    • Eine Feinwaage. Anfangs eine günstige für 12 €, 0,1g Auflösung bei 3 kg Maximallast. Später eine Felicita Arc, aber das ist Luxus der nicht sein muss.
    • Einen Cake Tester zum Verteilen den Mahlguts schon beim Mahlen, damit es am Ende nicht aus dem Sieb purzelt.
    • La Marzocco X-Filter Siebe. Das LM1 (7g, für 41 mm Tamper) und ein 2er mit 17 g. Damit auch 1er Bezüge ohne Verrenkungen klappen.
    • 41mm Tamper und Trichter für das LM1. Beim Trichter auf eine Aussparung für die Nase der Mühle achten.

    Später sind noch Handmühlen und dazu RDT und WDT Tools hinzugekommen, weil die Specialitá ja keine SD Mühle ist und ich auch mal Filter Kaffee probieren wollte.
     
    Andreas 888, cbr-ps, Kaffee_Eumel und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #54 Kaffee_Eumel, 21.03.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    6.259
    Glückwunsch! Die Pro 300 kann man auch noch mit Nadelventil austatten, dann erweitern sich die Möglichkeiten nochmal beträchtlich, wenn dies später mal erwünscht ist.
     
    Silas, noioso, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  15. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.420
    Genau das hab ich mit meiner vor. Irgendwann. Vielleicht. Wenn ich mit den Bezügen nicht mehr zufrieden bin. Und nicht mehr so eine lange Liste von coolen Bohnen hab, die ich noch durchprobieren möchte. Also eher nicht so schnell.

    Platz genug hat sie jedenfalls, und sie ist so sauber aufgebaut, das dies mit ein wenig handwerklichen Geschick gut machbar ist.
     
  16. #56 cbr-ps, 21.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Cool oder einfach nur geschäftstüchtig, die teuerste Variante zuerst anzubieten in der Hoffnung, dass sie wegen des „ikonischen Designs“ verfängt?
     
    Silas und Kaffee_Eumel gefällt das.
  17. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Freut mich wirklich, dass Dir dann doch eine vernünftige Entscheidung noch gelungen ist. Es gab keinen Grund das ganze Budget zu verbraten, so startest Du sehr vernünftig. Wenn das nicht reicht, dann bekommst Du es gut verkauft und weisst, warum Du ein Update willst. Herzlichen Gückwunsch.
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. #58 Heißwasserhorst, 22.03.2023
    Heißwasserhorst

    Heißwasserhorst Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2023
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    161
    Mensch, das tut mir leid. Hatte ich glatt überlesen. Die Nachricht war allerdings auch lang (bitte nicht als Kritik verstehen!). Nun ja, auch dazu kann man Pierre denke ich beglückwünschen!
     
Thema:

Espresso Traum mit Siebträger und Mühle | 3.500€

Die Seite wird geladen...

Espresso Traum mit Siebträger und Mühle | 3.500€ - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Espressomühle mit sehr geringem Totraum unter 1000 €

    Kaufberatung Espressomühle mit sehr geringem Totraum unter 1000 €: Hallo zusammen, ich habe mich (nach eingehender Beratung im Kaffee-Netz :): Kaufberatung für sehr unentschlossenen Einsteiger) als meine erste...
  2. Mühle mit wenig Totraum für Espresso und Filter

    Mühle mit wenig Totraum für Espresso und Filter: Hallo liebe Kaffee Freunde, Wenn ich im Titel genanntes möchte(Single dosing fähig) und die Kasse keine Mahlkönig etc zulässt, habe ich dann nur...
  3. [Verkauft] Rocket Espresso CELLINI EVOLUZIONE V2 / Traumhafte Maschine

    Rocket Espresso CELLINI EVOLUZIONE V2 / Traumhafte Maschine: Hallo, ich verkaufe diese traumhafte Espresso Maschine. Jeder der sich auskennt, weiss diese Siebträger Maschine zu lieben und zu schätzen :)...
  4. Gerade mal 10 Jahre von der Plörre zum Traumespresso

    Gerade mal 10 Jahre von der Plörre zum Traumespresso: Es begab sich im Jahre 1997, von ein paar Freaks abgesehen trank ganz Deutschland Filterkaffe oder gar Instantplörre. Ich hatte gerade das Studium...
  5. [Maschinen] ACM Pratika Espressomaschine

    ACM Pratika Espressomaschine: Biete eine ACM Pratika Espressomaschine an Meine preisvorstellung wäre vb 500 Euro Wäre auch für faire preisvorschläge offen Ich habe das Gerät...