Espresso tröpfelt oder läuft viel zu schnell

Diskutiere Espresso tröpfelt oder läuft viel zu schnell im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe nach zwei Jähriger "Abstinenz" wieder einen Siebtäger mit eine Rocket Cellini EVO2 und einer M80e. Mein Problem ist das ich bei...

  1. #1 derhelge, 25.06.2015
    derhelge

    derhelge Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    ich habe nach zwei Jähriger "Abstinenz" wieder einen Siebtäger mit eine Rocket Cellini EVO2 und einer M80e.

    Mein Problem ist das ich bei gleicher Kaffeemenge (mit Feinwaage gewogen) und anderen Malgrad ich mich immer zwischen Tröpfel und viel zu schnell befinden.

    Ich nutze gerade immer zwischen 16,0g - 16,2g in einer Mühlenstufe Tröpfelt es nur und stelle ich eine Stufer gröber (ich habe extra dazwischen über 10g Gemahlen um das "alte Kaffeemehl" zu entfernen) läuft es viel zu schnell.

    Ich habe auch oft beobachtet das am Anfang des Bezuges ein Rattenschwanz da ist für ca.2 Sekunden und dann ist wieder Schluss und es tröpfelt nur noch, irgendwann kommt dann kein "ruhiger Rattenschwanz" mehr sondern es läuft "schwallartig".
    Der druckt steht wenn ich den Bezug starte sehr schnell bei 8Bar und geht nach ca.2 Sekunden auf 8,5-9Bar hoch wo er auch bleibt. Wenn ich den Bezug beende steht auch immer noch ca. 4 Bar im Manometer diese gehen erst weg wenn ich nochmals einen Bezug ohne Siebträger starte.

    Die Puks sind meistens feucht und es befindet sich etwas Wasser darauf. Ich habe gestern ein halbes Kilo Kaffee vom Kleinröster war ca. 1,5 Wochen alt und reiner Arabica.

    Ich hole heute nochmals frischen Kaffee so langsam bin ich am verzweifeln. Wie gesagt ich hatte schon mehrere Jahre einen Siebträger aber noch nie solche Probleme gehabt.

    Vielleicht habt ihr ein paar Tips für mich oder ich bin doch einfach im zu Blöd ;)
     
Thema:

Espresso tröpfelt oder läuft viel zu schnell

Die Seite wird geladen...

Espresso tröpfelt oder läuft viel zu schnell - Ähnliche Themen

  1. Espresso läuft zuerst schnell, dann tröpfelt er nur noch…

    Espresso läuft zuerst schnell, dann tröpfelt er nur noch…: Bitte um Hilfe aus eurem Erfahrungsfundus! Ich habe eine Rocket Appartamento und eine Eureka Mignon Mühle. Hatte die beiden schon gut eingestellt...
  2. Rancilio Silvia 2019 - Espresso tröpfelt nur noch nach Reinigung

    Rancilio Silvia 2019 - Espresso tröpfelt nur noch nach Reinigung: Hallo zusammen, zu allererst. Handwerklich bin ich nicht der begabteste. Ich habe eine ca. 1,5 Jahre alte Rancilio Silvia. Habe mich „gut“ in...
  3. Rancilio Silvia: Espresso tröpfelt

    Rancilio Silvia: Espresso tröpfelt: Hallo liebe Forummitglieder, seit heute tröpfelt meine Rancilio Silvia nur noch. Kennt jemand einen Rancilio Service in München? Herzlichen Dank...
  4. Frischgemahlener Espressokaffee vom Kleinröster - super, jetzt tröpfelt es nur

    Frischgemahlener Espressokaffee vom Kleinröster - super, jetzt tröpfelt es nur: Hallo, im Moment habe ich keine Mühle (Graef CM80, CM90 oder Gastroback Design Advanced Pro wird es wohl werden). Der frisch gemahlene Kaffee,...
  5. [Verkaufe] Espressomühle Ceado E37S

    Espressomühle Ceado E37S: Moin, ich möchte Platz schaffen, daher biete ich hier eine Ceado E37S Espressomühle an. Top Mühle, schwere Gastroqualität. Ich habe sie eine...