Espresso tropft aus siebträger - Zeit stimmt aber

Diskutiere Espresso tropft aus siebträger - Zeit stimmt aber im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe als für den Notfall einen Form + Funktion Siebträger. Die Maschine ist baugleich mit irgendeiner Krups. Ist ein...

  1. #1 la_fusch, 24.03.2004
    la_fusch

    la_fusch Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2003
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe als für den Notfall einen Form + Funktion Siebträger. Die Maschine ist baugleich mit irgendeiner Krups. Ist ein Thermoblockgerät, hat vorn links ein Manometer und wiegt so an die 7 Kilo.
    Jetzt zum "Problem": Der Espresso tropft in ca. 25 Sekunden in die Tasse. Das sind dann fast genau 30 ml. Die Crema ist zwar nicht wirklich dunkelbraun aber dunkel, hat aber die nötigen "Tigerstreifen" und der Espresso schmeckt auch. Ach ja, gemahlen wird mit einer Demoka 205, und getampert wird auch. Das Tröpfeln ist auch unabhängig von der verwendeten Espressosorte. Der Trester ist immer klatschnass.
    Woran liegt das Tropfen und ist es in letzter Konsequenz überhaupt ein Problem?

    Grüsse,

    Markus
     
  2. #2 nobbi-4711, 24.03.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Das dürfte wohl daran liegen, dass die Maschine kein Magnetventil hat, durch das normalerweise das nach dem Bezug noch im Siebträger stehende Wasser in die Ablaufschale abgeleitet wird. Solch ein Ventil haben normalerweise erst Maschinen ab Silvia aufwärts. Aber auch in der Silvia ist der Trester keineswegs "staubtrocken", sondern feucht bis nass. Ein trockener Tresterpuck ist meiner Erfahrung nach nur dann machbar, wenn man deutlich mehr als 7 Gramm nimmt und so den Siebträger bis zur Oberkante füllt. Der Geschmack, der dann rauskommt, ist allerdings meine Sache nicht.....

    Also, die kleinen Maschinen tropfen mehr oder weniger alle. Davon lass Dir mal den Espresso-Geschmack nicht verderben. Zumal alles andere ja zu passen scheint :)

    LG

    Marcus
     
  3. #3 MarkusZ, 24.03.2004
    MarkusZ

    MarkusZ Gast

    hi!

    wenn der espresso schmeckt und crema hat ist doch alles ok, oder?

    die feuchtigkeit des trester hat nichts mit der espressoqualität zu tun... ist zwar eine sauerei aber wenn alles andere stimmt muss man sich um solche nebensächlichkeiten nicht wirklich kümmern...

    gruss
    markus
     
  4. #4 Ampertaler, 25.03.2004
    Ampertaler

    Ampertaler Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2004
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle,

    also ich verstehe das mit dem Effekt der immer wieder zitierten/beworbenen Magnetventile einfach nicht. Die sollen durch bloßes Öffnen das Restwasser aus dem [b:post_uid0]Siebträger[/b:post_uid0] in die Abtropfwanne befördern? Die können doch den Siebträger nur druckfrei machen, das mögliche Restwasser kann dann aber ja wohl nur durch gewöhnliche, schwerkraftgetriebene Drainage nach unten ablaufen - oder eben mehr oder weniger lange austropfen, wie beschrieben.
    Ein vielleicht zu fein gemahlenes Pulver kann dabei wohl etwas matschig feucht erscheinen. Welche Maschine drückt denn zum Entwässern von oben Luft in den Siebträger?

    Kann mir da ggfs. jemand auf die Sprünge helfen?

    ICh kann nobbi-4711 zustimmen; wenn viel Pulver eingefüllt wird, kann es gut sein, dass der gequollene Filterkuchen sich ans Duschsieb presst und sich dadurch mehr oder weniger selber entfeuchtet.

    Ansonsten habe ich mit dem Tropfen kein Problem, dem Espresso tut das nicht weh - ob mit oder ohne Magnetventil.

    Gruß
    Ampertaler
     
  5. #5 Ampertaler, 25.03.2004
    Ampertaler

    Ampertaler Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2004
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle,

    also ich verstehe das mit dem Effekt der immer wieder zitierten/beworbenen Magnetventile einfach nicht. Die sollen durch bloßes Öffnen das Restwasser aus dem [b:post_uid0]Siebträger[/b:post_uid0] in die Abtropfwanne befördern? Die können doch den Siebträger nur druckfrei machen, das mögliche Restwasser kann dann aber ja wohl nur durch gewöhnliche, schwerkraftgetriebene Drainage nach unten ablaufen - oder eben mehr oder weniger lange austropfen, wie beschrieben.
    Ein vielleicht zu fein gemahlenes Pulver kann dabei wohl etwas matschig feucht erscheinen. Welche Maschine drückt denn zum Entwässern von oben Luft in den Siebträger?

    Kann mir da ggfs. jemand auf die Sprünge helfen?

    ICh kann nobbi-4711 zustimmen; wenn viel Pulver eingefüllt wird, kann es gut sein, dass der gequollene Filterkuchen sich ans Duschsieb presst und sich dadurch mehr oder weniger selber entfeuchtet.

    Ansonsten habe ich mit dem Tropfen kein Problem, dem Espresso tut das nicht weh - ob mit oder ohne Magnetventil.

    Gruß
    Ampertaler
     
Thema:

Espresso tropft aus siebträger - Zeit stimmt aber

Die Seite wird geladen...

Espresso tropft aus siebträger - Zeit stimmt aber - Ähnliche Themen

  1. Espresso tropft aus siebträger - Erst dünner strahl dann tropft es

    Espresso tropft aus siebträger - Erst dünner strahl dann tropft es: Hallo, woran kann es liegen, dass der Espresso nach dem Einschalten der Pumpe erst in einem dünnen Strahl in die Tasse läuft und dann nur noch...
  2. La Pavoni bei Bezug Espresso tropft es

    La Pavoni bei Bezug Espresso tropft es: Hallo Zusammen Ich bemerke das beim runterhebeln also Bezug von Espresso neben dem Siebträger Wasser in die Tasse tropft. Kurz vor Ende des Bezugs...
  3. Espresso tropft zu früh durch und schmeckt dann Bitter..

    Espresso tropft zu früh durch und schmeckt dann Bitter..: Guten Tag, ich habe seit ein paar Wochen mir endlich eine neue Maschine kaufen können(Quickmill Sebastino 0995-Ep) inklusive der Df64/G-Iota als...
  4. Poccino Espresso tropft

    Poccino Espresso tropft: Hallo, ich hab seit kurzem eine ältere Poccino Espresso. Wenn ich sie zum Aufheizen einschalte macht sie nach kurzer Zeit komische Geräusche, die...
  5. nespresso lattissima touch tropft

    nespresso lattissima touch tropft: Hallo, Ich bin neu und hoffe das ich hier richtig bin. Ich habe gestern meine neue Nespresso Lattissima EN 550 B Touch Habe gestern ein...