Espresso tropft zu früh durch und schmeckt dann Bitter..

Diskutiere Espresso tropft zu früh durch und schmeckt dann Bitter.. im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag, ich habe seit ein paar Wochen mir endlich eine neue Maschine kaufen können(Quickmill Sebastino 0995-Ep) inklusive der Df64/G-Iota als...

Schlagworte:
  1. #1 Clemensk1, 05.09.2022
    Clemensk1

    Clemensk1 Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich habe seit ein paar Wochen mir endlich eine neue Maschine kaufen können(Quickmill Sebastino 0995-Ep) inklusive der Df64/G-Iota als Mühle und freue mich nun auf leckere Espressi zuhause... Jedoch habe ich ein Problem bei dem Bezug, nämlich tropft der Espresso schon nach ca. 5 Sekunden heraus und läuft dann nur sehr langsam, sodass ich trotzdem auf 25 Sekunden komme bei 36 ml(also standardmäßige 1:2 Verhältnis) wobei der Espresso am Ende eher zu Bitter schmeckt.. Ich wiege mir immer 18g Espresso ab für mein 18g IMS Sieb und nutze dann noch ganz normal einen Distributor, einen Tamper und ein Sieb... Sobald ich den Mahlgrad ein wenig feiner stelle braucht der Espresso deutlich länger und wird nur noch mehr ungenießbar, bei gröberem Mahlgrad ebenfalls.. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
     
  2. #2 lomolta, 05.09.2022
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Was für Bohnen verwendest du?
    Ich finde es überhaupt nicht problematisch, dass "schon" nach 5s die ersten Tropfen zu sehen sind bei einer gesamten Shotdauer von 25s, die absolut im Rahmen liegt. Kannst versuchen den Shot früher zu stoppen und somit eine kürzere Ratio als 1:2 zu kosten oder gröber mahlen und bei der 1:2-Ratio bleiben, jedoch insgesamt z.B. nur 20s laufen zu lassen.
     
    tessi gefällt das.
  3. #3 Clemensk1, 05.09.2022
    Clemensk1

    Clemensk1 Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich benutze zur Zeit "Apas"-von Kaffermacher:innen..
    Der Espresso tropft halt bei ca. der 5 Sek deutlich mehr raus und ungleichmäßiger als danach, fast schon wie ne kleine explosion.. danach läuft er in nem schönen Strahl... Ist das normal?

    Aber ich werde auf jeden Fall mal früher Stoppen und dann gucken wie er schmeckt, habe so etwas bei anderen Maschinen von Freunden halt nie mitbekommen... Da lief der Espresso schön kontinuierlich nach 8-10 Sekunden bis zur 25-28 Sek....
     
  4. #4 roady43, 05.09.2022
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    951
    Unbedingt mal eine "einfache", traditionelle (dunklere) Röstung probieren, denn den Apas der KM habe ich trotz erstklassiger Qualität der Bohnen noch nie lecker gefunden (für mich zu fruchtig = sauer; von dir womöglich trotz selbem Resultat zu bitter empfunden?). Brühtemperatur nicht über 92°C. Ich beziehe Espressi generell nicht über 91°C, wobei da im Allgemeinen nur ausprobieren hilft, da man ohne Profimessgerät nie zu 100% wissen kann wie hoch die eingestellte Temperatur ganz genau ist. Auch bewährt sich ein PID gerade bei vorwiegendem Genuss von dunklen Bohnen in solchen Fällen sehr (entgegen der häufig behaupteten Empfehlung, das mache nur bei fruchtigen, hellen Bohnen Sinn, was ich in keiner Weise nachvollziehen kann).
     
  5. M.a.x

    M.a.x Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    23
    etwas weniger, etwas gröber(?) und etwas kürzer - das würde ich mal testen. Viel Erfolg!
     
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    10.638
    Wann würde denn der Kaffee geröstet?

    Und wie sieht deine Brührate aus, wenn du auch den Espresso wiegst statt das Volumen zu messen? 36 ml ergeben keine 36 g, deine Brührate dürfte deutlich unter 1:2 liegen.

    Ich würde statt des Distributors ein WDT Tool empfehlen. Distributoren verdichten die Oberfläche schon vor dem Tampern, mit etwas Pech auch noch ungleichmäßig. Ein WDT Tool, richtig angewendet, löst Klumpen auf, durchmischt das komplette Kaffeemehl gründlich und sorgt für eine ebene Oberfläche vor dem Tampern.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.731
    Zustimmungen:
    41.529
    Dafür könnte das die Ursache sein:
    Für hellere Bohnen scheint mir das grenzwertig niedrig.
     
    Lancer und FRAC42 gefällt das.
  8. #8 roady43, 05.09.2022
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    951
    Kann gut sein; habe nicht erwähnt, dass ich den Apas auch mit 95°C nicht mochte...
     
  9. #9 Clemensk1, 23.09.2022
    Clemensk1

    Clemensk1 Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte bei einer 1:2 Rate landen, wenn ich doch 18g wiege, sollte ich dann 40 ml als Richtwert nehmen? Mir wurde bisher so kommuniziert, dass ich bei 36g stoppen sollte(ich weiß, 36g sind bei Espresso nicht gleich 36ml, aber ich habe bisher vermutet das es quasi das gleiche ist)...

    Ich benutze beides, also ein WDT Tool und ein Distributor... Ich werde morgen definitiv mal den Distributor weglassen, habe das Problem jetzt schon bei einigen gehört...
     
  10. #10 Clemensk1, 23.09.2022
    Clemensk1

    Clemensk1 Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Habe mich jetzt mit mehrern Sorten versucht, das Problem bleibt bisher aber leider bestehen... Konnte durch mein Bodenlosen Siebträger auch immer wieder feststellen, dass die Extraktion nicht komplett gleichmäßig verläuft, wobei ich den Kaffe durch meinen Tamper und meiner Tampstation ziemlich gerade hinbekomme(Das Kaffegut sieht hinterher auch ziemlich gerade aus, wenn ich es herausklopfe)

    Ich hatte gestern einen sehr schönen "Wirbel" erzeugen können, jedoch war der Mahlgrad viel zu grob eingestellt, wodurch der Espresso nicht genießbar wurde(Sobald ich die Mühle dann feiner gestellt habe, lief die Extraktion weniger gleichmäßig und ich konnte auch keinen schönen "Wirbel" mehr erzeugen)... Vielleicht liegt es auch an der Mühle, wobei diese eben auch erst frisch gekauft wurde :/
     
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    10.638
    Du brauchst eine Feinwaage mit 0,1 Gramm Auflösung, sonst ist das nur stochern im Nebel. Dann das Kaffeemehl auf 0,2 Gramm genau abwiegen, auch den Espresso wiegen. Die Crema wiegt fast nichts, kann aber über Umständen viel Volumen einnehmen, daher sind Volumenangaben in ml wenig aussagekräftig.

    Ist denn die Oberfläche eben nach dem WDT?

    Und nochmal die Frage nach dem Bohnenalter (ab Röstdatum). Alte Bohnen (>12 Wochen) verlieren nicht nur Geschmack, sondern werden zunehmend schwierig zu verarbeiten.
     
  12. #12 Clemensk1, 23.09.2022
    Clemensk1

    Clemensk1 Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kann der Verpackung leider nicht entnehmen wann die Bohnen geröstet wurden, habe die verschiedenen Bohnen aber auch länger als 12 Wochen, ich werde definitiv mal neue Kaufen gehen morgen...
     
  13. #13 FRAC42, 23.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2022
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    10.638
    Was sind das denn für Bohnen?

    Alt ist wie gesagt nicht gut, kein Röstdatum drauf spricht nicht gerade für die höchste Qualität. Ein MHD muss jedoch drauf stehen!

    Supermarktbohnen sind oft zu alt und selten von hoher Qualität. Kauf besser von einem Röster in deiner Nähe, wenn das irgendwie geht, probiere den Espresso vor dem Kauf vor Ort und lass dir das Rezept des Rösters geben (Wieviel Gramm Kaffeemehl ergeben in wieviel Sekunden wieviel Gramm Espresso).
     
    NiTo gefällt das.
Thema:

Espresso tropft zu früh durch und schmeckt dann Bitter..

Die Seite wird geladen...

Espresso tropft zu früh durch und schmeckt dann Bitter.. - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni bei Bezug Espresso tropft es

    La Pavoni bei Bezug Espresso tropft es: Hallo Zusammen Ich bemerke das beim runterhebeln also Bezug von Espresso neben dem Siebträger Wasser in die Tasse tropft. Kurz vor Ende des Bezugs...
  2. Poccino Espresso tropft

    Poccino Espresso tropft: Hallo, ich hab seit kurzem eine ältere Poccino Espresso. Wenn ich sie zum Aufheizen einschalte macht sie nach kurzer Zeit komische Geräusche, die...
  3. nespresso lattissima touch tropft

    nespresso lattissima touch tropft: Hallo, Ich bin neu und hoffe das ich hier richtig bin. Ich habe gestern meine neue Nespresso Lattissima EN 550 B Touch Habe gestern ein...
  4. Gaggia New Espresso Dose tropft beim Milchaufschäumen aus dem Brühkopf

    Gaggia New Espresso Dose tropft beim Milchaufschäumen aus dem Brühkopf: Hallo zusammen, ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass meine 5 1/2 Jahre alte Gaggia New Espresso Dose in zunehmendem Ausmaß beim...
  5. Nespresso Pixie tropft

    Nespresso Pixie tropft: Hallo! Ich denke es ist wohl normal, dass die Maschine noch eine Weile nach dem Kaffee Brühen tropft. Aber ist es auch normal, dass am Ende der...