Espresso - und kaffeemaschinen - Isomac kaufentscheidung

Diskutiere Espresso - und kaffeemaschinen - Isomac kaufentscheidung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [color=#000000:post_uid10]Isomac TEA oder Zaffiro, bitte um Entscheidungshilfe Bei mir steht eine neue Maschine auf dem Wunschzettel, die...

  1. #1 Hans_Moos, 27.02.2003
    Hans_Moos

    Hans_Moos Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2001
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    [color=#000000:post_uid10]Isomac TEA oder Zaffiro, bitte um Entscheidungshilfe

    Bei mir steht eine neue Maschine auf dem Wunschzettel, die natürlich noch besser als meine jetzige Rancilio Silvia sein muss.

    Leider gibt es hier in Göteborg nur für wenige Fabrikate Service, so liegt z.B. die nächste Servicewerkstatt für die Silvia 300 km von hier entfernt. Das will ich nicht noch einmal erleben und dadurch ist die Auswahlmöglichkeit der in Frage kommenden Fabrikate stark begrenzt. In erster Linie denke ich an Isomac und zwar entweder an Zaffiro oder TEA.

    Beide Maschinen haben die E-61 Gruppen. Die TEA hat 2 Kreise und eine größeren Kessel, hat aber etwas größere Aussenabmessungen und kostet immerhin etwa 30% mehr als die Zaffiro.

    Da unsere Konsumtion zu 95% aus Espressi besteht und wir nur ganz ausnahmsweise mal einen Cappuccino oder Latte machen, bringt mir das 2-Kreissystem eigentlich recht wenig.
    Es kommt auch fast nie vor, dass ich eine größere Anzahl Espressi hintereinander machen will.

    Die für mich wichtigste Frage ist: Hat die billigere Zaffiro ebenso gute oder vielleicht sogar bessere Voraussetzungen, gleichmäßig gute Espressi zu produzieren oder soll ich besser die TEA kaufen?

    Im Board und vor allem im Coffee Geek kann man jede Menge durchaus positiver Beurteilung der TEA lesen, über die Zaffiro konnte ich nur sehr weniges finden.

    Was meint Ihr?[/color:post_uid10]
     
  2. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Also ich stand vor der selben Entscheidung wie du - dachte mir auch ich wäre ein 95% Espressotrinker.

    Tja in der Realität sieht es aber so aus, dass meine Maccina ca 50/50 Espresso/Milchgetränke zubereitet. Pro Tag im Schnitt so 6-10 wenn Gäste kommen noch mehr und dann fast nur Cappuccinos.

    Die Annehmlickeiten einer Zweikreismaschine verleiten ganz einfach dazu Cappucino und andere Milchgetränke zu machen.

    Die Zaffiro oder ähnliche ECM Maschinen habe ich aber nach wie vor im Auge - fürs Büro - da trink bzw würde ich nur Espresso trinken. Für Gäste is ja eh der Vollautomat da *g*

    Also meine Empfehlung: TEA


    regards Michael
     
  3. Peppi

    Peppi Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    bei mir wars ähnlich und ich habe mich für ne Bazzar A3 (sieht genau so aus wie die Tea) entschieden. Seitdem ich das Teil bei mir stehen habe will nun jeder nen Cappuccino ;)
     
  4. #4 107-1031225195, 28.02.2003
    107-1031225195

    107-1031225195 Gast

    hi hans,

    also, ich habe eine einkreismaschine und muss sagen: es geht auch. sicher ist eine 2kreisige bequemer beim aufschäumen, und es geht auch schneller... aber mal ehrlich: ob die zeremonie jetzt 1-2 minuten länger dauert, ist mir wurscht. wenn du die 30% mehr geld übrig hast, kauf die TEA, dann brauchste dich hinterher nicht ärgern, an der falschen stelle gespart zu haben. ich persönlich habe nach meinem aufstieg von der JURA subito auf die VBM domobar mein konsumverhalten dahingehend geändert, dass ich jetzt mehr espresso als cappuccino trinke, weil der einfach viel besser ist als mit der subito. aber eine 2kreisige wäre mir einfach viel zu teuer, da nehm ich erschwernis in kauf... letztendlich ist die qualität entscheidend.

    grüssigkeiten, kk
     
  5. #5 Hans_Moos, 05.03.2003
    Hans_Moos

    Hans_Moos Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2001
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Eure Gesichtspunkte. Entschieden habe ich mich zwar immer noch nicht, aber ich neige mehr zur Zaffiro. Der Vorteil mit dem Heizprinzip der Zaffiro scheint mir zu sein, daß die eingestellte Temperatur nicht überschritten wird, auch wenn die Maschine mehrere Stunden eingeschaltet ist. Und das ersparte Geld könnte ein Grundstein zu einer späteren MazzerMini-Mühle sein.

    Hans
     
  6. Gunnar

    Gunnar Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ich will ja die Entscheidung nicht noch schwieriger machen, aber ich habe sehr gute Erfahrungen (hätte ich voerher auch nicht gedacht) mit der Venezia Grande Cafe von Maver gemacht (siehe anderen Beitrag im Forum) - diese relativ neue und unbekannte Maschine vereint meiner Meinung nach die guten Eigenschaften beider Isomacs: immer Dampf und frisches Wasser für Kaffee aber kein Überhitzen und die E61 Brühgruppe hat sie auch. Schau sie dir mal an.....bei E-bay kann man sie momentan schon für etwa 600-700€ finden (neu & ovp mit Garantie), unverbindliche Preisempfehlung ist 1150€.....ich habe übrigens auch mit einem Experten des holländischen Importeurs telefoniert, der mir bestätigte, dass die Espressoqualität vergleichbar mit der der Isomacs ist. Meiner Meinung nach echt ein Schnäppchen!!!
    Gruß, Gunnar
     
  7. #7 Alex_xpress, 06.03.2003
    Alex_xpress

    Alex_xpress Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2003
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    @gunnar
    finde ja toll, daß du so Werbung für die maver machst.
    Finde sie selbst auch "optisch und technisch" innovativ , wenn man so sagen kann.
    Dein Zitat:ein "Experte :D des holländischen Importeurs hat mir besätigt,dass die Espressoqualität vergleichbar mit der der Isomacs ist" lasse ich mal unkommentiert.

    Hab mir auch die links von dir in einem anderen thread angeschaut. Seltsam ist,daß die Bilder der maver unterschiedlich sind, auf der Hersteller-HP scheint dies noch ein altes Modell zu sein ?
    Nachdem du die Maver jetzt schon länger zum Testen hast, wie ist deiner Meinung die espresso-qualität ?
    hast du sie gekauft oder wieder zurückgegeben ?

    Alex
     
  8. #8 Hans_Moos, 06.03.2003
    Hans_Moos

    Hans_Moos Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2001
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gunnar,
    Danke für Deine Empfehlung, ich will gar nicht anzweifeln, dass die Venezia Grande Cafe eine sehr gute Lösung sein könnte. Bloß vertritt meinem Wissen nach hier im Lande niemand die Firma Maver, und die Probleme mit etwaigen Garantieansprüchen, Service und Ersatzteilen, die früher oder später auftreten werden, sind mir einfach zu groß. Deshalb muss ich halt in den sauren Apfel beißen und eine teurere Lösung akzeptieren.

    Grüße Hans
    :(
     
  9. #9 Luciano, 06.03.2003
    Luciano

    Luciano Gast

    Die Maschine wird in Deutschland von der Firma Ardonetto in Kirchheim Tec vertrieben. Wir bekommen in der nächsten Woche ein Testgerät. Die wird natürlich gründlichst untersucht. Dann werde ich berichten.
    L.
     
  10. #10 Alex_xpress, 07.03.2003
    Alex_xpress

    Alex_xpress Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2003
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    @Luciano
    das ist ein Wort, bin gespannt.

    In diesem Zusammenhang(MAver) Sagt da jemand diese Adresse etwas ?!
    Firma Braukmann GMBH,
    Raiffeisenstr. 32, 59757 Arnsberg

    soll für reparaturen der Maver zuständig sein.

    Alex
     
  11. Gunnar

    Gunnar Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    also falls das so klang: Werbung für die Maver möchte ich nicht machen, wenn überhaupt, dann würde ich Werbung nur für eine Pavoni machen, weil die Maschine einen zwingt, sich ganz genau mit Espresso auseinenderzusetzen, bevor man guten Esspresso aus ihr herausbekommt und man außerdem wirklich alle Faktoren selbst bestimmen kann - das finde ich wirklich Espresso genießen. Leider ist die Pavoni aber nicht geeignet, wenn man einige Gäste bewirten möchte und meine Freundin kann mit ihr auch nicht umgehen. Also musste eine zweite Maschine her - und einzige Bedingung war eigentlich für mich eine E61 Brühgruppe. Favorit war für mich die Isomac Tea oder la Scala Butterfly und der Technik der Maver gegenüber war ich eher skeptisch - schließlich sind 2-Kreis Maschinen bewährt. Allerdings wird auch bei denen das Wasser in einem Durchlauferhitzer beheizt - und ob dieser nun wie bei einer 2-Kreis Maschine im Dampfkessel verläuft oder elektrisch beheizt ist kann ja eigentlich keinen riesigen Unterschied machen, dachte ich mir...also habe ich mich dann doch getraut, denn die Maver habe ich neu und mit Garantie für unter 600€ bekommen - das war für mich schon ein Argument, denn wo sonst bekomme ich eine neue Edelstahlmaschine mit E61 Brühgruppe für das Geld??? Natürlich ist - wie schon erwähnt - die Dampfdüse mit ihrem Plastikteil optisch nicht super, aber das werde ich schon irgendwie umbauen. Und auch, dass im Innenleben Silikonschläuche verbaut sind kann ich verschmerzen - sollten sie nach einigen Jahren nicht mehr astrein sein, dann werde ich sie gegen Flexschläuche austauschen...also ich sehe schon einigen Raum für Verbesserungen, aber zu dem Preis finde ich die Maver absolut überzeugend - und das Wichtigste: der Espresso schmeckt wirklich und auch mehrere Milchschaumgetränke für Gäste sind absolut kein Problem.... :D

    @Alex: ich habe wirklich mit dem Mann telefoniert (er verkauft & wartet seit Jahren u.a. Isomacs) und er sagte mir, dass der einzige Nachteil sei, dass er noch keine Langzeiterfahrung über die Haltbarkeit habe, dass aber die Espressoqualität vergleichbar sei. (.....ist ja auch die selbe Brühgruppe)

    Mal sehen, was Luciano demnächst so berichtet....

    Gruß aus Berlin, Gunnar
     
  12. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [quote:post_uid0]In diesem Zusammenhang(MAver) Sagt da jemand diese Adresse etwas ?!
    Firma Braukmann GMBH,
    Raiffeisenstr. 32, 59757 Arnsberg[/quote:post_uid0]

    Diese Firma vertreibt die Maver ebenfalls. Nebenbei ist das übrigens der Hersteller des Solis-Tassenwärmers. :;):

    Gruß
    Stefan
     
  13. #13 Alex_xpress, 08.03.2003
    Alex_xpress

    Alex_xpress Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2003
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    @Gunnar

    Alles paletti, dann kannst du uns ja in Zukunft deine Erfahrungen mit der Maver mitteilen.
    Hört sich aber jetzt schon gut an.
    Frage mich warum das technische Prinzip der Maver nicht schon früher aufgegriffen wurde ?! (eventuell wegen schlechtererTemperaturkonstanz ?)

    Alex
     
  14. #14 Alex_xpress, 17.03.2003
    Alex_xpress

    Alex_xpress Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2003
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    @Luciano
    "Wir bekommen in der nächsten Woche ein Testgerät(Maver Veneziano). Die wird natürlich gründlichst untersucht. Dann werde ich berichten"

    Und schon getestet ?!

    Gruß
    Alex
     
Thema:

Espresso - und kaffeemaschinen - Isomac kaufentscheidung

Die Seite wird geladen...

Espresso - und kaffeemaschinen - Isomac kaufentscheidung - Ähnliche Themen

  1. HGZ Royal - Espresso- und Kaffeemaschinen aus der Schweiz

    HGZ Royal - Espresso- und Kaffeemaschinen aus der Schweiz: Aus der Bucht gefischt, nicht unbedingt schön, eher eigenwillig und der schweizer Sachlichkeit verpflichtet: [ATTACH] [ATTACH] HGZ Royal...
  2. [Verkaufe] Funnel Trichter Edelstahl 58,5mm Scarlet Espresso

    Funnel Trichter Edelstahl 58,5mm Scarlet Espresso: Hallo zusammen, Ich biete hier einen Funnel aus Edelstahl für alle 58er Siebträger. Passt perfekt und das besondere daran ist, dass man durch...
  3. [Vorstellung] Neu: Sizilianischer Espresso von Quijote, exklusives Angebot im Kaffeenetz bei Überlegen zum 1. Mai

    Neu: Sizilianischer Espresso von Quijote, exklusives Angebot im Kaffeenetz bei Überlegen zum 1. Mai: Zum halbjährlichen Jubiläum unseres Webshops für direkt und transparent gehandelte Kaffees von 14 Röstereien haben uns Quijote Kaffee und...
  4. [Vorstellung] 12% Rabatt bei Espresso Perfetto bis zum 02.05.24

    12% Rabatt bei Espresso Perfetto bis zum 02.05.24: Tanzt Perfetto in den Mai mit Espresso! [IMG] Feiere den Frühling mit uns und sichere dir 12 % Rabatt auf nahezu alles!* Ob du nach der...
  5. [Erledigt] Leuchtfeuer Strandweg Espresso

    Leuchtfeuer Strandweg Espresso: Habe ganze 260g des im Titel bezeichneten Espresso in der 500g Tüte abzugeben. Röstdatum ist der 26.03.2024. Mir persönlich ist er etwas zu...