Espresso und Roller

Diskutiere Espresso und Roller im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Klein, zierlich, 12,5 Kilo oder so :)

  1. #21 Largomops, 11.05.2020
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    Klein, zierlich, 12,5 Kilo oder so :)
     
  2. #22 Barista, 11.05.2020
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Kein Problem!
    MP3 heißt das Ding! Ich glaube, die haben da eine Lücke ausgenutzt, so dass man auch mehr als 125 Kubik mit dem Autoführerschein fahren darf. Hab mich aber nicht näher damit beschäftigt.
    Ohne Vorkenntnisse mit motorisierten Zweirädern sind solche 125er halt nicht ohne.
     
  3. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.490
    Zustimmungen:
    5.199
    Mit den für euch interessanten (neuen) Rollern kenne ich mich nicht aus.

    Die Erfahrung von Tchörgen habe ich aber auch gemacht. Das mit dem von der Straße drücken!

    Ich bin mal unvefhofft zu einer PX 125 gekommen und habe extra den Motorradführerschein gemacht. Da ich eher ländlich wohne, muss ich immer auf Land- oder Bundesstraßen. Die Vespa fährt ca. 85 km/h , auf Strecken wo ich mit dem Auto bei 70 km/h nur von komplett Irren überholt werden würde muss an der Vespa auch bei Vollgas fast jeder vorbei.

    Da waren schon richtig gefährliche Situationen dabei.

    Ich fahre nicht mehr mit ihr und das nächste Zweirad auf das ich mich setze muss schneller sein.
     
    Tschörgen und Augschburger gefällt das.
  4. #24 Augschburger, 11.05.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Nur mal so am Rande, ungeachtet der fahrzeugspezifischen Unterschiede:
    Ich hatte mir Anfang des Jahrtausends eine 150er Vespa gekauft, um damit von Augsburg nach Kissing zu fahren, weil der Arbeitgeber halt dahin umgezogen ist. Das bedeutete 2,5 km Augsburg (50 km/h), 3 km Bundesstraße (100 km/h), 2,5 km Kissing (50 km/h). In der Stadt habe ich die Trommelbremsen verflucht, auf dem Land die vmax = 85 km/h. Man ist einfach ein Hindernis im Verkehr und man wird überholt, auch wenn Gegenverkehr kommt. Da war dann nicht viel Platz für mich.
    Ich hab mir dann einen 150er Yamaha-Roller gekauft, damit war das dann erledigt. Die Scheibenbremsen haben funktioniert und über Land konnte ich mit vmax = 103 km/h auch noch mitschwimmen.
    Das sind so die Sachen, auf die ich achten würde - weniger auf's Aussehen - wobei drei Räder geht garnicht. :)
     
    Tschörgen und herr k gefällt das.
  5. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.490
    Zustimmungen:
    5.199
    Nun habe ich einen Piaggio x9 geerbt.
    Ist eigentlich ein Motorrad im Rollerkleid.
    Dummerweise ist der Zündschlüssel nicht auffindbar. Nachmachen anhand Fahrzeugbrief ist laut Piaggio nicht möglich.
    Hoffentlich taucht der noch auf sonst wirds erstmal teuer.

    Sorry largomops für OT, Musste gerade sein.
     
  6. #26 Wrestler, 11.05.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
  7. #27 Benjammin, 11.05.2020
    Benjammin

    Benjammin Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2018
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    162
    aber gerade das sind die relevanten Eckpunkte... du kannst schlicht keine Blechvespa mit anderen Rollern vergleichen...

    ne PX125 ist rahmentechnisch wie ne 200‘er und entsprechend schwer ... warum dich mit dem Auto bei 70 nur Irre, bei 85 aber fast jeder vorbei fährt, lässt mich nur vermuten.


    Definitiv Finger von lassen... es gibt wirklich keine notwendigen Ersatzteile (Automatikeinheit)...

    ... wie bei allem, am Besten die Frau draufsatteln und fahren und selbst beurteilen lassen...
     
  8. #28 Tschörgen, 11.05.2020
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Ergänzend muss ich hinzufügen ... Wenn man eine schnelle Vespa hat die ihre 115km/h macht,
    sollte man sich dessen bewusst sein, dass man gefühlt auf einen „Bürostuhl“ sitzt der 115 km/h fährt.
    Daran muss man sich gewöhnen und das muss man auch wollen! :)
     
  9. #29 Augschburger, 11.05.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Ich kann sogar Äpfel mit Birnen vergleichen, wenn es der Sache dienlich ist! :p

    Und in diesem Fall bin ich dieselbe Strecke viele Wochen wiederholt zu denselben Tageszeiten mit zwei unterschiedlichen Mopeds gefahren, was einen Vergleich geradezu herausfordert. Im einen Fall scheißt man sich jeden Tag zweimal ein, im anderen Fall kommt man relativ relaxed an. :cool:

    Joa... Ich hab ja noch eine 1100er BMW. Klar, die bügelt Unebenheiten wesentlich entspannter weg. Aber trotzdem schmiergelt es die bei 115 km/h genauso aus der Kurve, wie den kleinen Roller. Und durch ihr Eigengewicht reagiert sie wesentlich träger. Der Roller braucht mehr Fingerspitzengefühl, die Dicke mehr Körpereinsatz. Und mit so einem Roller fährst Du halt auch mal eben ums Eck, weil der schnell gewendet und genauso schnell irgendwo abgestellt ist. Und abgeschossen wird man auf beiden genauso schnell und schlimm.
     
  10. #30 Espressojung, 11.05.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
  11. #31 turriga, 11.05.2020
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.824
    Zustimmungen:
    25.924
    Die moderne Interpretation des legendären Italjet Dagster soll ja angeblich dieses Jahr nun (endlich) wieder auf den Markt kommen, damals das coolste, was die Ragazzi Ende der 90ern unterm Arsch haben konnten. Allerdings halt doch eher was für Kerle, bedient jetzt nicht sooo sehr die weibliche Vespa- Romantik, auch wenn es ein Versuch wert wäre, dies ja vielleicht mal ..... einzureden........:cool:;)!

    Italjet Dragster: Produktion soll im Mai beginnen
     
    Tschörgen gefällt das.
  12. #32 Espressojung, 11.05.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Ist das dein Ernst?
    Bei dem Ding hätte ich immer Angst, dass es sich unkontrolliert verwandelt. ==> Transformers Robots:D
    Oder ich bin einfach zu alt für so ein Schei...:)
     
  13. #33 turriga, 11.05.2020
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.824
    Zustimmungen:
    25.924
    Ich fand den Alten schon geil, Probefahren werde ich den ganz sicher, auch wenn ich ganz sicher nicht altersgerechte Hauptzielgruppe sein werde. :)
     
  14. #34 Tschörgen, 11.05.2020
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Eine 1100 GS bin ich 12 Jahre vorher gefahren. Davor vier Jahre eine Kawa GPZ 900R.
    Die Kawa war die schönste, Die BMW fuhr sich am sichersten und die Vespa ist die Coolste und eben die Kultigste.
    Aber bestimmt nicht die Sicherste.

    Dich hätte ich gefühlsmäßig auf/in eine C1 gesetzt. :cool: Auch Kult.
     
  15. #35 wiegehtlasanmarco, 11.05.2020
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    na na na
    aber wer im Glashaus sitzt.......
    Ja - Vespa hat was, deshalb fahre ich ja schon seit meinem 17 Lebensjahr durchgängig Vespas (bin jetzt ESAD). Aber für mich müssen es Schaltroller sein. Aber es gibt so manche Roller der 50er bis 70er, die auch reizvoll sind. z.B Lambretta, IWL, Maico, ..

    Die Lambretta gibt es auch als 125er Neuinterpretation mit Automatik. Fast genauso kultig wie Vespa und mal was anderes.
    Lambretta Scooters - V125 Special
     
  16. #36 turriga, 11.05.2020
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.824
    Zustimmungen:
    25.924
    Da schau, der Franke halt, Gschmarri, aber warum soll es da anders sein, als etwa in der „großen Politik“, zu Allem ne Meinung, zu Wenig ne.....!:D:cool:
    Nein, ganz im Ernst, bei mir natürlich auch da Vintage, und Italienisch, was denn sonst? Ok, Britisch käme tatsächlich auch noch in Frage.
    Hab aber wirklich ne Zeitlang einen C1 benutzen können und auch wenn dies für „echte“ Biker niemals was geworden wäre, so hätte sich mMn mit einigen konzeptionellen Optimierungen und/oder elektrischem Antrieb da vielleicht ja doch noch ein breiterer Markt gerade für Ballungsräume finden können, im Sommer ohne Helm am Morgen zügig durch die Stadt zur Arbeit zu kommen und dabei kein Verkehrshindernis darzustellen, war mitunter so verkehrt nicht, echter Fahrspaß aufgrund Seitenwindanfälligkeit, kleinen, jeder Spur nachlaufenden Rädern, dem Sound.....sieht und hört sich anders an.
     
  17. #37 Tschörgen, 11.05.2020
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    S.Bresseau gefällt das.
  18. #38 Benjammin, 12.05.2020
    Benjammin

    Benjammin Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2018
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    162
    ...die ist aber mal schick und gar nicht so weit weg vom „Original“.
    Danke für die Info, Händler für Probefahrt ist auch schon gefunden :cool:...
     
  19. #39 Largomops, 12.05.2020
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    Ich geh mal davon aus, daß LML keine Alternative ist

    LML Star – Wikipedia
     
  20. #40 wiegehtlasanmarco, 12.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2020
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Prinzipiell ist LML eine Alternative (ist/war Lizenznehmer von Piaggio und hat auch Teile für Piaggio gefertigt), jedoch hat der importeur die Einfuhr beendet.
    Die frühen LML 2-Takt Schaltroller entsprechen meines Wissens zu 100 % den Vespas (habe selber eine LML T5).
    Die 4-Takter und die Automatikmodelle hat LML mit Partnern weiter entwickelt. Ich bin sie schon ein mal ein paar Meter probegefahren und sie gefielen mir.
    Es wird sie vermutlich nur noch gebraucht geben und ich weiss nicht wie langfristig für die 4-T und die Automatikmodelle die Teileversorgung aussieht.

    Die 4-T Automatik LML erfreut die wenigen "Oldschool"-Enthusiasten mit ihrem klassischen Blechrahmen, jedoch hat sie Ähnlichkeiten und damit auch das Schicksal des Trabi mit Polo-Motor. Die Produktion ist halt teurer als ein "Plastikroller" und das Konzept für viele veraltet, so dass der Markt fehlt.
     
Thema:

Espresso und Roller

Die Seite wird geladen...

Espresso und Roller - Ähnliche Themen

  1. Ich vertrage keinen Espresso mehr...

    Ich vertrage keinen Espresso mehr...: Hallo zusammen. Seit einiger Zeit habe ich oft Magenschmerzen und mir kam die Idee, dass es vielleicht mit meinem Kaffeekonsum zusammenhängt....
  2. Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40

    Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40: Hallo zusammen, seit mehreren Jahren lese ich hier schon still mit und wollte mich nun auch mit einer Frage an die Experten wenden. Ich suche...
  3. [Maschinen] ACM Pratika Espressomaschine

    ACM Pratika Espressomaschine: Biete eine ACM Pratika Espressomaschine an Meine preisvorstellung wäre vb 500 Euro Wäre auch für faire preisvorschläge offen Ich habe das Gerät...
  4. [Verkaufe] Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen

    Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen: [ATTACH] Verkaufe 1x Kaffeenetz Cappuccino Tassen 200ml mit Unterteller 1x Kaffenetz Cappuccino Tasse 200ml ohne Unterteller 4x Kaffeenetz...
  5. Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?

    Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?: Hallo, Der Doc rät leider zum Verzicht von Koffein - wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen.:oops: Frei nach Loriot ist so ist...