Espresso von Rancilio Silva zu kalt

Diskutiere Espresso von Rancilio Silva zu kalt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mich wundert, daß noch niemand die Frage nach dem Geschmack gestellt hat. Wenn von heute auf morgen die Temperatur von 90 auf 70 Grad abfällt,...

?

Wisst ihr woran es liegt oder was ich noch untersuchen könnte bevor ich sie einschicke

  1. Heizkessel ist kaputt

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Thermostat ist kaputt

    0 Stimme(n)
    0,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. #21 Equinox83, 20.09.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Die ganze Herleitung ist doch komisch. Wenn die Tasse nicht gerade auf 100° C vorgeheizt war, sind 70°C Espressotemperatur völlig normal und das Fehlen von Crema muss auch nichts mit der Temperatur zu tun haben.

    Aber der TE wehrt sich ja dagegen andere Ursachen für sein Problem in Erwägung zu ziehen. Wahrscheinlich schickt er am Ende eine intakte Maschine ein und beschwert sich dann, dass er die Logistikkosten tragen muss, weil kein Fehler gefunden wurde.
     
  2. #22 Kaspar Hauser, 20.09.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Achso, die Auslauftemperatur ist nicht plötzlich kälter geworden, sondern beträgt beim erstmaligen Messen nach einem Jahr 70°C.
    Dann ist die wohl OK.

    Die Durchlaufzeit läßt darauf schließen, daß die Crma wegen zu feinem Mahlgrad fehlt.
     
  3. #23 Winterson, 20.09.2017
    Winterson

    Winterson Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    15
    Mich wundert, dass noch nicht betont wurde, dass @fotodesign eigentlich gar kein Temperaturproblem hat. Die Getränketemperatur in der Tasse liegt bei 70°C - ist doch prima! Und lässt auch auf ordnungsgemäße Temperatur im Inneren schließen.

    Vorschlag: Lass doch von deinem Röster deines Vertrauens deinen Kaffee versuchsweise mahlen (100g oder so). Nimm dann das Mahlgut und teste das Ergebnis zu Hause. Es wird wegen der "langen" Wartezeit anders schmecken, aber auf die Crema haben 30Minuten sicherlich keinen Einflauss. Oder: Nimm die Maschine mit. Sie ist weder schwer noch groß noch haben wir Winter. Also ab ins Auto damit.

    Ich glaube nicht an einen Defekt an Thermostat oder Heizung.
    Ich würde nicht blind irgendwelche Teile tauschen, da hat niemand wirklich was von. Ich würde den Fehler bei der Mühle suchen, dennoch bin ich auf eine Auflösung gespannt....
     
  4. #24 nerd65, 20.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2017
    nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Da sind drei Möglichkeiten:

    - Der Druck ist zu hoch, Expansionventil ist verkalkt/ zu hoch eingestellt, V3 ist meistens 12 bar, durch der grosse Druck ist da schnellere durchlauf und das gibt kaltes Wasser.

    - Die Mühle ist nicht gut oder Scheiben verschliessen, schnellere durchlauf ist kaltes Wasser.

    - Bohnen sind alt oder zu hell gerostet, auch schnellere durchlauf.

    Mit Kessel oder Thermostat hat es nichts zu tun.
     
Thema:

Espresso von Rancilio Silva zu kalt

Die Seite wird geladen...

Espresso von Rancilio Silva zu kalt - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silva + Graef CM 80 bei Espressodiscount/Ebay

    Rancilio Silva + Graef CM 80 bei Espressodiscount/Ebay: Hi, suche nach Erfahrungsbeichtenhaben für einen Händler, bei dem ich gerade dieses Angebot entdeckt habe: Rancilio Silva + Graef CM 80 um 499...
  2. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  3. Kurzschluss - an Rancilio L6 Espressomaschine

    Kurzschluss - an Rancilio L6 Espressomaschine: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin leider etwas verzweifelt mit meiner Rancilio L6 Espressomaschine, weil folgendes Problem auftritt. Beim...
  4. Rancilio Rocky mit Silvia - beißender Espresso

    Rancilio Rocky mit Silvia - beißender Espresso: Hallo liebe Gemeinde, ich habe eine Silvia mit Rocky Mühle und bekomme damit einfach keinen trinkbaren Espresso hin (das ist falsch, 3...
  5. Rancilio Silvia PRO - Espresso beginnt erst nach 6-8 Sek zu laufen

    Rancilio Silvia PRO - Espresso beginnt erst nach 6-8 Sek zu laufen: Hallo zusammen, habe eine Sivia Pro aus 09-2021, die bisher immer schon nach 2-4 Sekunden des Espresso ausgegeben hat. Aktuell dauert es bis zum...