Espresso wie in einer italienischen Bar

Diskutiere Espresso wie in einer italienischen Bar im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Die Frau Antje hat sich wenigstens Mühe gegeben. Jede Bohne erfordert eine eigene Herangehensweise. Ein Vergleich mit standardisierten Bezügen ist...

  1. #81 rebecmeer, 03.01.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Die Frau Antje hat sich wenigstens Mühe gegeben.
    Jede Bohne erfordert eine eigene Herangehensweise.
    Ein Vergleich mit standardisierten Bezügen ist wenig hilfreich.
     
  2. #82 flolife, 16.07.2023
    flolife

    flolife Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    4

    Würde gerne diesen Thread wieder ins Leben rufen. Nach nun mehrjähriger Erfahrung und unzähligen Espressobohnen, wollte ich wieder den klassischen italienischen Autogrill Espressogeschmack nach Hause holen. Dieser schmeckt den meisten Freunden doch am Besten. Aktuell ist eine ölige und dunkle Röstung in der Mühle `Passalacqua Vulcan Gold´. Setting Eureka Specialita und Rocket Giotto mit PID.

    Ich habe nun einiges ausprobiert. Leider bleibt er deutlich zu verbrannt. Aufmerksam bin ich durch dieses Video auf die Röstung geworden (). In dem Video empfiehlt er hohe Brühtemperaturen von 95Grad. Klingt für mich erstmal überhaupt nicht logisch. Hier wird eine Lelit Mara verwendet. Dies baut den Druck doch deutlich langsamer auf als die Rocket. Die Röstung soll scheinbar schön süß schmecken. Ich bekomme es leider nicht hin. Hab nun einiges probiert.

    Warum ich den Beitrag von @Ganzo zitiere ist, dass er für einen klassischen Italiener 15 gr. in und 22 Out empfiehlt. Klingt für mich erstmal logisch, da vielleicht nicht so viele Bitterstoffe mitkommen. Ich möchte ihn doch nur schön süß und ölig. Aktuell bei 1:2 ist er bitter und wässrig.
    Probiert wurde weniger Dosing und feiner mahlen, gröber und mehr Dosing, Längere Bezugszeit und kürzere Bezugszeit. 1:2 blieb eigentlich immer gleich. Werde Brew Ratio werde ich morgen mal probieren aber langsam verlässt mich die Geduld. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen machen.
    @Ganzo: Du schreibst (kein VST). Ich besitze nur ein VST 14-16 gr Sieb. Wie wäre hier deine Empfehlung?
     
  3. #83 dani87zh, 18.07.2023
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    606
    Und warum kein VST? übrigens: stimmt das, dass dunkle Röstungen teils erst nach 2 Monaten trinkbar sind? Das hat auch der Herr von Vettore mal in einem Video gesagt.
     
  4. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Weil ein VST die Extraktion noch höher als ein normales Sieb extrahiert. Nebenbei steigt die Extraktion sowieso bei dunklen Bohnen, da diese poröser sind und sich somit leichter Extrahieren lassen. Und umso höher du die Extraktion pushst, umso mehr Bitterstoffe werden extrahiert.

    Eine süditalienisch dunkle, einfach zu extrahierende Bohne, bei der du die Extraktion durch 95 Grad und ein VST Sieb bewusst so hoch wie möglich pushst, wird in krasser Überextraktion enden und ist Aschenbecher pur.

    Nein, dunkle Röstungen haben nach dem Rösten mehr CO2 in sich - gasen jedoch schneller aus, da diese porös sind. Umso heller die Bohnen, umso länger brauchen sie zum Ausgasen. Ne dunkle Röstung nach 2 Monaten hat nicht mehr wirklich was in sich. Geb denen 2 Wochen, reicht völlig. Wenn sie sich noch zu frisch verhält, gern auch noch ne dritte, aber zwei Monate ist jenseits von gut und böse.
     
    Caruso, Lancer und dani87zh gefällt das.
  5. #85 dani87zh, 18.07.2023
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    606
    interessant. Ich habe das La Marzocco Präzisionssieb. Ist meines Wissens dasselbe wie das VST (?). Mein original Bezzera-Sieb habe ich schon lange verkauft. Ich trinke eigentlich nur dunkle Röstungen und bin sehr zufrieden. Nun frage ich mich ob es mit einem anderen Sieb NOCH besser schmecken würde? Ich brühe bei 92-93°. Ist es denn gemäss Dir unmöglich mit einem Präzisionssieb Espresso aus dunklen Röstungen zu machen der nicht bitter schmeckt?
     
  6. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Nein, auch mit einem VST ist leckerer, dunkler Espresso möglich. Du hast aber damit eine Variable in deinem System, die die Extraktion stark hochtreibt - das heißt, für einen balancierten Espresso musst du mit anderen Variablen gegensteuern. Kürzere Durchlaufzeit, kühleres Wasser, gröberer Mahlgrad, geringere Outputmenge / kürzere Brew Ratio.

    Als Beispiel: Zwischen meinem 16g Accurato und meinem VST liegen bei gleicher Durchlaufzeit, Temperatur und Brühverhältnis fast 3% Unterschied im EY. Der Unterschied, ob ein italienischer Espresso mit 19% EY oder 22% EY extrahiert, ist mächtig. Heißt natürlich nicht, dass du die hohe Extraktion auch mit anderen Variablen bremsen kannst.

    Dann ist doch alles top - Glückwunsch zum zufriedenen Ergebnis, und niemand kann dir vorschreiben, was dir zu schmecken hat! :)

    Wenn es dich interessiert, einfach ausprobieren. Ist keine große Investition. Wenn du ein langsames testen möchtest, kann ich das Tidaka Accurato 16g nur empfehlen (vorsicht, nur das 16g! Die Siebe mit 14g und 21g sind deutlich schneller).
     
    Lancer gefällt das.
  7. #87 dani87zh, 18.07.2023
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    606
    Habe gelesen, dass das Tidaka 16g Sieb 0.3mm Löcher hat. Mein La Marzocco F3027 17g Sieb hat nach kurzer Recherche aber auch 0.3mm??
    Und ins Tidaka 16g kann man wohl auch 17-18g füllen?
     
  8. #88 Eric00, 18.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2023
    Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Hat nicht nur was mit der Lochgröße, sondern auch mit Siebform, Lochanzahl und Lochanordnung zu tun. Das Tidaka hat nen leichten Taper und eine andere Lochanordnung. Im Bezug verhalten sich die beiden Siebe sehr verschieden.

    Links VST 18g, entspricht LM17g, rechts Tidaka 16g.
    20230718_123557.jpg
    20230718_123751.jpg

    Ja, ich fülle es normalerweise mit 17g.
     
    dani87zh gefällt das.
  9. #89 dani87zh, 18.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2023
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    606
    Ok danke! Habe es bestellt ;) Schade um das "teure" LM Sieb wenn es in der Ecke verstaubt :p Die Verjüngung gegen unten sorgt nicht für eine ungleichmässige Extraktion?
     
  10. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo @flolife,

    Ich möchte ihn doch nur schön süß und ölig“

    Die Bezeichnung „Süße (sweetness)“ bei Espresso ist nicht vergleichbar mit der Süße bei zuckerhaltigen Lebensmitteln.
    Verkoster benutzen den Begriff „Süße“, wenn sich die bitteren und sauren Geschmacksnoten ausgleichen und eine angenehme Geschmacksfülle ergeben.

    Rohkaffe enthält zwar Zucker, der aber bei der Röstung karamellisiert wird.
    Je dunkler die Röstung, desto mehr Karamell entsteht, zunächst bitter-süßer, dann nur noch bitterer.

    Wer also einen richtig süßen Espresso aus dunklen Bohnen liebt, der muß, wie beim typisch italienischen Espresso, mit Zucker nachhelfen.

    Etwas anders sieht es bei hellen Bohnen aus.

    Je reifer nämlich ein Kaffee ist, desto süßer ist er. Aber er ist dadurch auch teurer, denn reife Kaffees müssen von Hand gepflückt werden, da Kaffeekirschen über einen Zeitraum von etwa drei Wochen ungleichmäßig und zufällig reifen. Röstereien vermeiden es aber, voll ausgereifte und teure Kaffees sehr dunkel zu rösten.

    Hell geröstete Bohnen sind also einerseits süßer, aber andererseits auch saurer, was wiederum die Wahrnehmung der Süße dämpft. Da ist eine etwas längere Röstung hilfreich.

    Wer also einen süßen Espresso aus helleren Bohnen liebt, der sollte eher etwas länger geröstete helle Bohnen mit weniger ursprünglicher Säure wählen.​

    Ich besitze nur ein VST 14-16 gr Sieb. Wie wäre hier deine Empfehlung?“.

    Wenn Dir das Standard-Doppelsieb (14gr) zu Deiner Maschine fehlt, dann solltest Du es für dunkle Bohnen besorgen, denn das VST-Sieb ist mit mehr Durchlass für hohe Extraktionen aus hellen Bohnen versehen.
    Ansonsten könntest Du mal versuchen, den Durchlauf des VST-Siebes durch Auflegen eines Papierfilters zu reduzieren.​

    Hier noch ein Hinweis zur Trinkbarkeit von hellen und dunklen Bohnen, die im weiteren Verlauf des Themas angesprochen wurde: Wer klärt mich auf?

    Gruß Ganzo
     
    Sebastiano, koronos, Benny2 und 3 anderen gefällt das.
  11. #91 cbr-ps, 19.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Würde ich bei dunklen Röstungen nicht erwarten, da täten es auch einfach die Originalen. Mit den gehypten „Präzisionssiebe“ wird das aus meiner Sicht eher schwieriger.
     
  12. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Und eben dieses nutzt er ja aktuell, deshalb die Frage :D
     
  13. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Dir ist bewusst, dass du das viel zu verkopft angehst? Mit deinen Bedenken und teilweise falschen Ideen, die in deinem Kopf da rumschwirren, hätte ich das Zubereiten schon längst wieder aufgegeben.

    Mach mal nen Schritt zurück.
     
    joost, Caruso und cbr-ps gefällt das.
  14. #94 dani87zh, 19.07.2023
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    606
    Bin grundsätzlich zufrieden mit allem, aber mit der flowrate oder Mahlgrad ist es immer ein hin und her.

    bin nun gespannt wie es mit dem tidaka 16g und wdt tool kommt ;)
     
  15. #95 dani87zh, 07.09.2023
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    606
    @Eric00 nochmal zum Tidaka Accurato 16g Sieb zurück: wie gross ist dein Tamper? Habe jetzt bemerkt, dass mein Tamper nie richtig fest getampt hat, weil er nur paar wenige Milimeter ins Sieb reinpasst und dann nicht mehr tiefer reingeht. Überlege jetzt welche Tampergrösse hier optimal wäre.
     
  16. bonsai

    bonsai Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2023
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    142
    welches Sieb wird eigentlich in bella Italia am meisten verwendet?
     
  17. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Eines. Das mitgelieferte.
     
    Cappu_Tom, herr k und züripresso gefällt das.
  18. bonsai

    bonsai Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2023
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    142
    und die zweite und dritte Gruppe bleibt leer?
     
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Keine Sorge, es wird schon mit jedem Siebträger ein passendes Sieb geliefert.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  20. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    58,4mm mit Randauflage, so dass der Tamper immer gerade läuft. Falls du auch einen 58,4er hast, der aber nicht reinpasst: dann verkantest du. Schauen, dass du gerade tampst.
     
    dani87zh gefällt das.
Thema:

Espresso wie in einer italienischen Bar

Die Seite wird geladen...

Espresso wie in einer italienischen Bar - Ähnliche Themen

  1. Guter Espresso mit Einersieb???

    Guter Espresso mit Einersieb???: Hallo Gemeinde, habe eine Bezzera Strega und möchte Cappus mit einem Einersieb herstellen Meist ist der Ausfluss jedoch sehr unruhig, wenig...
  2. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...
  3. Warum befeuchtete Kaffeebohnen einen feineren Espresso ergeben

    Warum befeuchtete Kaffeebohnen einen feineren Espresso ergeben: Warum befeuchtete Kaffeebohnen einen feineren Espresso ergeben. Wird derzeit in einem Artikel der Süddeutschen Zeitung behauptet. Danach genügen...
  4. Kein zufriedenstellender Espresso auf meiner Siebträger (Mini Vivaldi)

    Kein zufriedenstellender Espresso auf meiner Siebträger (Mini Vivaldi): Liebes Forum sicherlich ein Beitrag der häufig kommt... ich bin auf meiner Maschine nicht zufrieden mit dem Espresso.. Und es fällt mir wirklich...
  5. Auseinander bauen einer Nespresso Creatista Plus

    Auseinander bauen einer Nespresso Creatista Plus: Hallo zusammen, da unsere Sage Creatista Plus undicht ist, wollte ich sie auseinander bauen. Ich habe dann aus Angst etwas kaputt zu machen...