Espresso wie in guten Bars - jahrelange Suche... Neuversuch

Diskutiere Espresso wie in guten Bars - jahrelange Suche... Neuversuch im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Viel Erfolg auch von meiner Seite! Wenn einem nun nach dem gemeinsamen Event die Versuche etwas besser schmecken, dann ist die Suche vielleicht...

  1. #341 jasonmaier, 28.12.2017
    jasonmaier

    jasonmaier Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    871
    Viel Erfolg auch von meiner Seite!

    Wenn einem nun nach dem gemeinsamen Event die Versuche etwas besser schmecken, dann ist die Suche vielleicht auch noch interessant und der Weg das Ziel.
     
  2. #342 NewBarista, 28.12.2017
    NewBarista

    NewBarista Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    51
    Der GKC Schokolust und Kirschentraum schmeckt mir auch am 2. Tag. Ist ja mein letzter GKC.

    im 1er Sieb und 94 Grad:

    mit 9 Gr / 18 Gr und langsam laufend (30 Sek) schmeckte er besser als mit 8,5 Gr / 17 Gr und schneller (25 Sek)...

    Ich bleib dran. Hier klappt es gut Säure und Bitterkeit im Zaum zu halten.
     
    osugi, der Kai und Bianca_Steuernag gefällt das.
  3. #343 wurzelwaerk, 28.12.2017
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.174
    So findet also dieses Kapitel ein unspektakuläres Ende - etwas unerwartet. :confused:

    Coole Sache mit den Hausbesuchen, ich möchte mich noch mal in aller Form für meinen Troll-Verdacht entschuldigen.

    Gelernt habe ich, das mal wieder nix so verschieden ist wie subjektive Geschmacksempfindungen. Etwas verwundert bin ich aber über den Zeitraum dieser Odyssee bei so vielen Röstereien und ihren Produkten am Markt.
     
  4. #344 NewBarista, 28.12.2017
    NewBarista

    NewBarista Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    51
    Naja es ist ja so. Ich hab so meine Phasen in denen will ich es nochmal wissen und dann mache ich sehr viel
    rum. Das kann schon komisch wirken :p Was heisst unspeäktakulär. Ich persönlich war mir ja sicher mich
    nicht so dumm anzustellen wie es manche hier befürchten und verstand es deshalb einfach nicht.


    Ich bin ja wirklich nicht so zufrieden gewesen bisher und auch jetzt noch nicht.
    Das ist ja real und das verpufft ja auch nicht einfach das "Problem".

    Nicht umsonst habe ich mich - wie viele andere wohl auch - mehr Filterkaffees zugewandt.

    Ich muss nun jetzt nochmal ein paar Kaffees probieren. Aber ich weiss, dass nicht ich (Tampern etc.) oder die
    Maschinen oder Mühlen das Problem sind. Und das die Espressi nunmal ungefähr so werden, auch wenn sie
    ungefähr richtig eingestellt sind (das bestätigten meine beiden Besucher ja auch).

    Heisst. Klar geht da noch was. Da muss ich weiter optimieren und noch etwas Skill draufpacken was
    Feinjustierung angeht. Aber klar ist es so, dass mir viele Espressi definitiv nicht schmecken, selbst wenn
    die Bezüge relativ optimal waren.

    Und das ist wohl schon immer so das Problem denke ich.

    Wieso jetzt aber einige zB. den Coffeeman von GKC super schokoladig und süß fanden... Ich aber vornehmlich
    bitter egal was ich machte... Ist mir auch ein Rätsel. Aber ich versuche das auch noch aufzulösen :p
     
  5. Pozza

    Pozza Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2017
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    34
    Das sind dann ja die Gene welche uns in die Wiege gelegt wurden und mit dem Wissen von heute sehr gute geschmackliche Ergebnisse bringen.
    Wenn ich da an früher denke wo wir literweise, aus Unwissenheit, "giftigen" Filterkaffee getrunken haben weil dieser auf der Wärmeplatte munter weiter extrahiert hat ist das heutzutage eine wahre Offenbahrung.
    Ich bleibe bei meiner Einschätzung das wir daheim keine vergleichbaren Ergebnisse wie in einer sehr gut laufenden Bar hinbekommen
    da wir mindestens 2 Faktoren nicht daheim abbilden können.
    Maschine + Mensch
    Da fehlt uns einfach der Durchsatz
    Dazu kommen dann meist auch noch die speziellen Barmischungen welche im privaten Handel oft nicht erhältlich sind, Wasser in Italien ist auch
    anders und das Klima spielt auch noch seine Rolle.
    Die besten Ergebnisse bekomme ich wenn Besuch da ist und mindestens 10 +X Bezüge durchlaufen. :)
     
  6. #346 wurzelwaerk, 29.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2017
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.174
    Da wünsch ich Dir viel Erfolg auf der weiteren Suche!

    Vielleicht kommst Du mal beim „Yirga Santos“ vorbei von coffecircle. Der wurde im KN und anderswo schon recht konträr diskutiert - für mich zaubert er aber das in die Tasse, was Du suchst denke ich. Ist nicht die typische dunkle italienische Röstung, aber kann Karamel und Schoko ohne vordergründige Bitterkeit und hat einen schönen samtigen Körper.

    Ich fände es ja mal spannend, folgende größere „Testreihe“ aufzuziehen mit x>=20 oder gar 50:
    x Leute kosten x Shots aus einem Setup mit einem Kaffee aus einer Charge und bewerten nur die Bitterkeit.
    Das muss eigentlich subjektiv unterschiedlich werden aufgrund unterschiedlicher Geschmacksknospen.
    Jetzt stelle man sich in diesem Bild das Naturprodukt Kaffee vor mit dem Klima bei Wachstum und Ernte, mit dem Reifegrad der einzelnen Frucht, der Verarbeitung, Lagerung, dem Transport, der Röstung (trotz Profilen), der erneuten Lagerung im Shop und daheim...
    Diese Kette ist beliebig mit Variablen ergänzbar bis hin zu Mühlen- und Maschinensetups.
    Da kann eigentlich ein Shot gar nie wie der andere schmecken.

    Ich empfinde nämlich schon allein, dass der selbe Espresso aus dem selben Setup mit identischem Workflow an verschiedenen Tagen unterschiedlich „bitter“ ist.

    Oder kann man „Bitterkeit“ eigentlich exakt messen?

    Aber vielleicht kann und sollte man diesen Prozess der Espresso-Zubereitung gar nicht so „wissenschaftlich“ aufdröseln, es gibt einfach zu viele Variablen. Und er verliert dann für mich auch irgendwie den Reiz.

    Filterkaffee sehe ich (für mich) nicht als Option und der hat sicher auch wieder genug Baustellen.
     
  7. #347 NewBarista, 09.01.2018
    NewBarista

    NewBarista Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    51
    So ich habe die letzteb Tage etwas weniger mit Kaffee verbracht da ich beruflich und privat sehr eingespannt bin abseits vom Kaffee.

    Aber wir waren mal bei GKC im Laden letztens. Wir haben dort den Coffeeman Espresso getrunken.

    UND SIEHE DA.

    Er war besser. Er hatte immernoch die kakaoartige Bitterkeit, die ich meinte. Aber nicht so beissend und aggressiv und eher länger gezogen und untermalend. Schon noch deutlich. Aber angenehmer. So das ist erstmal die Feststellung... Was ich nun daraus schließe das weiss ich noch nicht. An irgendwas wird es schon liegen... Der Grundgeschmack war aber ähnlich. Aber eben angenehmer.

    Ansonsten habe ich die Tage eher Filter getrunken. Auch 1-2 Sorten vom GKC. Medium Roasts. Die schmecken mir als Filterkaffee echt gut.
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  8. #348 Geschmackssinn, 09.01.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ich habs ja gesagt..... probier mal medium Roast, max. so dunkel, dass man das braun noch erkennen kann... (darf dann wie gesagt sogar ~10% Robusta haben)

    im übrigen hab ich gerade den CoffeeSugarSexMagic in der Mühle und den find ich recht dunkel geröstet (von wegen "GKC röstet nicht wirklich dunkel")
    im Cappu gut, aber für Espresso bevorzuge ich es ETWAS heller.

    Tapagetalked
     
  9. #349 ginkgobaum, 10.01.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Womöglich am Wasser ;)
     
    Soledad gefällt das.
  10. #350 RocketFreddy, 27.02.2018
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Ich hab gerade den Elephant Beans Forte in der Mühle. Egal ob ich ihn auf 25 Sekunden oder 30 Sekunden beziehe, bei Yield 1,2-2,0, er wird nicht bitter. Säure hat er kaum, auf Ristretti gezogen eigentlich nicht merklich. Schöne Röstaromen, aber nicht überpräsent. Nussig, würzig, kraftig, Anklänge von Marzipan ohne einen zu erschlagen.
    Sehr leicht zu handlen und sehr verzeihlich.
    Vll wäre der was für dich oder geht in die Richtung was du suchst...

    LG
     
    sasquuatch gefällt das.
  11. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Lange her, dass ich hier mal gelesen habe. Trinke sonst 3rd wave zeugs, alle 250g was anderes. Jetzt hatte ich aber mal bock auf was klassisches. Ähnlich, wie wenn ich nach 3 craft Bier einfach mal wieder ein Jever oder so genieße.
    Und dabei habe ich die Bohnen von trinci bei manufactum gekauft. Gibts mittlerweile aber auch woanders im Internet. Bei der ersten Tasse dachte ich "och ne.. wieder dieses typisch dunkle zeug, viel zu cremig usw"... aber dann kam ich doch nicht davon los und bin ab sofort begeistert! Für mich genau der klassische Geschmack nach Schoko und Nuss, den ich mir in einer Bar wünschen würde. Hab ihn bei 91grad c zubereitet mit 10g bei ca. 20 Sekunden in einer ecm+baratza.
     
Thema:

Espresso wie in guten Bars - jahrelange Suche... Neuversuch

Die Seite wird geladen...

Espresso wie in guten Bars - jahrelange Suche... Neuversuch - Ähnliche Themen

  1. Buchmit guten Fotos von Espressobars gesucht

    Buchmit guten Fotos von Espressobars gesucht: Ich suche ein Buch mit guten (!) Fotos von Espressobars und Cafés. Das darf auch gern antiquarisch sein und muss auch nicht unbedingt in deutsch...
  2. Gutes Café für guten Kaffee, Espresso im Saarland

    Gutes Café für guten Kaffee, Espresso im Saarland: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem guten Café im Saarland, wo man leckeren Espresso und Kaffee trinken kann. Schön wäre es, wenn diese auch...
  3. Der günstigste Weg für "guten" Espresso

    Der günstigste Weg für "guten" Espresso: Hallo zusammen, ich bin mir schon beim Titel sicher, dass es meine Anfrage wohl zu einigen Diskussionen führen wird, aber mich würde...
  4. Womit kann man richtig guten Espresso machen?

    Womit kann man richtig guten Espresso machen?: Ich fing irgendwann mit einer Delonghi und Pulverkaffee an, besorgte mir dann Bohnen und eine Graef-Mühle, bin inzwischen bei einer Lelit Anna...
  5. Espresso m. guten Öko-/ Sozialstandarts z.B. GEPA, EL PUENTE, Weltpartner...

    Espresso m. guten Öko-/ Sozialstandarts z.B. GEPA, EL PUENTE, Weltpartner...: Hallo Leute, ich habe grad ÖKO-Test Kaffetest 11.21. gelesen, und möchte nun unsre Espresso Bohnensorte anpassen, da unsere Tschibo Bohnen da,...