Espresso will nicht perfekt werden! :(

Diskutiere Espresso will nicht perfekt werden! :( im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Erstmal: ich bin neu hier im Forum als aktives Mitglied und verfasse gerade meinen ersten Beitrag. Ich optimiere mittlerweile...

  1. #1 jonashumm, 15.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2019
    jonashumm

    jonashumm Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    Erstmal: ich bin neu hier im Forum als aktives Mitglied und verfasse gerade meinen ersten Beitrag.

    Ich optimiere mittlerweile sehr lange an meinem Espresso aber er will nicht perfekt werden.

    Ich besitze eine Rancilio Silvia Espressomaschine und ein Graef CM 800 Mühle, dazu benutze ein 16-20g Sieb von IMS und befülle das mit 18g Espresso der Sorte Lucaffè piccolo e dolce.
    Meiner Meinung stimmen der Parameter Brew Ratio (für den Espresso ideal ca. bei 1:3, übernommen vom einzelnen der seeehr gut schmeckt)
    Der Geschmack ist auch nicht schelcht, es kommen sehr gute Aromen (Süße, Karamell, Schokolade) mit raus, allerdings ist der doppelte Espresso immer sehr stark und leicht sauer.
    Ich mahle auf Stufe 4 und 5 (klar, sagt euch nichts, aber zeugt, dass ich den groben Rahmen gefunden habe, beides ähnlich Ergebnisse)

    Über die letzten Wochen habe ich alles drum herum optimiert (Reinigung, Wasserfilter, Mühle säubern und einstellen...), allerdings will mir der letzte Schritt zum perfekten Espresso nicht gelingen...

    Hat jemand eine Idee, was ich noch tun könnte?

    Vielen Dank & ein schönes Wochenende!

    Grüße,
    Jonas
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    kaffeebohnen?
     
  3. #3 jonashumm, 15.02.2019
    jonashumm

    jonashumm Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hatte es ganz unten als P.S., steht jetzt weiter oben: Lucaffè piccolo e dolce
     
  4. #4 Rantanplan, 15.02.2019
    Rantanplan

    Rantanplan Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    1.332
    Das ein doppelter Espresso recht stark ist liegt in der Natur der Sache... Wobei du ihn mit 1:3 ja schon recht "lang" beziehst. Säure könnte man eventuell mit einer höheren Bezugstemperatur oder einem feineren Mahlgrad entgegenwirken. Ansonsten kann ich diese Grafik nur empfehlen: The Espresso Compass - Barista Hustle
    Viel Erfolg bei der Suche nach dem Godshot!
     
    jonashumm gefällt das.
  5. #5 Stratocaster, 15.02.2019
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Vielleicht meinte @sumac, dass andere Bohnen noch Steigerung bieten könnten. Persönlich mag ich die Lucaffes sehr. Aber für den "perfekten" Espresso vielleicht mal was vom hier hochverehrten und vielbesungenen "lokalen Kleinröster" kaufen. Deine Bohne ist halt "nur" eine Industrieröstung. Da ist sicher Luft nach oben.
    Ich trag mal was nach....den God Shot zu suchen ist doch eigentlich das Reizvollste. Einmal gefunden wirds doch langweilig. Wo will man dann noch hin? Keine Ausreden und kluge Begründungen für Upgrades mehr etc. pp.
    Welch grässliche Vorstellung! :D
     
    JeyTea und jonashumm gefällt das.
  6. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Vielleicht findest du in dem pdf aus dem Wiki noch interessante Hilfen. 1:3 ist für mich eindeutig zu wässrig. Wie lange läuft er durch?
     

    Anhänge:

    Giagl und jonashumm gefällt das.
  7. #7 jonashumm, 15.02.2019
    jonashumm

    jonashumm Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Danke erstmal für die Antworten.

    An eine höhere Temperatur habe ich auch schon gedacht. Wie bekomme ich die bei der Silvia? Ich beziehe immer direkt, nachdem das Licht der Heizung ausgeht, wobei ich vorher 1-2 Leerbezüge mache.

    Meine nächsten Versuche, wären mit weniger Kaffee aber feinerem Mehl.
    Channeling habe ich so gut wie keins mehr.

    Ich weiss, dass 1:3 recht "wässrig" ist, hatte aber das Gefühl, 1:2 oder 1:2.5 wären viel zu stark.

    Er läuft meistens so ca. 30 Sekunden durch und kommt am Ende auf ca. 48 - 55 g (je nach Mahlgrad)
     
  8. #8 jonashumm, 15.02.2019
    jonashumm

    jonashumm Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank, das scheint mir auf den ersten Blick hilfreich. :)
     
  9. #9 syrakus, 15.02.2019
    syrakus

    syrakus Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    37
    Wenn wir schon bei BH sind Kann ich noch folgendes empfehlen

     
    jonashumm gefällt das.
  10. kitkat

    kitkat Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    32
    Hm, das verlinkte pdf und die Infos von Barista hustle widersprechen sich aber teilweise!? Besonders beim Einfluss der Dosis (Dose), also der Menge an Kaffeemehl.
     
  11. #11 syrakus, 15.02.2019
    syrakus

    syrakus Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    37
    Das verlinkte pdf widerspricht sich selbst
    Gröber mahlen > bitterer und saurer?
    Dosis und Mahlgrad ändern ? > Grundregel... niemals zwei Komponenten gleichzeitig ändern

    Ich würde mich an BH halten
     
  12. #12 Max1411, 15.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Viele Wege führen nach Rom. Beide Möglichkeiten sind so inhaltlich korrekt, es sind einfach nur verschiedene Vorgehensweisen. Die eine ist die Schulman Methode, die andere die Perger Methode.

    Bitter kann durchaus auch bei Unterextraktion, insbesondere mit der dann meist noch hohen Konzentration wahrgenommen werde, daher passt das so schon alles.

    Letztendlich hilft es am meisten, wenn man verstanden hat wie die Extraktion überhaupt funktioniert, dann muss man sich auch keine Gedanken über mehr oder weniger strenge Methoden machen.
     
    infusione, Borboni und Adjacent gefällt das.
  13. #13 Max1411, 15.02.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Extraktion2.png
    Hier mal auf die Schnelle ein Wirkungsnetz/Kausaldiagramm für die Extraktion. Funktioniert nur innerhalb gewisser Grenzen und hat auch seine Schwächen/Logikfehler (insbesondere beim Faktor Zeit), grob gibt es aber einen guten Überblick.

    Lesart:
    - Pfeile wirken gegenläufig. Bsp.: Vergrößert sich die Korngröße verkleinert sich die Extraktion
    + Pfeile wirken in die selbe Richtung. Bsp.: Höhere Temperatur sorgt für höhere Temperatur (aber auch niedrigere Temperatur für niedrigere Extraktion).
     
    Lilybee, s-press-x, Adjacent und 3 anderen gefällt das.
  14. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Wir sind alle erstmal versaut von der Brühe, die es beim Bäcker gibt. :D
     
    rastagandalf gefällt das.
  15. #15 syrakus, 15.02.2019
    syrakus

    syrakus Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    37
    Ich bin mir sicher dass du dir sehr viele Gedanken dazu gemacht hast, aber wie soll man damit in der Praxis weiterkommen?
     
    joost gefällt das.
  16. #16 Max1411, 15.02.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Nee, eigentlich nicht. Jeder muss natürlich selbst wissen, welches Vorgehen zu ihm am besten passt.
    Aber was ist daran so kompliziert für die Praxis? Wenn ich eine zu niedrige Extraktion schmecke, kann ich all das Beeinflussen, was zu einer höheren Extraktion führt und sollte gleichzeitig die Dinge vermeiden, die zu einer niedrigeren führen und umgekehrt. Wenn man das verstanden hat, versteht man auch, dass sich die PDF Datei (Schulman) und Perger nicht widersprechen.
    Pergers Ansatz lässt z.B. weder Ristretto noch Lungo wirklich zu, bzw. lässt diese automatisch unter-/ bzw. überextrahieren, was er so auch ausdrückt. Wende ich das "Systemwissen" an, kann ich problemlos richtig extrahierte Lungos und Ristrettos machen, indem ich die verschiedenen Faktoren gegeneinander ausspiele. Das kann man mit Pergers Methode nicht. Einmal 1:2,5 eingebucht, ist es halt so und muss für den Rest hingenommen werden.
    Tatsächlich ist der Geschmack bei 1:2,5 doch maßgeblich davon abhängig, welcher Mahlgrad zuvor "zufällig" eingestellt war. So kann zufällig 1:2,5 schmecken, aber auch 1:1,8. Das hat weniger mit dem Kaffee zu tun, sondern mehr mit den anderen Extraktionsfaktoren.

    Weiteres Beispiel mit und ohne "Systemverständnis":
    Gängige Empfehlungen, z.B. in der nahezu kompletten deutschen Literatur über die Kaffeezubereitung ist es, bei einer Unterextraktion einen feineren Mahlgrad zu wählen. Gleichzeitig findet sich davon unabhängig immer die Empfehlung, dass ein Espresso eine Durchlaufzeit von rund 25 Sekunden haben sollte. Würde ein Barista also eine Unterextraktion feststellen, würde er feiner mahlen, die Durchlaufzeit aber bei 25 Sekunden belassen. Durch den geringeren Durchfluss würde dies jedoch die Wassermenge senken, was eine drastischere Auswirkung auf die Extraktion hat, als der Mahlgrad, wodurch genau das Gegenteil der Intention erreicht werden würde, nämlich eine niedrigere Extraktion anstatt einer höheren. Mit dem systemischen Überblick über alle Faktoren, die oben dargestellt sind, wäre der richtige Schritt zu einer höheren Extraktion über den Mahlgrad derjenige, der die Wassermenge gleich lässt, indem einfach eine höhere Zeit akzeptiert wird, was Perger schließlich auch so macht. Alternativ zeigt die Abbildung auf, dass eine höhere Extraktion gar nicht nur über den Mahlgrad, sondern auch über die Temperatur oder einfach nur eine höhere Wassermenge gewonnen werden könnte, indem die Bezugszeit alleine verlängert wird. Letzteres hätte allerdings auch größere Folgen auf die Konzentration, was also einen etwas wässrigeren Espresso zur Folge hätte usw.
     
    SvenSvensson, Adjacent, jonashumm und 2 anderen gefällt das.
  17. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    1.564
    Wie sieht es mit dem originalen Rancilio Doppelsieb aus? Ich hab da sehr gute Erfahrungen mit gemacht..vielleicht Mal das IMS testweise Mal beiseite legen.
     
  18. #18 jonashumm, 16.02.2019
    jonashumm

    jonashumm Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Werde ich in nächste Zeit auch wieder probieren. Habe aber für teuer Geld das andere Sieb gekauft
     
  19. #19 jonashumm, 16.02.2019
    jonashumm

    jonashumm Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die (teils sehr ausführlichen) Antworten! Ich wüsste zumindest in der Theorie, wie ich gegensteuern müsste
    Ich tue mich jetzt allerdings etwas schwer, genau zu bestimmen, ob mein Kaffee über oder unterextrahiert ist bzw. meinen Kaffee geschmacklich zu bewerten.

    Geschmacksprofil:

    Süße ist vorhanden, Aromen kommen zur Geltung aber ist recht bitter und leicht sauer. Auf jeden Fall trinkbar, sehr lecker im Cappuccino aber eben nicht das was ich will :D

    18g -> 48 -55g Yield also eine Brew ratio von ca. 1:2.7 - 1:3
    Ca. 27-30 Sekunden Durchlaufzeit

    Danke!
     
  20. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    Mal so eine Frage dazu, woran erkennt man "Toten" Kaffee?
     
Thema:

Espresso will nicht perfekt werden! :(

Die Seite wird geladen...

Espresso will nicht perfekt werden! :( - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen

    Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen: Liebes Forum, nach Monaten als stiller Leser und Neukauf einer Quickmill Luna + Macap M2E Mühle, muß ich heute mal euer geballtes Wissen nutzen,...
  2. Espresso will einfach nicht mehr klappen

    Espresso will einfach nicht mehr klappen: Ich habe ein unglaubliches Problem. Jahrelang habe ich meine Gaggia Classic gut beherrscht. Jetzt habe ich eine Rocket Cellini Professional...
  3. Ascaso Dream + Graef CM702: Perfekter Espresso will nicht gelingen...

    Ascaso Dream + Graef CM702: Perfekter Espresso will nicht gelingen...: Hallo liebe Community, nach dem Mitlesen traue ich mich mal zu posten... Tolles Forum, respekt!! Habe seit einem Jahr eine 2015er Ascaso Dream...
  4. ESE Espresso will nicht gelingen

    ESE Espresso will nicht gelingen: Guten Tag zusammen, ich hab hier ein Problem, wofür ich Eure Hilfe benötige.. Ausstattung: Rocket Cellini Evoluzione V2 (mit Festwasseranschluß)...
  5. Ratlos: Espresso will einfach nicht gelingen

    Ratlos: Espresso will einfach nicht gelingen: Hallo zusammen, ich habe in den letzten 6 Jahren konstant guten bis sehr guten Espresso mit einer Rancilio Silvia und einer Graef-Mühle...