Espresso zu sauer - Elektra Micro Casa Semiautomatica

Diskutiere Espresso zu sauer - Elektra Micro Casa Semiautomatica im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin vor einiger Zeit von einer Gaggia Classic auf eine Elektra Micro Casa Semiautomatica umgestiegen, in der Hoffnung, den...

  1. #1 sanchezz, 17.02.2017
    sanchezz

    sanchezz Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    62
    Hallo zusammen,

    ich bin vor einiger Zeit von einer Gaggia Classic auf eine Elektra Micro Casa Semiautomatica umgestiegen, in der Hoffnung, den Kaffeegenuss steigern zu können :)

    Leider hat das nicht ganz geklappt - der Espresso wird mir schlicht zu sauer :confused:. Mit Mahlgrad und Füllmenge habe ich schon herumprobiert und neben etwas älterer Parotta Gran Crema jetzt auch ganz frische Fausto Monaco Bohnen probiert, aber egal was - irgendwie schmeckt es immer zu sauer.

    Könnt ihr mir noch einen Tipp geben, woran das noch liegen könnte? Rein vom Herumlesen ist ggf. ja auch die Temperatur zu niedrig, aber mir wäre nicht bewusst, wie ich diese an meiner Maschine einstellen kann... (oder ersteinmal herausfinden, ob es daran liegt)

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Wie lange lässt du die Maschine aufheizen?
    20-30 Minuten sollten es schon sein
     
  3. #3 sanchezz, 17.02.2017
    sanchezz

    sanchezz Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    62
    Am Aufheizen liegt es leider nicht - das Ganze bleibt ein Problem, auch nach 5 Stunden dauer an...
     
  4. #4 Yggdrasil, 17.02.2017
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    473
    Bei welchem Wert steht das Manometer?
    Den Presso um heißer zu stellen erreichst Du unter der Bodenplatte.
     
  5. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Ja stimmt den Presso vielleicht hoher, ein Temperaturkleber auf der Gruppe ist ein guten Hilfe. Die Gruppe sollte 80-85C sein.
    Und natürlich die Siebträger in die Gruppe mitwarmen. Sie können die Siebträger auch brauchen für Kuhlen der Gruppe, dan spulen mit kalt Wasser.
    Auch helle Bohnen sind sauer und zu grob mahlen macht sauer!
     
  6. #6 Tokajilover, 17.02.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    nimm hartes wasser
     
  7. #7 sanchezz, 20.02.2017
    sanchezz

    sanchezz Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    62
    Das Manometer steht im aufgeheizten Zustand (> 2 Stunden) bei 1,2-1,3 bar. Den Siebträger lasse ich dabei eingespannt. Vom Wasser her verwende ich das Ja! Wasser aus der Urstromquelle, welches ungefähr 4,6°dH hat. Ist natürlich nicht das härteste Wasser, aber sollte eigentlich unkritisch sein (denke ich), da hier im Forum ja auch viele das deutlich weichere Volvic verwenden. Oder, was meint ihr?
     
  8. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Wass for Muhle, Mahlgrad und Bohnen brauchen sie?

    Meine Elektra steht zwischen 0,95 und 1,1 bar und ist gar nicht sauer! Mein Bohnen sind gar nicht dunkel gerostet.

    Vielleicht mit eine andere Elektra Gebraucher mal zusammen probieren.
     
  9. #9 sokrates618, 20.02.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo sanchezz,
    auch ich betreibe meine Semiautomatica im Bereich von 0,9..1,1bar. Geht Dein Manometer im abgekühlten Zustand auf null, oder ist es vielleicht durch ein hängendes Vakuumventil mal verstellt worden?
    Gruß, Götz
     
  10. #10 sanchezz, 21.02.2017
    sanchezz

    sanchezz Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    62
    Ja, mein Manometer geht auf Null zurück...Hab's heute mal mit viel härterem Leitungswasser probiert, aber der Espresso ist immer noch (fast) ungenießbar sauer :eek:
     
  11. #11 Tokajilover, 21.02.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    nur zum testen:
    mach mal eine messerspitze Natron in deinen kaffee - oder wenn nötig 2 messerspitzen.
    möchte wissen, wie du dann den kaffee empfindest
     
  12. #12 nnamretsuM, 21.02.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Wie lange läuft der Espresso denn? Wieviel Mehl nimmst Du?
     
  13. #13 sanchezz, 21.02.2017
    sanchezz

    sanchezz Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    62
    Nachdem der Kaffee gebraut ist? Natron? Wo bekomme ich das her? Geht auch Backpulver? Sorry, hab keine Ahnung worauf du raus willst :) EDIT: Googlen hilft. Kann ich mal probieren, aber wie gesagt... Das Wasser ist grundsätzlich ja bereits eher weich.

    Der Espresso läuft ca. 20-25 Sekunden und ich nehme etwa 15-17g Kaffeemehl für den Doppio.
     
  14. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Du sagst sauer, sauer, sauer, aber du sagst wenig mehr über Bereitung, welche Bohnen, wann gerostet, wie dunkel, welche Mühle, wie fein gemahlen??? Zwischen 15-17 gr ist ein Gross Unterschied, Bitte gut wiegen, und was ist das Gewicht der Doppio?

    Ich Brauch die 12 gr Sieb von Pavoni mit 13,7- 14,3 gr liegt an art Kaffee, und dass geht sehr gut.

    Wann du willst dass wir sie helfen können sie mehr erzählen und Bilder und Video machen!

    Der Druck muss 0,9-1,1 bar sein, da oben wirst deine Kaffee verbrennt. Kennen sie den Unterschied zwischen Sauer und Bitterstoff nennen und wie sie dass prüft?
     
  15. #15 sanchezz, 21.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2017
    sanchezz

    sanchezz Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    62
    Steht eigentlich fast alles oben :rolleyes:

    Bohnen: Parotta Gran Crema (etwas älter) und Fausto Monaco Bohnen (1 Woche alt)
    Mühle: Elektra MSC
    Feinheit: Einstellung der Feinheit zwischen 0,5 und 1 (dazwischen herumprobiert) von 16 auf der Skala (die Einstellung selbst ist stufenlos)
    Menge: Zwischen 15 g und 17 g habe ich experimentiert um herauszufinden welchen Einfluss die Menge hat, die Doppiomenge in der Tasse habe ich noch nicht gemessen (kann ich aber mal machen)
    Unterscheidung Bitter/Sauer: Hinten an der Zunge/Seitlich an der Zunge; und ich habe es einfach ein paar Leute probieren lassen, die den Kaffee als sauer empfunden haben. Hier kann man sich aber auch täuschen, kann man das irgendwie noch klarer testen?

    Ich kann den Druck auch mal auf 0,9-1,1 bar zu regulieren versuchen - wie kommt man denn an den Presso unten am einfachsten ran? Muss ich da die Bodenplatte abschrauben oder wie funktioniert das? Danke für die Hilfe...
     
  16. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Ok klar dass sind mehr Daten. Jawohl vielleicht noch die Doppiomenge messen, zwischen 30-40 Menge muss das sein.
    Ist deine Mühle neu, ist der eingemahlen? Grober mahlen ist mehr sauer und feiner mehr Bitter!

    Ja Bodenplatte abschrauben und dann kann man der Presso nach links drehen für der Druck nach unter, aber vielleicht besser zuerst die Gruppetemperatur messen! Viel Druck macht Scharf, Bitter und Wrang.
    Hat deine Elektra eine Expansionsventile?
     
  17. #17 Tokajilover, 21.02.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    1. Ja
    2. Ja
    3. Edeka , Reve oder dergleichen - neben dem Backpulver
    4. Nein (Backpulver ist Natron mit Säure) ;)
    5. Mach mal, dann reden wir weiter ;) (kostet ja "nix" und kannst für vieles Brauchen)
    6. Mach - ich warte :)
    7. Eben ;) (auch der Test mit hartem Hahnenwasser zeigte nur wenig Milderung - oder?
     
  18. #18 Hagen v.T., 23.02.2017
    Hagen v.T.

    Hagen v.T. Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    6
    Hi Sanchezz,
    'habe die gleiche Maschine wie Du.

    A) Auch wenn mich jetzt hier ein paar Leute lynchen: ich nehme destilliertes Wasser - also so weich wie möglich. Mir schmeckt das viel viel besser als mit hartem Wasser.

    B) Unsere Maschine ist - im Vergleich zu anderen - EXTREM empfindlich in Sachen Bohnen-Marke. Bei mir war's kurz gesagt so: teure/exquisite Bohnen-Marken gingen oft gar nicht, Lavazza Rosso (normal eher :eek:) ging widererwarten recht gut, Dinzler "Il Gustoso" war (nahezu) perfekt, MCC "Numero 1" ist (für mich) eine Offenbarung. SEHR fein mahlen !

    C) Nicht vergessen die Brühgruppe zu flushen kurz bevor Du presst - das macht bei der Elektra viel aus !

    PS
    Meinen Presso habe ich auf 1,3 bis 1,4 Bar gestellt.

    Dicke Grüße
    Nils
     
  19. #19 sokrates618, 24.02.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Nils,
    was meinst Du mit "pressen"? Hast Du eventuell eine "Leva"? Die Semiautomatika hat serienmäßig eine Ulka EX5 Vibrationspumpe ohne Expansionsventil verbaut, da dürfte der Druck höher als bei der Leva mit Hebel und Feder sein. Flushen ist bei Deinem hohen Kesseldruck sicherlich notwendig.
    Gruß, Götz
     
  20. #20 Hagen v.T., 24.02.2017
    Hagen v.T.

    Hagen v.T. Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    6
    Sorry, mit "Pressen" meine ich natürlich die Zubereitung des Espressos vermittels der Ulka EX5 :)
    Mein Kesseldruck war im Auslieferzustand 1,2 Bar - also nicht soooooooooo viel weniger, aber auch da musste ich flushen damit der Espresso gut schmeckt. Gruß Nils
     
Thema:

Espresso zu sauer - Elektra Micro Casa Semiautomatica

Die Seite wird geladen...

Espresso zu sauer - Elektra Micro Casa Semiautomatica - Ähnliche Themen

  1. Espresso ist sauer

    Espresso ist sauer: Hallo, ich schaffe es nicht, dass der Espresso aus meiner Maschine nicht mehr so sauer ist. Ich habe ein Profitec Go und eine Eureka Single Dose....
  2. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...
  3. Espresso richtig eingestellt und trotzdem sauer?!

    Espresso richtig eingestellt und trotzdem sauer?!: Guten Morgen, Ich habe mir den Decaf von Bohnen und Söhne aus Wetzlar bestellt und gestern versucht zu machen. Röstdatum steht keins drauf. Gehe...
  4. Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema

    Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema: Hallo Leute, ich habe schon fleißig im Forum mitgelesen und bin jetzt auch dabei:) Vor ca. einem Monat habe ich mir eine gebrauchte Bezzera BZ09...
  5. Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer

    Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer: Liebe Community, ich habe seit ca. 2 Monaten eine Lelit Mara X v2 (Mühle: Comandante mk4) und verzweifle langsam daran, einen trinkbaren Espresso...